Lucien Favre

Gesperrt
SFC-fan
Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von SFC-fan » 01.08.2011 22:56

Celtic-Boy hat geschrieben:
So richtig sieht man das Ergebnis mMn. bislang noch nicht. Aber gut, sowas kann halt dauern (zumal LF nicht das Personal im zentralen Mittelfeld zur Verfügung hat, das er wohl gerne hätte). In diesem Sinne ist GEDULD die höchste Tugend! :wink:
Genau, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, bin mir aber sicher das LF das best mögliche daraus machen wird
AlanS

Beitrag von AlanS » 02.08.2011 11:01

Worin ich unser gößtes Handicap sehe, ist, dass wir über unsere AVs eigentlich keinen Druck nach vorne aufbauen können. Daher wirkt unser Offensivspiel noch so behäbig und ist auch für den Gegner relativ leicht kontrollierbar, unser ZMF und die Offensivspieler wie Reus und Arango haben noch zu wenig Unterstützung beim Aufbauspiel.
Ich möchte jetzt keinen ernsthaften Vergleich zum FCBayern herstellen, aber bei denen konnte man gestern sehen, was ich meine. Lahm und Rafinha sind dort extrem stark an Offensivaktionen beteiligt und machen sogar richtig Tempo über die Außen. Schweinsteiger und Gustavo dagegen gar nicht soo sehr. Die sichern ab und stoßen bei Lücken des Gegners mal vorne rein.
Bei uns ist es bisher so, dass wir eine Defensiv- und eine Offensivabteilung haben. Jantschke und Daems finden vorne so gut wie gar nicht statt, und wenn, dann ziemlich ungefährlich. Die kommen nicht wirklich gefährlich nach vorne und stellen die Defensive der Gegner somit nicht vor Probleme. Somit wird es für Reus und Arango/Rupp/Otsu/Leckie natürlich auch schwieriger, sich in Szene setzen zu können.
Ich habe bisher immer gedacht, ein torgefährlicher 10er sei die beste Lösung für uns, um unser Offensivspiel voran zu bringen. Inzwischen denke ich, der reicht nicht aus. Außerdem bräuchte man für den auch einen guten Backup und wir wären leicht auszurechnen.
Jetzt sehe ich (für unser Offensivspiel) das Hauptproblem in der Offensivschwäche unserer defensiven Außenspieler. Darin sehe ich unsere größte Baustelle. Ergänzung: Es wäre nach der letzten Saison aber auch zu viel verlangt, so etwas jetzt schon zu erwarten. Das müssen wir uns mit Favre wohl erst ganz behutsam erarbeiten.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 02.08.2011 13:15

@ AlanS
Was die offensiven AV's betrifft, so denke ich, war das auch anders geplant. Sowohl Wendt, als auch Zimmermann sind meines Erachtens wesentlich offensivere AV's als Daems und Jantschke. Wenn aber nach den Trainingseindrücken die etablierten Platzhirsche die Nase vorn haben, kann man zunächst nichts machen. Was Daems angeht, so sehe ich ihn momentan schon, für seine Verhältnisse, relativ offensiv. Warte mal ab, Wendts, und auch Zimmermanns, Chance kommt noch. Ich glaube, dann werden sich Deine Bedenken vielleicht in Rauch auflösen :wink:
kaepten

Beitrag von kaepten » 02.08.2011 20:08

Ich denke, dass Lucien Favre die richtige Balance finden wird. Er versteht seinen Job. Aber dennoch ist es nicht egal, wie man aus den Startlöchern kommt.
rionegro

Beitrag von rionegro » 03.08.2011 00:41

Habe soeben etwas schönes gefunden (Ausschnitt aus einem Presseartikel (Tagesanzeiger.ch (nicht online) auf der FC Zürich Homepage ex Verein Favre)

0:1 in Sitten, 2:3 gegen Servette und nun 1:2 in Lausanne: Der FCZ nimmt am Mittwoch das kapitale Rückspiel der Champions-League-Qualifikation gegen Standard Lüttich in ungemütlicher Lage in Angriff.

"""""""""""""""
So etwas hatte der FC Zürich vor acht Jahren in vergessen geglaubten Zeiten mit dem Präsidenten Sven Hotz letztmals erdauert. Als der Trainer Lucien Favre im Sommer 2003 die Arbeit aufnahm, ging zunächst alles daneben. 3 Spiele, 0 Punkte, etwas später 6 Spiele, 1 Punkt. «Tages-Anzeiger» und «Blick» droschen monatelang nonstop auf den Romand ein, aber Hotz blieb für einmal standfest. Das zahlte sich reichlich aus. Favre blieb, kam hoch, wurde 2005 Cup-Sieger und 2006 sowie 2007 Meister.
"""""""""""""""
Zur Info: Hotz (ex Präsident, versprach seinem Vorgänger auf dem Sterbebett den FCZ nicht im Stich zu lassen, tat dies mit Geld und viel Entusiasmus aber mässigem Erfolg über 20 Jahre (Geantleman pur))
Blick = Bild oder noch verquerter....
Tagesanzeiger = semi Boulevard bzw wissen nicht so recht wo sie hingehören
Servette (Fave Spieler, Trainer), Lausanne (Spieler), beides Aufsteiger, FCZ 2.ter der abgelaufenen Spielzeit (viele Eigengewächse, 17- 22 Jahre)
CL Qualifikation gegen St.Lüttich (in Lüttich) 1:1, Lüttich eher besser FCZ Torwart (Jonnny Leoni) göttlich, aus Sicht FCZ
Übrigens, in der oben genannten Spielzeit war der FCZ nach der Hinrunde letzter oder zweit letzer.... am Ende 2.ter. Das Jahr darauf Meister und wie... das wäre wie wenn MG im letzen Spiel in und gegen xölx spielen würde, xölx erster MG auf dem zweiten... 93Min 1:1 xölx Meister... dann Tor FCZ = Meister nach 25 Jahren
Der 2.te Meistertitel war (für mich) noch schöner.... im Stadion des Stadtrivalen (ganz üble Sorte), wath a day

Ps wollte die Stimmung etwas auflockern... z.T sehr trübe... nach dem Motto: irgendwann findet das Glück einem (Song ZüriWest) summt mir immer durch den Kopf wenn ich die z.T Trauerstimmung hier lese
Cruzha

Beitrag von Cruzha » 03.08.2011 08:44

rionegro hat geschrieben: FCZ 2.ter der abgelaufenen Spielzeit (viele Eigengewächse, 17- 22 Jahre)
Na, wem fällt was auf? Gerade im Hinblick auf unsere bisherigen Neuen?

Dieses Verpflichten von Jugendlichen hat bei Favre schon in der Schweiz System gehabt. Das hat er auch bei Hertha versucht, leider hat ihm da diese Dumpfbacke von Hoeneß dauernd in die Suppe gespuckt.
Badrique

Beitrag von Badrique » 03.08.2011 16:16

AlanS hat geschrieben:......Ich möchte jetzt keinen ernsthaften Vergleich zum FCBayern herstellen, aber bei denen konnte man gestern sehen, was ich meine. Lahm und Rafinha sind dort extrem stark an Offensivaktionen beteiligt und machen sogar richtig Tempo über die Außen. Schweinsteiger und Gustavo dagegen gar nicht soo sehr. Die sichern ab und stoßen bei Lücken des Gegners mal vorne rein.
.....
Weiss nicht was du bei dem an Offensivaktionen gesehen hast, das war biederer Durchschnitt. Mehr nicht.
AlanS

Beitrag von AlanS » 03.08.2011 21:46

Badrique hat geschrieben:Weiss nicht was du bei dem an Offensivaktionen gesehen hast, das war biederer Durchschnitt. Mehr nicht.
Die haben nahezu jeden Angriff nach vorne getragen. Die haben (zumindest es versucht), richtig anzuschieben und haben somit das Mittelfeld zahlenmäßig verstärkt. Der Spielaufbau wird so auf mehrere Spieler verteilt und ist nicht die Hauptaufgabe allein der beiden 6er.
Alpensohn

Beitrag von Alpensohn » 04.08.2011 09:56

Es stimmt, dass Zürich die 3 ersten Spiele der Schweizer Liga alle verloren hat, teilweise auch durch grenzenlosen Dummheit (ich denke da an den Elfer vom überheblichen Margairaz). Auch gegen Aufsteiger Servette ist es ein No-Go, nach einer 2:0-Führung noch zu verlieren.

Zum Glück hatten sie in der CL-Quali bessere Nerven, obwohl gestern ja Mehmedi auch wieder einen Elfer verschoss. Gut, das ist abgehakt. Morgen also die Auslosung, wo grosse Namen wie Bayern warten, aber bitte nicht diese unattraktive und unberechenbare Rubin Kasan.

Urs Fischer ist eben kein Vollbluttrainer, er wurde quasi über Nacht dazu gemacht, nachdem man Challandes entliess, der nun mit dem Provinzverein Thun von der Tabellenspitze grüsst. So schnell gehts halt im Fussball, und das ist doch auch gut so!! :lol:
Neptun

Beitrag von Neptun » 04.08.2011 10:21

:offtopic:
Alpensohn

Beitrag von Alpensohn » 04.08.2011 10:38

Lucien Favre hat sehrwohl einen Bezug zum FC Zürich und wäre ohne diesen Verein auch niemals in der Bundesliga gelandet. Deshalb ist mitnichten Offtopic!! :wut:
Zaman

Beitrag von Zaman » 04.08.2011 11:58

Der Züricher Verein ist hier total :offtopic:

Hier ist Lucien Favre Thema und nicht seine ehemaligen Vereine. :wink:
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 04.08.2011 13:53

Richtig!!
Mach sie fertig Zaman....... :mrgreen:
Neptun

Beitrag von Neptun » 04.08.2011 14:02

Zaman hat geschrieben:Der Züricher Verein ist hier total :offtopic:

Hier ist Lucien Favre Thema und nicht seine ehemaligen Vereine. :wink:
Naja - das kann so ein Bayern-Troll nicht wissen. Ist bei denen im Forum bestimmt anders.
Alpensohn

Beitrag von Alpensohn » 05.08.2011 10:00

Offtopic? lächerlich sowas ...

Uebrigens heisst es nicht "Züricher Verein" sondern "Zürcher Verein".

Kleine Nachhilfestunde :D
Bruno

Beitrag von Bruno » 05.08.2011 10:58

Danke, und das reicht dann auch. Wenn ihr nicht voneinander lassen könnt bleibt ja noch die PM-Funktion :wink:
starman

Beitrag von starman » 05.08.2011 19:07

Ich denke, die Jungs von Lucien Favre werden am Sonntag den Bayern, schon mal in die Lederhosen pinkeln.
Und, auch der FCZ wird die Bayern 2x ärgern...

Lulu, führe die Fohlen doch in den UEFA-Cup!
Wetten?
hugo80

Beitrag von hugo80 » 05.08.2011 19:12

Also die Wette halte ich ohne mit der Wimper zu zucken!

Wir werden uns NIEMALS diese oder nächste Saison für nen internationalen Wettbewerb qualifizieren,
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 05.08.2011 19:24

Es gibt den Uefa-Cup nicht mal mehr :mrgreen:
Lobe

Beitrag von Lobe » 05.08.2011 19:31

Offiziel nicht mehr. Aber im Herzen der alten Fussballfüchse ist und bleibt das der Uefa-Pokal ;-)))
Gesperrt