Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl
Warum sollte man sich aus dem Staub machen? Für einige gibt's doch immer was zu kritisieren, egal, wie gespielt wird. Manche suchen zu gerne das Haar in der Suppe. Ich unterschreibe die fünf Siege, weil mir Borussia wichtiger ist, als mein persönlicher Triumpf sagen zu können "hab ich es doch gewusst" .... das ist manchen halt wichtiger als alles andere ...
- HeikoDahlin
Neptun hat geschrieben:In den nächsten 5 Spielen 5 Siege.
Nicht das ich daran glaube, aber zu erleben wie sich die ganzen Kritiker, Nörgler und Miesmacher klammheimlich aus dem Staub machen wäre unbezahlbar.

5 Siege holen wir diese Saison garnicht mehr, solange der Trainer hier ist wird es bei dem Gegurke bleiben ganz einfach.
Und der noch ein Jahr bleibt dann eben noch ein Jahr.
Ändern jedoch wird sich erst was wenn der weg ist
- MG-MZStefan
Die gibt es ganz sicher Zami, und nicht wenige davon, leider.
Aber es gibt halt auch mittlerweile viele Kritiker von denen man genau weiß, dass das Herz richtigerweise auf der Borussenseite beheimatet ist. Die Hecking nicht von Anfang an abgelehnt haben, mittlerweile aber erkennen, dass es keinerlei Fortschritt in Richtung positiv gibt.
Ich z.B. für mich kann sagen, dass ich Schubert überhaupt nicht als falsche Verpflichtung empfinde. Er war halt nicht langfristig erfolgreich, aber hat uns eine CL-Teilnahme beschert. Was als riesen Erfolg bei mir hängen bleiben wird. Unsd so sehr wir uns alle nach erfolgreicher Kontinuität sehnen war seine Trainerzeit denke ich, ohne es zu wissen, als Bundesliga Trainer nicht weit unter dem Durchschnitt. Wenn überhaupt. Daher war er für meine Begriffe keine falsche Verpflichtung. Eher im Gegenteil.
Nur erkenne ich halt leider bei Hecking keine... aber lassen wir das und halten webspace frei, steht eh schon alles auf den zig Seiten zuvor...
P.S.
Ach der, der keinen Bock mehr auf Fußball hat schreibt immer noch?
Aber es gibt halt auch mittlerweile viele Kritiker von denen man genau weiß, dass das Herz richtigerweise auf der Borussenseite beheimatet ist. Die Hecking nicht von Anfang an abgelehnt haben, mittlerweile aber erkennen, dass es keinerlei Fortschritt in Richtung positiv gibt.
Ich z.B. für mich kann sagen, dass ich Schubert überhaupt nicht als falsche Verpflichtung empfinde. Er war halt nicht langfristig erfolgreich, aber hat uns eine CL-Teilnahme beschert. Was als riesen Erfolg bei mir hängen bleiben wird. Unsd so sehr wir uns alle nach erfolgreicher Kontinuität sehnen war seine Trainerzeit denke ich, ohne es zu wissen, als Bundesliga Trainer nicht weit unter dem Durchschnitt. Wenn überhaupt. Daher war er für meine Begriffe keine falsche Verpflichtung. Eher im Gegenteil.
Nur erkenne ich halt leider bei Hecking keine... aber lassen wir das und halten webspace frei, steht eh schon alles auf den zig Seiten zuvor...
P.S.
Ach der, der keinen Bock mehr auf Fußball hat schreibt immer noch?
Schick Dir doch Deine Ergüsse selbst als PN, dann bleibt das Forum davon verschont. Nur mal so als Vorschlag. Oder bleib in Deinem Lieblingsthread.HeikoDahlin hat geschrieben:Ok, ich erkläre euch ja immer brav warum ihr Schwachsinn erzählt, also behaupte es nicht nur plump, sonder lege dar wieso weshalb warum.
Bis heute ist noch niemanden gelungen mal mir dar zu legen warum das denn so großer Unsinn ist den ich erzähle, außer dass ich arrognat bin, es unverschämt ist Eberl oder Hecking hier und da die Kompetenz abzusprechen, und ich ja einen Trainer Job suchen könne wenn ich es so gut könnte usw usw.
Das ist halt alles nur bla bla bla. Es muss doch stichhaltige Argumente geben dafür dass ich einfach nur ein Spinner binoder?
Gruß
Deine Selbstgefälligkeit ist schon wirklich beeindruckend. Es geht denen, die Dich kritisieren nicht in erster Linie um den Inhalt, sondern um die Form. Der Ton macht die Musik.
Neptun hat geschrieben:In den nächsten 5 Spielen 5 Siege.
Nicht das ich daran glaube, aber zu erleben wie sich die ganzen Kritiker, Nörgler und Miesmacher klammheimlich aus dem Staub machen wäre unbezahlbar.
Unterschreibe ich sofort!
Sorgen mache ich mir trotzdem

das ist auch vollkommen in Ordnung ...MG-MZStefan hat geschrieben:Die gibt es ganz sicher Zami, und nicht wenige davon, leider.
- MG-MZStefan
Danke. Den Rest bzw. die bekannten Spezialisten möchte ich hier auch nicht lesen...
- raute56
Mattin hat geschrieben:raute56 wenn du wartest zerstörst du vermutlich mehr, als du dadurch gewinnst.
Was erhoffst du dir, sollten wir, ich sage mal 4 Spiele warten - und wie reagierst du, wenn wir dann tatsächlich auf Platz 13/14 stehen?
Vermutlich, aber nicht sicher.
Wie ich reagieren werde? Spekulation.
Ich sehe die aktuelle Situation. Ich erwarte, das Trainer und Mannschaft die Kurve kriegen. Vielleicht auch mit internem Druck von Eberl.
Übrigens: 13/14 holten wir zwischen dem 14. Dezember 13 und dem 1. 3. 14 in neun Spielen fünf Punkte.
Ich bin nicht zufrieden. Wer ist das aktuell? Aber keiner von uns kann meiner Meinung beanspruchen, die Lösung zu wissen.
Zuletzt geändert von raute56 am 13.02.2018 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
- borussenmario
Für mich wären drei Siege aus 5 Spielen punktemäßig schon ein Riesenerfolg, dann hätten wir die 40 voll.
Nur zwei wären immerhin noch eine Verdoppelung unserer bisherigen Erfolgsquote in der Rückrunde.
Um aber den Hebel bei vielen wieder umzulegen, braucht es eigentlich nur eine wirklich von der ersten bis zur letzten Minute brennende Mannschaft, die einen unabhängig vom Ergebnis wieder mitreißt. Die Punkte kommen dann sowieso auch, weil wir die Qualität dafür haben.
Nur zwei wären immerhin noch eine Verdoppelung unserer bisherigen Erfolgsquote in der Rückrunde.
Um aber den Hebel bei vielen wieder umzulegen, braucht es eigentlich nur eine wirklich von der ersten bis zur letzten Minute brennende Mannschaft, die einen unabhängig vom Ergebnis wieder mitreißt. Die Punkte kommen dann sowieso auch, weil wir die Qualität dafür haben.
- raute56
Stimme ich zu, auch wenn ich glaube, dass dem Team "Leader" fehlen und ich mir persönlich wünsche, dass Hecking eher auf Spieler wie Oxford und Cuisance zurückgreifen sollte als auf Jantschke und Hofmann, weil in meinen Augen die beiden Jungen das spielerische und das kämpferische Element in die Waagschale werfen können. Und wenn sie Fehler machen, gut dann machen sie eben einen Fehler.
- Nothern_Alex
Ich habs im Bremen Thread geschrieben, wenn ich die Tendenz aus den letzten 10 Spielen hochrechne, kommen wir am Ende der Saison auf 39 Punkte. Das reicht hoffentlich.
Das wird aus Eberls Sicht aber nicht reichen, ernsthaft den Trainer in Frage zu stellen. Also gehen wir mit dem Trainer in die kommende Saison (die Vorbereitung wird wahrscheinlich aus einem losen Treffen vor dem Spieltag bestehen). Nach 5 Spieltagen wird dann die Reißleine gezogen. Womit die nächste Saison dann wahrscheinlich auch unter „dabeigewesen“ läuft. Wenn wir nicht ernsthaft im Abstiegskampf bleiben.
Das wird aus Eberls Sicht aber nicht reichen, ernsthaft den Trainer in Frage zu stellen. Also gehen wir mit dem Trainer in die kommende Saison (die Vorbereitung wird wahrscheinlich aus einem losen Treffen vor dem Spieltag bestehen). Nach 5 Spieltagen wird dann die Reißleine gezogen. Womit die nächste Saison dann wahrscheinlich auch unter „dabeigewesen“ läuft. Wenn wir nicht ernsthaft im Abstiegskampf bleiben.
- borussenmario
Das und das Zustandekommen dieser Punktzahl sollte nicht nur, sondern müsste zwingend reichen, um den Trainer in Frage zu stellen. Eigentlich müsste auch der bisherige Saisonverlauf zwingend reichen, dies zu tun und sich jetzt schon ernsthaft Gedanken darüber zu machen, wie es nach der Saison weitergehen soll. Und es würde mich sehr wundern, wenn Max das nicht bereits tut, wenn auch noch im stillen Kämmerlein.Nothern_Alex hat geschrieben: Das wird aus Eberls Sicht aber nicht reichen, ernsthaft den Trainer in Frage zu stellen.
Eben, machen ja nicht nur sie, den letzten hat z.B. Hofmann gemacht.raute56 hat geschrieben: Und wenn sie Fehler machen, gut dann machen sie eben einen Fehler.
-
Nothern_Alex hat geschrieben:.......
Das wird aus Eberls Sicht aber nicht reichen, ernsthaft den Trainer in Frage zu stellen........ Womit die nächste Saison dann wahrscheinlich auch unter „dabeigewesen“ läuft. Wenn wir nicht ernsthaft im Abstiegskampf bleiben.
Die nächste Saison dürfte sowieso nicht ganz einfach werden.
Eberl ist ja bekanntlich gerne frühzeitig mit den Vorbereitungen für die kommende Saison fertig - das wird natürlich dieses Jahr ohnehin schon durch die WM erschwert - die Vorbereitung für die kommende Saison dürfte somit für viele Spieler kurz ausfallen und eventuell auch den einen oder anderen Ab und Zugang erst kurzfristig möglich machen.
Das würde,sollte wirklich im Sommer jemand anderes an der Linie stehen,die dann sowieso schon komplizierte Vorbereitung des Nachfolgers noch zusätzlich erschweren.
Es fragt sich dann,in wieweit "der Neue" überhaupt Einfluss auf den zukünftigen Kader hätte,mit dem er dann spielen lassen wollen würde und in wieweit in dieser Situation eine einigermaßen vernünftige Planung und Saisonvorbereitung überhaupt möglich wäre.
Da wäre dann eventuell die nächste "Übergangssaison" - abhängig natürlich auch von den Ab und Zugängen,fast schon vorprogrammiert.
Den Vorteil,den Eberl hier vielleicht bei Hecking sieht ist,dass dieser große Teile des Teams schon kennt und hier ein neues kennen lernen,mit wenigen Ausnahmen nicht nötig wäre.
Würde allerdings wohl höchstwahrscheinlich für uns bedeuten,noch für geraume Zeit auf fußballerische Leckerbissen verzichten zu müssen - was Eberl,bei ansprechender Punkteausbeute,wohl weit weniger jucken dürfte als uns.
Falls also Eberl wirklich handeln möchte,was ich persönlich nicht glaube,dann wäre das eigentlich innerhalb der nächsten Wochen nötig - im Frühling oder gar im Sommer,wären die Voraussetzungen durch die WM für den potenziellen Nachfolger ungleich schwerer.
- Quincy 2.0
Ob ein Trainer von Borussia sympathisch ist oder nicht das interessiert mich so gar nicht, letztendlich hoffe ich das er erfolgreich ist.
Der Verein Borussia steht an erster Stelle, der Rest kommt und geht.
Deswegen werde ich in Sachen aktuelle Situation einfach mal aggressiv abwarten.
Die Jungs auf dem Rasen werden es regeln, positiv oder negativ.
Der Verein Borussia steht an erster Stelle, der Rest kommt und geht.
Deswegen werde ich in Sachen aktuelle Situation einfach mal aggressiv abwarten.
Die Jungs auf dem Rasen werden es regeln, positiv oder negativ.
- Nothern_Alex
Das der Saisonverlauf Anstoss zum Nachdenken gibt, sehe ich nicht.borussenmario hat geschrieben:
Das und das Zustandekommen dieser Punktzahl sollte nicht nur, sondern müsste zwingend reichen, um den Trainer in Frage zu stellen. Eigentlich müsste auch der bisherige Saisonverlauf zwingend reichen, dies zu tun und sich jetzt schon ernsthaft Gedanken darüber zu machen, wie es nach der Saison weitergehen soll. Und es würde mich sehr wundern, wenn Max das nicht bereits tut, wenn auch noch im stillen Kämmerlein.
Wir spielen schon die ganze Saison grottig, das einzige, was bisher stimmte, war die Punkteausbeute. Das sind keine Fohlen mehr, dass ist Verwaltungsfußball pur. Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass jede Kreisligamannschaft weiß, wie sie gegen uns verteidigen kann. Und das liegt hauptsächlich daran, dass wir keinen Plan haben.
Aber bisher gab es nicht ein kritisches Wort seitens der Verantwortlichen, von daher zweifele ich daran, dass nur der sportliche Zustand Anlass zum Hinterfragen sein wird. 39 Punkte sind ausreichend, also kann es so weiter gehen.
Wenn man sich mal an Interviews aus der Anfangszeit von Favre zurück erinnert, dann weiß man, dass er das tut. Dass Max stets und ständig den Markt beobachtet und immer einen Plan B hat, der eventuell greifen muss. Er hat das damals mal erläutert, dass er irgendwie immer Kontakt zu Lucien Favre hatte und stets für den Fall dass ... gerüstet war und gerüstet sein muss. Weil man eben nie wissen kann, wie sich eine Mannschaft entwickelt. Wenn der Trainer doch nicht greift und passt. Ich kann mich noch sehr gut an dieses Interview erinnern. Aber viele blenden hier auch gerne Dinge aus und unterstellen dann dem Spodi, dass er keine Ahnung hat ... haben Angst, er wäre verblendet, er könnte ein Entwicklung nicht richtig beurteilen .. sorry, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, weil das absoluter Schwachsinn ist ... Max hat nur keine Veranlassung dazu, das in die Öffentlichkeit zu posaunen und das ist auch gut so ..borussenmario hat geschrieben:[
Das und das Zustandekommen dieser Punktzahl sollte nicht nur, sondern müsste zwingend reichen, um den Trainer in Frage zu stellen. Eigentlich müsste auch der bisherige Saisonverlauf zwingend reichen, dies zu tun und sich jetzt schon ernsthaft Gedanken darüber zu machen, wie es nach der Saison weitergehen soll. Und es würde mich sehr wundern, wenn Max das nicht bereits tut, wenn auch noch im stillen Kämmerlein.
-
Einen Plan hatte er aber nach dem Favre Rücktritt nicht
Naja, ich weiß nicht, wie du dir so sicher sein kannst, dass Eberl ganz sicher das alles genau beobachtet. Er hat viel richtig gemacht, aber eben auch nicht alles. Eberl hat Dieter Hecking eingestellt, Eberl hat sich auch bei vielen verbissen und diese über Jahre hin immer wieder angefragt, damit er sie bekommt. Auch jetzt im Winter hat er sich scheinbar zu sehr auf den Fall Oxford konzentriert, anstatt sich explizit um einen LV zu kümmern. Ja, er hat offenbar bei Poulsen und Gumny angefragt, aber man kann mir doch nicht erzählen, dass sich sonst keinerlei Möglichkeiten ergeben haben. Die Konsequenz ist, wir spielen auf den AV Positionen in einer Notbesetzung, mal Elvedi als LV, mal Jantschke als LV. Optimal ist das für beide nicht.
Versteh mich nicht falsch, Eberl hat in seiner Zeit wirklich eine Menge richtig gemacht. Mehr als die Meisten vermutet hätten. Er war der Architekt für den Erfolg, er hat Favre geholt, Reus, Xhaka, etc. Aber jeder macht Fehler, auch Eberl. Diese Saison verhält er sich einfach anders, untypisch für Eberl.
Ich bin der Meinung, dass er zu sehr auf die Punkteausbeute guckt. Ohne Frage, darum geht es um Fussball. Aber gute Leistungen sind der Indikator nachhaltig viele Punkte einzufahren. Das ist unter Hecking schon lange nicht gegeben.
Da denke ich einfach, dass er seinen Kontinuitätsgedanken zu sehr durchdrücken will und gewisse Dinge ausblendet.

Naja, ich weiß nicht, wie du dir so sicher sein kannst, dass Eberl ganz sicher das alles genau beobachtet. Er hat viel richtig gemacht, aber eben auch nicht alles. Eberl hat Dieter Hecking eingestellt, Eberl hat sich auch bei vielen verbissen und diese über Jahre hin immer wieder angefragt, damit er sie bekommt. Auch jetzt im Winter hat er sich scheinbar zu sehr auf den Fall Oxford konzentriert, anstatt sich explizit um einen LV zu kümmern. Ja, er hat offenbar bei Poulsen und Gumny angefragt, aber man kann mir doch nicht erzählen, dass sich sonst keinerlei Möglichkeiten ergeben haben. Die Konsequenz ist, wir spielen auf den AV Positionen in einer Notbesetzung, mal Elvedi als LV, mal Jantschke als LV. Optimal ist das für beide nicht.
Versteh mich nicht falsch, Eberl hat in seiner Zeit wirklich eine Menge richtig gemacht. Mehr als die Meisten vermutet hätten. Er war der Architekt für den Erfolg, er hat Favre geholt, Reus, Xhaka, etc. Aber jeder macht Fehler, auch Eberl. Diese Saison verhält er sich einfach anders, untypisch für Eberl.
Ich bin der Meinung, dass er zu sehr auf die Punkteausbeute guckt. Ohne Frage, darum geht es um Fussball. Aber gute Leistungen sind der Indikator nachhaltig viele Punkte einzufahren. Das ist unter Hecking schon lange nicht gegeben.
Da denke ich einfach, dass er seinen Kontinuitätsgedanken zu sehr durchdrücken will und gewisse Dinge ausblendet.
Ich habe ja nicht behauptet, dass er keine Fehler macht oder gemacht hat.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ihm hier in Aussagen Dinge vorgeworfen werden, nur weil er nicht ständig alles nach außen hin kommuniziert.
Wer sowas braucht, der sollte zum HSV oder nach Köln gehen. Da ist er hier im Verein falsch.
Ja, natürlich geht es hauptsächlich um die Punkteausbeute. So ist es nun einmal heute im Fußball. Punkte sind wichtig und sonst gar nichts. Obs uns gefällt oder nicht.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ihm hier in Aussagen Dinge vorgeworfen werden, nur weil er nicht ständig alles nach außen hin kommuniziert.
Wer sowas braucht, der sollte zum HSV oder nach Köln gehen. Da ist er hier im Verein falsch.
Ja, natürlich geht es hauptsächlich um die Punkteausbeute. So ist es nun einmal heute im Fußball. Punkte sind wichtig und sonst gar nichts. Obs uns gefällt oder nicht.

-
Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden.
Ja, das ist schon klar. Nur sind gute Leistungen halt auch ein Baustein oder Indikator, um mehr Punkte einzufahren. Wenn man bspw. mal das Spiel von Stuttgart gegen uns nimmt..haben die gut gespielt? Nein. 3 Punkte gemacht? Ja. Wenn wir auch nur ansatzweise eine vernünftige Leistung gebracht hätten, wären wir dort mit 3 Punkten vom Platz gegangen.
Ich meine nur: Es ist immer mal möglich mit sehr durchschnittlichen Leistungen Punkte zu bekommen. Das haben wir in der Hinrunde gesehen. Da war aber teilweise auch einiges an Glück dabei. Völlig verdient und ohne Glück haben wir aber mMn in Hoffe oder Bremen gewonnen. Das waren einfach gute Leistungen.
Ich hoffe, es ist klar, worauf ich hinauswill.

Ja, das ist schon klar. Nur sind gute Leistungen halt auch ein Baustein oder Indikator, um mehr Punkte einzufahren. Wenn man bspw. mal das Spiel von Stuttgart gegen uns nimmt..haben die gut gespielt? Nein. 3 Punkte gemacht? Ja. Wenn wir auch nur ansatzweise eine vernünftige Leistung gebracht hätten, wären wir dort mit 3 Punkten vom Platz gegangen.
Ich meine nur: Es ist immer mal möglich mit sehr durchschnittlichen Leistungen Punkte zu bekommen. Das haben wir in der Hinrunde gesehen. Da war aber teilweise auch einiges an Glück dabei. Völlig verdient und ohne Glück haben wir aber mMn in Hoffe oder Bremen gewonnen. Das waren einfach gute Leistungen.
Ich hoffe, es ist klar, worauf ich hinauswill.

Habe gerade bei Sport1.de gelesen, dass Max Eberl dem Übungsleiter den Rücken stärkt... und geht wegen der Kritik an diesem sogar auf die Barrikaden..
!
Lieber Hr. Eberl, ich mag es, wenn man sich hinter sein Personal stellt und es verteidigt. Aber bitte verlieren sie das Gesamte nicht aus den Augen.
Das treue Publikum sieht schon seit geraumer Zeit, dass unserer Spiel immer schlechter wird und pfeifft. Sie gehen gegen das Publikum vor und verunglimpfen es schwer. Jetzt übt ein ehem. Nationalspieler im Sky-TV Kritik an der Spielweise der Borussia und somit auch am ÜL - was machen Sie? Sie kritisieren die sachliche Kritik des Fachmanns...das ist für mich der falsche Ansatz.
ALLE im Stadion sehen, dass wir seit einem Jahr nur noch Grütze spielen und dieser ÜL weder Innovationen einbringt noch einzelne Spieler besser macht. Ein Grifo war in Freiburg überragend, ein Hazard ist in Belgien Fußballer des Jahres geworden, ein Stindl war im Konfetti-Cup überragend, ein Rafael war bis vor kurzem noch ein Maestro ohne gleichen.
Wir haben eine Innenverteidigung von Rang und Namen...aber wenn ich mir das Gegentor in Stuttgart ansehe, dann habe ich einen unsortierten Hühnerhaufen gesehen wo ein Weltmeister aus dem Mittelfeld taktisch nicht in der Lage ist, im Raum zu verteidigen oder diesen einfachen zustellt.
Bitte sagen Sie mir, was SIE an diesem ÜL sehen damit ich Ihren Ansätzen folgen kann. Aber bitte nicht die sachlichen Kritiker kritisieren!

Lieber Hr. Eberl, ich mag es, wenn man sich hinter sein Personal stellt und es verteidigt. Aber bitte verlieren sie das Gesamte nicht aus den Augen.
Das treue Publikum sieht schon seit geraumer Zeit, dass unserer Spiel immer schlechter wird und pfeifft. Sie gehen gegen das Publikum vor und verunglimpfen es schwer. Jetzt übt ein ehem. Nationalspieler im Sky-TV Kritik an der Spielweise der Borussia und somit auch am ÜL - was machen Sie? Sie kritisieren die sachliche Kritik des Fachmanns...das ist für mich der falsche Ansatz.
ALLE im Stadion sehen, dass wir seit einem Jahr nur noch Grütze spielen und dieser ÜL weder Innovationen einbringt noch einzelne Spieler besser macht. Ein Grifo war in Freiburg überragend, ein Hazard ist in Belgien Fußballer des Jahres geworden, ein Stindl war im Konfetti-Cup überragend, ein Rafael war bis vor kurzem noch ein Maestro ohne gleichen.
Wir haben eine Innenverteidigung von Rang und Namen...aber wenn ich mir das Gegentor in Stuttgart ansehe, dann habe ich einen unsortierten Hühnerhaufen gesehen wo ein Weltmeister aus dem Mittelfeld taktisch nicht in der Lage ist, im Raum zu verteidigen oder diesen einfachen zustellt.
Bitte sagen Sie mir, was SIE an diesem ÜL sehen damit ich Ihren Ansätzen folgen kann. Aber bitte nicht die sachlichen Kritiker kritisieren!