Yann Sommer [1]

Gesperrt
Oldenburger

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 27.09.2015 00:53

du findest schon die passende statistik :aniwink: :winker:
rwo power

Beitrag von rwo power » 27.09.2015 00:55

Was dachtest du denn? :P

Bundesliga 14/15 und 15/16: http://www.transfermarkt.de/yann-sommer ... werb_id=L1

Saison 15/16 gesamt: http://www.transfermarkt.de/yann-sommer ... bewerb_id=

(transfermarkt hat die gute alte Elferstatistik wieder, freu)
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.09.2015 01:12

7. Spieltag und 8 Elfer, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 27.09.2015 01:16

Sommer ist nen guter Goalie aber sein 5 m Raum Beherrschung bei hohen Bällen ist echt deutlich Steigerungs würdig !!!
rwo power

Beitrag von rwo power » 27.09.2015 01:18

Naja, drei der 8 Elfer waren ja in der CL gegen Sevilla, also waren es "nur" fünf in den 7 Spieltagen XD

Und was die Sache mit dem 5-Meter-Raum betrifft, kann es sein, dass er da momentan etwas zögerlicher ist, weil - wenn ich mich recht entsinne - die Schiris Anfang dieser Saison die Anweisung bekommen haben, Vergehen von Torhütern gegen Angreifer strikter zu ahnden.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 27.09.2015 01:31

Das stimmt aber hat nichts mit schritt vor und wieder zurück zu tun, ich fand ihn letzte Saison deutlich besser und sicherer im 5 m Raum und das mein ich nicht böse
rwo power

Beitrag von rwo power » 27.09.2015 01:38

Ich hoffe mal, dass sich das wieder gibt, wenn das gesamte Team sich wieder mit ein paar Siegen mehr Sicherheit erspielt. In Basel hatte er da jedenfalls auch kaum Probleme gehabt, also kann es ja eigentlich kein systemisches Problem sein.

Ich denke, es hat mit der Synergie im Team zu tun - da haben sich vermutlich alle irgendwie gegenseitig angesteckt, und jetzt erarbeiten sie sich erst langsam wieder die Sicherheit, die ihnen durch die anfänglichen schlechten Spiele (woran der Durchhänger auch immer gelegen haben mag) verloren gegangen war.
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.09.2015 02:44

rwo power hat geschrieben: Und was die Sache mit dem 5-Meter-Raum betrifft, kann es sein, dass er da momentan etwas zögerlicher ist, weil - wenn ich mich recht entsinne - die Schiris Anfang dieser Saison die Anweisung bekommen haben, Vergehen von Torhütern gegen Angreifer strikter zu ahnden.
rwo, ich liebe deine Beiträge, aber hier redest du schön. Wenn man Ecken pflückt, begeht man doch kein Vergehen! Yann muss da raus kommen - klare Sache!
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.09.2015 09:58

Gestern diesbezüglich keine Verbesserung gesehen, AlanS?
Mir sind mindestens 4 Szenen in Erinnerung, wo er sich Bälle im und am 5er hervorragend und sicher holt.

the trend is your friend :ja:
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 27.09.2015 10:31

Er wurde im Lauf des Spiels deutlich sicherer und besser, vorher echt manchmal im 5 er hin und her gehüpft ... Das sollte er verbessern ... Seine Reaktionen auf der Linie dagegen sind Weltklasse
atreiju

Beitrag von atreiju » 27.09.2015 12:34

Sommer ist und bleibt ein richtig guter Torhüter und aus meiner Sicht hat er im gestrigen Spiel gezeigt, dass er auch wieder an Sicherheit und Mut bei der Strafraumbeherrschung dazugewonnen hat.

Was das Thema Elfmeter betrifft, widerspreche ich RWOpower allerdings klar. In der heutigen Zeit hat ein Torwart die besten Chancen, einen Elfer zu halten, wenn er sehr lange wartet und damit den Schützen zwingt, sich vor ihm zu entscheiden. Die Mehrheit der Schützen heute schießt eben nicht sehr hart und platziert in eine Ecke, die er sich vorher aussucht, sondern schaut auf die Bewegungen des Torwarts, verzögert oft und reagiert dann mit dem Drehen des Fusses in die andere Richtung.

Das beste Beispiel dafür, wie ein Torwart Spieler beim Elfer durch extrem langes Warten verunsichern kann, war Petr Cech im CL-Finale Bayern - Chelsea, der hat immer gewartet, bis die Bayernspieler geschossen hatten. Dadurch zwang er diese, den Ball genauer zu platzieren und nahm dem Schuß einiges an Geschwindigkeit und konnte sie zu Fehlern zwingen. Kruse hat bei uns es doch genauso gemacht, verzögert und gewartet bis zur Reaktion des Torwarts und dann in die andere Ecke geschoben. Einmal hat ein Keeper das Spiel nicht mitgemacht, da hatte er viel Glück, dass er den Elfer verwandelte.
rwo power

Beitrag von rwo power » 27.09.2015 12:43

@atreiju

Interessanter Punkt - allerdings... Wenn das so bekannt ist, warum halten sich dann nicht alle Goalies daran? Wäre es dann nicht logisch, dass dies im Training angesprochen wird, und man den Torhüter darauf trimmt, einfach länger stehenzubleiben?
atreiju

Beitrag von atreiju » 27.09.2015 12:51

Ist eine mentale Sache, stell dich mal selber ins Tor, sage dir, ich warte und reagiere nicht, bis der Spieler schießt und schaue mal, ob du das schaffst, wenn der Spieler anläuft und je näher dieser dem Ball kommt.

Da ich selber im Tor gestanden habe, weiß ich darum, wie schwer das ist.

Denn eins ist klar, bleibst du stehen und der Spieler trifft den Ball mit der notwendigen Härte und Präzision, dann kommst du nicht an den Ball heran. Hängt auch ein wenig davon ab, wie schnell die Reaktion des Torwarts ist und seine Sprungkraft.

Ich habe mal eine Studie einer Uni zu dem Thema gelesen, wann Elfmeter unhaltbar sind für den Torwart. Und wann eben der Goalie die besten Chancen hat, den Ball zu halten. Und statistisch ist die Erfolgsquote beim lange Stehenbleiben am Höchsten.

Edit: Wenn das alle machen würden, würde sich auch wieder die Schußtechnik der Schützen anpassen.
Tellefonmann

Beitrag von Tellefonmann » 27.09.2015 13:00

Also wenn man die Elfer in der Buli mal abzieht, dann haben wir 1 Gegentor weniger als K*ln und wir hätten 2 Punkte Vorsprung auf Bremen.

Hätte hätte...
rwo power

Beitrag von rwo power » 27.09.2015 13:10

@atreiju

Ist die Studie online verfügbar? Die würde mich echt einmal interessieren (du weißt ja, ich liebe Statistiken :mrgreen: )
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.09.2015 13:59

borussenmario hat geschrieben:Gestern diesbezüglich keine Verbesserung gesehen, AlanS?
Mir sind mindestens 4 Szenen in Erinnerung, wo er sich Bälle im und am 5er hervorragend und sicher holt.

the trend is your friend :ja:
Bei Ecken aber nicht. Kann mich an keine erinnern, bei der er raus kam.
Ansonsten finde ich ihn gewohnt zuverlässig. Auf der Linie natürlich schon fast unnachahmlich stark!

Die Ecken haben die Stuttgarter, so finde ich, auffällig oft genau an die 5er-Linie gebracht, weil sie wussten, dass Yann da gerade verunsichert ist. Tatsächlich wurde es auch oft gefährlich.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.09.2015 14:07

Da muss man immer abwägen, in eine Spielertraube zu hechten, nur damit man was tut, macht gerade in Anbetracht der neuen Regelauslegung, die rwo ansprach, auch keinen Sinn, wir bekommen so schon genug Elfer gegen uns.

Ich habe aus diesem Spiel auch keine Situation im Kopf, wo ich gesagt hätte, da muss er aber unbedingt rauskommen. (ohne Gefahr, drei Leute wegzuchecken, statt an den Ball zu kommen) Bei welcher Ecke hattest Du denn das Gefühl?
Borussunny

Beitrag von Borussunny » 27.09.2015 14:09

Da stimme ich Dir zu AlanS. Ecken sind im Moment knifflig. Aber daran wird sicherlich schon gearbeitet. Auf geht's Yann. :winker:
atreiju

Beitrag von atreiju » 27.09.2015 14:14

@rwo: War eine englische Studie, muss mal suchen..

Gestern der Mueller-Elfer ist auch ein gutes Beispiel. Der wartet auch immer auf den Torwart, gestern machte Karius nichts und da Mueller so langsam anlaeuft, muss er ins Risiko gehen und will unter die Latte schiessen.
AlanS

Beitrag von AlanS » 27.09.2015 14:18

borussenmario hat geschrieben: Bei welcher Ecke hattest Du denn das Gefühl?
Die Minuten kann ich dir nicht mehr sagen und auch nicht die genauen Ecken. Das Gefühl kam aber auf jeden Fall in der ersten Halbzeit auf, weil ich das dann auch hier im Live-Thread postete.

Quatsch, hab es ja hier in der Halbzeit gepostet ... :oops:
Gesperrt