Stimmung bei Heimspielen
- Kiezkicker
Ähm,
Jemand wedelt WÄHREND des Spiels mit Fahnen...
Die die dahinterstehen regen sich auf...
Und das sind dann die bösen?
Leute, ihr macht euch damit imho potential kaputt. Es gibt leute die wollen das Spiel sehen UND kräftig supporten. Ich gebe auch bei jedem Spiel stimmlich alles, und vor dem Spiel, in der halbzeit, hinterher beim Mannschaft abfeiern, und bei der feierei nach Toren hab ich auch ne Fahne am start...
Aber wenn jemand WÄHREND das SPiel läuft mir die Sicht nimmt, wird der von mir auch was zu hören kriegen, und zur not ist seine Fahne ebend wech Punkt.
So sätze wie "Nächstes mal wedel ich 90 minuten mit ner Fahne damit die fahner runter schreier nichts sehen" zeigen nur die ignoranz gegenüber anderen.
Ich sehe auch nicht ein was fahnen während des Spiels sollen, choreos und fahnen vor dem spiel werden vielleicht noch wahrgenommen, währned des spielst kann man hier sicher nicht von "support" reden. Was ist da der Grund`Schwanzvergleich mit den Gästen? Singt sie lieber alle gemeinsam in Grund und Boden...
Ihr macht euch damit defintiv Potential kaputt, ich sag mal, bevor ich mich in nen Block stellen würde, wo ich wüsste das mir dort 90 minuten Fahnen im Weg sind, würde ich halt eher auf ne sitzplatztribüne gehen und mir das Spiel angucken. Und ich kenne einige die das genauso sehen.
Fahnenmeer vor und nach dem Spiel und bei Toren, aber bitte nicht 90 Minuten, wenn doch muss man sich nicht wundern wenn der rest das nicht akzeptiert...
Leute, ihr macht euch damit imho potential kaputt. Es gibt leute die wollen das Spiel sehen UND kräftig supporten. Ich gebe auch bei jedem Spiel stimmlich alles, und vor dem Spiel, in der halbzeit, hinterher beim Mannschaft abfeiern, und bei der feierei nach Toren hab ich auch ne Fahne am start...
Aber wenn jemand WÄHREND das SPiel läuft mir die Sicht nimmt, wird der von mir auch was zu hören kriegen, und zur not ist seine Fahne ebend wech Punkt.
So sätze wie "Nächstes mal wedel ich 90 minuten mit ner Fahne damit die fahner runter schreier nichts sehen" zeigen nur die ignoranz gegenüber anderen.
Ich sehe auch nicht ein was fahnen während des Spiels sollen, choreos und fahnen vor dem spiel werden vielleicht noch wahrgenommen, währned des spielst kann man hier sicher nicht von "support" reden. Was ist da der Grund`Schwanzvergleich mit den Gästen? Singt sie lieber alle gemeinsam in Grund und Boden...
Ihr macht euch damit defintiv Potential kaputt, ich sag mal, bevor ich mich in nen Block stellen würde, wo ich wüsste das mir dort 90 minuten Fahnen im Weg sind, würde ich halt eher auf ne sitzplatztribüne gehen und mir das Spiel angucken. Und ich kenne einige die das genauso sehen.
Fahnenmeer vor und nach dem Spiel und bei Toren, aber bitte nicht 90 Minuten, wenn doch muss man sich nicht wundern wenn der rest das nicht akzeptiert...
ich glaube da versuchste dem falschen ans Bein zu pinkeln.NoRdKuRvE. hat geschrieben: aber du wirts das wahrscheinlich nicht verstehen, da du im internet lebst und einfach borussia nicht liebst...
Naja es brauch immer leute die den job im forum übernehmen, wäre nichts für mich.. respeckt dafür... aber komm doch einfach mal in die NK und schrei mit bzw mach dir n bild davon...

Kiezkicker hat geschrieben:Ähm,

Naja, die Konflikte zwischen Alten, Kutten und Ultras werden nicht zu beseitigen seinHerbertLaumen hat geschrieben:Die bösen "Alten" und Kutten
Nein, ich war nicht da, find das nur lustig, was hier abgeht

Aber Leute, so wird dat nix, es muss ein guter Kompromiss gefunden werden und nicht dauernd gemeckert werden.
Alle an einem Strang ziehen!!
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die objektiven Beobachter, die nicht in der NK stehen glauben schenken darf, denn nur von weiter entfernt kann man richtig was zu der Stimmung sagen.
Im unteren Teil des 16ers war se mau, im oberen gut.
Ich fand den Ansatz gut und hoffe, dass man sich nicht von den Nörglern beeinflussen lässt!
Das war doch bei den meisten keine Freude über das 2:2 sondern eher über das Gegentor für Köln! Beim 3:2 hätte sich wahrscheinlich auch jeder gefreut, was uns dann wieder überhaupt nix gebrach hätte!BorussiaMG77 hat geschrieben:80% Fürther? Weil man sich einmal über das 2:2 freut???? Weil es Tabellenmässig wichtig für uns war? Und es nicht besser laufen konnte,das wir gewinnen,und Fürth-Köl* unentschieden spielt? Na ich weiß nicht....Hättest ja heulen können.,....
90 Minuten halte ich auch für übertrieben, aber zwischendurch bei nem starken Support find ich das Top!Kiezkicker hat geschrieben:
Wenn ein einzelner ne Fahne dauerschwenkt, während nichtmal oder nur spärlich gesunken wird, dann ist es too much.
Aber bei uns wird dauernd über so was gejammert und gemeckert!
Und genau das ist falsch. Wenn man das Spiel sehen will, dann muss man sich halt ne Karte im Sitzplatzbereich, oder in den Außenblöcken holen. Denn Fahnenschwenken gehört auch zur Stimmung! Schaut euch mal andere Vereine an. Da werden über 90 Minuten massig viele Fahnen geschwenkt und da störts auch keinen. Warum ist das nur bei uns das Problem?!slumpo hat geschrieben:ich habe selbst nen Schwenker ( leider zur Zeit nicht dabei weil ich halt auch noch meinem Berufsleben nachgehen muss) aber ich sehe das genauso... ich bezahle um Borussia zu sehen , und nicht irgendwelche Fahnen, während dem Spiel... mein Schwenker kam auch nur vor dem Spiel raus...danach wieder eingepackt, weil man mit Fahne inner Hand eben nicht Supporten kann....
warum darf nicht jeder da stehen wo er will... mich stören die Fahnen nicht.. nur warum soll ich während dem Spiel schwenken, wenn darunter mein Support leidet? und mit vergleichen von anderen Vereinen habe ichs eh nicht so immer dieser ach die ach die ach die machen ja alles, bringt uns ja nixlumpy hat geschrieben:
Und genau das ist falsch. Wenn man das Spiel sehen will, dann muss man sich halt ne Karte im Sitzplatzbereich, oder in den Außenblöcken holen. Denn Fahnenschwenken gehört auch zur Stimmung! Schaut euch mal andere Vereine an. Da werden über 90 Minuten massig viele Fahnen geschwenkt und da störts auch keinen. Warum ist das nur bei uns das Problem?!

- Kiezkicker
lumpy, genau das ist das Problem, das du dir offensichtlich nicht vorstellen kannst das Leute die bock auf support haben einfach das Spiel sehen wollen. Wer definiert was in einem Stimmungsblock geht und was nicht? Die kleine Minderheit die unbedingt während des SPiels mit Fahnen wedeln will? Die muss sich dann nicht wundern wenn der rest sich ärgert.
Was genau hat das fahnenschwenken während des Spiels mit stimmung zu tun? Worum geht es da? Was soll von dieser Stimmung bei der Mannschaft ankommen?
Es hat also nur derjenige das "Recht" im Stimmungsblock zu stehen, der bereit ist im zweifel das Spiel nicht zu sehen? Wundert euch nicht wenn die LEute euch davonlaufen.
Zeig mir nebenbei den Verein wo das OK ist und niemanden stört. Vielleicht Frankfurt, ok, das ist ne ganz andere Szene, aber bei den meisten anderen VEreinen gibt es genug leute die das stört.
Ich sag dir mal ein Beispiel aus Bremen, da meinte son 14 jähriger (nein, kein Ultra klischee, war einfach so) vor mir nen Doppelhalter während des Spiels auzupacken, nen DOPPELHALTER... ich sah nicht viel mehr als nen kleinen BEreich rund um die Eckfahen.
Ich habe dem dreimal erklärt das er das ding bitte runternehmen soll, er hats jedesmal gemacht, aber kurz danach wieder hochgehalten, beim nächsten mal fing er dann an mich anzupöbeln, modefan, blablabla...
Den Doppelhalter hat er während des SPiels nicht wiedergesehen, und das ist ne vollkommen normale reaktion, auch wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt, aber es gibt leute, denen bedeutet fußball mehr als schwanzvergleiche wie rumhüpfen und fahne wedeln, es gibt menschen die intressiert auch das Spiel, udn die wollen 90 Minuten rocken, aber trotzdem das spiel sehen!
Was genau hat das fahnenschwenken während des Spiels mit stimmung zu tun? Worum geht es da? Was soll von dieser Stimmung bei der Mannschaft ankommen?
Es hat also nur derjenige das "Recht" im Stimmungsblock zu stehen, der bereit ist im zweifel das Spiel nicht zu sehen? Wundert euch nicht wenn die LEute euch davonlaufen.
Zeig mir nebenbei den Verein wo das OK ist und niemanden stört. Vielleicht Frankfurt, ok, das ist ne ganz andere Szene, aber bei den meisten anderen VEreinen gibt es genug leute die das stört.
Ich sag dir mal ein Beispiel aus Bremen, da meinte son 14 jähriger (nein, kein Ultra klischee, war einfach so) vor mir nen Doppelhalter während des Spiels auzupacken, nen DOPPELHALTER... ich sah nicht viel mehr als nen kleinen BEreich rund um die Eckfahen.
Ich habe dem dreimal erklärt das er das ding bitte runternehmen soll, er hats jedesmal gemacht, aber kurz danach wieder hochgehalten, beim nächsten mal fing er dann an mich anzupöbeln, modefan, blablabla...
Den Doppelhalter hat er während des SPiels nicht wiedergesehen, und das ist ne vollkommen normale reaktion, auch wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt, aber es gibt leute, denen bedeutet fußball mehr als schwanzvergleiche wie rumhüpfen und fahne wedeln, es gibt menschen die intressiert auch das Spiel, udn die wollen 90 Minuten rocken, aber trotzdem das spiel sehen!
kiezkicker hat geschrieben:Was genau hat das fahnenschwenken während des Spiels mit stimmung zu tun? Worum geht es da? Was soll von dieser Stimmung bei der Mannschaft ankommen?
ist ja schön das du so denkst aber ist das ein grund es sein zu lassen ??
ich reg mich zwar auch total drüber auf das manche (besser gesagt viele) leute x-mal während des spiels (wo köln nicht unser gegner ist) anti-köln gesänge anstimmen und dann auch noch hunderte mitziehen...
aber muss ich da beleidigend werden und auf primitive art pöbeln ??
fahnen gehören zu support !! wenn laut gesungen wird kommen die fahnen raus. und außerdem sind es während des spiel eh meist nur die "kleinen" fahnen und keine großen schwenker.
frage mich wo da das problem ist dran vorbei zu gucken ? man sieht doch jede sekunde was vom spiel

Zuletzt geändert von BMG_XX am 01.03.2008 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
- frank_schleck
wer supporten und singen will, der soll block 16, bzw. Nord-Unterrang nehmen.
Wer choreos machen will, von mir aus auch nord.
wenn man 10 min mal die fahne schwenkt von mir aus auch NK.
aber 90 min fahne vor mir würde mir (mittlerweile nord oberrang) würd mir auch auf den sack gehen.
stellt euch doch auf die süd (block 4)
da sind nich so viele hinter euch.
okay, ich habe ne skurrile meinung
Wer choreos machen will, von mir aus auch nord.
wenn man 10 min mal die fahne schwenkt von mir aus auch NK.
aber 90 min fahne vor mir würde mir (mittlerweile nord oberrang) würd mir auch auf den sack gehen.
stellt euch doch auf die süd (block 4)

okay, ich habe ne skurrile meinung

- MichaelDerBorusse
fahnen gehören dazu. auch während des spiels. vll nicht dauerhaft aber gehört dazu. wen das stört hat in einem stimmungsblock nichts zu suchen da ein fahnenmeer etc. den optischen support bringt.
mir würde keiner die fahne abnehmen das ist auch fakt. ich bin vll nicht der kräftigste aber das würd keiner machen. was nimmt sich jemand wie kiezkicker da raus? alter vadder wo lebst du? einfach jemanden sein eigentum wegzunehmen und nach dem motto: willst du es dir zurückholen kriegste eine. junge geh in den Media Markt und kauf die premiere oder geh auf eine haupttribüne.sowas wie du gehört nicht ins stadion!
gesänge PRO Borussia kommen nicht rüber keiner hat bock. kaum kommen beleidigende gesänge etc. schreien sich alle die lunge raus.Das nenn ich peinlich. Cologne wird zum dauerbrenner auch wenn wir gegens erzgebirge kicken. Das lohnt sich leute. Vor allem hören das die Kölner so gut.
Fakt ist: Die Stimmung zuhause ist am tiefsten punkt der geht. ändern wird sich denke ich mal leider so schnell nichts denn alleine einige user die hier posten wie kiezkicker werden es zu verhindern wissen das es eine einigkeit in sachen support gibt.
mir würde keiner die fahne abnehmen das ist auch fakt. ich bin vll nicht der kräftigste aber das würd keiner machen. was nimmt sich jemand wie kiezkicker da raus? alter vadder wo lebst du? einfach jemanden sein eigentum wegzunehmen und nach dem motto: willst du es dir zurückholen kriegste eine. junge geh in den Media Markt und kauf die premiere oder geh auf eine haupttribüne.sowas wie du gehört nicht ins stadion!
gesänge PRO Borussia kommen nicht rüber keiner hat bock. kaum kommen beleidigende gesänge etc. schreien sich alle die lunge raus.Das nenn ich peinlich. Cologne wird zum dauerbrenner auch wenn wir gegens erzgebirge kicken. Das lohnt sich leute. Vor allem hören das die Kölner so gut.
Fakt ist: Die Stimmung zuhause ist am tiefsten punkt der geht. ändern wird sich denke ich mal leider so schnell nichts denn alleine einige user die hier posten wie kiezkicker werden es zu verhindern wissen das es eine einigkeit in sachen support gibt.
- HerbertLaumen
Das erste Mal war ich 1983 in der Nordkurve, wo warst du, ich hab dich vermisst.NoRdKuRvE. hat geschrieben:aber komm doch einfach mal in die NK und schrei mit bzw mach dir n bild davon...

Ich halte nichts von der Diskussion über "alte Fans", "junge Fans", "Kutten", "Ultras", tolle Fans und schlechte, gut und böse. Alles Schwachsinn. Wir sind alle Fans von Borussia und jeder versucht sein Bestes für Borussia zu geben. Es müsste nur von allen Seiten mehr Verständnis füreinander geben. Manchmal kommt man sich vor wie im Kalten Krieg, nur schlimmer

Traurig. Leider konnte ich an dem Samstag nicht, ich hätte mir das gerne mal angehört.Kleene hat geschrieben:Von de "Alten" z. B. bekommt man zu hören, dass die Idee näher aufeinander zuzugehen schon beim 1. Fantalk kam und nichts zurück kam. Jetzt wollen die natürlich nicht klein bei geben, so wie die Ultras damals...
Irgendwie gibt es in der Kurve Null Toleranz. Jeder meckert über den anderen, die Kutten über die Ultras, die Ultras über die Alten, die Alten über die Wedler.
Noch was zu den Fahnen oder DH: wenn ich so ein Ding schwenke und hinter mir beschwert sich jemand, dann höre ich auf damit. Das gebietet der Anstand, das hat nichts mit Stimmungsblock oder Support zu tun.
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 01.03.2008 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
fahnen gehören zum support dazu, nehmen keinesfalls 90% des sichtfeldes weg und werden auch in 99% der fälle keine 90 minuten geschwenktHerbertLaumen hat geschrieben: Noch was zu den Fahnen oder DH: wenn ich so ein Ding schwenke und hinter mir beschwert sich jemand, dann höre ich auf damit. Das gebietet der Anstand, das hat nichts mit Stimmungsblock oder Support zu tun.

wenn man in block 16 steht muss man nunmal damit rechnen das man keine perfekte sicht aufs spielfeld hat ( die meiner meinung nach durch das tornetz und die pfosten weitaus mehr eingeschränkt wird ) !
@kiezkicker
ich kann es nur immer wieder wiederholen fahnen gehören zur ausstattung eines guten stimmungsblocks und doppelhalter werden höchstens im untersten teil des 16eners hochgehalten ( zumindest wärend des spieles ) !
- HerbertLaumen
Natürlich gehören Fahnen zum Support dazu, aber mMn weder 90 Minuten, noch 45 Minuten lang.Macragge hat geschrieben:fahnen gehören zum support dazu, nehmen keinesfalls 90% des sichtfeldes weg und werden auch in 99% der fälle keine 90 minuten geschwenkt![]()
Für mich wäre das auch kein Problem, wenn es kein Dauerwedeln ist, aber es gibt eben Leute, die wollen auch das Spiel sehen. Das ist genauso zu akzeptieren, wie man das Fahnenschwenken zu akzeptieren hat.
Das ist es, was ich mit Toleranz und Verständnis meine. Der Ton muss natürlich vernünftig sein, dann sollte der "Wedler" aber auch soviel Verständnis haben, nicht alle zwei Minuten zu wedeln. Wobei das imho gar nicht das größte Problem ist, was Kleene da geschrieben hat, ist viel schlimmer.
Da ich Auswärts immer im Steher bin, weiß ich, dass man da nicht immer mitbekommt, wie ein paar Meter weiter die Stimmung ist. Teilweise denkt man alle machen mit, aber die in der Umgebung sind nur so laut oder bei einem selbst wird gerade ne kurze Pause gemacht und man bekommt nicht mit, wieviele z.B. schräg unter einem gerade Supporten...Kleene hat geschrieben:Im übrigen bin ich der Meinung, dass die objektiven Beobachter, die nicht in der NK stehen glauben schenken darf, denn nur von weiter entfernt kann man richtig was zu der Stimmung sagen.
Die Stimmung in der direkten Umgebung kann also über die eigentliche Kurvenstimmung täuschen...
Daher jetzt mal meine, natürlich vollkommen neutralen und objektiven

Ich sitze in der ersten Reihe von Block 16 A, habe also den Großteil des Stehbereichs gut im Blick, und bis auf das Spiel gegen Mainz war ich alle Spiele dieser Saison da.
Vor Spielbeginn hat es länger gedauert bis Stimmung aufkam. Als das Spiel dann lief kam recht guter Support auf. Und es wirkte von oben betrachtet endlich mal nicht wie ein Gegeneinander sondern ein Miteinander. Es wurden Lieder von Mitte Block 16 und von oben Block 16 angenommen und auch mal aus Block 17 oder 18 (konnte ich nicht genau eingrenzen.) Die Stimmung und die Lieder schwappten jedenfalls schneller und auf mehr Leute über in den anderen Blocks. Auch bei uns im Sitzbereich haben endlich mal mehr mitgemacht.
Auch mir kam es so vor, als wäre die Stimmung in der ersten Halbzeit besser als in der zweiten gewesen, wobei sie gegen Ende des Spiels wieder richtig besser wurde. Im Vergleich zu den Heimspielen diese Saison würde ich den Support durchaus im oberen Viertel einordnen.
- Rautenteufel
Das sag ich doch die ganze Zeit.
Wir stehen mit unserm FC in Block 15.
Wir supporten immer, auch mit Schwenkern(die nur vor dem Spiel, beim Einmarsch, bei Toren und hinterher)
Endlich konnten wir den Nila uch mal hören un einsteigen, nicht erst, wenn die wieder was neues gesungen haben. Das war ein Anfang und ich denke, ein guter.
Das Ganze ist steigerungs- und ausbaufähig! Aber es war schon um Längen besser!!
Wir stehen mit unserm FC in Block 15.
Wir supporten immer, auch mit Schwenkern(die nur vor dem Spiel, beim Einmarsch, bei Toren und hinterher)
Endlich konnten wir den Nila uch mal hören un einsteigen, nicht erst, wenn die wieder was neues gesungen haben. Das war ein Anfang und ich denke, ein guter.
Das Ganze ist steigerungs- und ausbaufähig! Aber es war schon um Längen besser!!
-
es bringt eh alles nichts... die hier aktiv schreiben bilden höchstens einen kleinen teil EINES BLOCKS, würden wir sie zusammenstellen...
die wirklich "nörgeler" "meckerer" "alles schlecht macher" "und nicht mitsinger"
schreiben eh nicht hier mit und haben kaum eine ahnung von der fanszene...

es bringt eh alles nichts... die hier aktiv schreiben bilden höchstens einen kleinen teil EINES BLOCKS, würden wir sie zusammenstellen...
die wirklich "nörgeler" "meckerer" "alles schlecht macher" "und nicht mitsinger"