Nationale Fussball-News
Re: Nationale Fussball-News
Wird wohl auch Konsequenzen für den Verein haben. Solche Vorkommnisse kann ein Verein niemals 3 Monate im Raum stehen lassen ohne öffentliche Entschuldigung. Da muss man sich schon Fragen ob die Mitglieder dort schlafen und Dinge ignorieren.
- Volker Danner
Ist ja nicht der erste Vorfall dieser Art in Berlin.. Doch die Politik blockt ab und statt über Antisemitismus zu reden, wird vor Islamophobie und Rassismus gewarnt !
- borussenmario
Ich habe die Doku gesehen und nicht schlecht gestaunt, erstens darüber, dass es sowas überhaupt noch in solch krasser Form gibt in der heutigen Zeit (ich wohne auf dem Land, hier ist das im Gegensatz zu Großstädten kein Thema im Alltag) und noch viel mehr über diese unfassbar unverfrorenen Aussagen des Vereinsvorsitzenden.
- Raute im Herzen
Mich überrascht das gar nicht. Ich arbeite im Jugendbereich und ,,Jude" ist leider ein etabliertes Schimpfwort.
- borussenmario
Das mag sein und ist schon schlimm genug, die Frage ist aber, ob da auch eine entsprechende Gesinnung dahintersteckt. Bei den Beispielen in der Doku war es ja ganz offensichtlich so. Was denkst Du, wenn Du in dem Bereich arbeitest?
Mongo oder behindert und so weiter wird z.B. auch oft benutzt, aber ich habe andersrum nicht das Gefühl, die Jugend hätte ein Problem mit Behinderungen, eher im Gegenteil.
Mongo oder behindert und so weiter wird z.B. auch oft benutzt, aber ich habe andersrum nicht das Gefühl, die Jugend hätte ein Problem mit Behinderungen, eher im Gegenteil.
Ich komme auch vom platten Land und kann bei uns in der Region keinerlei Judenfeindlichkeit feststellen. Was ich allerdings feststelle ist, dass es auf und neben den Amateurfußballplätzen ständig zu verbalen Entgleisungen kommt. Da wird grundsätzlich vor nichts halt gemacht und ich bin sicher, wüsste der Gegenüber, das sein Kontrahent jüdischen Glaubens ist würden auch diesbezüglich Beleidigungen ausgesprochen. Macht man sich die Mühe und geht mit solchen Leuten ins Gespräch kommt fast immer die gleiche Antwort. Sinngemäß heißt es dann, ich habe nichts gegen diese oder jene Volksgruppe, Religion, Hautfarbe etc.pp. mir geht es einzig und alleine darum, mein Gegenüber zu demütigen und/oder zu verletzen. Was ich sagen will ist, ich glaube nicht, dass es generell um Juden-, Ausländer-, Islam- oder auch Deutschenhasser geht, sondern das unsere Gesellschaft generell einer starken Verrohung unterzogen ist und das gerade bei Heranwachsenden und jungen Erwachsenen stark ausgeprägt zu sein scheint. Der Fußballplatz aber auch andere "Massenveranstaltungen" sind die idealen Orte um diese Phantasien auszuleben weil eben viele Menschen an einem Ort sind. Wir müssen mMn aufpassen, dass wir nicht als Gesellschaft in eine falsche Richtung abdriften und der Fußball als Massenprodukt, der jedes Wochenende Millionen Menschen auf die Fußballplätze zieht muss da als Vorreiter für eine ganze Generation Fakten schaffen und dem entgegen wirken.
Ich denke das hat weniger mit Religion zu tun. Früher hatte man kein Internetz da flogen kurz die Fäuste und dann war es gut. Heute ist schnell viel lautes Geschrei für nichts. Aber nicht nur bei den Kids auch bei den Erwachsenen ist die Zündschnur ziemlich kurz. Zweimal Hupen, aussteigen und dann gleich fett beleidigen. Ein Stress was die sich heute machen, ich stehe daneben schüttle mit dem Kopf oder schmunzle nur.
Früher war nicht alles besser, aber irgendwie ruhiger. Handy und ständig zocken, ruhig macht das einen nicht. Egal was man erlebt, auch die älteren können nicht mehr den Moment genießen, überall muss sofort das Handy gezückt werden. Alles festhalten und dabei verpassen sie die schönen Augenblicke. Die Medien nicht so super wichtig tuend. Kein social Media wo 20 hate posts nicht reichen. Sehe da null Sinn dahinter irgend welchen mir fremden Personen meine Meinung mitzuteilen, ausser vielleicht hier;-) ihr kennt mich ja etwas
Hab keine Kinder, aber was mir früher viel Spaß gemacht hat in den Ferien fremde Welten. 3 Wochen Pfadfinder ohne Außenwelt, nichts von Schule hören und sehen. Andere Menschen die mit sehr wenig Geld auskamen und wir innerhalb weniger Stunden eine Schubkarre Pilze im Wald sammelten und die eine Lebenszufriedenheit aus strahlten nur weil sie morgens bis Abends in der Natur mit Tieren zu tun hatten.
Oder für die Jungs natürlich 1mal die Woche ausserhalb vom Verein mit den Kumpels kicken und im Winter am besten jeden Tag nach der Schule Eishockey spielen bis alles weh tat, aber es war uns egal. Entweder der Puck verschwand im Eisloch oder es war Stock dunkel, erst dann war Feierabend.
Früher war nicht alles besser, aber irgendwie ruhiger. Handy und ständig zocken, ruhig macht das einen nicht. Egal was man erlebt, auch die älteren können nicht mehr den Moment genießen, überall muss sofort das Handy gezückt werden. Alles festhalten und dabei verpassen sie die schönen Augenblicke. Die Medien nicht so super wichtig tuend. Kein social Media wo 20 hate posts nicht reichen. Sehe da null Sinn dahinter irgend welchen mir fremden Personen meine Meinung mitzuteilen, ausser vielleicht hier;-) ihr kennt mich ja etwas

Hab keine Kinder, aber was mir früher viel Spaß gemacht hat in den Ferien fremde Welten. 3 Wochen Pfadfinder ohne Außenwelt, nichts von Schule hören und sehen. Andere Menschen die mit sehr wenig Geld auskamen und wir innerhalb weniger Stunden eine Schubkarre Pilze im Wald sammelten und die eine Lebenszufriedenheit aus strahlten nur weil sie morgens bis Abends in der Natur mit Tieren zu tun hatten.
Oder für die Jungs natürlich 1mal die Woche ausserhalb vom Verein mit den Kumpels kicken und im Winter am besten jeden Tag nach der Schule Eishockey spielen bis alles weh tat, aber es war uns egal. Entweder der Puck verschwand im Eisloch oder es war Stock dunkel, erst dann war Feierabend.

- Raute im Herzen
Der Nahostkonflikt und die sozialen Medien spielen da eine bedeutende Rolle. Viele der Jugendlichen schauen sich Videos mit sehr zweifelhaften Inhalten an und oft sind die von Gruppierungen, vor denen der Verfassungsschutz warnt. Das Schlimme ist, diese Videos werden von Algorithmen "unterstützt" und tauchen oft zwischen Fortnite- oder Katzenvideos auf.borussenmario hat geschrieben: ↑10.02.2023 08:27 Das mag sein und ist schon schlimm genug, die Frage ist aber, ob da auch eine entsprechende Gesinnung dahintersteckt. Bei den Beispielen in der Doku war es ja ganz offensichtlich so. Was denkst Du, wenn Du in dem Bereich arbeitest?
- borussenmario
Das ist natürlich richtig übel.
Wenn ich einmal mit eine mögliche Ferienwohnung in Frankreich für meinen nächsten Sommerurlaub anschaue, bekomme ich wochenlang Werbung über französische Ferienwohnungen. Leider funktioniert dieses Prinzip auch bei so üblen Sachen.
- raute56
Ergün Cakir ist nicht gerade der Name eine Altkatholiken. Ich glaube, dass der Hass auf die Spieler jüdischen Glaubens schon mit der Religion (und mit den Problemen im Nahen Osten) zu tun hat, wobei es ja leider auch Deutsche gibt, die aus einer zwölfjährigen Epoche nichts gelernt haben.
- borussenmario
Leider zu viele, alleine Rechtsextremisten haben wir laut Verfassungsschutz (2021) schon knapp 35000 in Deutschland.
Ich denke wie 3D aber auch, es hat eigentlich weniger mit der Religion zu tun (das ist höchstens noch Vorwand) als viel mehr mit Herkunft (Dauerkrisenherd naher Osten) und aus meiner Sicht noch mehr mit Neid.
Ich denke wie 3D aber auch, es hat eigentlich weniger mit der Religion zu tun (das ist höchstens noch Vorwand) als viel mehr mit Herkunft (Dauerkrisenherd naher Osten) und aus meiner Sicht noch mehr mit Neid.
- Nothern_Alex
Mal was zum Lachen (ich fand es jedenfalls witzig):
Rettig wünscht sich, die Fußball-Profi Kultur zum Weltkulturerbe zu erklären
https://www.ran.de/fussball/news/rettig ... gut-169062
Wir wärs mit einer Auszeichnung für Leipzig, Wolfsburg und Leverkusen, die die Fußball Kultur am Leben erhelten?
Rettig wünscht sich, die Fußball-Profi Kultur zum Weltkulturerbe zu erklären
https://www.ran.de/fussball/news/rettig ... gut-169062
Wir wärs mit einer Auszeichnung für Leipzig, Wolfsburg und Leverkusen, die die Fußball Kultur am Leben erhelten?
Ich rätsele über diese Aussage
Das Erstaunen darüber ist ein wenig Veräppelung.
In England ist das Kind in den Brunnen gefallen, jetzt sollen Regeln und Gesetze her. Musste das so sein?
Wenn die Verbände wollten könnten sie die Politik bitten durch Regeln und Gesetze den Transfermarkt in gewisse Rahmen zu halten, genauso Spielergehälter, Berater Zahlungen etc.Der Fußball werde sich aus eigener Kraft nicht erneuern können. Rettig: "Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich einmal sage: Die Politik muss dem Fußball helfen durch direktive Vorgaben. Der Markt regelt das nicht."
Das Erstaunen darüber ist ein wenig Veräppelung.
In England ist das Kind in den Brunnen gefallen, jetzt sollen Regeln und Gesetze her. Musste das so sein?
Laut Artikel eher Rostock IN St. Pauli.3Dcad hat geschrieben: ↑27.02.2023 19:24 https://www.kicker.de/erschreckende-bil ... 28/artikel
Hansa und Pauli![]()
- Volker Danner
Topspiel: Anreise in Dortmund erschwert
Beim Topspiel zwischen Borussia Dort-
mund und RB Leipzig müssen die Fans am
Freitagabend streikbedingt mit erheb-
lichen Problemen bei der An- und Abrei-
se rechnen. Das Dortmunder Nahverkehrs-
unternehmen DSW21 teilte mit, dass ein
ganztägiger Warnstreik die Nahverkehrs-
verbindungen mit Bussen und Stadtbahnen
stilllegen werde.
Da geht dann "unsererseits gar nichts",
so ein DSW21-Sprecher. Ungefähr 30.000
der rund 80.000 Zuschauer kämen erfah-
rungsgemäß mit dem ÖPNV, erläuterte der
Sprecher. Die Gewerkschaft Verdi hat
umfangreiche Warnstreiks angekündigt.
ard-text
Nicht das 30.000 Rote Bete Fans zu spät ins ins Stadion kommen..
Beim Topspiel zwischen Borussia Dort-
mund und RB Leipzig müssen die Fans am
Freitagabend streikbedingt mit erheb-
lichen Problemen bei der An- und Abrei-
se rechnen. Das Dortmunder Nahverkehrs-
unternehmen DSW21 teilte mit, dass ein
ganztägiger Warnstreik die Nahverkehrs-
verbindungen mit Bussen und Stadtbahnen
stilllegen werde.
Da geht dann "unsererseits gar nichts",
so ein DSW21-Sprecher. Ungefähr 30.000
der rund 80.000 Zuschauer kämen erfah-
rungsgemäß mit dem ÖPNV, erläuterte der
Sprecher. Die Gewerkschaft Verdi hat
umfangreiche Warnstreiks angekündigt.
ard-text
Nicht das 30.000 Rote Bete Fans zu spät ins ins Stadion kommen..
- Volker Danner
Alkoholverbot bei Schalke-Dortmund
Beim Revierderby der Bundesliga-Rivalen
Schalke 04 und Borussia Dortmund gilt
ein Alkoholverbot. Wie die Gelsenkir-
chener Polizei bekanntgab, werde "aus
Sicherheitsgründen kein Alkohol in der
Arena und im Arenaumfeld ausgeschenkt".
Die Königsblauen kritisierten die Maß-
nahmen rund um das Duell der Ruhr-
pottklubs am Samstag (18.30 Uhr/Sky):
Ein solches Verkaufsverbot sei "grund-
sätzlich weder verhältnismäßig noch
zielführend", hieß es beim Bundesliga-
Vorletzten. Das vorgelegte Sicher-
heitskonzept mit Alkoholverkauf sei von
den Behörden abgelehnt worden.
ard-text
Beim Revierderby der Bundesliga-Rivalen
Schalke 04 und Borussia Dortmund gilt
ein Alkoholverbot. Wie die Gelsenkir-
chener Polizei bekanntgab, werde "aus
Sicherheitsgründen kein Alkohol in der
Arena und im Arenaumfeld ausgeschenkt".
Die Königsblauen kritisierten die Maß-
nahmen rund um das Duell der Ruhr-
pottklubs am Samstag (18.30 Uhr/Sky):
Ein solches Verkaufsverbot sei "grund-
sätzlich weder verhältnismäßig noch
zielführend", hieß es beim Bundesliga-
Vorletzten. Das vorgelegte Sicher-
heitskonzept mit Alkoholverkauf sei von
den Behörden abgelehnt worden.
ard-text
Was die sich aufregen, ist bei uns gegen K*** doch auch...
Grossrazzia nach angriff auf Schalkefans.
https://rp-online.de/sport/fussball/bun ... d-86310433
https://rp-online.de/sport/fussball/bun ... d-86310433