Block1900
Re: Block1900
Man sollte sich einfach mal Hamburg als Beispiel nehmen. Bei denen klappt es doch auch. Die CFHH hat oben ihren Supporter Block 22c. Es wurde vor der Saison bzw schon am Ende der letzten Saison darauf hingewiesen, dass der Block1900 weiter wachsen soll und muss. Ziel waren 500 verkaufte DK. Und dann wäre auch bestimmt zur nächsten Saison, sprich 2011/2012, ein Stehplatz Supporter Block oben in 18A entstanden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 500 angestrebten DK niemals verkauft worden sind und somit der Block so groß bleibt wie letzte Saison, höchstens minimal wächst. Ich weiss, viele kommen mir jetzt wieder mit dem Argument des Geldes und das sie die 315 Euro nicht auf einmal zahlen können. ABER: Meiner Meinung nach bekommt man das Geld immer irgendwie zusammen, und wenn man mal zu Oma/Opa sonst wem rennt und es sich leiht bzw vorstrecken lässt. Ich bin selber Student, trotzdem habe ich eine DK für den Block1900, meine dritte Saison jetzt im Block1900 und eine AWDK. Nur wenn viele Leute die 315 einmal "opfern" kann oben ein Stehplatz Block1900 entstehen und dann auch die Preise gesenkt werden. Aber wenn alle immer davor zurückschrecken wird der Block niemals wachsen.
Ja es gibt aber auch viele Schüler in der NK, die auch bereit sind alles zu geben! Und die können die Kohle nicht auftreiben...und was ist mit Hartz IV ?
@ Sverki123 ... eine gute Frage, ich bin keine Kutte, schätze die aber sehr, da sie teilweise seid 30 Jahren treue bewiesen haben! Es wäre eine Idee. Von mir aus laden die Ultras die Kutten auch mal direckt im Stadion zu einem Treff ein, bei dem beide Seiten miteinander reden. Ich kann mir denken das es sowas in der Richtung schon gab, aber wenn man sie im Stadion direckt anspricht, oder per Spruchbanner etc. Auch eine Idee um die harmonie untereinander zufinden wäre mal ein Banner was direckt bei einlass aufgehangen wird, nicht in der Nk sondern vorm Ticketschalter: Kutten, Ultras, Supporter - WIR SIND BORUSSIA
Mir würde es viel bedeuten, wenn man sich gegenseitig Akszeptieren würde!
@ Sverki123 ... eine gute Frage, ich bin keine Kutte, schätze die aber sehr, da sie teilweise seid 30 Jahren treue bewiesen haben! Es wäre eine Idee. Von mir aus laden die Ultras die Kutten auch mal direckt im Stadion zu einem Treff ein, bei dem beide Seiten miteinander reden. Ich kann mir denken das es sowas in der Richtung schon gab, aber wenn man sie im Stadion direckt anspricht, oder per Spruchbanner etc. Auch eine Idee um die harmonie untereinander zufinden wäre mal ein Banner was direckt bei einlass aufgehangen wird, nicht in der Nk sondern vorm Ticketschalter: Kutten, Ultras, Supporter - WIR SIND BORUSSIA
Mir würde es viel bedeuten, wenn man sich gegenseitig Akszeptieren würde!
@mgb1900
deine idee wird nicht funktionieren...meiner meinung nach sind die kutten einfach nicht gewillt sich mal auf neue dinge einzulassen. sie bleiben lieber bei ihren altbewährten schlachtrufen und gehen null auf die vielen geilen neuen lieder der ultras bzw des block1900 ein. ich habe schon von vielen leuten aus block 16 gehört, dass wenn IN unten im 16er ein lied des block1900 aufnehmen im oberen teil des 16ers die kutten dann direkt absichtlich ein anderes lied anstimmen. und dann kann es einfach nicht laut werden in unserer kurve. viele kommen jetzt wieder mit dem argument der block1900 würde sein eigenes süppchen kochen und auch nicht auf lieder aus dem unterrang eingehen. das wird jetzt meine 3. saison im block1900 und ich kann euch versichern, dass wenn unten mal was aufkommt wir oben direkt mit einsteigen. anders rum ist es wie schon gesagt noch nicht vorgekommen. genauso stimmen unsere beiden vorsänger auch mal alte gassenhauer an.. es ist immer eine gute mischung aus neuen und alten liedern. aber genau das wollen die kutten meiner meinung nach nicht verstehen. für sie ist die ultrabewegung mit fahnen schwenken,doppelhaltern, rytmische trommelklänge, kreative ryhtmische lieder usw einfach eine sache auf die sei keinen bock haben. sie denken sich die ultras und umfeld sind nur kleine kinder und von denen lasse ich mir nix sagen und singe auch nicht ihre lieder...genau da is das problem.....wie gesagt die ultras gehen oft auf die alten gassenhauer der kutten ein, aber andersherum wird extra alles boykottiert. was ich mich frage ist, warum es in anderen deutschen szenen so gut klappt? da geben auch die ultras den ton in der kurve an und trotzdem ziehen alle mit der ganze block, die ganze kurve egal ob kutte,normalo oder ultra. das muss das ziel sein das wir endlich wieder eine laute,kreative NORDKURVE MG sind wo sich jeder gegner in die hoe scheisst, wo die auswärtsfans wissen das sie keine chance supportmäßig haben werden und eine kurve die immer hinter ihrer elf steht und sie lautstark anfeuert und nicht nur wenn es 4:0 für uns steht!!!!
so liebe kutten jetzt prügelt verbal auf mich ein, aber das ist einfach meine meinung zu euch!!!!
deine idee wird nicht funktionieren...meiner meinung nach sind die kutten einfach nicht gewillt sich mal auf neue dinge einzulassen. sie bleiben lieber bei ihren altbewährten schlachtrufen und gehen null auf die vielen geilen neuen lieder der ultras bzw des block1900 ein. ich habe schon von vielen leuten aus block 16 gehört, dass wenn IN unten im 16er ein lied des block1900 aufnehmen im oberen teil des 16ers die kutten dann direkt absichtlich ein anderes lied anstimmen. und dann kann es einfach nicht laut werden in unserer kurve. viele kommen jetzt wieder mit dem argument der block1900 würde sein eigenes süppchen kochen und auch nicht auf lieder aus dem unterrang eingehen. das wird jetzt meine 3. saison im block1900 und ich kann euch versichern, dass wenn unten mal was aufkommt wir oben direkt mit einsteigen. anders rum ist es wie schon gesagt noch nicht vorgekommen. genauso stimmen unsere beiden vorsänger auch mal alte gassenhauer an.. es ist immer eine gute mischung aus neuen und alten liedern. aber genau das wollen die kutten meiner meinung nach nicht verstehen. für sie ist die ultrabewegung mit fahnen schwenken,doppelhaltern, rytmische trommelklänge, kreative ryhtmische lieder usw einfach eine sache auf die sei keinen bock haben. sie denken sich die ultras und umfeld sind nur kleine kinder und von denen lasse ich mir nix sagen und singe auch nicht ihre lieder...genau da is das problem.....wie gesagt die ultras gehen oft auf die alten gassenhauer der kutten ein, aber andersherum wird extra alles boykottiert. was ich mich frage ist, warum es in anderen deutschen szenen so gut klappt? da geben auch die ultras den ton in der kurve an und trotzdem ziehen alle mit der ganze block, die ganze kurve egal ob kutte,normalo oder ultra. das muss das ziel sein das wir endlich wieder eine laute,kreative NORDKURVE MG sind wo sich jeder gegner in die hoe scheisst, wo die auswärtsfans wissen das sie keine chance supportmäßig haben werden und eine kurve die immer hinter ihrer elf steht und sie lautstark anfeuert und nicht nur wenn es 4:0 für uns steht!!!!
so liebe kutten jetzt prügelt verbal auf mich ein, aber das ist einfach meine meinung zu euch!!!!
Ist das eigentlich wichtig ?basti1900 hat geschrieben:...da geben auch die ultras den ton in der kurve an...
natürlich ist das nicht das wichtigste aber es ist nun mal so das die ultras den hauptteil der stimmung machen...das kannst du auch nicht abstreiten!!! siehe unser Block 16 seitdem umzug der ultras in den oberrang
Ob die "Kutten" sich einfach absichtlich bzw. grundsätzlich jeglicher Innovation oder jedem Dialog verweigern würden, weiß ich nicht. Aber wer wird denn gleich resignieren? Einen Versuch wäre es doch wert, oder nicht? Und wenn man einfach nur feststellt, dass sich beide Gruppen als borussialiebende Knallköppe respektieren. Das wäre schon mal ein Anfang. An allem weiteren müsste dann noch gearbeitet werden. Vielen Leuten, egal ob "Kutten", "Supportern" oder "Normalos", wäre es glaub ich einfach wichtig mal zu hören, dass sich die Ultras nicht als was Besseres empfinden, als jeder andere Borussia-Fan. Ich kenne ja einige Ultras persönlich und weiß daher, dass es größtenteils eben nicht so ist, aber was nutzt es, wenn die anderen Kurvengänger dieses Vorurteil oder Gefühl immer weiter haben oder sogar noch ausbauen? Natürlich wird man keine 180°-Wendung von heute auf morgen erreichen können, aber jede Entwicklung muss auch mal angestoßen werden. Ich glaube schon, dass viele andere Gruppierungen zu Respekt gegenüber der Ultra-Szene bereit wären, wenn man diesen selber erfährt. Das wiederum soll nicht heißen, dass ich der Ultra-Szene vorwerfe, sie respektiere die anderen Fans nicht. Das Gegenteil habe ich schon häufig genug, gerade bei Auswärtstouren, selber erlebt und das war ein tolles Gefühl!basti1900 hat geschrieben:deine idee wird nicht funktionieren...meiner meinung nach sind die kutten einfach nicht gewillt sich mal auf neue dinge einzulassen. sie bleiben lieber bei ihren altbewährten schlachtrufen und gehen null auf die vielen geilen neuen lieder der ultras bzw des block1900 ein.
An der Stelle muss ich auch mal den Unterrang entschuldigend anführen, dass man den Block1900 teilweise im 16er, wo ich stehe, nicht hören kann. Gerade, wenn allgemeine Unruhe im Stadion ist oder irgendwo im Unterrang, zum Beispiel durch IN, "eigene" Gesänge angestimmt werden oder im Gange sind, kommt der Gesang von oben leider nicht durch. Vielleicht gibt es einige, die den Block1900 nicht hören WOLLEN, das gilt aber gerade für den unteren Teil des 16ers meiner Meinung nach gar nicht. Man darf also hier auch nicht den ganzen Block 16 pauschalisierend verteufeln. Wenn man manchmal nichts hört, dann kann man auch nicht einstimmen. Soll natürlich keine Kritik an der Lautstärke des Block1900 sein, denn die ist imho beachtlich. Man sollte diese Umstände auf Seiten des Block1900 aber bitte auch beachten. Gerade wenn ein Lied recht ruhig anfängt, besteht die Gefahr, dass unten nichts ankommt. Da ist dann wohl leider Hartnäckigkeit gefragt.basti1900 hat geschrieben:das wird jetzt meine 3. saison im block1900 und ich kann euch versichern, dass wenn unten mal was aufkommt wir oben direkt mit einsteigen. anders rum ist es wie schon gesagt noch nicht vorgekommen.

Ich streite das ja auch erstmal gar nicht ab. Stellt sich aber trotzdem die Frage, wie man "Stimmung" definiert. Der eine sieht das halt so, dass es auch wichtig ist, was auf dem Platz passiert, also durchaus Reaktionen darauf als "Stimmung" definiert. Will sagen: anfeuern und "ruhigere Phasen" sind ganz normal und gehören dazu. Andere bevorzugen die "Stimmbandvuvuzela", also Dauersupport über 90 Minuten, unabhängig von dem, was passiert, Hauptsache, immer laut.basti1900 hat geschrieben:natürlich ist das nicht das wichtigste aber es ist nun mal so das die ultras den hauptteil der stimmung machen...das kannst du auch nicht abstreiten!!! siehe unser Block 16 seitdem umzug der ultras in den oberrang
Was davon der Mannschaft auf dem Platz mehr hilft, darüber lässt sich ja vielleicht noch streiten.
Definitiv hilft es der Stimmung auf den Rängen nicht, wenn man öffentlich Schuldzuweisungen macht und anderen vorwirft, ihr "Fansein" anders auszuleben. In welcher Richtung das jetzt auch immer sein mag. Und wenn es dann darum geht, andere zum eigenen "Ruhm" zu vereinnahmen, dann kommt das nunmal bei einigen nicht gut an.
Ich weiß, "früher" war "früher", und da war auch nicht alles besser, aber schon allein dieses einsortieren in "die" und "wir" ist sowas von kontraproduktiv, wenn man EINE Kurve darstellen will.....ja, auch das hats früher schon gegeben, aber es spielte nicht diese extreme Rolle, wie es aktuell ist.
Verdammte Eitelkeiten.....
-
"Die Ultras halten sich für was besseres ..." Und wieso sind die Jungs dann dieses Wochenende (wie jedes Jahr) auf der DM in Rengen??? Die meisten Pöbeleien von Kutten-/Supporterseite kommen doch von Leuten, die nichts mit der aktiven Szene zu tun haben und somit auch keinerlei Berührungspunkte mit den Ultras haben!
@ diego stadler:
100 % zustimmung!!! viele sind wirklich wieder da und wenn sie sich für was besseres halten würden dann wären sie bestimmt jetzt nicht auf der DM wo ja genug andere fans anzutreffen sind!!!!!!!
100 % zustimmung!!! viele sind wirklich wieder da und wenn sie sich für was besseres halten würden dann wären sie bestimmt jetzt nicht auf der DM wo ja genug andere fans anzutreffen sind!!!!!!!
Das ist sowasvon dämlich...also der ''Streit''..ich war in beiden Breichen des öfteren diese Saison
Wenn der Unterrang speziel der hintere 16er MG ole anstimmt dann geht das sogar öfters in den Oberrang (15a,16a,17a etc.....) Das habe ich aber eigentlich immer Wahrgenommen, als ich im Block1900 war. Wir sangen gerade oh oh ooh vfl borussia ....ich habe sofort gesehen, dass die anderen Blöcke sich erhoben haben und gesungen haben. (Stand hinter 18a). Warum macht der Block nicht mit? Man kann mir jetzt nicht sagen ihr habt das nicht mitbekommen, weil sowas sieht man doch und hört es auch! Unter dem Motto : Wir haben zuerst gesungen wir singen weiter...NE !!!
Ich kann mich erinnern vorm Spiel gegen Nürnberg, da war discostu oder so auch mal hinten bei den ''Kutten´´ und da haben die schon vorm Spiel unten Lärm gemacht und das war richtig schön, sie und IN zusammen! Der Block1900 war noch nicht auf den Plätzen( was ich nicht schlimm finde).
Scheiße jedoch finde ich das die Ultras (= Superfans???? ) Spiele boykottieren! Wow, Liverpool hat uns die Postbank geschenkt...da dürfen wir nicht hin??? Ich dachte es heißt ALLES für den Verein und JEDES SPIEL an jeden Ort?
- In dem -spiel geht es um nichts.... FALSCH! Ist etwa der 110 Jährige Geburtstag des eigenen LIEBLINGSVEREINS nichts? Ich nehme jedoch an, dass wenn ihr so superfans seid, im Stadion anwesend seid, nur nicht als Block1900!!!
Wenn der Unterrang speziel der hintere 16er MG ole anstimmt dann geht das sogar öfters in den Oberrang (15a,16a,17a etc.....) Das habe ich aber eigentlich immer Wahrgenommen, als ich im Block1900 war. Wir sangen gerade oh oh ooh vfl borussia ....ich habe sofort gesehen, dass die anderen Blöcke sich erhoben haben und gesungen haben. (Stand hinter 18a). Warum macht der Block nicht mit? Man kann mir jetzt nicht sagen ihr habt das nicht mitbekommen, weil sowas sieht man doch und hört es auch! Unter dem Motto : Wir haben zuerst gesungen wir singen weiter...NE !!!
Ich kann mich erinnern vorm Spiel gegen Nürnberg, da war discostu oder so auch mal hinten bei den ''Kutten´´ und da haben die schon vorm Spiel unten Lärm gemacht und das war richtig schön, sie und IN zusammen! Der Block1900 war noch nicht auf den Plätzen( was ich nicht schlimm finde).
Scheiße jedoch finde ich das die Ultras (= Superfans???? ) Spiele boykottieren! Wow, Liverpool hat uns die Postbank geschenkt...da dürfen wir nicht hin??? Ich dachte es heißt ALLES für den Verein und JEDES SPIEL an jeden Ort?
- In dem -spiel geht es um nichts.... FALSCH! Ist etwa der 110 Jährige Geburtstag des eigenen LIEBLINGSVEREINS nichts? Ich nehme jedoch an, dass wenn ihr so superfans seid, im Stadion anwesend seid, nur nicht als Block1900!!!
Wat? Wie? Wo war ich??mgb1900 hat geschrieben: Ich kann mich erinnern vorm Spiel gegen Nürnberg, da war discostu oder so auch mal hinten bei den ''Kutten´´ und da haben die schon vorm Spiel unten Lärm gemacht und das war richtig schön, sie und IN zusammen!
Zu deiner restlichen Äußerung....naja, deine Meinung, seh ich anders!
Oh dann habe ich mich mit dir vertan, ich weiß noch, dass sich jemand aus dem Forum auch in den hinteren 16er gestellt hat, um sich mal ein Bild zu machen, und begeistert war!
Okay ist ja normal das jeder ne andere Meinung hat wie ist denn deine?
Okay ist ja normal das jeder ne andere Meinung hat wie ist denn deine?
Meine Meinung ist:
1. Zu den Ultras: Sie tun doch, was sie können.... man soll das Projekt Block 1900 doch mal sich entwickeln lassen!
2. Zum Fernbleiben (bzw. wahrscheinlichen Fernbleiben): Das ist doch ihr gutes Recht! Ich habe mir genau dasselbe überlegt, da auch ich das Engagement von Postbank sehr sehr kritisch sehe, dar ein schritt von solchem Sponsoring zu Szenarien wie in Hamburg gerade nicht weit ist....und der weg von da zu Hoffenheim und "Rasenball" Leipzig ist dann auch nich mehr weit!
3. Zum "Konflikt" oberer 16er und 1900er: Es müsste einen Dialog geben....aber wirds nicht geben, weil "der obere 16er" keine Gruppe ist, mit der man reden kann, also sollte man einfach so weitermachen, bis sich ein klügerer findet, der nachgibt und einfach mitmacht....
1. Zu den Ultras: Sie tun doch, was sie können.... man soll das Projekt Block 1900 doch mal sich entwickeln lassen!
2. Zum Fernbleiben (bzw. wahrscheinlichen Fernbleiben): Das ist doch ihr gutes Recht! Ich habe mir genau dasselbe überlegt, da auch ich das Engagement von Postbank sehr sehr kritisch sehe, dar ein schritt von solchem Sponsoring zu Szenarien wie in Hamburg gerade nicht weit ist....und der weg von da zu Hoffenheim und "Rasenball" Leipzig ist dann auch nich mehr weit!
3. Zum "Konflikt" oberer 16er und 1900er: Es müsste einen Dialog geben....aber wirds nicht geben, weil "der obere 16er" keine Gruppe ist, mit der man reden kann, also sollte man einfach so weitermachen, bis sich ein klügerer findet, der nachgibt und einfach mitmacht....
Sind denn alle im Block1900 gleichzeitig auch alle ultras? Ich muss zu meinem Teil sagen das ich Arbeit die sich die ultras machen bewundere. Ich selber steh nächstes jahr auch im Block1900 und kann mich selber nicht zu den ultras zählen, da ich jedes spiel 300 kilometer Reisen muss und deshalb mir alleine schon die Zeit fehlt für die ganze arbeit die die ultras machen. Ich bin halt nur nach oben gewandert weil ich Bock zu singen hab, das es mir einfach spass macht 90 gas zu geben. Mir machen die auswärtsspiele immer so viel spass weil die stimmung immer zu 100%Top ist, deshalb gab es für mich diesen Jahr nur die entscheidung Block1900.
discostu hat geschrieben:...dar ein schritt von solchem Sponsoring zu Szenarien wie in Hamburg gerade nicht weit ist....und der weg von da zu Hoffenheim und "Rasenball" Leipzig ist dann auch nich mehr weit!

Der Verein hat sogar tatsächlich den Schaffrath-Familientag (oder wie auch immer das hieß) überstanden.
Das Abendland ist somit schon vor 20 Jahren untergegangen, also keine Angst !
Und deswegen muss ich das gut finden?
Nein, überhaupt nicht. Aber ob du das gut findest oder nicht (oder eins davon "sollst"), da hab ich mich gar nicht zu geäußert, sondern nur die Behauptung, dass von so nem Spiel zum Status "Hoffenheim" nicht mehr viel fehlt, in Frage gestellt.discostu hat geschrieben:Und deswegen muss ich das gut finden?
Es ist so und ich denke es weiß jeder : Wir werden nie so wie hopp€nh€im
das die ultras nicht zum liverpool spiel gehen zeigt doch lediglich, dass sie ne klare meinung zu bestimmten dingen haben und sie durchziehen und nicht, dass sie irgendwelche superfans sein wollen!
ist doch jedem selbst überlassen, oder hat der block1900 zum öffentlichen boykott aufgerufen?
ich denke, man wird den ein oder anderen "ultra" dort sehen. jedoch bleibt der block als kollektiv fern.
ist doch jedem selbst überlassen, oder hat der block1900 zum öffentlichen boykott aufgerufen?
ich denke, man wird den ein oder anderen "ultra" dort sehen. jedoch bleibt der block als kollektiv fern.