Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Zaman
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 15.04.2018 14:34

borussenmario hat geschrieben:Für mich gibt es nur eine einzige logische Erklärung für Eberls desaströsen Auftritt und sein verbales Gestolpere heute. Er kann und darf nicht sagen, was er wirklich denkt und längst fest beschlossen hat, weil er damit den zum Saisonende zu entlassenden Trainer final enteiern würde, was ihm aber sein Anstand verbietet.

Hoffentlich habe ich Recht, denn ansonsten würde mir der ganze Auftritt heute richtig Angst machen, dass man in unserer Führungsetage komplett neben der Spur ist und harte Zeiten auf den Verein und die Leidensfähigkeit der Fans zukommen.
dagegen würden wohl die ganzen letzten jahre sprechen
raute56

Beitrag von raute56 » 15.04.2018 14:36

Ich fand den Auftritt von Eberl weder desaströs noch empfand ich seine Worte als verbales Gestolpere. Er kann und darf halt nicht alles sagen, was er denkt. Er hat aber auch andererseits doch sehr deutliche Worte gefunden - zum Beispiel zu den Disziplinlosigkeiten der Spieler in Halbzeit zwei. (Lassen wir mal Sommers Fauxpas außen vor, ging doch jedem der fünf Tore ein schlechtes Abwehrverhalten vor, dass ein Mannschaft wie Bayern auch in der Zusammenstellung wie gestern gnadenlos ausnutzt.) Und wer Eberls Mimik betrachtet hat, der konnte sehen, dass so manche Äußerung der Gesprächsteilnehmer durchaus auch seine hätten sein können – er sie nur nicht sagen durfte.

Die Saison ist gelaufen. Punkt. Im Sommer wird Eberl handeln. Da bin ich mir sicher.

Interessant war für mich auch die Aussage von Strunz (?), dass Gladbach immer noch im System Favre verhaftet ist. Weder Schubert noch Hecking sind aber Favre.

Für mich bedeutet dies: Es ist nicht allein damit getan, Hecking zu entlassen. Ich muss entweder einen Trainer finden, der Favres System modifiziert wieder zur "Blüte" bringen kann oder der dieses System durch ein - ich nenne es mal -Weisweiler-Lattek-System ersetzt. Sprich: erfolgreicher Offensiv-Fußball gepaart mit defensiver Stärke. Denn: Weisweiler wurde erst Meister, als er die Defensive mit gestandenen Abwehrrecken stärkte. Wobei ich nicht von Meisterschaft, sondern von attraktive Fußball rede, der er auch unter den aktuellen Voraussetzung in der Buli erfolgreich ist.

Ich bin aber auch der Meinung, dass der Kader zwar nicht ausgemistet werden muss, dass aber bei den Neuverpflichtungen auch der Punkt Führungsspieler eine Rolle spielen muss.

Und schließlich hoffe, dass die Kritik morgen sachlich geäußert wird.
Badrique

Beitrag von Badrique » 15.04.2018 14:40

Das Max Fehler eingesteht und sich auch selbst nicht rausnimmt, wenn es um Kritik geht ehrt ihn. Er muss aber auch die richtigen schlüsse und Konsequenzen ziehen auch wenn es für ihn unangenehme Entscheidungen sind.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 15.04.2018 14:49

wollte meinen post mit "Herr Eberl" beginnen! :shock:

besser, ich schreib mal nix..
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 15.04.2018 14:50

Hier die wichtigsten Aussagen im Wortlaut.
http://fohlen-hautnah.de/themen/kurz-un ... l=&start=1

Eberl nimmt die Mannschaft, den Trainer und sich selbst in die Pflicht.
raute56

Beitrag von raute56 » 15.04.2018 14:51

Barrique, dafür ist er doch Spodi. Und ich glaube schon, dass er auch unangenehme Entscheidungen treffen kann - Arango und Hanke hätte sicher noch länger bei uns gespielt, wenn des Volkes Meinung über Verträge entschiede. Nur als zwei Beispiele.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 15.04.2018 14:53

raute56 hat geschrieben:Ich fand den Auftritt von Eberl weder desaströs noch empfand ich seine Worte als verbales Gestolpere. Er kann und darf halt nicht alles sagen, was er denkt. Er hat aber auch andererseits doch sehr deutliche Worte gefunden - zum Beispiel zu den Disziplinlosigkeiten der Spieler in Halbzeit zwei. (Lassen wir mal Sommers Fauxpas außen vor, ging doch jedem der fünf Tore ein schlechtes Abwehrverhalten vor, dass ein Mannschaft wie Bayern auch in der Zusammenstellung wie gestern gnadenlos ausnutzt.)
Der Auftritt war völlig in Ordnung, er war sehr selbstkritisch.
Der Satz das die Mannschaft in der zweiten Halbzeit den Vorgaben des Trainers überhaupt nicht gefolgt ist fand ich am spannendsten und bestätigt mich das die Truppe immer wieder ihre Trainer hängen lässt. Nicht nur unter Hecking kann man das beobachten, auch unter André war das so.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 15.04.2018 14:58

Quincy 2.0 hat geschrieben:[..]Der Satz das die Mannschaft in der zweiten Halbzeit den Vorgaben des Trainers überhaupt nicht gefolgt ist fand ich am spannendsten und bestätigt mich das die Truppe immer wieder ihre Trainer hängen lässt. Nicht nur unter Hecking kann man das beobachten, auch unter André war das so.
liegt das dilemma deiner meinung nach in der "Charakterschwäche" des Kaders?
micado

Beitrag von micado » 15.04.2018 15:01

Habe die Sendung nun nachgesehen.

Eberl geht ja nun offensiv in die Diskussion, leider spricht er keine Konsequenzen an. Gut, wäre öffentlich ja auch schlecht.

Er baut darauf, daß man Vertrauen in ihn hat und er weiß, was im Sommer zu tun ist.
Ich finde das zu wenig.

Er muß Kompetenz abgeben, denn seine Kaderplanung ist schlecht. Eigentlich bräuchten wir einen Heidel.
Es muß nicht einer sein, der jahrelang Bundesliga gespielt hat. Die Intelligenz von Fußballspielern ist ja auch eher unterdurchschnittlich.
Badrique

Beitrag von Badrique » 15.04.2018 15:01

Man kann festhalten: Spielerisch, kämpferisch und taktisch ist die Mannschaft so gut wie nie bereit oder in der Lage alles über 90 Minuten abzurufen. Wo wir wieder beim Thema Willen und Mentalität sind. Nehmen wir das Spiel gestern. Die Mannschaft hat eine gute Körpersprache gezeigt, die ersten 15 Minuten. Und dann war es vorbei mit der Herrlichkeit.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 15.04.2018 15:05

Volker Danner hat geschrieben:
liegt das dilemma deiner meinung nach in der "Charakterschwäche" des Kaders?
Ich denke zum Teil schon, die Mannschaft hat für mich auf jeden Fall eine große Mitschuld an dieser Saison.
Zuletzt geändert von Quincy 2.0 am 15.04.2018 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 15.04.2018 15:06

Zu Beginn der Sendung ging es ja um Kovac und da führte Eberl aus "das es Momente gibt im Fussballbuisness wo man nicht immer die Wahrheit sagen könne".

Das nehme ich mal als Hoffnungsschimmer mit aus der Sendung das es eben im Sommer sowohl in Sachen Trainer als auch in Sachen Kader zu einigen Veränderungen kommen wird.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 15.04.2018 15:07

PaulX hat geschrieben:Max hat aber auch das Problem, dass er immer Kontinuität predigt und ein erneuter Trainerwechsel nach 1.5 Jahren dem widerspricht. Somit müsste er diesbezüglich sein Scheitern eingestehen.
Kontinuität ist das eine. Wenn man nach 1,5 Jahren (und zwei kurzen und einer langen Vorbereitung) merkt, dass es keine Entwicklung gibt und selbst einfachste Grundlagen scheinbar immer schlechter werden, dann muss man halt irgendwann die Reißleine ziehen. Am elegantesten wäre es natürlich nach dem letzten Spieltag.
1,5 Jahre sind natürlich keine Ewigkeit im Fußball, aber es ist aber auch nicht so, dass man von einer "Drehtür am Borussia-Park" sprechen kann.
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 15.04.2018 15:07

Quincy 2.0 hat geschrieben:Ich fand den Auftritt von Eberl weder desaströs noch empfand ich seine Worte als verbales Gestolpere. [...]
Und trotzdem fand ich seine Vorstellung unbefriedigend. Max Eberl hat mir zuviel über einen einstelligen Tabellenplatz referiert und wie er diese Saison zustande kam und sich wenig bis gar nicht über das eigentliche Anliegen der Fans geäußert.
Sehr viele Fans kritisieren doch überhaupt nicht den Tabellenplatz - es ist das leblose Gekicke ohne System und Automatismen was die Fans langsam aber sicher zum Halse rauskommt.
Das scheint Eberl aber anscheinend nicht zu erkennen. Wie schon damals bei seinem Ar.sch.loch-Fans Vorwurf.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 15.04.2018 15:11

Hey Butsche, das hat Raute 56 geschrieben. :winker:
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 15.04.2018 15:13

Ich glaube schon das Max das mitbekommt, das er in so einer Sendung nicht ins Detail geht und alle Fragen beantwortet ist für mich klar.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 15.04.2018 15:17

Quincy 2.0 hat geschrieben:Ich denke zum Teil schon, die Mannschaft hat für mich auf jeden Fall eine große Mitschuld an dieser Saison.
danke für die antwort. geschätzter Quincy 2.0!

wer ist für die Zusammensetzung & das Leistungpotenzial des Kaders verantwortlich.. Sportdirektor und Trainer?

dies soll kein gegensprech zu deiner einschätzung sein.. einige Spieler haben mich entäuscht.. das sprechen wir in deren Threads auch zur genüge an!

hier gehts um Maxerl.. das sollte auch mal sein!
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 15.04.2018 15:17

Quincy 2.0 hat geschrieben:Hey Butsche, das hat Raute 56 geschrieben. :winker:
Oh Sorry! Da hab ich falsch zitiert. :oops:
Entschuldigung. :shakehands:
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 15.04.2018 15:21

Da hast du recht Volker, Max hat ja auch gesagt das der Kader vielleicht anders hätte zusammengestellt werden müssen.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 15.04.2018 15:27

Quincy 2.0 hat geschrieben:Da hast du recht Volker, Max hat ja auch gesagt das der Kader vielleicht anders hätte zusammengestellt werden müssen.
:shakehands:
Gesperrt