Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
bart

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von bart » 10.04.2018 14:25

uli1234 hat geschrieben: schuldenfrei bart?? das ist so nicht richtig. wir haben der stadt die bürgschaft über darlehen zurückgekauft. schuldenfrei sieht da anders aus.
Wenn Du den Wert des Anlagevermögens nimmst sind wir Schuldenfrei.

Einigen wir uns auf gut geführt :shakehands:
bart

Beitrag von bart » 10.04.2018 14:29

Ich bin froh so einen Sportdirektor zu haben :daumenhoch:
Zaman

Beitrag von Zaman » 10.04.2018 14:31

rz70 hat geschrieben:[Glaubt wirklich jemand, dann wäre jetzt mehr Unruhe im Verein? Die Fans sind doch nicht blöd. Du spielst innerhalb von 5 Jahren zweimal CL und zweimal EL und dann solche Aussagen?
.
Die Fans sind doch nicht blöd?? Nein, aber hier schon nach ein paar Mal EL und auch mal CL schon so erfolgsverwöhnt, dass sie das jedes Jahr nun erwarten und auch verlangen.
Und genau deswegen bleibt Eberl nämlich realistisch, weil er genau weiß, dass unser Verein noch lange nicht da ist, wo er einmal hin soll, sich dort zu etablieren.
Willkommen in der Realität!

@bart
da sind wir aber mal einer Meinung, aber sowas von ... :daumenhoch:
Pepe1303

Beitrag von Pepe1303 » 10.04.2018 15:45

Diese Zielvorgabendiskussion: I
Ich finde es realistisch wenn Eberl sagt, wir wollen jede Saison um Europa spielen. Er sagt ja auch (Interview ASS), dass er selbst natürlich jedes Jahr in die Champions League will.
Aber um dieses Ziel zu erreichen muss bei uns eben alles passen und zwei aus Dortmund, Schalke, Leipzig, Leverkusen patzen (Bayern sind gesetzt).
Danach streiten wir uns mit Hoffenheim, Wolfsburg und 1-2 Teams, die eine Saison über ihren theoretischen Möglichkeiten spielen (Bspw. Frankfurt in diesem Jahr) um die Plätze.

Wir können vor der Saison einfach nicht planen ala: "Hey dieses Jahr spielen Dortmund und Schalke scheisse und wir machen alles richtig, also gehts in die Champions League".
Warum sollten wir dann ein Ziel ausgeben, dass wir nur mit viel Glück auch wirklich erreichen können? Das bringt doch keinem was, außer unnötigen Druck und Unruhe?

Wie gesagt wir dürfen diese offiziellen Zielvorgaben nicht falsche verstehen... natürlich wollen bei uns alle in die Champions League, nur dafür muss eben verdammt viel richtig laufen!

Anmerkung: Diese ganze Diskussion sollte man differenziert zu unserer aktuellen Situation betrachten. Im Moment geht es bei uns nicht um den Tabellenplatz, der mit Rang 8 ja im Rahmen liegt. Vielmehr geht es um die Entwicklung der Mannschaft und die ist sehr bedenklich.
Zaman

Beitrag von Zaman » 10.04.2018 15:56

genau so ist es
hennesmussher

Beitrag von hennesmussher » 10.04.2018 16:01

Pepe1303 hat geschrieben: Vielmehr geht es um die Entwicklung der Mannschaft und die ist sehr bedenklich.
Absolute Zustimmung.
Letztendlich ist dies der Gradmesser für die Arbeit des Trainerteams.

Welcher Platz dabei im vorderen MF der Tabelle herausspringt wäre mir sekundär.
Natürlich will ich als Verein und Verantwortlicher möglichst europäisch spielen.

Die stetige Entwicklung der Mannschaft, in einem Verein wie dem VFL 1900 e.v. Borussia Mönchengladbach, sollte gewährleisten, zumindest temporär, einen Rang in der Bundesliga-Tabelle zu belegen, der internationale Fußballspiele verspricht.
Naynwehr

Beitrag von Naynwehr » 10.04.2018 16:04

Wäre es wirklich so ein Beinbruch, wenn man als Zielvorgabe die Europaleague-Qualifikation ausgeben würde? Das man die gesetzten Ziele nicht immer erreicht ist doch selbstverständlich. Es redet ja auch keiner davon als Zielvorgabe die Championsleague oder die Meisterschaft auszugeben. Die Zielvorgabe runterschrauben, sodass man es in 99% der Fälle erreicht (und das macht Eberl mit seiner "Einstelligkeit"), hat nichts mit realitätsnah zutun.

Man sagt doch auch vor jedem Spiel, dass man es gewinnen will, und nicht, dass man mit ein Unentschieden haben möchte, einen Sieg aber auch nehmen würde. Wenn man dann mal nicht gewinnt, ist das halt so und man sucht nach den Gründen und bessert nach.
hennesmussher

Beitrag von hennesmussher » 10.04.2018 16:17

Das öffentlich bekanntgegebene Saisonziel und das intern kommunizierte müssen nicht deckungsgleich sein.

Beispiel: Am Ende der Saisonvorbereitung setzten sich alle Protagonisten zusammen und formulieren ein Saisonziel. Sollten 75% der Meinung sein, dass das
Ziel die Champions-League ist, muss man sehen, wie dieses Ziel erreicht werden kann.
In der Winterpause überprüfe ich mich, formuliere entweder neu oder bin im Soll.

Aber das muss ich ja nicht zwingend in der Öffentlichkeit tun.
Das könnte Druck aufbauen und kontraproduktiv sein.
Also formuliere ich mein öffentliches Saisonziel einstelliger Tabellenplatz.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 10.04.2018 16:21

hennesmussher hat geschrieben:Das öffentlich bekanntgegebene Saisonziel und das intern kommunizierte müssen nicht deckungsgleich sein.
So ist es :daumenhoch:
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 10.04.2018 16:22

eine Zielausgabe mind. EL, besser noch CL ist für Borussia unrealistisch, also warum sollte Eberl das rausbrüllen ? Vereine wie Leipzig, Dortmund, Schalke, Leverkusen und auch Hoffenheim sind uns finanziell haushoch überlegen.
Eberl hatte mal gesagt, wir müssen da sein, wenn die anderen schwächeln und das ist dieses Jahr leider aus verschiedenen Gründen nicht eingetreten, weil wir am schwächeln sind.
Frankfurt hat die Gunst der Stunde bisher genutzt und das muss man auch mal anerkennen.
Ich bin mit Hecking nach wie vor nicht zufrieden, weil ich keine Spielidee / Spielkultur erkennen kann, jedoch muss man auch realistisch bleiben und erkennen, dass wir durch viele Verletzungen, viele unglückliche Schiri / Videoentscheidungen, bestimmt 6-8 Punkte verloren haben. Wenn das nicht so gelaufen wäre, würden wir jetzt um Platz 4 noch bis zum Schluss spielen.
Naynwehr

Beitrag von Naynwehr » 10.04.2018 16:32

hennesmussher hat geschrieben:Das öffentlich bekanntgegebene Saisonziel und das intern kommunizierte müssen nicht deckungsgleich sein.
Das das interne Saisonziel anders aussieht als das öffentlich kommunizierte kann ich mir bei Eberl nicht vorstellen. So häufig wie er sagt, dass die Fans eine zu hohe Erwartungshaltung haben, und die ist um Europa mitzuspielen, müsste er schon fast Schizophren sein oder?

@Simonsen Fan
Ist die Zielvorgabe immer ein Mindestziel? Ich sehe z.B. bei Gladbach als Mindestziel, dass man mit dem Abstiegskampf nicht viel zutun hat. Mein Ziel ist aber um Europa mitzuspielen. Dass man das verfehlen kann ist klar, sehen wir ja diese Saison auch.
Pepe1303

Beitrag von Pepe1303 » 10.04.2018 16:36

Meiner Meinung nach könnten viele Borussenfans eine Zielvorgabe Europa durchaus richtig einordnen.
ABER: Das restliche Fußballdeutschland mit zugehörigen Medien eben nicht. Was glaubt ihr was los wäre wenn Eberl vor der Saison gesagt hätte: "Dieses Jahr wollen wir in die Champions League", und jetzt steht man auf Platz 8.... Das wäre ein gefundenes Fressen und der Druck ließe ein seriöses Arbeiten überhaupt nicht mehr zu.
hennesmussher

Beitrag von hennesmussher » 10.04.2018 16:36

Naynwehr hat geschrieben:So häufig wie er sagt, dass die Fans eine zu hohe Erwartungshaltung haben, und die ist um Europa mitzuspielen, müsste er schon fast Schizophren sein oder?
Nein, das ist nur die konsequente Verteidigung seines öffentlich formulierten Saisonziel. Vereinspolitik - sozusagen.
michy

Beitrag von michy » 10.04.2018 16:42

Der Max wird uns alle im Sommer überraschen, ich lese schon die Schlagzeile in der Bild, "Favre zurück nach Gladbach"
Bravo Max :daumenhoch:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 10.04.2018 16:44

Pepe1303 hat geschrieben: ABER: Das restliche Fußballdeutschland mit zugehörigen Medien eben nicht. Was glaubt ihr was los wäre wenn Eberl vor der Saison gesagt hätte: "Dieses Jahr wollen wir in die Champions League", und jetzt steht man auf Platz 8....

Ein „Wir wollen in die Champions League“ wäre mMn auch vermessen, da muss schon ziemlich viel zusammenkommen, damit das passiert.

Ein „Wir wollen um die europäischen Plätze mitspielen“ ist untern Strich nun auch nichts viel anderes als das als Platz 8 ausgegebene Ziel. Nur klingt es halt offensiver.

Im Moment spielt die Mannschaft nur so als hätte sie das Ziel „Wir wollen mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben“ und erwartet Lob von allen Seiten, wenn das Ziel erreicht wird.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 10.04.2018 16:48

michy hat geschrieben:Der Max wird uns alle im Sommer überraschen, ich lese schon die Schlagzeile in der Bild, "Favre zurück nach Gladbach"
Bravo Max :daumenhoch:
Schon toll wie die B... die Aussage von Max im Sportstudio, für sich beansprucht... :floet:
Zaman

Beitrag von Zaman » 10.04.2018 17:33

und in der Überschrift schön verfälscht und erst schön unten im Artikel wird die aussage von max im Sportstudio wiederholt :roll:
PaulX

Beitrag von PaulX » 10.04.2018 17:59

Keine Ahnung was an Eberl's Aussage über Saison-Ziel nicht zu verstehen. Er hat es doch im ASS zum X-ten mal wiederholt :ja:
Naynwehr

Beitrag von Naynwehr » 10.04.2018 18:05

"Eine Rückkehr von Lucien Favre nach Gladbach irgendwann in der Zukunft ist..." "Denkbar"

Ich denke nicht, dass das in naher Zukunft der Fall sein wird, zumal da ja immer auch zwei Parteien mitspielen müssen. Will Favre überhaupt zurück? Auf der Anderen Seite, was hätte Eberl denn sagen sollen? Ausgeschlossen? Warum sollte er in die Richtung irgendwas ausschließen? Da hat die Bild halt wieder sehr viel reininterpretiert.
michy

Beitrag von michy » 10.04.2018 19:12

PaulX hat geschrieben:Keine Ahnung was an Eberl's Aussage über Saison-Ziel nicht zu verstehen
Also ich habe es auch so verstanden wie die Bild, Favre im Sommer zurück zur Borussia... :mrgreen:
Gesperrt