Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 08.04.2018 11:16

uli1234 hat geschrieben:max hat aber nochwas gesagt, das so erfolgreiche spiel im sturm scheint gelesen......dann soll hecking doch endlich was verändern....das personal ist doch vorhanden.
Dazu hat Max wohl das hier gesagt (wie ich finde, sehr unglücklich gegenüber Drmic, Boba und Villalba ...):
Ruhrgas hat geschrieben: Er (Max Eberl) hat auch erklärt, dass uns für die erforderliche Unausrechenbarkeit evtl. ein guter klassischer Stürmer fehlt, da die Gegner sich inzwischen gut auf unser Spiel mit variablen Stürmern eingestellt haben.
Zuletzt geändert von AlanS am 08.04.2018 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
atreiju

Beitrag von atreiju » 08.04.2018 11:17

Positiv am Interview ist in jedem Fall, dass ENDLICH auch Selbstkritik und eine ehrliche Einschätzung der Spielweise und Lage zu erkennen war. Dass Max dabei in der Klarheit und Deutlichkeit sich zurück gehaltn hat, ist sogar sinnvoll und absolut nachvollziehbar.

In mir glüht die Hoffnung, dass Max auch das was er gesagt hat, am Ende der Saison (bzw. schon jetzt, aber eben im Hintergrund) sehr deutlich umsetzen wird und es erkennbare und klare Konsequenzen geben wird. Dies betrifft die medizinische Abteilung, genauso wie die Kaderzusammenstellung, aber auch als wohl wichtigste Aufgabe, die Frage, wie die Mannschaft in Zukunft Spielweise, Variabilität, Taktik, Philosophie und System vom Trainer auf- und eingestellt wird, sowie die Erweiterung der Charakterfrage bei den Spielern nicht nur auf menschliche Komponenten, sondern eben auch auf die Frage, welchen Charakter sie in schwierigen Zeiten auf dem Spielfeld zeigen und wie sie genau dann ihr Potenzial abrufen.

Letztendlich ist dieses Interview aber leider auch noch nicht mehr als ein positives Signal, mal ganz abgesehen davon, dass es einige Monate zu spät in dieser Art kommt, denn all die Defizite waren eben schon vor 5 Monaten erkennbar und wurden hier ja auch damals schon angesprochen. Und die meisten Kritiker haben schon damals nicht nur einen Grund, sondern mehrere für die negative Entwicklung gesehen und eben nicht nur den Trainer, der aber nunmal die Hauptverantwortung hat, für das, was auf dem Platz passiert.

Am Ende wird sich Max auch an den Taten messen lassen müsse, die jetzt am Ende der Saison folgen. Worst Case wäre für mich, wenn am Ende nur Nuancen verändert werden, weil man in der schnonungslosen internen Analyse festgestellt hat, dass doch nur kleine Stellschrauben fehlten und Pleiten, Pech, Pannen und Verletzungen die Ursache waren....

Ich erinnere mich an die letzte Sommerpause, als eben auch vieles in Frage gestellt, verändert und verbessert werden sollte und das Ergebnis eine noch viel ernüchterndere Saison war.
thoschi

Beitrag von thoschi » 08.04.2018 11:22

Action not Words. Achja...ich Dummchen...Hecking ist ja ersr seit vorletztem Donnerstag hier. Da kann der Kader ja nicht passen für ihn.

Ehrlich...was haben die eigentlich in den letzten 12 Monaten bzgl Planung und Training gemacht?
PfalzBorusse79

Beitrag von PfalzBorusse79 » 08.04.2018 11:26

Ich wiederhole mich gerne, ich bin froh solch einen SpoDi bei unserer Borussia zu haben
Goldenboy

Beitrag von Goldenboy » 08.04.2018 11:32

Ich glaube, dass sich nicht viel zur neuen Saison ändern wird. Ein Sportdirektor, der nach dauerhafter CL/EL-Quali nicht das Ziel 6/7. aufwärts ausgibt, sondern die Frage nach einem formulierten Saisonziel E-Qualifikation (vgl. ASS ab Min 10) als despektierlich darstellt, da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob er mit dem Druck dieser Aufgabe (Gladbach als EL-Teilnehmer zu etablieren - das wäre mein Ziel, auf Grundlage der vergangenen Jahre) klar kommt. Seine erste Reaktion auf die Frage war auch: "soviel zum Thema Druck", d.h. er empfindet es selbst als Belastung, soetwas zu formulieren. Schade...
Und so wie Eberl auf Heckings Aussage (im Interview) reagiert hat, wird Hecking - sollte nicht noch was Epochales passieren - auch nächste Saison Trainer von Gladbach sein.
thoschi

Beitrag von thoschi » 08.04.2018 11:41

Massstab ist der Sommer. Reden sind inkl. PKs genug geschwungen.
Die Defizite sieht man seit Monaten.
Neptun

Beitrag von Neptun » 08.04.2018 12:19

Goldenboy hat geschrieben:Ein Sportdirektor, der nach dauerhafter CL/EL-Quali nicht das Ziel 6/7. aufwärts ausgibt, sondern die Frage nach einem formulierten Saisonziel E-Qualifikation (vgl. ASS ab Min 10) als despektierlich darstellt, da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob er mit dem Druck dieser Aufgabe (Gladbach als EL-Teilnehmer zu etablieren - das wäre mein Ziel, auf Grundlage der vergangenen Jahre) klar kommt.
Eigentlich zeigt es nur, dass du ihm nicht zugehört hast.
ewiger Borusse

Beitrag von ewiger Borusse » 08.04.2018 12:20

Ich fand das Interview richtig gut gestern, das er keine persönlich an den Pranger ist doch klar, oder hat hier jemand erwartet das er DH in einer Liveshow feuert, ich denke er wird seinen Job weiter gut ruhig und sachlich machen, wer seine Miene gestern während des Spiels gesehen hat, der weiß was er von dem Spiel gehalten hat !
Goldenboy

Beitrag von Goldenboy » 08.04.2018 12:32

Neptun hat geschrieben: Eigentlich zeigt es nur, dass du ihm nicht zugehört hast.
wohl eher zu gut...
Neptun

Beitrag von Neptun » 08.04.2018 12:37

Goldenboy hat geschrieben:wohl eher zu gut...
Nein - er hat nicht die Frage als despektierlich bezeichnet und auch deutlich gesagt, dass er jedes Jahr nach Europa möchte. Aber das ist nicht realistisch und deshalb würde er das auch nicht als Ziel ausgeben.
Goldenboy

Beitrag von Goldenboy » 08.04.2018 12:41

oh, dann hab ich wohl geträumt bei 11:53
https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-s ... 8-100.html
thoschi

Beitrag von thoschi » 08.04.2018 12:56

Das ist die Krux mit Zielen...man erreicht sie manchmal nicht. Daher legen wir die Stange in aller Bescheidenheit auf 3.5m...damit der Bus noch durchkommt.

Ich weiss auch nicht wie Europa mit dem Kadermarktwert und Umsatzzahlen nicht Ziel sein sollte...wie gesagt es gibt keine Garantie und starke Konkurrenz. Aber das "nichtrealitisch" zu nennen..da muss man sich nicht wundern wenn sich alle mal beruhigt zurücklehnen wenn mal paar Spiele gewonnen werden.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.04.2018 13:08

Das Interview im Sportstudio hörte sich nicht nach einer vorzeitigen Vertragsverlängerung an. Hecking muss dann in der Hinrunde richtig abliefern, wenn er einen neuen Vertrag haben will.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.04.2018 13:10

thoschi hat geschrieben:...wie gesagt es gibt keine Garantie und starke Konkurrenz. Aber das "nichtrealitisch" zu nennen..
Gerade weil es keinen Hauch einer Garantie gibt, ist das Ziel EL oder gar CL eben nicht realistisch. Oder soll man sich unrealistische Ziele setzen, die man dann aller Voraussicht nach verfehlt? Was soll das bringen?
Fohlen 71

Beitrag von Fohlen 71 » 08.04.2018 13:31

Ziel muss eine gewisse Punktezahl sein, die kann man als Ziel ruhig angeben!
Wo man am Ende mit den Punkten landet, kann man nicht prognostizieren, da sind dann tatsächlich die genannten "Favoriten" mitentscheidend.
Hole ich meine Punkte und die anderen mehr, kann und muss ich mit dem Tabellenplatz zufrieden sein, auch wenn es dann nicht für das internationale Geschäft reicht!
Für unsere Truppe sind 55+ x durchaus im Bereich des machbaren und sollte unser Ziel sein,
durch die Verletzungen kann man gerne was abziehen, aber mit 40 Punkten wurde bisher leider das Ziel klar verfehlt!
mgoga

Beitrag von mgoga » 08.04.2018 13:35

Ich finde es an der Realität vorbei dass Eberl bei jeder Gelegenheit von einer "ausgeglichen starken" Bundesliga spricht.

Gerade diese Saison sind die Mannschaften ab Platz 2 bestenfalls "ausgeglichen mässig" um nicht zu sagen "ausgeglichen schwach", da muss man auch nichts beschönigen.

Tendenz von Saison zu Saison weiter fallend.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 08.04.2018 13:44

Reden kann er, unser Eberl. Seine Worte haben mich gestern überzeugt.

Aber nach und nach müssen den Worten Taten folgen. Eine Kernaussage gestern war für mich, dass das „System Borussia“ nun für den Gegner bekannt ist und der Gegner sich drauf einstellen kann. MMn liegt es am Trainer, das System so zu modifizieren, dass wir wieder Erfolg haben. Im Moment zeigt Hecking, dass er genau dieses nicht kann. Die Hilf- und Planlosigkeit, mit der die Mannschaft auf dem Platz umherstolpert, ist nicht mehr mit anzusehen. Wie man im Sommer erkennen anhand von Worten erkennen will, dass sich was zum Guten ändert, ist mir hier und jetzt ein Rätsel.
mgoga

Beitrag von mgoga » 08.04.2018 13:50

Eberl mag recht haben damit, aber wieso hört man selten von Dortmund, LEV, S04 usw. dass sich der Gegner auf deren System eingestellt hat. Vielleicht weil sie in der Lage sind mehr als ein System zu spielen sarkastisch gefragt?

Wenn mit "unserem System" Konzeptlosigkeit, fehlende Inspiration und Kreativität sowie ständige Rück-und Querpässe gemeint sind ist das auch nicht verwunderlich.

Wenn man diese Aussage zum x-ten mal hört ist ein bisschen Ironie auch mal angebracht.
Zuletzt geändert von Neptun am 08.04.2018 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt. Du lernst es auch nicht mehr oder?
hennesmussher

Beitrag von hennesmussher » 08.04.2018 14:02

Nothern_Alex hat geschrieben:Reden kann er, unser Eberl. Seine Worte haben mich gestern überzeugt.
Ja, mich auch und ich vertraue darauf, dass er die richtigen Maßnahmen einleitet.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 08.04.2018 14:09

mgoga hat geschrieben:
Wenn mit "unserem System" Konzeptlosigkeit, fehlende Inspiration und Kreativität sowie ständige Rück-und Querpässe gemeint sind ist das auch nicht verwunderlich.
Ich denke, mit System meint er nicht das globale System wie 4-4-2 oder 3-5-2 oder mit echtem Neuner oder nicht, sondern die vielen Kleinigkeiten wie Laufwege, Strategien bei Standards, Zweikampfverhalten, so dass die Automatismen des Gegners ins Leere laufen. So habe ich es zumindest für mich interpretiert.

Aktuell wirkt die Mannschaft für mich hilflos, was mMn daran liegt, dass der Gegner uns genau kennt und keine Überraschung/Variation zu befürchten hat.
Gesperrt