Granit Xhaka

Gesperrt
Gizeh

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Gizeh » 02.02.2013 19:41

Ich sag nix mehr ausser "Xhaka vor, schiess ein Tor" :-) :bmg:
Tobe

Beitrag von Tobe » 02.02.2013 19:43

Genau! Ich will den endlich mal ein paar Spiele machen sehen, so jedenfalls können wir ihn ja nicht objektiv beurteilen. Außerdem ist er Teil unseres Teams, da hat er von Haus aus gaaaanz viel Kredit :bmg:
Cneutz

Beitrag von Cneutz » 02.02.2013 19:45

Ja, damit es nicht zu negativ rüberkommt und als Friedensangebot ;-): ich hätte trotz allem Xhaka gegen Düdorf mal eingewechselt, und zwar für den da neben sich stehenden Nordfight.
Schon, um mir mal selbst nen aktuelles Bild zu machen. Allein: ich entscheide das nicht ;-)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.02.2013 20:29

Neptun hat geschrieben:Dann höre doch mal auf das aus dem Zusammenhang zu reissen.
Guter Witz :lol: Da gibt es doch sowieso nur schwarz oder weiß.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 02.02.2013 21:04

Favre Er ist jung und muss sich an das Tempo in der Bundesliga gewöhnen – bei der Ballannahme, im Denken. Aber er hat etwas, er kann das schaffen.

Also.

Erstens: Das Tempo im Pass-Spiel gehört in diesem Zusammenhang nicht zu den Basics. Will heissen: Bei einem gewissen Talent ist es bloss Gewöhnungssache.

Zweitens: Xhaka hat mehr Tempo im Pass-Spiel als Marx, Nordtveit, Rupp, Herrmann, usw. Das Problem ist mMn völlig offensichtlich, dass er den einfachen Pass scheut. Er hält lieber länger den Ball um etwas gewagteres zu machen, bzw er nimmt den Ball so an dass er etwas nach vorne machen kann, selbst wenn es keine Möglichkeit dafür gibt, anstatt den Ball so anzunehmen, dass er den sicheren Pass spielen kann. In der Schweiz hatte das weniger Konsequenzen als hier wo schneller und stärker gepresst wird. Im Endresultat ist das dann auch fehlendes Tempo. So manifestiert sich das zumindest. Wenn man das aber mit den Momenten im Spiel vergleicht, wo dieser spezielle Pass sich wirklich anbietet, und wo Xhaka dann wirklich schnell und technisch sauber den Pass spielt, dann sollte klar werden, dass es bei ihm schon jetzt nicht grundsätzlich an Tempo im Pass-Spiel fehlt. Es ist eher seine etwas fehlende Begeisterung für das Einfache, für den grauen Alltag, wo er hinter Marx zu stellen ist. In Favres System ist diese Eigenschaft bei einem 6er aber ein absolutes Muss. Und da Xhaka weder 10er noch Aussenspieler ist, muss er hinten anstehen, selbst wenn Marx sich verletzt. Ein kleiner Tipp dazu: Favre mag keine Spieler die es zwar können aber die seine Vorgaben nicht umsetzen. Es ist einfach auch ein kleineres Drama: Das Spiel gegen Fenerbahce hat eigentlich gezeigt, dass Xhaka umgedacht hat, aber ich kann mir gut vorstellen, wie Xhaka im Trainingslager Favre von seinen Fähigkeiten überzeugen wollte, und wieder überpowert hat, und das Einfache scheute. Ist zwar alles ins Blaue geraten. Aber ich kenne Favre und Xhaka, wenn auch nicht persönlich, beide trotzdem schon ein Weilchen.
rookie

Beitrag von rookie » 02.02.2013 21:48

@Favre-Beobachter

Treffende Analyse!

zu zweitens passt diese Aussage von Xhaka aus der aktuellen Basler Tageswoche :

"Ich wollte den Leuten hier vielleicht von Anfang an zu viel zeigen. Wollte bei jedem Ballkontakt Dinge machen, die ich eigentlich noch nie gemacht habe - auch in der Schweiz nicht. Mein Fehler! Aber aus Fehlern lernt man..."
froggy34

Beitrag von froggy34 » 03.02.2013 01:12

Morgen kann er ja leider nicht dabei sein wg. Grippe . Ich würde ihn wirklich gerne mal wieder öfters eingewechslt sehen um beurteilen zu können inwieweit er seine verbesserte Einstellung auf den Platz bringen kann.
Gizeh

Beitrag von Gizeh » 03.02.2013 01:17

Tobe hat geschrieben:Genau! Ich will den endlich mal ein paar Spiele machen sehen, so jedenfalls können wir ihn ja nicht objektiv beurteilen. Außerdem ist er Teil unseres Teams, da hat er von Haus aus gaaaanz viel Kredit :bmg:
Genau das ist es Tobe. So sehe ich das auch :daumenhoch:
Gizeh

Beitrag von Gizeh » 03.02.2013 01:29

Favre-Beobachter hat geschrieben:Favre Er ist jung und muss sich an das Tempo in der Bundesliga gewöhnen – bei der Ballannahme, im Denken. Aber er hat etwas, er kann das schaffen.

Also.

Erstens: Das Tempo im Pass-Spiel gehört in diesem Zusammenhang nicht zu den Basics. Will heissen: Bei einem gewissen Talent ist es bloss Gewöhnungssache.

Zweitens: Xhaka hat mehr Tempo im Pass-Spiel als Marx, Nordtveit, Rupp, Herrmann, usw. Das Problem ist mMn völlig offensichtlich, dass er den einfachen Pass scheut. Er hält lieber länger den Ball um etwas gewagteres zu machen, bzw er nimmt den Ball so an dass er etwas nach vorne machen kann, selbst wenn es keine Möglichkeit dafür gibt, anstatt den Ball so anzunehmen, dass er den sicheren Pass spielen kann. In der Schweiz hatte das weniger Konsequenzen als hier wo schneller und stärker gepresst wird. Im Endresultat ist das dann auch fehlendes Tempo. So manifestiert sich das zumindest. Wenn man das aber mit den Momenten im Spiel vergleicht, wo dieser spezielle Pass sich wirklich anbietet, und wo Xhaka dann wirklich schnell und technisch sauber den Pass spielt, dann sollte klar werden, dass es bei ihm schon jetzt nicht grundsätzlich an Tempo im Pass-Spiel fehlt. Es ist eher seine etwas fehlende Begeisterung für das Einfache, für den grauen Alltag, wo er hinter Marx zu stellen ist. In Favres System ist diese Eigenschaft bei einem 6er aber ein absolutes Muss. Und da Xhaka weder 10er noch Aussenspieler ist, muss er hinten anstehen, selbst wenn Marx sich verletzt. Ein kleiner Tipp dazu: Favre mag keine Spieler die es zwar können aber die seine Vorgaben nicht umsetzen. Es ist einfach auch ein kleineres Drama: Das Spiel gegen Fenerbahce hat eigentlich gezeigt, dass Xhaka umgedacht hat, aber ich kann mir gut vorstellen, wie Xhaka im Trainingslager Favre von seinen Fähigkeiten überzeugen wollte, und wieder überpowert hat, und das Einfache scheute. Ist zwar alles ins Blaue geraten. Aber ich kenne Favre und Xhaka, wenn auch nicht persönlich, beide trotzdem schon ein Weilchen.
Der langen Rede kurzer Sinn : Xhaka wird gehen und woanders richtig gut sein.
Da wette ich drauf
froggy34

Beitrag von froggy34 » 03.02.2013 01:39

Gizeh hat geschrieben: Der langen Rede kurzer Sinn : Xhaka wird gehen und woanders richtig gut sein.
Da wette ich drauf
Häääääh :hilfe:
Joshua11

Beitrag von Joshua11 » 03.02.2013 07:57

Nun, dass Granit Xhaka Gladbach bald verlassen will, kann man aus seinem jüngsten Interview gar nicht entnehmen. Im Gegenteil.

http://www.tageswoche.ch/de/2013_05/spo ... n-rund.htm
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 03.02.2013 09:32

Ich wette wenn Xhaka bei uns den Durchbruch schafft, und man ihn in 3-4 Jahren noch mal interviewt, dann wird er sagen, dass er in den Monaten hier in denen es nicht so lief, viel mehr gelernt hat als irgendwann sonst.

Aus solchen "Rückschlägen" gehst du gestärkt wieder raus, wenn du eine Persönlichkeit bist. Und ich denke, das Xhaka uns noch überzeugen wird. Er bringt eigentlich alles mit, was ein Guter DM/ZM mitbringen sollte. Jetzt braucht es eben die Geduld und die Tüchtigkeit.

Ein Oscar Wendt hatte sie zum Beispiel, auch ein Thorben Marx. Ich denke, dass wir ihn bald wieder sehen werden. Und er wird besser sein. Geläutert.
Gizeh

Beitrag von Gizeh » 03.02.2013 10:13

Joshua11 hat geschrieben:Nun, dass Granit Xhaka Gladbach bald verlassen will, kann man aus seinem jüngsten Interview gar nicht entnehmen. Im Gegenteil.

http://www.tageswoche.ch/de/2013_05/spo ... n-rund.htm
Da steht aber doch auch klar und deutlich das er in den nächsten 5 Jahren eine "richtige" Karriere machen und nicht nur ab und an einmal mitspielen möchte.
Tobe

Beitrag von Tobe » 03.02.2013 10:22

Na was soll er denn auch sonst sagen? Er ist doch jetzt schon Nationalspieler, soll er jetzt auf understatement machen und erklären, er sitzt auch gern bei einem Topverein wie Gladbach auf der Bank? :hilfe:
Gizeh

Beitrag von Gizeh » 03.02.2013 10:35

Nein, natürlich nicht. Aber eben deshalb glaube ich das er Borussia verlassen wird wenn er nicht in absehbarer Zeit die Perspektive "erste 11" sieht.
purple haze

Beitrag von purple haze » 03.02.2013 10:40

In absehbarer zeit ist ein dehnbarer Begriff...ich glaube er ist motiviert wieder seinen stamm zu Kriegen und er fühlt sich in mg wohl...im laufe der Rückrunde wird er noch einige Einsätze bekommen, und nächste Saison sehe ich ihn definitiv in der startelf :daumenhoch:
Tobe

Beitrag von Tobe » 03.02.2013 10:43

Wenn das denn so kommt, ist ja alles gut und man kann von einer kalkulierten Eingliederung sprechen :bmgsmily:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.02.2013 12:15

Joshua11 hat geschrieben:Nun, dass Granit Xhaka Gladbach bald verlassen will, kann man aus seinem jüngsten Interview gar nicht entnehmen.
Das ist ja auch völliger Unsinn und wird nur genutzt, um Unruhe zu stiften, das sieht man auch an der Frequenz, in der diese These verbreitet wird.
raute56

Beitrag von raute56 » 03.02.2013 12:27

Si.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 03.02.2013 14:48

Gizeh hat geschrieben:Nein, natürlich nicht. Aber eben deshalb glaube ich das er Borussia verlassen wird wenn er nicht in absehbarer Zeit die Perspektive "erste 11" sieht.
sitzt Xhaka auf der tribüne oder spielt er gar nur noch für unsere U23?

ich glaube Granit Xhaka sitzt recht nahe am spielfeldrand und somit im dunstkreis der >ersten Elf<..

ich unterstelle mal, so ins blaue hinein, dass unser Trainer heute auf seinen Landsmann zurückgegriffen hätte und er ihn von beginn an hätte spielen lassen..

das ist allerdings ein hypothese von mir und ich erhebe keinen anspruch auf unfehlbarkeit, wie es einige hier tun..
Gesperrt