Granit Xhaka

Gesperrt
ewiger Borusse

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von ewiger Borusse » 01.02.2013 16:57

deine gefühle sind für den Arsc......
antarex

Beitrag von antarex » 01.02.2013 17:02

Das wird dann hoffentlich für ihn ein härtendes Stahlbad werden!

Er ist ja nicht der erste dem so ein Mist wiederfährt.

lass dich nicht unterkriegen, du wirst uns schon noch zeigen was du kannst.
Gizeh

Beitrag von Gizeh » 01.02.2013 23:42

Simonsen Fan hat geschrieben:ich hätte nie gedacht, dass Xhaka selbst nach der Winterpause nicht spielen wird, allerdings hätte ich auch nicht gedacht, dass Marx noch einmal so stark aufblüht.
Ich fürchte das Xhaka ein ewiges Talent bleiben und sich bei uns aber nicht durchsetzen wird. Die bisher von ihm gezeigte Leistung gibt da aber auch wirklich wenig Hoffnung.
Das haben sich die Verantwortlichen und vor allem die Fans wohl anders vorgestellt....schade :hilfe:
Blödsinn. liest sich als ob er in jedem Spiel unterirdisch schlecht gespielt hätte und das schlampige Genie war. So war es denn weiss Gott auch wieder nicht.
In einer grottenschlechten Mannschaft zu Saisonbeginn fand ich ihn jetzt nicht wirklich noch negativer als den Rest. Eher im Gegenteil. Nicht umsonst stand er - ich glaube es war im Spiel gegen Nürnberg - in der Elf des Tages.
Wenn er nicht bald bei uns in der Stammelf spielt - das heisst im Laufe der Rückrunde - wird er versuchen zu wechseln denke ich. Aus seiner Sicht nachvollziehbar. Muss er eigentlich schon fast wenn er weiter in der Nationalmannschaft blieben will.
Wäre nur echt doof wenn er bei einem anderen Club dann richtig in die Gänge kommt - und ich denke im richtigen Umfeld wird er das. Xhaka in England mit seiner Physis und seinem Laufpensum - immer Bestwert im Team wenn er mal durchgespielt hat - dazu seine robuste Art zu spielen und die offensivere Ausrichtung - das könnte aus meiner Sicht gut passen.
Für ihn spielt jetzt Marx bei uns. Weil Favre vor allem die Defensive stärken will.Dessen Motto lautet "Hinten die 0 und vorne hilft im Zweifel Arango mit einem Jahrhundert-Tor". Und so sieht unser Spiel auch aus. Da stellt man doch lieber jemanden auf dessen Offensivpotential recht überschaubar ist, der aber hinten solide spielt. Ok, der Erfolg gibt dem Trainer recht. Aber auf Dauer ? De Jong lässt grüssen..den verheizen wir ja auch gerade angesichts der geballten Offensivpower die wir so an den Tag legen.
Sieht so die Borussia 2013 aus ?
Ich fände es schade wenn der Junge es nicht bei uns schaffen würde. Er ist für mich der klar bessere Fussballer als Marx - aber das ist nur meine persönliche Meinung. Das er jetzt nicht einmal mehr eingewechselt wird und man lieber Marx tackert ist schon grenzwertig denke ich. Hätte wohl kaum ein anderer Trainer so entschieden. Wohlgemerkt : In einem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf, einem der eher leichteren Gegner. Muss Xhaka richtig motiviert haben.
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 02.02.2013 00:17

:daumenhoch: Kann ich nur so unterschreiben. Das mit Marx empfand ich auch als Schlag ins Gesicht. Muss ich bei einem Gegner wie Düsseldorf wirklich nicht kapieren. Zeigt aber auch, wie sehr Lulu an seiner Truppe festhält, wenn er sich mal entschieden hat.
Haddock

Beitrag von Haddock » 02.02.2013 00:42

Gut, der Positiv, es geht darum daß Eberl und Favre kompetent und respektvoll von Spielern sind.
So also, wenn Xhaka einige Spiele nicht spielen sollte nach dem Sommer, denke ich, daß sie ihn während des nächsten Winters gehen ließen.
Wait and See !

Einzige Sache, die mir bei manchen mißfällt, das ist ihre unglaubliche Verblendung . Ok, Xhaka hat manchmal schlecht gespielt, Aber viele anderen Spieler auch, vor allem während 3 erster Monate.

Yes, Granit soll in der defensiven Arbeit besser werden. Aber er hat auch große Qualitäten: er ist sehr kreativ, fähig das Spiel zu organisieren. Und das hat er während eines Jahres, auf dem internationalen Niveau schon bewiesen, nicht nur schweizer (nicht schlecht, by the way) ! Woher das Interesse mehrerer großer Klubs und die Lobpreisungen vieler Trainer.

Man muß aufhören, die Leute von Antipathie zu verringern (diejenigen, die unfähig sind, seine ungeschickten Erklärungen zu vergessen, sogar vieilleicht aus anderen Gründen. Das ist kindisch, gar nicht technisch, wirklikch !
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 02.02.2013 01:21

Gizeh hat geschrieben: Das er jetzt nicht einmal mehr eingewechselt wird und man lieber Marx tackert ist schon grenzwertig denke ich. Hätte wohl kaum ein anderer Trainer so entschieden. Wohlgemerkt : In einem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf, einem der eher leichteren Gegner. Muss Xhaka richtig motiviert haben.
Sorry, aber halte ich für erstens spekulativ und zweitens meiner Meinung nach für falsch.
Was ist entscheidend für den Trainer? Der Erfolg, die Punkte. Nicht die Spielweise. Da macht Favre keinen Unterschied.
Und da ist Marx einfach ein sehr wichtiger Mosaikstein im Gesamtbild.
Ohne die defensive Stabilität kannst du heutzutage einpacken. Auch gegen den vermeintlich leichten Gegner Düsseldorf.

Bei aller Hoffnung, dass Xhaka es bei uns noch packt, empfinde ich es immer wieder als unglaublich unverschämt, wie hier Marx Leistung immer wieder runtergeschrieben wird.
Da ist ständig die Rede davon, mit GX respektvoll und fair umzugehen (völlig meine Meinung!), aber auf MArx wird trotz konstant guter Leistungen wie selbstverständlich von diesen Leuten völlig respektlos herabgeschaut (limitiert, schlechterer Fußballer...). Das wird einfach so vorausgesetzt, ohne dass das durch die Leistug der letzten Monate wirklich bestätigt wäre (wann z.B. hat Marx zuletzt so viele Fehlpässe gespielt wie HN gegen Düsseldorf)

Wer sagt denn, dass Marx wirklich der schlechtere Fußballer ist???
Als er so alt war wie Xhaka, hatte er auch so ziemlich alle Jugendnationalmannschaften durchlaufen (in Deutschland, nicht der Schweiz) und galt als große Zukunftshoffnung. Das ist absolut vergleichbar.
Ob GXs Karriere steiler weitergeht als die von Marx weiß niemand, zu diesem Zeitpunkt waren sie auf absolut gleichem Niveau (mindestens)
PurpleTurtle

Beitrag von PurpleTurtle » 02.02.2013 02:24

Kann dir nur zustimmen. Hier schreiben halt einige Schweizer und die haben nunmal eine eidgenössische Brille an. Wie die wohl schauen wenn er dann irgendwann doch mal für den Kosovo aufläuft? Schätze mal ungefähr so: o_0
Haddock

Beitrag von Haddock » 02.02.2013 03:21

Wann BM schief ging und 4 oder 5-0 verlor, war das kein Fehler von Xhaka besonders! Aber eine neue Mannschaft, die sich suchte! Und Irrtümer ein wenig überall. Eine oder zwei grosse für Xhaka, aber auch für Arango (Elfmeter) und unzähliger für Ter Stegen, usw.

Und während die letzte Spiele - Dezember und Januar - ist BM eher glücklich gewesen!
Nichts sagt, daß es mit Xhaka ebensogut nicht gemacht hätte, sogar besser! Man kennt nichts davon.

Favre hat in seinem Interview gerade gesagt (RP on line) daß man auf Dauer den Erfolg nicht haben konnte, ohne gut zu spielen...

By the way, das sind keine schweizer Brille für Xhaka ! Aber Hitzfeld, Ferguson, Wenger, Eberl, Petkovic, Fink, usw... :wink:
antarex

Beitrag von antarex » 02.02.2013 09:45

Rossssi hat geschrieben:
Bei aller Hoffnung, dass Xhaka es bei uns noch packt, empfinde ich es immer wieder als unglaublich unverschämt, wie hier Marx Leistung immer wieder runtergeschrieben wird.
Da ist ständig die Rede davon, mit GX respektvoll und fair umzugehen (völlig meine Meinung!), aber auf MArx wird trotz konstant guter Leistungen wie selbstverständlich von diesen Leuten völlig respektlos herabgeschaut (limitiert, schlechterer Fußballer...). Das wird einfach so vorausgesetzt, ohne dass das durch die Leistug der letzten Monate wirklich bestätigt wäre (wann z.B. hat Marx zuletzt so viele Fehlpässe gespielt wie HN gegen Düsseldorf)
:daumenhoch:

Das empfinde ich teilweise sogar ekelhaft.
zwar wird immer betont wie toll er sich doch verhalten hat und dss er derzeit wertvoll ist, im Grunde aber wird fast durchgehend gesagt: Er ist einfach nicht gut genug für uns auf Dauer.

Sag das mal über einen der Lieblinge!!!
Gizeh

Beitrag von Gizeh » 02.02.2013 09:52

@ Rossssi

"Sorry, aber halte ich für erstens spekulativ und zweitens meiner Meinung nach für falsch.
Was ist entscheidend für den Trainer? Der Erfolg, die Punkte. Nicht die Spielweise. Da macht Favre keinen Unterschied.
Und da ist Marx einfach ein sehr wichtiger Mosaikstein im Gesamtbild.
Ohne die defensive Stabilität kannst du heutzutage einpacken. Auch gegen den vermeintlich leichten Gegner Düsseldorf."

Das Spekulative erschliesst sich mir hier nicht so ganz und Deine Meinung sei Dir unbenommen. Aber wann genau willst Du eigentlich Xhaka noch bringen wenn nicht in einer solchen Situation und gegen diesen Gegner ? Zu einem Zeitpunkt wo Du auch noch 2:0 in Führung liegst und Düsseldorf Dich nicht gerade an die Wand spielt ? Das war nicht das Endspiel in der CL wo man das Tackern noch nachvollziehen kann. Aber auch Nordveit hat ja nicht gerade berauschend gespielt gegen Düsseldorf. Auch für ihn hätte man Xhaka bringen können. Vetrauen zu einem Spieler und den Willen ihn in die Mannschaft zu integrieren sieht in meinen Augen anders aus.
Und ich denke nicht, das mit einer Einwechslung von Xhaka gleich das Chaos in der Defensive ausgebrochen wäre. Immerhin gibt es da zum einen noch 5 weitere defensive Spieler, zum anderen haben wir zeitweise nur mit einem 6er gegen Düsseldorf gespielt und zum dritten hat er seine Spielweise im Defensivbereich auch schon deutlich verändert wie ich finde. War gegen Fener schon gut zu sehen.
Aber die ganze Diskussion um ihn wird langsam müssig. Entweder er packt es bald oder er wird uns verlassen. Vermutlich mit finanziellem Verlust für uns.
Wir werden sehen.
Cneutz

Beitrag von Cneutz » 02.02.2013 14:12

Man kann es drehen und wenden wie man will, 2 Tatsachen scheinen mir unbestritten:

1) er hat ne Stange Geld gekostet, war einer der teuersten Einkäufe der Borussia aller Zeiten.

2) er hat es nach einer halben Saison nicht in die Stammelf geschafft, zuletzt nicht mal mehr ne Einwechslung auf der Habenseite.

Mag sich jeder seinen Teil dazu denken und seinen Reim drauf machen.....
AllanBMG

Beitrag von AllanBMG » 02.02.2013 14:21

Rossssi hat geschrieben: Bei aller Hoffnung, dass Xhaka es bei uns noch packt, empfinde ich es immer wieder als unglaublich unverschämt, wie hier Marx Leistung immer wieder runtergeschrieben wird.
Da ist ständig die Rede davon, mit GX respektvoll und fair umzugehen (völlig meine Meinung!), aber auf Marx wird trotz konstant guter Leistungen wie selbstverständlich von diesen Leuten völlig respektlos herabgeschaut (limitiert, schlechterer Fußballer...).
Ich finde es ziemlich unverschämt, was du in manche Aussagen hineininterpretierst, obwohl davon in keinster Weise etwas zu lesen ist. Marx bringt Woche für Woche gute Leistungen und steht deshalb zurecht in der Startelf. Wenn er sich aber verletzt und getackert werden muss, Nordtveit zudem ein schlechtes Spiel macht, dann darf man schon hinterfragen, warum Xhaka nicht eingesetzt wird. Und da hat Gizeh einfach völlig recht.
Wenn er in einem solchen Spiel, bei einer solchen Situation nicht reinkommt, wann bitte dann? So vertreibt man einen Spieler auf den nicht ganz unberechtigt große Hoffnungen gesetzt wurden. Und da kann ich persönlich, obwohl ich ihn für einen klasse Trainer halte, Favres Entscheidung einfach nicht ganz nachvollziehen.
Bruno

Beitrag von Bruno » 02.02.2013 14:25

Vielleicht kann man noch ein paar Tatsachen hinzufügen:

3.) Unsere Verantwortlichen sind nach wie vor von ihm überzeugt

4.) Bis auf einige Fans, findet sich kein Fußballexperte, der Xhaka als potentiellen Fehleinkauf sieht.
raute56

Beitrag von raute56 » 02.02.2013 14:30

:daumenhoch:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.02.2013 14:48

Du lieber Himmel, hier ist ja schon wieder was los :roll:

Favre erklärt es mal wieder:

Wie ist es um Granit Xhakas Qualität bestellt? Er spielt aktuell nicht mehr.
Favre Er ist jung und muss sich an das Tempo in der Bundesliga gewöhnen – bei der Ballannahme, im Denken. Aber er hat etwas, er kann das schaffen.
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.3160777
vfl deere

Beitrag von vfl deere » 02.02.2013 14:50

Es sind doch die Tage wie morgen ,wo Leute wie Wendt oder GX drauf warten müssen um ihre Chance zu nutzen. Bei OW hats nach der Verletzung von FD aber sowas von funktioniert - GX kann die Chance leider nicht nutzen und das find ich echt sch..... D.h. noch länger Geduld haben. Bin davon überzeugt er wirds packen. :bmgsmily:
Gizeh

Beitrag von Gizeh » 02.02.2013 18:34

Cneutz hat geschrieben:Man kann es drehen und wenden wie man will, 2 Tatsachen scheinen mir unbestritten:

1) er hat ne Stange Geld gekostet, war einer der teuersten Einkäufe der Borussia aller Zeiten.

2) er hat es nach einer halben Saison nicht in die Stammelf geschafft, zuletzt nicht mal mehr ne Einwechslung auf der Habenseite.

Mag sich jeder seinen Teil dazu denken und seinen Reim drauf machen.....
Toller Beitrag Cneutz *lacht..dann mache ich mir jetzt einmal meinen Reim darauf :daumenhoch:
Gizeh

Beitrag von Gizeh » 02.02.2013 18:38

Bruno hat geschrieben:Vielleicht kann man noch ein paar Tatsachen hinzufügen:

3.) Unsere Verantwortlichen sind nach wie vor von ihm überzeugt

4.) Bis auf einige Fans, findet sich kein Fußballexperte, der Xhaka als potentiellen Fehleinkauf sieht.
Hast Du eine Idee warum er nicht einmal mehr eingewechselt wird, Bruno ?
Ich bin langsam ratlos und frage mich ob es etwas persönliches ist.
Tobe

Beitrag von Tobe » 02.02.2013 18:45

Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden, weil ich sicher nicht in der Position bin einen Spieler ernsthaft kritisieren zu dürfen.
Aber was mich bei dem Favre Zitat nachdenklich stimmt ist die Formulierung "er kann es schaffen". 8 Millionen sind verdammt viel Geld auch für andere Vereine, die bessere finanzielle Möglichkeiten haben als wir. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass überhaupt ein Verein so viel Geld für einen Spieler ausgibt, der "es eventuell schaffen kann" :?
Gizeh

Beitrag von Gizeh » 02.02.2013 18:46

HerbertLaumen hat geschrieben:Du lieber Himmel, hier ist ja schon wieder was los :roll:

Favre erklärt es mal wieder:

Wie ist es um Granit Xhakas Qualität bestellt? Er spielt aktuell nicht mehr.
Favre Er ist jung und muss sich an das Tempo in der Bundesliga gewöhnen – bei der Ballannahme, im Denken. Aber er hat etwas, er kann das schaffen.
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.3160777
Edit
Zuletzt geändert von Gizeh am 02.02.2013 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt