Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
atreiju

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von atreiju » 19.03.2018 09:14

Neptun hat geschrieben: Warum tust du es denn?
Mal ganz abgesehen davon, dass es ein Unding ist, einen Halbsatz zu zitieren, da ohne den Rest der Inhalt verfälscht wird, mit welchem Recht entscheidest du, wann etwas zu hoch aufgehängt ist und wann nicht.

Wenn du den ganzen Satz zitierst und verstanden hättest, wäre dir meine Intention klar geworden. Für mich ist die Sache für sich alleine etwas, was einem Verantwortlichen, und für mich eben dem Gesicht von Borussia nach außen, nicht passieren sollte, aber halb so wild wäre, wenn es nicht in eine Entwicklung passen würde, die die Außendarstellung von Max Eberl in den letzten Monaten nimmt, ob die Fanbeschimpfung nach dem HSV-Spiel, das Leugnen einer Krise, das Angehen eines Sky-Moderators, das Häufiger-Werdende-Protetsieren beim 4. Offiziellen in Rumpelstilzchenart, das seltsame Schweigen nach einem verlorenem Spiel gegenüber den Medien, das Angehen anderer Verantwortlicher (Nagelsmann war nicht der Erste) usw.

Darum ging es mir.

@Fohlen39 und Borusse61:

Den von letzterem geliketen Satz "Respekt gegen Personen bedeutet auch wenn jemand Fehler eingesteht und sich dafür entschuldigt" unterschreibe ich nicht, im Gegenteil, es ist eben keine Sache des Respektes, sich hinterher zu entschuldigen, sondern eine Sache des Anstandes.

Im übrigen kann niemand prüfen, wie ernst eine Entschuldigung gemeint ist - ganz abgesehen davon, dass man nur um Entschuldigung bitten kann, entschuldigen muss die Angelegenheit derjenige, der um Entschuldigung gebeten wird. Viel zu oft erlebe ich, dass eine Entschuldigung nur pro forma abgegeben wird, um seine Ruhe zu haben und darauf verweisen zu können, eine Verhaltensänderung geht nicht zwingend damit einher.

Ich will dazu auch ein Beispiel geben, dass meine Einstellung verdeutlicht. Wir haben in letzter Zeit vermehrt Diskussionen mit unserem Sohnemann darüber, dass er hinsichtlich des "Danke" und "Bitte"-Sagens zunehmend nachlässig wird und es unterlässt, sei es, wenn er eine Kleinigkeit geschenkt bekommt und sei es nur eine Scheibe Wurst beim Metzger, im Restaurant sich nicht bedankt, wenn der Kellner sein essen oder trinken bringt etc. Wenn er sich dann, was meistens passiert, hinterher entschuldigt, kurz darauf aber wieder weder Danke noch Bitte sagt, dann war diese Entschuldigung eben kein Zeichen von Respekt, sondern nur eine Pro-Forma-Geschichte.

Wenn wirklicher Respekt dahinter stehen sollte, dann bewirkt das eine Verhaltensänderung, genau diese beobachte ich bei Max Eberl in letzter Zeit eben nicht, sondern eine Häufung eines Verhaltens, das ich persönlich so von ihm nicht kannte und auch für unangemessen halte und schade finde.

Und das liegt eben nicht daran, dass ich Eberl nicht mag oder ihn für einen schlechten Sportdirektor halte, das Gegenteil ist der Fall, sndern daran, dass ich glaube, dass diese Entwicklung bei ihm für ihn und Borussia nicht optimal ist.

Und noch eins @Fohlen39:

Auch bei dir, bitte Sätze ganz lesen und ganz verstehen, beim Hinweis auf die Kreis- oder Bezirksliga ging es nicht darum, dass es dort o.k. ist, wenn man sich so ausdrückt, sondern dass sich für mich ein Vergleich mit diesen Ligen alleine aufgrund der nötigen Professionalität und des Wissens, dass in der Bundesliga nunmal alles gefilmt und mitgehört wird, verbietet. Der Anspruch an die Außendarstellung ist eine andere, die Aussage an sich ist in jeder Liga gleich respektlos und gehört für mich auf keinen Fußballplatz. Auch das ist für mich deshalb hanebüchen, denn genau darum geht es ja, nur weil sich Menschen in diesen Ligen vielleicht oft daneben benehmen, sollte es nicht der Anspruch sein, dass in der Bundesliga bei unserem Verein das dann auch o.k. ist.

Und ja, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Ich habe in meinem über 50-jährigen Leben (davon inzwischen über 45 Jahre in Mannschaften aktiv) tatsächlich noch nie einen sportlichen Widersacher in dieser Form weder beim Fußball noch beim Tennis noch bei einer anderen Sportart, die ich aktiv ausgeübt habe, so bezeichnet.
Damian

Beitrag von Damian » 19.03.2018 09:33

@atreiju

100% Zustimmung :daumenhoch:

Zu Vorbildern taugen die meisten Fussballer nun wirklich nicht, von den Funktionären reden wir besser nicht ( Blatter, Hoeneß usw. )

Denke Du wirst einige negative Kommentare bekommen aber bleibe bei Deiner Grundeinstellung, das passt schon !

Gruß

Damian
Zaman

Beitrag von Zaman » 19.03.2018 10:20

damit wäre Neptuns Frage wohl beantwortet und was er damit sagen wollte ...
atreiju

Beitrag von atreiju » 19.03.2018 10:25

Was wollte er denn damit sagen, liebe Zaman?
Fan ausm Süden

Beitrag von Fan ausm Süden » 19.03.2018 10:35

Na, Du schreibst hier schon wirklich sehr viele Zeilen über etwas, das nach Deinen Worten nicht zu hoch gehängt werden sollte.
Vor allem, da der Vorfall sowohl von Nagelsmann, als auch von Eberl sofort nach dem Spiel als geklärt bezeichnet wurde. ME räumte uneingeschränkt seine Schuld ein und entschuldigte sich, persönlich und nochmal öffentlich. Offenbar nicht sooo schwerwiegend. (Und wie oben geschrieben, den Kontext kennen wir sowieso nicht.)

Fohlen39 hat vollkommen recht.
Zaman

Beitrag von Zaman » 19.03.2018 10:52

Fan ausm Süden hat geschrieben:Na, Du schreibst hier schon wirklich sehr viele Zeilen über etwas, das nach Deinen Worten nicht zu hoch gehängt werden sollte.
.
Exact
atreiju

Beitrag von atreiju » 19.03.2018 11:05

Wenn ich es "hoch hängen" würde, wäre meine Bewertung eine andere. Ich schreibe über eine Entwicklung, die ich bemerke, in die sich dieses Verhalten einreiht.

Und ich habe Kommentare hierzu kommentiert, die meine Aussage fehldeuten. Wenn das nicht erlaubt ist, dann könnt ihr gerne hierzu alleine weiter diskutieren...
thoschi

Beitrag von thoschi » 19.03.2018 12:06

Hab es schon richtig verstanden...es geht ja auch nicht um diese Entgleisung sn sich. Sollte nicht aber kann passieren. Eberl scheint sich diese Saison aber generell mit einer souveränen Art schwer zu tun, mit einer Tendenz zum Fremdschämalarm.
Fohlentruppe1967

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 19.03.2018 13:13

atreiju hat geschrieben:...Wenn wirklicher Respekt dahinter stehen sollte, dann bewirkt das eine Verhaltensänderung, genau diese beobachte ich bei Max Eberl in letzter Zeit eben nicht, sondern eine Häufung eines Verhaltens, das ich persönlich so von ihm nicht kannte und auch für unangemessen halte und schade finde...
Klasse Post, ich glaube dein Sohnemann hat mit seinem Papa Glück gehabt. :animrgreen2: :daumenhoch:
Big Bernie

Beitrag von Big Bernie » 19.03.2018 17:08

thoschi hat geschrieben:Hab es schon richtig verstanden...es geht ja auch nicht um diese Entgleisung sn sich. Sollte nicht aber kann passieren. Eberl scheint sich diese Saison aber generell mit einer souveränen Art schwer zu tun, mit einer Tendenz zum Fremdschämalarm.
Genau das ist der Punkt!

Keiner ist frei davon, dass ihm nicht schon mal "was rausgerutscht ist".
Sich unmittelbar danach dafür zu entschuldigen ist schon prima aber
in unserer Gesellschaft leider keine Selbstverständlichkeit.

Trotzdem - und ich vermute genau darauf will atreju ja auch hinaus -
sollte jeder (besonders Personen in der öffentlichen Wahrnehmung)
eher die Entgleisung vermeiden; oft leichter gesagt als getan.

Und dass Entschuldigungen in einigen Fällen eher halbherzig "rüberkommen"
und daher nicht ernst gemeint erscheinen, ist leider auch ein oft beobachtetes Phänomen in unserer Gesellschaft.

Unterstellen wir ME mal, dass ihm so etwas nicht mehr passiert;
ich persönlich hätte auf die Art von Beleidigung nicht so passiv
reagiert wir Nagelsmann.

Aber zu Glück bin ich auch kein Trainer und/oder Person der öffentlichen Wahrnehmung! :wink:
vonDummhoven

Beitrag von vonDummhoven » 19.03.2018 17:21

@atreiju: Für den langen Post :daumenhoch:
Mattin

Beitrag von Mattin » 19.03.2018 17:21

thoschi hat geschrieben:Hab es schon richtig verstanden...es geht ja auch nicht um diese Entgleisung sn sich. Sollte nicht aber kann passieren. Eberl scheint sich diese Saison aber generell mit einer souveränen Art schwer zu tun, mit einer Tendenz zum Fremdschämalarm.
Ich habe dich da richtig verstanden und ja ins gleiche Horn ....oder so... :wink: :daumenhoch:
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 19.03.2018 20:00

Also mir ist ein SpoDi, dem auch mal der Kragen platzt und aus der Emotion heraus flucht lieber, als so nen stillschweigender Dackel.

Es werden doch immer Eier verlangt. Da habt ihr sie. :cool: :mrgreen:
michy

Beitrag von michy » 20.03.2018 07:56

Eier wären, wenn Eberl hier einen Trainer installieren würde, der frischen attraktiven Fußball spielen lassen würde. Einen der zur Fohlenphilosophie passt.

Keine Ahnung was Verbalausbrüche mit Eier zeigen zutun hat...
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 20.03.2018 09:38

Ich sehe auch nicht, was das mit "Eier zeigen" zu tun hat. :lol:
Borussenpaul

Beitrag von Borussenpaul » 20.03.2018 09:49

OZV9W.jpg
thoschi

Beitrag von thoschi » 20.03.2018 10:40

Eier heisst mal als Saisonziel Top 6 zu definieren. Ambitioniert da ranzugehen und ggf dran messen lassen zu müssen. Bei uns wird die Limbo Latte ohne Eier (:-)) hoch gelegt und trotzdem reissen wir die...
Zaman

Beitrag von Zaman » 20.03.2018 10:47

ich halte es da lieber mit realistischen saisonzielen ... da liegt max mit dem einstelligen Tabellenplatz schon genau richtig ... willkommen in der Realität heißt es da für einige, aber naja, das leben ist halt kein Ponyhof
thoschi

Beitrag von thoschi » 20.03.2018 10:53

Na Top 6 ist mit dem Kaderwert ja wohl kaum unrealistisch. Ambitioniertheit hat nichts mit Wunschdenken zu tun. Und die von uns gelebte Demut die scheinbar auch manchen Fan mantraartig ergriffen hat, killt jede Entwicklung.
atreiju

Beitrag von atreiju » 20.03.2018 12:23

"Eier haben" heißt für mich:

- Mut zu unbequemen Entscheidungen
- in kritischen Situationen sich stellen und vorneweg marschieren, die Richtung vorgeben und andere anleiten
- Kritik offen und konsequent, aber konstruktiv-kritisch-sachlich ansprechen
- sich wehren, wenn man ungerecht behandelt wird, dies aber mit offenem Visier und auf argumentativer Basis
- keine Rücksicht nehmen auf "Volkes Meinung", wenn es zum Wohle des Teams, des Vereins notwendig ist
- sich anderen Meinungen und Überzeugungen stellen und deren Argumente wirken lassen und über diese nachdenken und nicht plump abzulehnen und zu ignorieren
- Kampfgeist entwickeln im Wettkampf, auch wenn man auf dem Papier unterlegen ist

"Eier haben" heißt definitiv nicht:

- andere Menschen beleidigen
- emotionale Ausraster haben
- Aggressionen ausleben
Gesperrt