Ehrenpräsident Rolf Königs
Re: Präsident Rolf Königs
Hast Dir ja viel Mühe gemacht, aber was hat das alles mit RK zu tun? Vor allem Deine Vorwürfe in Richtung Transferpolitik? Da sind doch ganz andere verantwortlich. Klar bestreitet niemand, dass es etliche falsche Personalentscheidungen gegeben hat, aber ich behaupte einfach mal dass es gar nicht mal so sehr die falschen Personen waren die geholt wurden (von PP und JH) vielleicht mal abgesehen, sondern das man einfach auch nicht die nötige Geduld hatte.
Aber, und darin sehe ich die entscheidende Frage die wir hier immer wieder stellen, warum sollte man ausgerechnet jetzt auch noch mit dieser Personalie für Unruhe sorgen? Einen schlechteren zeitpunkt kann es eigentlich nicht geben.
Aber, und darin sehe ich die entscheidende Frage die wir hier immer wieder stellen, warum sollte man ausgerechnet jetzt auch noch mit dieser Personalie für Unruhe sorgen? Einen schlechteren zeitpunkt kann es eigentlich nicht geben.
-
Ja, aber Reibung erzeugt Energie. Es soll zu keiner Spaltung führen, aber immer nur Leute an der Seite, die nichts sagen(ich glaube das K-Team ist im Hinblick auf Königs so) oder leute die das Gleiche sagen(JH). bringen uns von einem falschen Weg auch nicht ab. Und es ist niemand da, der das k-Team wirklich von oben beurteilen kann und auch da wären Tipps von JH vermutlich albern, da seine Ideen nun wirklich nicht mehr erfolgreich waren. Ich wünschte mir Reiberein unter vernünftigen Leuten(keine Diskussion zwischen Königs und Effe
).
Vielleicht hat RK sich ja auch geändert und ernsthafte Versuche, wie mit Callmund, unternommen. Dann kann ich ihm nur noch vorwerfen, dass er sich zu lange dagegen gewehrt hat bzw dass er es noch nicht geschafft hat(was ja vermutlich an seinen Vorgaben liegt, denn so unattraktiv ist solch eine Position ja nun nicht) und hoffen, dass es ihm bald gelingt und es noch nicht zu spät ist. Ich hoffe, dass wir in 7-8 Jahren nach einem Sieg gegen Valencia vorm Borussia-Park stehen und sagen, dass haben wir Königs zu verdanken, weißt Du noch wo wir vor 15 Jahren standen?! Aber ich sehe leider noch nicht eine Kurve die nach oben zeigt. Und ich habe Angst, dass wir , wenn wir, noch 5 Jahre auf der Stelle treten, den Anschluss an die obere Tabellenhälfte in der ersten Bundesliga für immer verloren haben.

Vielleicht hat RK sich ja auch geändert und ernsthafte Versuche, wie mit Callmund, unternommen. Dann kann ich ihm nur noch vorwerfen, dass er sich zu lange dagegen gewehrt hat bzw dass er es noch nicht geschafft hat(was ja vermutlich an seinen Vorgaben liegt, denn so unattraktiv ist solch eine Position ja nun nicht) und hoffen, dass es ihm bald gelingt und es noch nicht zu spät ist. Ich hoffe, dass wir in 7-8 Jahren nach einem Sieg gegen Valencia vorm Borussia-Park stehen und sagen, dass haben wir Königs zu verdanken, weißt Du noch wo wir vor 15 Jahren standen?! Aber ich sehe leider noch nicht eine Kurve die nach oben zeigt. Und ich habe Angst, dass wir , wenn wir, noch 5 Jahre auf der Stelle treten, den Anschluss an die obere Tabellenhälfte in der ersten Bundesliga für immer verloren haben.
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Korrekt, aber für die nächste Zukunft sollte man sich schon Gedanken machen ob der - leider - falschen Entscheidungen seitens des Präsidiums, das ja letzten Endes wichtige Personal-Entscheidungen auch absegnet. Egal ob Borussia den Klassenerhalt schafft oder nicht, aber für die nächste Saison sollte man auch mal die Position des Präsidenten ins Visier nehmen, vorausgesetzt, dass sich ein adäquater Nachfolger findet. Aktuell würde ich die Personalie lassen, da sie derzeit eh nix bringen wird. Nur sollte auf der nächsten Mitgliederversammlung mal wirklich Tacheles gesprochen werden, aber sachlich.Bruno hat geschrieben: Aber, und darin sehe ich die entscheidende Frage die wir hier immer wieder stellen, warum sollte man ausgerechnet jetzt auch noch mit dieser Personalie für Unruhe sorgen? Einen schlechteren zeitpunkt kann es eigentlich nicht geben.
Immerhin hatte Königs 2005 Recht, als er sagte, dass Borussia in 3 Jahren oben anklopfen werde - er hatte nur verschwiegen in welcher Liga...

Sportfreund hat geschrieben:Und ich habe Angst, dass wir , wenn wir, noch 5 Jahre auf der Stelle treten, den Anschluss an die obere Tabellenhälfte in der ersten Bundesliga für immer verloren haben.
Diese beiden Aussagen spiegeln meine große Sorge wider. So chaotisch sportlich es bei uns auch seit Jahren läuft, wirtschaftlich sind wir auf der sicheren Seite. Für manche hier scheint mir das inzwischen eine Selbstverständlichkeit zu sein, ist es aber nicht. Wir brauchen wirtschaftliche Kompetenz und der Mangel daran in Kombination mit sportlicher Schwäche könnte ganz schnell zu schlimmerem führen als der 2. Liga.Jagger1 hat geschrieben:aber für die nächste Saison sollte man auch mal die Position des Präsidenten ins Visier nehmen, vorausgesetzt, dass sich ein adäquater Nachfolger findet.
Vorsicht ist geboten und Weitsicht.
Wäre ich sehr dafür.Jagger1 hat geschrieben:Nur sollte auf der nächsten Mitgliederversammlung mal wirklich Tacheles gesprochen werden, aber sachlich.
- Jagger1
Stichwort wirtschaftliche Kompetenz!
Wie lange wollen die Sponsoren das sportliche Geeiere denn noch mitmachen? Nach dem Abstieg ist ja ein grösserer Sponsor (Schaffrath) ausgestiegen, auch um ein Zeichen zu setzen.
Ich kann mich noch erinnern, als ich mal in der Saison 01/02 in der Mercedes-Niederlassung in MG (ebenfalls Sponsor)war - Igor Demo und ein Vereinsmitarbeiter waren zufälligerweise auch dort, als ein Mercedes-MA sagte, dass man auch Heimsiege einfahren müsse - es war ein kurzes Zeitfenster, als Borussia öfter auswärts punktete als zu Hause (solche Sorgen hätte ich heute gerne).
Ich als Sponsor würde mir auch Gedanken machen, ob ich meine Kohle weiter in ein Fass ohne Boden pumpen würde - unabhängig von Idealismus als Leitgedanken.
Wie lange wollen die Sponsoren das sportliche Geeiere denn noch mitmachen? Nach dem Abstieg ist ja ein grösserer Sponsor (Schaffrath) ausgestiegen, auch um ein Zeichen zu setzen.
Ich kann mich noch erinnern, als ich mal in der Saison 01/02 in der Mercedes-Niederlassung in MG (ebenfalls Sponsor)war - Igor Demo und ein Vereinsmitarbeiter waren zufälligerweise auch dort, als ein Mercedes-MA sagte, dass man auch Heimsiege einfahren müsse - es war ein kurzes Zeitfenster, als Borussia öfter auswärts punktete als zu Hause (solche Sorgen hätte ich heute gerne).
Ich als Sponsor würde mir auch Gedanken machen, ob ich meine Kohle weiter in ein Fass ohne Boden pumpen würde - unabhängig von Idealismus als Leitgedanken.
- Jagger1
Den Anschluss haben wir bereits 99 verloren, als kurze Zeit später die grossen TV-Gelder flossen und Kirch noch nicht pleite war - nur da spielte Borussia in der 2. Liga und bekam vom Kuchen nix ab.Sportfreund hat geschrieben: Und ich habe Angst, dass wir , wenn wir, noch 5 Jahre auf der Stelle treten, den Anschluss an die obere Tabellenhälfte in der ersten Bundesliga für immer verloren haben.
Vereine wie Hannover, Stuttgart, Dortmund, Frankfurt und Berlin sind uns finanziell voraus.
Wir befinden uns auf einer Stufe mit Bielefeld, Cottbus, Karlsruhe, Bochum und Köln.
An Vereine wie Leverkusen, Bayern, Hamburg, Bremen, Schalke, Wolfsburg oder gar Hoffenheim kommen wir in 10 Jahren nicht mehr ran, auch wenn uns mal ein Ausreißer gelingen würde.
-
Aber noch habe ich die Hofnung, dass wir Vereine wie Hannover und Frankfurt mit drei soliden 1. Liga Saisons und vielleicht zwei - drei guten Transfers noch einholen können.
- Jagger1
Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen, erstmal müssen wir uns mit Bielefeld und Cottbus messen - immer noch besser als nächste Saison gg Freiburg und Fürth
- Manolo_BMG
So einfach kann man es sich aber auch nicht machen! Ein Michael A. Roth hat Nürnberg auch einst gerettet (deshalb genießt er bei vielen Fans quasi "Heiligenschutz") ... und trotzdem ist er alles andere als unangreifbar, sondern die Lachnummer der Liga!HerbertLaumen hat geschrieben: FÜR MICH ist der Mann nahezu unangreifbar, weil er Borussia gerettet hat.

Auch Rolf Königs hatte vor noch nicht allzu langer Zeit einen recht schlechten Ruf in der Liga und wurde zurecht kritisiert! Wenn sich jemand große Verdienste um den Verein erwirbt, heißt das mMn. noch lange nicht, dass er unfehlbar ist und sich quasi nur noch falsche Entscheidungen erlauben kann. Ohne die bekannten Verdienste hätte Königs nach dem letztjährigen Abstieg wohl viel mehr Gegenwind bekommen...
Allerdings muss man unserem Präsidenten positiv anrechnen, dass er sich seit letzter Saison im sportlichen Bereich - wie gefordert - fast gänzlich zurückhält und mittlerweile auch einen recht sypmathischen Eindruck macht! Deswegen finde ich es absolut unfair, ihn für die momentane Situation (mit)verantwortlich machen zu wollen!
Dann ist es ja an der Zeit, diese Kritik zu widerlegen, oder?Sportfreund hat geschrieben:Was Königs gemacht hat war super! Ich finde nur, dass das was er nicht gemacht hat bedenkenswert. Er hat keine zweite Macht neben sich zugelassen, keine angesehene, kompetente Führungsfigur an seiner Seite. Sondern sich sein Umfeld aufgebaut. So wie es auch in der Politik immer wieder zu sehen ist.

-
Hat zwar hier leider keine erfolgreiche Trainerzeit gehabt. Aber R. Bonhof würde ich hier sehr , sehr gerne begrüßen. Er wäre jemand, der sich das taktische Konzept des Trainer anschauen könnte und beobachten(von MIR aus auch gerne beeinflussen) könnte welche Spieler dazu geholt würden.
Ich glaube, du verwechselst da einiges. In der Liga hat RK einen sehr guten Ruf, nur nicht bei einigen Fans seines Vereins.Auch Rolf Königs hatte vor noch nicht allzu langer Zeit einen recht schlechten Ruf in der Liga und wurde zurecht kritisiert!
- HerbertLaumen
Aber ja doch. Eine Borussia in Liga 2 ist mir eindeutig lieber, als eine insolvente und neu gegründete Borussia in der Kreisliga. Bonhof irgendwie einzubinden würde ich sehr begrüssen.Celtic-Boy hat geschrieben:So einfach kann man es sich aber auch nicht machen!
- gironymoBMG
Den ehemaligen Manager aus der Kaiserstadt würde ich gerneHerbertLaumen hat geschrieben: Aber ja doch. Eine Borussia in Liga 2 ist mir eindeutig lieber, als eine insolvente und neu gegründete Borussia in der Kreisliga. Bonhof irgendwie einzubinden würde ich sehr begrüssen.
bei uns sehen,hat da viel erreicht - im Verhältnis zu der wenigen Kohle die er zur Verfügung hatte
Bonhof will wohl wieder als Trainer arbeiten, er macht mir auch nicht den Eindruck ob er
in strittigen Angelegenheiten ein Querdenker ist und der Führungsetage Paroli bietet
Und ist dann gefeuert worden, bestimmt wegen der überragenden Erfolge.Den ehemaligen Manager aus der Kaiserstadt würde ich gerne
bei uns sehen,hat da viel erreicht
- HerbertLaumen
Sein Vertrag lief aus, werter Nik. Schmadtke ist ein prima Manager, aber wir haben ja einen.Nik hat geschrieben:Und ist dann gefeuert worden, bestimmt wegen der überragenden Erfolge.
Hektische Betriebsamkeit von/um Herrn König ist momentan das Lezte, was wir brauchen können. Ich finde, wir haben schon Chaos genug. Und aktuell sicher nicht wg. Königs.
- gironymoBMG
wenn Schmadtke,hätte ich auch eher ans Scoutingteam gedacht
Aber lasst uns erst den Abstieg verhindern,dann kann man immer
noch über irgendwelche Personalien diskutieren
Aber lasst uns erst den Abstieg verhindern,dann kann man immer
noch über irgendwelche Personalien diskutieren
- Miami Vice
Königs sollte sich Bonhof jetzt angeln. Er ist frei und einer der wenigen Borussen, denen ich nicht nur Fußballsachverstand attestiere, sondern auch im Scouting Erfahrung mitbringt. Er würde sogar nebenberuflich das Ganze Ehrenamtlich machen, wenn das zu koordinieren wäre.
Von daher würde ich es sehr begrüßen, wenn hier Bonhof bei uns eingebunden werden würde.
Von daher würde ich es sehr begrüßen, wenn hier Bonhof bei uns eingebunden werden würde.
-
Ich denke auch, dass unser Team fürs operative Geschäft erstmal so bleiben sollte, um nicht noch mehr Unruhe hineinzubringen. Personalien wie Bonhof und Schmadke sind sicherlich interessant, wobei sich Bonhof als Präsidiumsmitglied (oder -berater, oder als Scout) leichter integrieren ließe als Schmadke. Bei ihm vermute ich nämlich, dass ihm eine Position im Hintergrund wie z.B. im Scouting nicht reichen würde.
Mitten in der Hinrunde?HerbertLaumen am 05.11.2008 11:56
Sein Vertrag lief aus, werter Nik.