Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Gallagher

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Gallagher » 20.10.2008 14:13

Aderlass hat geschrieben:Warum holt man denn nicht endlich mal einen externen Berater mit hohem Fußball Sachverstand. Bei der momentanen Konstellation ist mehr denn je eine sportliche Kompetenz im Vorstand NEBEN Königs unabdingbar. Ich hoffe da tut sich noch was.
Dann muss man aber auch klar sagen, dass das mit den externen Fachleuten in diesem Traditionsverein ganz ganz schwer ist. Sobald hier jemand seine Ideen umsetzten will, der nicht mindestens mal Klofrau oder Stadionordner :wink: bei uns war, wird er von mehr als nur einigen Fans auf Übelste als dahergelaufener, unwürdiger, abgezockter... Ahnungsloser gemobbt, oder? Auch wenn es Personen sind, die vielleicht einen Namen in der Fußballwelt haben. Pander, Advocaat, P. Verbeek sind nur einige Beispiele, mit denen hier respektlos umgegangen ist. Welcher Externe will hier noch arbeiten? :hilfe: Rösler hatte vorher Bedenken geäußert hier hinzukommen und ich glaube Slomka bei der aktuellen Trainersuche auch.
Kaste

Beitrag von Kaste » 20.10.2008 14:17

Und deshalb biete ich hier die Wette an, dass Glatze Wynhoff neuer Jugendkoordinator wird! :mrgreen:
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 20.10.2008 14:21

Es könnte auch Uwe Kamps werden, weil Königs den Torwarttrainer macht und der Typ vom Ordnungsdienst den Präsidenten. Chef vom Ordnungsdienst wird die Leiterin vom Fan-Shop und der Fan-Shop wird vom Greenkeeper geleitet. Hopping halt. :wink:
nordpark1900

Beitrag von nordpark1900 » 20.10.2008 17:37

Was könnte passieren dies jenes usw.Meine Güte lasst uns jetzt mal wieder ein bisschen Sonne sehen. :bmgja:
Forssellfan

Beitrag von Forssellfan » 20.10.2008 18:40

Schon merkwürdig was da bei uns passiert und mein Eindruck, dass es ihm vor allem wichtig ist, dass RK möglichst keine Leute neben sicht hat, die ihm widersprechen würden.

Wenigstens hat er eingesehen, dass Gladbach jetzt einen erfahrenen Trainer braucht der auch die nötige Autorität hat, ohne dafür Spieler supendieren oder auf die Tribüne schicken zu müssen. Die Entscheidung für Hans Meyer finde ich gut und in dem Fall ist es wohl auch gut so, wenn der Trainer viele Kompetenzen hat. Auch die alten Römer hatten erkannt, dass in der Not ein Diktator auf Zeit eine gute Lösung ist und auch ein Trainer ist ja nur für begrenzte Zeit im Amt.

Dass Hans Meyer einen Sportdirektor Eberl allemal in die Tasche steckt und zumindest bei Spielerverpflichtungen mehr Einfluss haben dürfe als sein eigentlicher Chef, dürfte wohl niemand in Frage stellen.

Wie gesagt, bei Hans Meyer mache ich mir relativ wenig Sorgen, aber grundsätzlich würde ich mir sowohl als Sportdirektor, als auch im Aufsichtsrat Personen wünschen, die im Zweifelsfall auch mal unbequem sein können und nicht alle Entscheidungen des Präsidenten und/ oder des Trainers nahezu kommentarlos abnicken.

Mal sehen, was da personalpolitisch noch so passiert, vielleicht macht Schippers ja bald den Busfahrer und Rolf Königs wird Torwarttrainer :wink:
Zuletzt geändert von Forssellfan am 20.10.2008 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
underworlder

Beitrag von underworlder » 20.10.2008 19:42

jetzt hat königs alles um sichrum wieder gesichert! Unglaublich :evil: :wut:
Miami Vice

Beitrag von Miami Vice » 20.10.2008 20:27

underworlder hat geschrieben:jetzt hat königs alles um sichrum wieder gesichert! Unglaublich :wut:
An Königs kommen die Kritiker halt nicht heran, der ist euch haushoch überlegen. :lol:

Immer wenn die Hetze des Boulevards am Größten ist und die Fans besonders reichlich mit "Königs raus" daher kommen, holt Königs seine Trümpfe aus dem Ärmel und zieht einen Meyer raus. Damit auch längerfristig Ruhe ist, baut er jetzt schon den Ziege als Thronfolger auf. Damit ist er euch sogar schon 2 Schritte voraus. Köstlich, nee, der Mann ist schlichtweg genial.
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 20.10.2008 23:54

Gallagher hat geschrieben:[ Auch wenn es Personen sind, die vielleicht einen Namen in der Fußballwelt haben. Pander, Advocaat, P. Verbeek sind nur einige Beispiele, mit denen hier respektlos umgegangen ist.
Nun ja, Ideen und Konzepte müssen allerdings schon zum Verein und dessen Strukturen passen. Christian Hochstätter hatte sich vor dem Spiel 96 gegen Gladbach mal soweit geäußert, dass er was die Jugendarbeit betrifft, neidisch nach Gladbach guckt, aber vom finanziellen her in Hannover einfach wesentlich mehr möglich sei als in Gladbach.
Wenn nun ein Advocaat nach Gladbach kommt und seine Ideen in die Richtung gehen, mit vielen Neueinkäufen ein Team zu formen, dann ist er hier an der falschen Stelle. Wenn er dann noch keinen Erfolg hat, was man ja zweifelsohne gesehen hat, dann hat er es natürlich schwer. Dass es funktionieren kann, sehen wir momentan in Wolfsburg. Dort herrschen aber auch ganz andere finanzielle Möglichkeiten vor.
In Gladbach muss der Schuster bei seinen Leisten bleiben sprich Talente ausbilden und teuer verkaufen na ja und damit möglichst die Liga erhalten. Mehr ist hier nicht drin und das muss auch mal der letzte begreifen. Wäre das nämlich der Fall, dann aber auch nur dann, könnten externe Berater kommen und ein System etablieren, welches langfristig Früchte trägt.
Ohne den ständigen Druck aus Fanszene und den Boulevard Blättern wäre hier einiges möglich. Glaubst Du, dass in Hoffenheim ein solches Theater wäre wie hier, sollten die mal 5 Spiele in Folge verlieren? Also ich nicht.
Wer hier keinen Erfolg hat, wird immer weggemobbt, da macht der kritische Fan zwischen internen und exteren Leuten keinen Unterschied. Mit Heynckes ist man hier auch hart ins Gericht gegangen.
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 21.10.2008 13:58

Aderlass hat geschrieben: Christian Hochstätter hatte sich vor dem Spiel 96 gegen Gladbach mal soweit geäußert, dass er was die Jugendarbeit betrifft, neidisch nach Gladbach guckt, aber vom finanziellen her in Hannover einfach wesentlich mehr möglich sei als in Gladbach.
Das glaube ich persönlich nicht! Hannover mag uns im Moment aufgrund unseres Abstiegs und der vielen Kohle, die bei uns leider "verbraten" wurde, finanziell etwas voraus sein ... doch auf längere Sicht haben wir mMn. deutlich mehr Potenzial!

Aderlass hat geschrieben: Ohne den ständigen Druck aus Fanszene und den Boulevard Blättern wäre hier einiges möglich.

Wer hier keinen Erfolg hat, wird immer weggemobbt, da macht der kritische Fan zwischen internen und exteren Leuten keinen Unterschied. Mit Heynckes ist man hier auch hart ins Gericht gegangen.
Horst Köppel hatte Erfolg ... und wurde trotzdem weggemobbt.

Übrigens würde ich gerne wissen, was für einen "Druck" du denn meinst? Im Vergleich zu anderen Vereinen ist man hier mittlerweile doch schon zufrieden, wenn die Mannschaft auswärts mal 'nen glücklichen Punkt holt. Dass man bei unserem Potenzial nicht jedes Jahr gegen den Abstieg spielen möchte, sollte verständlich sein...
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 21.10.2008 14:51

Aderlass hat geschrieben:
Nun ja, Ideen und Konzepte müssen allerdings schon zum Verein und dessen Strukturen passen. Christian Hochstätter hatte sich vor dem Spiel 96 gegen Gladbach mal soweit geäußert, dass er was die Jugendarbeit betrifft, neidisch nach Gladbach guckt, aber vom finanziellen her in Hannover einfach wesentlich mehr möglich sei als in Gladbach.
Wenn nun ein Advocaat nach Gladbach kommt und seine Ideen in die Richtung gehen, mit vielen Neueinkäufen ein Team zu formen, dann ist er hier an der falschen Stelle. Wenn er dann noch keinen Erfolg hat, was man ja zweifelsohne gesehen hat, dann hat er es natürlich schwer. Dass es funktionieren kann, sehen wir momentan in Wolfsburg. Dort herrschen aber auch ganz andere finanzielle Möglichkeiten vor.
In Gladbach muss der Schuster bei seinen Leisten bleiben sprich Talente ausbilden und teuer verkaufen na ja und damit möglichst die Liga erhalten. Mehr ist hier nicht drin und das muss auch mal der letzte begreifen. Wäre das nämlich der Fall, dann aber auch nur dann, könnten externe Berater kommen und ein System etablieren, welches langfristig Früchte trägt.
1. Gladbach und Advoccat hat vielleicht nicht genial gepasst.Hier möchte ich nicht unbedingt widersprechen. Er wurde aber auch - ähnlich wie Königs - mit großen Vorurteilen von Anfang schon angefeindet. Mit Geduld und Fairness hätte man vielleicht mehr erreichen können. :wink:

Advoccat hat Jansen gebracht. Sonst würde er wahrscheinlich wieder von einem anderen Verein in die Nationalmannschaft gebracht worden sein. Er hatte hier nie eine Chance.

2. Wer denkt, dass Gladbach nur vom Nachwuchs (nicht nur!) leben kann, ist für mich in den Siebzigern hängen geblieben. Du denkst mir zu kurz. Der Verein hat sich schon enorm entwickelt (auch aufgrund der Tradition). Gladbach hat keine große Stadt, aber ein großes Potenzial in anderer Hinsicht. Und aus diesen Möglichkeiten kann man mit etwas Glück und Geschick mehr machen als zur Zeit: Vielleicht ein gutes sportliches Konzept und Findung großer Sponsoren wären wünschenswert. Ist nicht leicht, aber es wurde eine Menge Geld sinnlos verbraten.
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 21.10.2008 15:24

Aber das mit der kleinen Stadt ist doch gerade das, was uns von Vereinen wie Hamburg oder Hannover trennt.
Das sind enorme Wirtschaftsmetropolen, während Gladbach immer nur eine Provinzstadt, die auch noch hoch verschuldet ist, bleiben wird. Du wirst hier keine Unternehmen finden die bereit sind, zweistellige Millionensummen in den Verien zu pumpen.
Ich halte Königs für einen guten Wirtschaftsmenschen, er selbst hat als Unternehmer jede Menge Know How und weiß, wie man an Geld kommt.
Aber wenn selbst er es nicht schafft, das Stadion zu vermarkten, dann ist Hochstätters Aussage zu den unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten absolut nachzuvollziehen. Das hat mit dem Abstieg und der fehlenden Kohle nichts zu tun. (@celtic)
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 21.10.2008 18:29

Miami Vice hat geschrieben:
Immer wenn die Hetze des Boulevards am Größten ist und die Fans besonders reichlich mit "Königs raus" daher kommen, holt Königs seine Trümpfe aus dem Ärmel und zieht einen Meyer raus. Damit auch längerfristig Ruhe ist, baut er jetzt schon den Ziege als Thronfolger auf. Damit ist er euch sogar schon 2 Schritte voraus. Köstlich, nee, der Mann ist schlichtweg genial.
Ob der so genial ist wird man sehen! Irgendwann geht auch mal ein Herr Königs in Rente und dann wird ein Strich unter seine Arbeit gezogen und ein Resumee gezogen. Dann wird man sehen was seine ganzen Asse im Ärmel wert waren und wo der Verein sportlich steht. Das Zwischenfazit sieht aus meiner Sicht sehr durchwachsen aus!
Miami Vice

Beitrag von Miami Vice » 21.10.2008 20:57

Celtic-Boy hat geschrieben:Horst Köppel hatte Erfolg ... und wurde trotzdem weggemobbt.

Ähm :shock:

Aber gut, jeder Senf dazu wäre eh offtopic.

Mit dem Druck der Fans und den Medien, das sehe ich genauso. Das ist aber bei jedem Verein so, denn die schmutzige Presse hat nichts anderes zu tun, um genau den Zeitpunkt abzuwarten, wo ein Verein am Boden liegt und tritt dann drauf. Das ist schon deswegen schmutzig, weil letztes Jahr bei den Bayern, alle Medien die Bayern hochgelobt haben, jetzt wo der Riese wackelt mit Platz 11, treten die drauf. Warum nicht letztes Jahr ?

Noch schlimmer dabei ist, dass die mit deren Hetze auch noch offene Türen einrennen bei vielen. Verstehe ich nicht, denn wenn einer sagt "meine Frau sei ne *pieps*", würde ich dem ne Kopfnuß geben. Aber wenn ein Reporter sagt die Borussia sei ne *pieps*, warum kauft dann noch einer dieses Blatt überhaupt, das verstehe ich nicht. Ich würde dem Reporter ebenso ne Kopfnuß geben, wenn der mir gegenüber stehen würde, aber es ist doch pervers wenn ich dem wo ich am liebsten ne Kopfnuß geben würde, auch noch ein paar Euros gebe dafür dass er meine Frau oder in dem Fall meine Borussia angreift.

DA müßten hier einige Fans anfangen von der Sucht Bild weg zu kommen. Ihr steckt denen noch das Geld in den Hintern.
Bruno

Beitrag von Bruno » 21.10.2008 22:21

Naja Miami, selbst wenn da in einer großangelegten Aktion 20.000 (und das fände ich schon tierisch viel) keine Blöd mehr kaufen würde, das ist doch so als wenn in China nen Sack Reis umfällt. Die Frage ist doch viel mehr, warum es nicht gelingt für ein besseres Verhältnis zu sorgen. Gut, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Club sich darum bemüht, die Blöd-Typen aber blocken. Aber mir fehlen da Insiderkenntnisse um das alles zu beurteilen. Ich weiß auch nicht ob und inwieweit es möglich wäre die Blöd bei ihrer Arbeit zu benachteiligen/behindern. Zum Beispiel in dem man Informationen früher an andere Zeitungen lanciert, oder Einladungen versäumt, Vorzugspressekonferenzen abhält wo die keinen Zutritt haben usw.. Aus meiner Sicht gehört es zu den Aufgaben des Präsidenten diese Dinge zu initieren.
Neptun

Beitrag von Neptun » 21.10.2008 22:40

Bruno hat geschrieben:Naja Miami, selbst wenn da in einer großangelegten Aktion 20.000 (und das fände ich schon tierisch viel) keine Blöd mehr kaufen würde, das ist doch so als wenn in China nen Sack Reis umfällt.
Nicht ganz. Du mußt das nur einmal durchrechnen. 20.000 Käufer x 0,60 € = 12.000 € pro Tag. 12.000 € x 300 Tage = 3.600.000 € im Jahr. Das ist doch schon mal eine anständige Summe. :D
KEGELEFO

Beitrag von KEGELEFO » 21.10.2008 22:41

Naja Bruno, wenn man das sehr böse sehen will möchte Königs nix an dieser Situation ändern. :mrgreen:
KEGELEFO

Beitrag von KEGELEFO » 21.10.2008 22:44

@Neptun. Wie kommst du auf 300 Tage ?
fohlenecco

Beitrag von fohlenecco » 21.10.2008 22:46

Da muss ich Miami Recht geben. Einfach diese "Zeitung" mal weglassen.
@ Bruno: Das ist dann vielleicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber steter Tropfen ..........usw.

Habe dieses Drecksblatt nie richtig, und seit 30 Jahren überhaupt nicht mehr, gelesen.
Das was dieses Blatt mit Borussia macht ist eine Sache, aber was sie in Punkto Menschenehre, Wahrheit, Journalismus und Rassismus von sich gibt, ist bei weitem eine andere.
Und ich bleibe dabei: Jeder einzelne kann da was tun und jeder der dieses verkackte Blatt nicht mehr kauft oder liest und sich somit nicht mehr seine Meineung einBILDet, ist auf dem richtigen Weg.
Neptun

Beitrag von Neptun » 21.10.2008 22:46

Naja - Sonntags dürft ihr weiter eure Bild kaufen :wink: noch ein paar Feiertage abgezogen und außerdem ließ sich das leichter rechnen als 365 :D
KEGELEFO

Beitrag von KEGELEFO » 21.10.2008 22:50

Aso ok. :wink:
Antworten