Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Pinguin

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Pinguin » 17.10.2008 08:20

Brodan hat geschrieben: Ich bin kein besonderer Fan von diesem Mann. Trotzdem habe ich Respekt für seine wirtschaftlichen Leistungen für Borussia. Das einzige was ich ihm diesbezüglich ankreiden kann ist, dass der Stadionname noch nicht vermarktet ist. Ansonsten TOP.
sehe ich genauso.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 17.10.2008 08:55

KEGELEFO hat geschrieben:@RPott. Es reicht ja schon wenn 11 User hinter diesem Post stehen. Dann steht die Mannschaft.
Schade, dass Du nicht ansatzweise verstanden hast, was ich meinte, aber trotzdem Bezug genommen hast.
patte

Beitrag von patte » 17.10.2008 09:15

also ich sehe die ganze sache so.....jemand der einem club vorsteht, der in den letzten zehn jahren sieben trainer verschlissen hat, muss sich einfach kritik gefallen lassen.......unabängig davon, dass rk uns wirtschaftlich in richtig ruhiges fahrwasser gebracht hat.....aber als präsident eine fußballvereins gibts halt da noch die sportliche bilanz...
Herner

Beitrag von Herner » 17.10.2008 09:17

patte hat geschrieben:also ich sehe die ganze sache so.....jemand der einem club vorsteht, der in den letzten zehn jahren sieben trainer verschlissen hat, muss sich einfach kritik gefallen lassen........
+ Sportdirektoren/Manager, Co-Trainer, Spieler etc. :wink:
patte

Beitrag von patte » 17.10.2008 09:18

richtig herner.......
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 17.10.2008 09:23

Bruno's Post von 23:48 Uhr fand ich richtig klasse. Wäre schade, wenn von Zeit zu Zeit nicht auch richtig gute Sachen zu lesen wären. Ein Hoch auf die User, die sich viel Mühe und Zeit zum Schreiben nehmen, zudem in einem solchen "Kontext". Das ist durchaus zutiefst heroisch. Eine edle und vornehme Haltung. :daumenhoch: :bmgsmily:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 17.10.2008 09:47

patte hat geschrieben:also ich sehe die ganze sache so.....jemand der einem club vorsteht, der in den letzten zehn jahren sieben trainer verschlissen hat, muss sich einfach kritik gefallen lassen.......unabängig davon, dass rk uns wirtschaftlich in richtig ruhiges fahrwasser gebracht hat.....aber als präsident eine fußballvereins gibts halt da noch die sportliche bilanz...
Natürlich muß er sich Kritik gefallen lassen. Das Problem ist nur, das wir gar nicht genau wissen, was man ihm vorwerfen kann. Niemand weiß, wer wen haben wollte, wieviel Geld er zur Verfügung gestellt hat, wie sehr er sich ins operative einmischt usw.!
Und im Fußball ist es nicht anders als bei vielen Unternehmen. Läuft eine Sparte/Division schlecht, wird sicherlich darüber geredet und der Manager dieser bekommt haue, aber solang das Unternehmen insgesamt gut aufgestellt ist, wird seltens der CEO in Frage gestellt.
Kaste

Beitrag von Kaste » 17.10.2008 11:06

patte hat geschrieben:also ich sehe die ganze sache so.....jemand der einem club vorsteht, der in den letzten zehn jahren sieben trainer verschlissen hat, muss sich einfach kritik gefallen lassen.......unabängig davon, dass rk uns wirtschaftlich in richtig ruhiges fahrwasser gebracht hat.....aber als präsident eine fußballvereins gibts halt da noch die sportliche bilanz...

So sehe ich das auch. Und gebe zu Bedenken, dass wir ein SPORTVEREIN sind und kein Geldverein. Wir sind mit einem Rekordetat abgestiegen, schön und gut, aber auf einen solchen "Rekord" kann ich gerne verzichten. Wozu versucht ein Sportverein Umsatz und Gewinn immer wieder zu steigern? Normalerweise doch wohl, um nachhaltig sportlichen Erfolg zu erzielen und der sieht jetzt gerade so aus, dass wir aufgestiegen und Letzter sind.Und das kann es natürlich nicht sein. Königs ist der Chef dieses Unternehmens und deshalb muss er sich der Kritik stellen bzw. Maßnahmen ergreifen. Herr Ackermann von der Deutschen Bank hat gerade auf 13 Millionen Euro Bonifikation verzichtet. Er nagt jetzt nicht am Hungertuch und kann es verkraften, aber er hat etwas gemerkt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.10.2008 11:09

Fragt sich nur, wie viele Manager, Trainer und Spieler Königs in Eigenregie verpflichtet und entlassen hat. Hat jemand Informationen? Dann können wir das mal aufdröseln und auf Basis von Fakten diskutieren!
Kaste

Beitrag von Kaste » 17.10.2008 11:16

Die Frage stellt sich für mich nicht. Königs ist -wie jeder weiß- der Cheffe, wenn auch ehrenamtlich. Und ein Chef kann seine Methodik frei wählen: entweder er kümmert sich um nahezu alle Belange selbst oder er deligiert einen Großteil der Aufgaben. Für beides steht er jedoch in der Verantwortung. Entweder er macht es selbst schlecht oder er deligiert nicht gut.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.10.2008 11:17

Kaste hat geschrieben: Herr Ackermann von der Deutschen Bank hat gerade auf 13 Millionen Euro Bonifikation verzichtet. Er nagt jetzt nicht am Hungertuch und kann es verkraften, aber er hat etwas gemerkt.
Herr Ackermann macht das auch nicht ehrenamtlich, wenn ich mich nicht täusche :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno » 17.10.2008 11:23

DocHoliday hat geschrieben:Bruno's Post von 23:48 Uhr fand ich richtig klasse.
Danke Doc :oops: dann wa`s ja nicht ganz umsonst :wink:
Kaste

Beitrag von Kaste » 17.10.2008 11:31

borussenmario hat geschrieben: Herr Ackermann macht das auch nicht ehrenamtlich, wenn ich mich nicht täusche :wink:
Ich sehe, wir verstehen uns! :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.10.2008 11:41

Kaste hat geschrieben:Die Frage stellt sich für mich nicht. [..] Entweder er macht es selbst schlecht oder er deligiert nicht gut.
Klar und deshalb darf man ja auch immer auf das Nullargument "hat zig Trainer, Manager, Spieler verschlissen" zurückgreifen. So einfach kann man sich das machen, er ist der Chef vom Laden, er hat Schuld. Basta. Ergo: Königs raus. Schwarz/Weißer geht es nimmer, obwohl er eigentlich immer nur die Ansprüche der Fans befriedigt hat: XY RAUS!!! Dass er damit das "nicht gute" delegieren korrigiert, interessiert dann in dem Zusammenhang auch nicht, der Fan will Blut und Köpfe rollen sehen. Einfach raus und alles wird gut. Hat nur noch nie funktioniert. Mal sehen, wann Königs euch den Wunsch erfüllt und endlich raus ist, vllt kommt dann ein Sportpräsi und darf wirtschaftlich rumstümpern, mal sehen, wo Borussia dann endet. Die Forderung einiger Fans wird aber wieder lauten "RAUS!!!".
Kaste

Beitrag von Kaste » 17.10.2008 11:48

HerbertLaumen hat geschrieben: Klar und deshalb darf man ja auch immer auf das Nullargument "hat zig Trainer, Manager, Spieler verschlissen" zurückgreifen. So einfach kann man sich das machen, er ist der Chef vom Laden, er hat Schuld. Basta. Ergo: Königs raus. Schwarz/Weißer geht es nimmer, obwohl er eigentlich immer nur die Ansprüche der Fans befriedigt hat: XY RAUS!!!
Das magst du so sehen, ich sehe das anders. 1. habe ich nirgendwo geschrieben, dass er weg muss (entspricht auch nicht meiner Meinung), 2. meinte ich, dass man irgendwann Bilanz ziehen muss und Königs derjenige ist, der für das Ergebnis den Kopf hinhalten muss und 3. distanziere ich mich von den Fans, die xyrweg haben wollten, nicht jedoch von denen, die den Rauswurf Luhukays forderten, den die hatten aus meiner sicht Recht.
Neptun

Beitrag von Neptun » 17.10.2008 11:48

HerbertLaumen hat geschrieben:[...] Ergo: Königs raus. Schwarz/Weißer geht es nimmer, obwohl er eigentlich immer nur die Ansprüche der Fans befriedigt hat: XY RAUS!!! [...]
Vielleicht ist das genau der Fehler. Königs versucht es immer den Fans, den Medien und wem weiß ich noch alles recht zu machen. Vielleicht sollte er auch einfach mal anfangen "sein Ding" durchzuziehen.
Kning

Beitrag von Kning » 17.10.2008 12:01

RPott hat geschrieben: @ Kning: es liest sich so, als sei "sich Gedanken um den Verein zu machen" und auf Deine zu kommen ein Kausalzusammenhang. Aber da Du da sicher nicht so meinst, muss ich Dir ja auch nicht widersprechen.

Kein Kausalzusammenhang ! So vermessen zu glauben, ich hätte die Wahrheit mit dem Löffel gefressen , bin ich nicht. Meine Analyse ist genauso wackelig wie die jedes anderen hier. Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Unterschiedliche Ansichten schon. Diese jedesmal als Hetzen oder Meckerei abzuqualifizieren kann einer Debatte nicht förderlich sein.

Du als Mod kannst ja mal prüfen, ob ich jemanden ähnlich attackiere. Ihm unterstelle "Blödsinn" zu schreiben, "dumm" oder "naiv" zu sein, bloss weil ich anderer Meinung bin. Das ist der Respekt von dem ich spreche und dem ich jedem anderen hier entgegenbringe. Diesen Respekt auch für meine Person einzufordern ist nichts verwerfliches.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.10.2008 12:11

Kaste hat geschrieben:Das magst du so sehen, ich sehe das anders.
Logisch, denn sonst würdest du ja auch nicht Königs kritisieren. Man muss sich das aber mal vorstellen: hier wird ein Mann wegen einiger Trainer- und Managerentlassungen niedergeschrieben und steht im Kreuzfeuer der Kritik, ohne den es unsere Borussia gar nicht mehr geben würde und der Borussia auf eine super solide wirtschaftliche Basis gestellt hat. Und ja, für mich ist das nahezu ein Freifahrtschein, etwas Schlimmeres, als dass Borussia gänzlich verschwindet, kann ich mir nicht vorstellen, auch ein erneuter Abstieg wäre nicht schlimmer.
1. habe ich nirgendwo geschrieben, dass er weg muss (entspricht auch nicht meiner Meinung)
Das wurde hier jetzt schon oft genug gefordert.
2. meinte ich, dass man irgendwann Bilanz ziehen muss und Königs derjenige ist, der für das Ergebnis den Kopf hinhalten muss
Und wann ist irgendwann? Ende der Saison? Und was wiegt schwerer: eine Insolvenz Borussias oder ein neuer Abstieg?
3. distanziere ich mich von den Fans, die xyrweg haben wollten, nicht jedoch von denen, die den Rauswurf Luhukays forderten, den die hatten aus meiner sicht Recht.
Also fandest du alle anderen Kündigungen falsch?
Neptun hat geschrieben:Vielleicht ist das genau der Fehler. Königs versucht es immer den Fans, den Medien und wem weiß ich noch alles recht zu machen. Vielleicht sollte er auch einfach mal anfangen "sein Ding" durchzuziehen.
Er zieht sicherlich sein Ding durch und entlässt niemanden, nur um es den Fans und Medien recht zu machen.
Bruno

Beitrag von Bruno » 17.10.2008 13:05

Kning hat geschrieben:Ihm unterstelle "Blödsinn" zu schreiben, "dumm" oder "naiv" zu sein, bloss weil ich anderer Meinung bin. Das ist der Respekt von dem ich spreche und dem ich jedem anderen hier entgegenbringe. Diesen Respekt auch für meine Person einzufordern ist nichts verwerfliches.
1.) Jemandem Respekt entgegenzubringen bedeutet auch zu antworten wenn man angesprochen wird. Und nicht nur dann wenn einen gerade etwas einfällt, sondern auch dann wenn man sieht das man die schlechteren Argumente hat. (bezieht sich auf meinen Post von 23.48)
2.) Es ist schwierig Respekt einzufordern, wenn man sich selbst allzu oft respektlos benimmt. Beispiel 1: Deine Unterstellung man halte Dich für "dumm" oder "naiv" nur weil Du anderer Meinung bist. Das ist nicht nur gelogen, sondern auch eine für Dich typische, sehr subtile Provokation. Deine Meinung ist Dir unbenommen, lediglich die Art und Weise wie Du sie kund tust und die Tatsache das Du nicht bereit bist auch mal andere Argumente in Betracht zu ziehen wird Dir vorgeworfen.
Beispiel 2: Die Behauptung JL berücksichtige einen Spieler nicht, weil seine Nase nicht passt oder er seine Qualitäten nicht einschätzen kann. Das ist eine Respektlosigkeit gegenüber dem Trainer. Und Argumente zu ignorieren, die keineswegs abwegig sind, halt nur nicht Deinen Vorstellungen entsprechen ist in gewissem Sinne auch eine Respektlosigkeit gegenüber den anderen Diskussionspartnern.

Mitten in einer schweren sportlichen Krise explodiert dank einer "Blöd"-/Effe Anti-RK Kampagne dieser Thread. Da werden die ganzen alten Kamellen ausgepackt und wilde Drohungen ausgesprochen. Wenn man dann nachhakt und fragt, warum User X denn neben dem sportlichen Drama nun auch noch für Führungschaos sorgen will, bekommt man zur Antwort: "Nein, nein, ich habe nicht die Ablösung von RK gefordert. Habe nur geschrieben was er alles falsch gemacht hat". Ist dann RK irgendwann rasiert stellt man sich dann mit stolzgeschwellter Brust hin und sagt: "Ich habs ja immer schon gesagt, der mußte weg, das war überfällig".
Ganz genau so lief es bei JL ab. Als es gut lief, kam da so Kritik nach dem Motto "Wir müssen auch gegen Spitzenclubs gewinnen" oder "spielerisch war das aber nicht viel heute" oder "die Auswechslungen werde ich nie verstehen". Auf kritische Nachfragen kam dann immer: "Nein, nein, ich habe ja nix gegen JL. Macht ja ne gute Arbeit, aber mir fallen da halt immer wieder mal so ein paar Kleinigkeiten auf." und später liest man sogar: "Super Jos, weiter so!". Ist er dann erst mal weg liest man dann: "Ich habs ja immer schon gesagt, der mußte weg, das war überfällig" und "Boah was bin ich froh das der weg ist."
Klingt alles irgendwie ziemlich verlogen und hinterfotzig oder??? Und ja, das ist es auch. Da tut man sich dann schon schwer mit Respekt.
patte

Beitrag von patte » 17.10.2008 13:16

@ hl.....

königs verdienste für den verein borussia mönchengladbach sind unbestritten......und auch ich halte die kampagne der springer (volksver) hetzer für schlimm...und noch schlimmer, das einige fans af diesen BILD/EFFE ICE aufspringen....

aber: einen freifahrtschein bekommt königs deshalb von mir nicht.....ihn zu kritisieren (positiv wie negativ) steht mir, genauso wie jedem anderen fan der borussia zu, deswegen male ich (oder auch kaste) nicht schwarz/ weiß......

@ bruno

mit hinterfotzig kannst du aber nicht kning meinen.....der hat mit seinen ansichten nie hinterm berg gehalten...........
Antworten