Yann Sommer [1]

Gesperrt
borussenbeast64

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von borussenbeast64 » 11.08.2014 23:44

Yann Sommer hat über 4 Jahre bei Basel gespielt und eine Spitzenleistung als Keeper gezeigt und man kann wohl kaum von ihm erwarten,dass er nach 2 Wochen bei Gladbach ,sofort so weiter macht :nein: Wir haben uns nämlich keinen Robotorwart geholt :-x Yann wird sich mit der Zeit an Gladbach gewöhnen und die Leistung bringen können,die er bei Basel gebracht hat :cool:
Isolde.Maduschen

Beitrag von Isolde.Maduschen » 11.08.2014 23:50

1. Führe ich die Probleme beim ´Rauslaufen auf mangelnde Abstimmung zurück.

2. Das zweite Gegentor muss man als Torwartfehler ansehen. Da muss ein Torwart hin und solche Dinger wird Yann in Zukuft wohl verhindern. Bis auf Fehler, die jeder mal machen kann.

3. Ich bin mir sehr sicher, dass MatS das 1. Gegentor verhindert hätte, ohne dass man das als besonders gute Aktion angesehen hätte. Viele Torwarte gehen zu solchen Bällen aber nicht hin und man wird dann normalerweise nicht von einem Torwartfehler sprechen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir einen Weltklassetorwart verloren haben und den Unterschied werden wir wohl auch noch in der Saison zu spüren bekommen. MatS war nicht gleichwertig zu ersetzen und das darf man Yann nicht zum Vorwurf machen. Ich denke, wir haben einen guten Torwart verpflichtet, mit dem wir gut leben können, wenn er sich erst mal richtig eingspielt und stabilisiert hat. Wenn er aber so gut wäre wie MatS, hätte Barcelona ja auch ihn verpflichten können. Haben sie aber nicht - und das aus gutem Grund.

4. Das dritte Gegentor kann man evt. mit guter Antizipation verhindern. Da gehört auch einfach ein bisschen Glück dazu. Das kann klappen, oder auch nicht. Meistens wird so ein Tor vom Torwart nicht zu verhindern sein.

Im Vergleich zu MatS wird uns Yann einige Punkte kosten.
Das heißt aber nicht, dass er ein schlechter Torwart ist, sondern MatS hat bei uns schon auf absolutem TOP-Niveau gespielt.

Leicht OT: Auch der Verlust von Arango schwächt uns. Wir haben auf der anderen Seite auch an Stärken gewonnen, aber ob wir insgesamt das Niveau vom letzten Jahr haben, steht für mich noch lange nicht fest. Es könnte sein, muss aber nicht.
Die Lobhudeleien, die einem manchmal so begegnen kann ich persönlich (noch) nicht nachvollziehen.

Für mich stehen wir vor einer spannenden Saison.
Ich wünsche mir, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben, möglichst einen einstelligen Platz erreichen oder uns sogar wieder für das internationale Geschäft qualifizieren und dass wir in der EL und im DFB-Pokal möglichst weit kommen.
Für selbstverständlich halte ich das aber nicht. Wir haben eine gute Mannschaft, bei der ich aber noch nicht einschätzen kann, wie gut sie in der Lage ist, die vorhandenen Qualitäten in Punkte umzusetzen.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 12.08.2014 00:17

Isolde.Maduschen hat geschrieben:1. Führe ich die Probleme beim ´Rauslaufen auf mangelnde Abstimmung zurück.
mit wem soll er sich denn beim rauslaufen abstimmen ?
wenn ein torhüter die ecke kommen sieht ist es, aus meiner sicht, seine entscheidung was er macht.
entweder er traut es sich zu den ball weg zu fausten/fangen oder er bleibt auf der linie.
Ghostrider79

Beitrag von Ghostrider79 » 12.08.2014 00:25

Eben, da braucht es keine Abstimmung. Der Torwart muss das einschätzen ob er nach einer Ecke an den Ball kommt , oder nicht. Wenn er meint an den Ball zu kommt schreit er , Torwart, Leo, oder Ricola :mrgreen: und dann hat es sich mit Abstimmung.
Isolde.Maduschen

Beitrag von Isolde.Maduschen » 12.08.2014 00:27

Wenn die Abstimmung noch nicht gegeben ist, fehlt die Sicherheit. Die braucht man aber gerade beim Herauslaufen. Ist man nicht 100%ig sicher und zögert man, bleibt man besser gleich im Kasten.
Und genau das hat Yann gemacht.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 12.08.2014 00:35

mal ja und nein :aniwink:
kraufl

Beitrag von kraufl » 12.08.2014 08:17

Wird Zeit, dass es endlich los geht, damit wir nicht mehr über Torwartfehler (oder Nicht-Torwartfehler) in Freundschaftsspielen diskutieren müssen. Das geht ja jetzt schon 3 Tage so.
Süden

Beitrag von Süden » 12.08.2014 09:53

:daumenhoch: :daumenhoch:

Der Sommer wird uns mehrheitlich erfreuen. Neue brauchen einfach ein paar Spiele. Ich finde es gut dass einige Kleinigkeiten in den Testspielen passiert sind. So können solche Dinge angesprochen und verbessert werden.
BorMG

Beitrag von BorMG » 12.08.2014 10:02

Ist halt schon etwas blöd, dass er nicht die ganze Vorbereitung mitmachen konnte. Ich denke für einen Goalie ist es sehr wichtig, sich mit einer neuen Abwehr einzuspielen. Klar sah Yann bei den Gegentreffern nicht gerade gut aus. Aber dass er es kann, hat man schon zu genüge bei Basel gesehen. Ich habe mir das ein oder andere Spiele wegen ihm angeschaut und er hat mir immer vor allem wegen seiner Präsenz sehr gut gefallen. Da ist er hier noch nicht angekommen. Aber das braucht auch etwas Zeit und wird schon noch :daumenhoch:
AlanS

Beitrag von AlanS » 12.08.2014 10:46

kraufl hat geschrieben:Wird Zeit, dass es endlich los geht, damit wir nicht mehr über Torwartfehler (oder Nicht-Torwartfehler) in Freundschaftsspielen diskutieren müssen. Das geht ja jetzt schon 3 Tage so.
Wir User hier sind eben auch in der Vorbereitung. Und gerade befinden wir uns in der Generalprobe :lol:
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 12.08.2014 10:58

Ghostrider79 hat geschrieben:Wenn er meint an den Ball zu kommt schreit er , Torwart, Leo, oder Ricola
unser torwart in der alten herren ruft immer donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft
leider ist der ball dann schon immer drin :-x
Ghostrider79

Beitrag von Ghostrider79 » 12.08.2014 11:17

Und schon wieder angestoßen worden und der nächste Ball schon drin :)
raute56

Beitrag von raute56 » 12.08.2014 11:28

AlanS hat geschrieben: Wir User hier sind eben auch in der Vorbereitung. Und gerade befinden wir uns in der Generalprobe :lol:

Dann weisst Du ja, wie die Post hier abgehen wird…. :mrgreen:
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 12.08.2014 11:44

also im mittelalter war das einfacher ,da wurden die leute einfach gestreckt.... :mrgreen: :mrgreen:
rwo power

Beitrag von rwo power » 12.08.2014 11:52

Das soll doch nicht schon wieder eine Anspielung auf Yanns Größe sein?? :P
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 12.08.2014 12:18

niemals----man könnte auch beantragen bei spielen von borussia die latte 10 cm nach unten zu verlegen...smile

scherz beiseite...ich halte viel von ihn und er hat ne extreme sprungkraft...

jeder torwart hat seine stärken und schwächen und das ist völlig ok...wird schon
nicklos

Beitrag von nicklos » 12.08.2014 12:26

ewigerfan hat geschrieben:Guck Dir die Szene beim dritten Tor einfach nochmal in Ruhe an.
Habe jede Szene 3-4x gesehen. Da kommen wir nicht zusammen :wink:
ewigerfan hat geschrieben:Die Regel gilt natürlich auch umgekehrt: Bleibt er auf der Linie, kann er ihn nie erwischen und muss hoffen, angeköpft zu werden oder einen Riesenreflex zu haben. Beides war leider nicht der Fall.
Denke, dass ist der große Unterschied zwischen ter Stegen und Yann Sommer:
Isolde.Maduschen hat geschrieben:Ich bin mir sehr sicher, dass MatS das 1. Gegentor verhindert hätte, ohne dass man das als besonders gute Aktion angesehen hätte. Viele Torwarte gehen zu solchen Bällen aber nicht hin und man wird dann normalerweise nicht von einem Torwartfehler sprechen.
Yann Sommer ist, wie ich das schon mehrmals gesehen habe (Spiele mit Basel), einfach ein anderer Typ als ter Stegen. Yann wird nicht so oft herauskommen wie ter Stegen. Dadurch werden wir nach Standards und Flanken ab sofort mehr Gegentore bekommen. Daran müssen wir uns gewöhnen. Das sage ich jetzt mal voraus. Das macht einen Weltklassekeeper wie ter Stegen eben aus, gefährliche Situationen zu ersticken noch bevor sie entstehen!

Dafür hat Yann Sommer bessere Reflexe auf der Linie. Im Endeffekt wird Yann Sommer seine 5-10% schlechter sein als ter Stegen, sonst hätte Barcelona wirklich Yann Sommer geholt und nicht MATS.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 12.08.2014 13:06

wenn das haddock liest platzt ihm ne ader :lol:
Ufo

Beitrag von Ufo » 12.08.2014 13:12

nicklos hat geschrieben: Yann Sommer ist, wie ich das schon mehrmals gesehen habe (Spiele mit Basel), einfach ein anderer Typ als ter Stegen. Yann wird nicht so oft herauskommen wie ter Stegen. Dadurch werden wir nach Standards und Flanken ab sofort mehr Gegentore bekommen. Daran müssen wir uns gewöhnen. Das sage ich jetzt mal voraus. Das macht einen Weltklassekeeper wie ter Stegen eben aus, gefährliche Situationen zu ersticken noch bevor sie entstehen!

Dafür hat Yann Sommer bessere Reflexe auf der Linie. Im Endeffekt wird Yann Sommer seine 5-10% schlechter sein als ter Stegen, sonst hätte Barcelona wirklich Yann Sommer geholt und nicht MATS.
Ich finde ja solche Voraussagen schon sehr gewagt, ohne dass Sommer auch nur ein Pflichtspiel bestritten hat.

Keine Frage, ausnahmslos jeder hätte wohl gerne weiter MAtS im Tor gesehen, aber das hauptsächlich gemessen an der letzten Saison, das Jahr zuvor war auch für MAtS eher durchwachsen.

Ich würde mir eher Gedanken darum machen, was denn die möglichen Alternativen gewesen wären, ein Baumann, ein Trapp, am Ende noch ein Zieler? Alle in etwa der gleiche Marktwert und das selbe Lesitungspotenzial. Egal wer aber von den dreien im Tor stehen würde, keiner würde dem Spielstil eines MAtS entsprechen. Und bei den Klöpsen den man schon von den dreien gesehen hat, hätten wohl nicht wenige gesagt, warum denn nun ausgerechnet der oder der, aber nicht Sommer verpflichtet worden ist?

Und wie Midnightsun schon so schön schrieb, im Zweifel kommt er halt mal ne Woche auf die Streckbank, wenn er nicht lernt höher zu springen :cool:
Xhaka 2013

Beitrag von Xhaka 2013 » 12.08.2014 13:15

Hoffe nicht das es im Pokal zum Showdown im Elfmeterschießen kommt würde zwar gerne YS in Aktion sehen allerdings nicht unbedingt direkt zum Auftakt hat letztes Jahr schon gereicht die Nervosität :mrgreen:
Wäre allerdings auch sehr geil wenn er gleich im ersten Pflichtspiel 3 Elfer pariert und unser Pokalheld wird :daumenhoch:
Gesperrt