Yann Sommer [1]

Gesperrt
rwo power
Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von rwo power » 12.08.2014 13:21

Jau, in Sachen Elfer hat YSann in der Tat 'ne richtig gute Quote.

BTW, hier mal just for fun ein paar richtige GK-Böcke:
https://www.youtube.com/watch?v=ZiMP2yvI8aI
Passiert halt auch den Besten ^^
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 12.08.2014 13:32

rwo power hat geschrieben:Jau, in Sachen Elfer hat YSann in der Tat 'ne richtig gute Quote.

BTW, hier mal just for fun ein paar richtige GK-Böcke:
https://www.youtube.com/watch?v=ZiMP2yvI8aI
Passiert halt auch den Besten ^^

geiles video

aber 70 prozent der torhüter waren doch vorher bei bet win... :mrgreen: 8)
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 12.08.2014 15:35

hoffentlich wird seine Leistung am wochenende eine andere sein wie gegen Bilbao..
weruh

Beitrag von weruh » 12.08.2014 16:00

Da wollte ich mir die schönste Torkombination seit Favre
in Gladbach ist, anschauen (laut User Steff im letztem Spiel in Wolfsburg) und was sehe ich da ?

Die Kombination nicht, aber einen Eckball genau auf
die Fünferlinie eher kurz,wie bei Sommer !!!

http://livetv.sx/de/showvideo/193196_wo ... ngladbach/

Entscheidend ist doch WIE die Ecken geschlagen werden !!!

Mondbälle holt doch fast jeder Torhüter runter.

Kommt aber der Ball nicht so hoch, dafür scharf mit Zug
auf die Fünferlinie, egal ob kurz,mittig oder lang, ist das
ein Grenzbereich für einen Torhüter, wo er eigentlich machen kann was will, er ist chacenlos.

Wer selber Fussball gespielt hat weiss genau was ich meine. Leider sind es hier Wenige, sonst würde man nicht
so ein Fass aufmachen.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 12.08.2014 17:15

Ich wette in 12 Monaten lachen wir alle zusammen über die ersten 20 Seiten im Sommer Thread :mrgreen:

Nein mal im Ernst. Bei der zweiten Ecke sieht er definitiv nicht gut aus, aber das passiert. Bei der ersten und zweiten Ecke nehme ich da doch bitte die Verteidiger in die Pflicht. Auch beim zweiten eigentlich.

Eigentlich muss jeder Eckball der auf den kurzen Pfosten bzw. in den Fünfmeterraum kommt rausgeköpft werden. Wenn ein geiler Kopfball aus 8,9 Metern einschlägt war es gut gemacht aber im Verbund muss das verhindert werden.

Aber es ist doch genial! Die besten Testspiele sind entweder die wo man hoch gewinnt, oder hoch verliert. Ohne Punktverlust haben wir eine Schwachstelle ausfindig gemacht und können nun dran arbeiten die zu schließen.

Was Yann angeht, da bin ich mir sicher werden wir uns noch auf tolle Momente einstellen können. Es ist nachvollziehbar, dass er in der Anfangszeit immer wieder mit Marc verglichen wird, aber das denk ich ist nicht gerecht. Seine Fußstapfen sind groß und wir wollen alle, dass er sie ausfüllt. Dafür braucht er aber die ganze Unterstützung und nicht wenn in den ersten Spielen mal was schief geht Kommentare alá "Marc hätte den gehabt", "Marc war sicherer", "Marc ist ihm noch Längen vorraus". Wisst ihr was ich meine?

Auch nicht vergessen darf man, dass es eben Sommers erster Weg in die weite Welt ist. Die Anspannung in eine der besten Ligen der welt zu spielen, jedes Wochenende vor 50.000 Menschen. Eine vielfach höhere mediale Präsenz, größerer Druck, und die enorme Qualität. Dazu die persönlichen Veränderungen, Umzug weg von Freunden und Familien etc.. Ich habe das gleiche schon einmal bei Xhaka geschrieben.. Bis Yann hier zu 100% angekommen ist, dauert es noch ein paar Wochen. Bis man sich erstmal ein Leben aufgebaut hat und auch in der Mannschaft angekommen ist.

Ich mach mir um ihn überhaupt keine Sorgen. Ich erwarte nicht, dass er mit Samthandschuhen angefasst wird, oder will Kritik verbieten. Ich hoffe einfach nur, dass er in seinen ersten Pflichtspielen genauso stark unterstützt wird wie ein Marc wenn er mal ein Fehler hatte. Ein Torhüter braucht Selbstbewusstsein, und die erlangt er am einfachsten wenn er vor einer Kurve spielt, die ihn in jeder Situation pusht und nicht nervös macht.

Lets go Yann, ich steht auf jedenfall hinter dir, du packst das :cool:
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 12.08.2014 17:19

weruh hat geschrieben:Da wollte ich mir die schönste Torkombination seit Favre
in Gladbach ist, anschauen (laut User Steff im letztem Spiel in Wolfsburg) und was sehe ich da ?

Die Kombination nicht, aber einen Eckball genau auf
die Fünferlinie eher kurz,wie bei Sommer !!!

http://livetv.sx/de/showvideo/193196_wo ... ngladbach/

Wer selber Fussball gespielt hat weiss genau was ich meine. Leider sind es hier Wenige, sonst würde man nicht
so ein Fass aufmachen.
Es gibt da einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied: die Ecke kommt von der kurzen Seite und der Ball ist nicht fast drei Sekunden in der Luft.

Soviel Genauigkeit sollte beim Vergleichen von Spielsituationen schon drin sein - auch, wenn man mal vor den Ball getreten hat :wink: .
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 12.08.2014 17:31

weruh hat geschrieben:Mondbälle holt doch fast jeder Torhüter runter.
du meinst so einen wie beim dritten gegentor ?
das war, aus meiner sicht zumindest, ein mondball :aniwink:
und das sage ich weil ich 40jahre gegen den ball getreten habe.
es geht nicht darum yann schlecht zu machen aber da möchte ich micht nicht wiederholen, habe es auf den letzten seiten mehrfach erklärt.
bin nur der meinung, dass man fehler ansprechen darf.
am samstag drücke ich yann fest die daumen und wenn dann die zweite runde gesichert ist wird ein fass aufgemacht.........am liebsten jever :cool:
rwo power

Beitrag von rwo power » 12.08.2014 17:37

Ich freue mich schon drauf, wenn er zeigt, was er wirklich kann. Dann braucht hoffentlich auch keiner mehr einen Rechenschieber herauszuholen, um abzuschätzen um wie viel Prozent er von seinem (auch hochgeschätzten*) Vorgänger abweicht.

Aber es liegt vermutlich in der Natur der Sache, dass Vergleiche angestellt werden, wenn jemand einen Posten von jemand anderem übernimmt, egal wie gerecht oder ungerecht das ausfällt.

Vermutlich bin ich da in einer besseren Lage als die hiesigen Borussia-Fans, denen MAtS ja sehr am Herzen lag und bei denen deshalb der Ersatz logischerweise um so intensiver beäugt wird, weil es für mich nicht wirklich relevant ist, wie gut oder schlecht er im Vergleich zum Vorgänger ist, weil ich ihn einfach so betrachte, wie ich ihn über eine geraume Zeit bei Basel gesehen habe: als sehr talentierten und starken Keeper in seinem eigenen Recht.

*) Ich habe generell ein Faible dafür, guten Goalies bei der Arbeit zuzuschauen. Wer mich allerdings kennt, der weiß, dass ich die Angewohnheit vieler Leute, dauernd irgendwelche Rankings aufzustellen, irgendwie nicht so ganz nachvollziehen kann. Für mich gibt es eine ganze Menge richtig guter Keeper, wobei diese in der Regel unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, die IMO eine absolute Rangfolge eher etwas sinnlos machen.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 12.08.2014 17:40

dann ist die premier league wohl dein stiefkind
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 12.08.2014 17:50

rwo power hat geschrieben:
Vermutlich bin ich da in einer besseren Lage als die hiesigen Borussia-Fans, denen MAtS ja sehr am Herzen lag...
Eher nicht, ob MAtS oder Yann Sommer Groupie, das nimmt sich ja nichts :animrgreen:
weruh

Beitrag von weruh » 12.08.2014 18:09

ewigerfan

Typisch für dich, immer irgendwie rausreden.

Aber da kommt mir gerade noch ein Besserer in den Sinn, weil ich damals schmunzeln musste ist er mir geblieben.
Habe zwar kein Video zur Hand, aber ich kanns Dir genau beschreiben.
Letztes Heimspiel gegen HSV erstes Tor:
-Foul auf der linken Seite etwa 40 Meter vor dem Tor.
-Claloglogloguloglu :mauer: tritt einen laaaaaaaangen
Mondball(!!!) genau auf die Fünferlinie.
-Die Abwehr war auf der 16er Linie, Stranzl und Zoua
mussten also 11 Meter laufen bis zum Fünfer.
-Für deinen Weltklasse-Torhüter wären es nur 5 Meter
gewesen !!!

Jetzt kannst Du 3mal raten wer für 90% der User hier
der Sündenbock war.

Stranzl natürlich, weil er das Kopfballduell verloren hat.
Zuletzt geändert von weruh am 19.08.2014 15:14, insgesamt 3-mal geändert.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 12.08.2014 18:12

Alle auf den Stranz(e)l :wink:
Handschuh #33

Beitrag von Handschuh #33 » 12.08.2014 18:23

Oldenburger hat geschrieben: bin nur der meinung, dass man fehler ansprechen darf.
Und ich bin nur der Meinung, Fehler ansprechen darf man, muss man aber nicht immer!
Hier wird jetzt rund 20 Seiten über einen bis drei nicht abgefangene Eckbälle diskutiert, als wenn der Untergang des Borussia-Parks bevor steht oder jeder zweite weitere Eckball ab jetzt in einem Gegentor mündet...
Ich würde mir etwas mehr Besonnenheit und Coolness wünschen!
rwo power

Beitrag von rwo power » 12.08.2014 18:29

Oldenburger hat geschrieben:dann ist die premier league wohl dein stiefkind
Was englische Keeper betrifft: Weitgehend ja, obwohl Fraser Forster (da bin ich mal gespannt, wie der sich jetzt in der PL macht) bei Southampton gelandet ist. Ansonsten ist Thibaut Courtois jetzt bei Chelsea, und David de Gea ist auch nicht der schlechteste. Aber über Joe Hart hülle ich lieber den Mantel des Schweigens - könnte sein, dass der demnächst die Bank drücken darf, weil ManCity Willy Caballero verpflichtet hat. :P

Aber ich schweife ab -_-
Bischof

Beitrag von Bischof » 12.08.2014 20:53

Das eine Tor ist Sommers schuld, keine Frage. Das weiss er selbst auch am besten. Die anderen Flanken die zu den Gegentoren führten wurden genau in den Grenzbereich, sprich an die äusseren Kanten des 5-Meter-Bereiches geschlagen. Das ist besonders schwierig und verlangt nach einer gut abgestimmten Abwehr (Torhüter/Verteidiger). Da sieht mann einfach dass in dieser Beziehung ( logischerweise) noch einiges fehlt. Es kommt schon bald die Zeit wo Sommer resp. Der Verteidiger genau wissen wer jetzt hin muss und dies dann auch in voller Konsequenz machen. Nur schon eine Millisekunde von "du oder ich?" Reicht halt aus um ganz blöd auszuschauen.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 13.08.2014 09:54

weruh hat geschrieben:ewigerfan

Typisch für dich, immer irgendwie rausreden.

Aber da kommt mir gerade noch ein Besserer in den Sinn, weil ich damals schmunzeln musste ist er mir geblieben.
Habe zwar kein Video zur Hand, aber ich kanns Dir genau beschreiben.
Letztes Heimspiel gegen HSV erstes Tor:...
Ich helfe ja immer gerne, hier sind bewegte Bilder dazu, ab 1:37:

https://www.youtube.com/watch?v=vpONT4JxUEk

MatS sieht da in der Tat nicht gut aus. Ist aber wieder eine vollkommen andere Spielsituation als eine Ecke, bei der der Torwart absolut freie Sicht auf den Ball hat und ihm nicht wie bei einem von vorne (!) getretenen Ball jede Menge Spieler entgegen kommen. :wink:

Da das aber auch für Dich wieder rausreden sein wird, belasse ich es einfach mal dabei. Wichtig ist jetzt eh nur, dass Sommer sich findet und spätestens in der EL ein sicherer Rückhalt auch bei Standards wird.

:daumenhoch:
AlanS

Beitrag von AlanS » 13.08.2014 11:36

Während dieser Diskussion ermahnte ein user (weiß gerade nicht, wer), man solle doch aufhören, Sommer mit ter Stegen zu vergleichen. Beider TWs haben unterschiedliche Stärken und Schwächen und man müsse sich damit auch irgendwie abfinden ...

Da muss ich widersprechen. Sommer wurde doch geholt, weil er eben ter Stegens Spielweise selber auch schon mitbringt und daher zu unserer Spielweise von allen Kandidaten, die zur Auswahl standen, am besten zur Mannschaft passt. Sommer muss sich auch weiterhin mit ter Stegen vergleichen lassen und er soll ihn mMn auch so gut wie möglich 1:1 ersetzen. Ich habe bisher (trotz des missglückten Spiels gegen Bilbao) auch keine Zweifel daran, dass er es packt.
sandrad

Beitrag von sandrad » 13.08.2014 14:02

Ich denke nicht, dass man einen ersten Torwart auf der Welt sowie aus der Geschichte aller Torwarte mit einem anderen vergleichen kann. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man YS geholt hat, damit er TS in vergleichender Weise ersetzt. Ich denke eher, dass LF ihn geholt hat, weil er sich von YS unter seiner Ägide eine Weiterentwicklung erwartet.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.08.2014 14:07

Jeder Spieler hat seine Stärken und Schwächen. Ter Stegen war zudem über lange Zeit auf unsere Spielweise und mit seinen Vorderleuten eingespielt und wurde dementsprechend trainiert. Das kann Sommer noch nicht sein, wird er aber nach und nach auch, ist doch ein völlig normaler Vorgang....
Leipner

Beitrag von Leipner » 13.08.2014 14:11

AlanS, so wie ich das verstanden hatte, ging es dabei um das fußballerisch mitspielende Element, dass Yann Sommer mitbringt, weniger um Strafraumbeherrschung oder Ähnliches. Allerdings habe ich dazu grade keine Aussagen im Kopf und könnte mich sehr leicht irren ;)
Gesperrt