Bayer 04 Leverkusen

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Farbentopf
Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 12.07.2012 11:44

Ich hatte zu diesem Thema mal ein längeres Gespräch mit einem der höheren Tiere von Bayer 04 (trifft man oft bei Test und U19 Spielen im Haberland). Es ging um Vermarktung der Vereine als Markenprodukte, Image und die Zukunft der Liga.

Er sagte dazu dass es wohl bis zum Investoreneinstieg nicht mehr lang dauere, der Kind-Entscheid war wohl für viele Konzerne ein Startschuss. Derzeit ist bei jedem BL Verein und der hälfte der Liga 2 Investorenübernahmepläne in den Schubladen, teilweise gesplittet auf mehrere Klubs, oftmals aber nur durch einen großen. Bayer will und kann keinen Investor in den Klub lassen. Er prognostiziert uns finanzielle für die Zukunft im unteren Mittelfeld, da wir jedoch einer der professionellsten und effizientesten Klubs auf Dauer bleiben werden, wird Bayer 04 weiter im oberen Drittel verweilen. Er glaubte auch dass die Zeit der Investoren eine Zeit der Durchmischung und Chaos werden, in vielen Klubs wird es nicht anders ablaufen wie derzeit in Wolfsburg.

Interessant war seine Meinung dass sich die Fans nicht gegen diese Entwicklung stellen werden. Das verlangen nach Erfolg oder einem tollen Spieler wird für die durchschnittliche Masse immer wichtiger sein als die Frage woher das Geld kommt, man müsse es nur weiter gut unter dem Deckmantel von guter Tradition und Image verkaufen, ging ja auch bisher ganz gut. Auch wenn es bei den Großvereinen immer wieder Proteste gab, so konnte man bisher auf lange Sicht alles durchbekommen und die Einflussnahme der jeweiligen Stadt immer weiter drücken bzw. von dieser sogar zusätzliche finanzielle Unterstützung einfordern um das "lokale Untermehen" zu fördern.

Fußball ist längst ein Business, die meisten sehen das nur nicht.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 12.07.2012 12:26

Letzteren Abschnitt würde ich nicht unterschreiben. Das Verlangen nach guten Spielern und Erfolg wird niemals so groß sein hier englische Verhältnisse zu installieren. Die Bundesliga ist eine der stärksten Ligen der Welt, vielleicht sogar national von der Leistungsdichte her gesehen die beste, und das OHNE Investoren oder Oligarchen, wieso sollte man das kaputt machen?

Bin ICH froh das wir in unserer Satzung bei der berühmten JHV den Passus reingebracht haben, dass Anteilsverkäufe von den Mitgliedern abgestimmt werden soll und dann verbindlich sind.

Lieber toure ich mit meiner Mannschaft in der NRW-Liga rum wo ehrlicher Fussball gespielt wird, anstatt Kommerzkickern und Investoren das Geld in den Rachen zu werfen.

Der Moment wo Borussia einen Oligarchen vorstellt wird der Moment sein, wo ich nicht ein Fuß mehr in ein deutsches Stadion setzen werde.
Farbentopf

Beitrag von Farbentopf » 12.07.2012 18:58

Das glaube ich dir, aber es geht ja um die Mehrheit. Angenommen ein Verein mit mehr als 30000 Mitglieder und ehemaligen Erfolgen kreucht im unteren Ligaabschnitt rum und dann kommt jemand daher und verspricht den Messias, Championsleague und Titel, dann schließen die Leute ganz schnell den Pakt mit dem Teufel. Unsere Freunde aus Köln sind da für mich ganz große Kandidaten für.

Zum Thema verrückte Fußballwelt, Chelsea bietet nun 32 Mio EUR für Schürrle! :hilfe:

http://www.metro.co.uk/sport/football/9 ... leverkusen
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 12.07.2012 19:07

Das ganze hatten wir hier schon durch mit unserer berühmt berüchtigten Initiative. Da kamen auch die "Wirtschaftsgrößen" mit Gefolge die uns verträllern wollten das 15 Jahre leiden genug ist etc. Die satzungsänderungen die die damals vorgeschlagen haben waren nichts anderes als Türöffner zu Investoreneinstiege etc. Kannste ja gerne hier im Forum nachlesen irgendwo müsste der Frede davon noch rumliegen.

Die wurden hier aufjedenfall mit bestimmt 90% Gegenstimmen abgefertigt. Und genau auf dieser JHV wurde die Satzungsänderung bzgl. Mitgliederentscheid über Anteilsverkäufe bestimmt :wink:
Chaval

Beitrag von Chaval » 12.07.2012 20:04

32 Mio? Sofort verscherbeln!
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 12.07.2012 20:55

Farbentopf hat geschrieben:Andre Schürrle ist zwar einer der besten deutschen Fußballer,
:shock: Nich dein Ernst, oder ? Wat giffet da im Bayerwerk denn für seltsame Pillen ? Dachte die kommen eher aus dem holländischen Raum !
Farbentopf hat geschrieben: aber sollten die wirklich 30 Mio bieten, dann müssen wir den abgeben.
Also auch für 10 Millionen, sollte man den sofort verscherbeln. Der wird massiv überschätzt ! Ist sicherlich kein schlechter Spieler, aber auf keinen Fall so gut, wie er bei den Mainzern gemacht wurde. Da war viel, viel Pressearbeit dabei, Schürrle oder auch Holtby auch nur in den Kreis der Nati zu schreiben. Hätten se nicht bei dem sympathischen Kleinverein mit dem tollen Trainer den Startrekord aufgestellt und die Bayern geputzt, dann wären beide niemals vom Bundes-Wechsel-Jogi berufen worden.

Warum ein Schürrle bei der EM überhaupt dabei sein durfte, kann ich mir nicht erklären. An der tollen Leistung in der letzten Saison lag es definitiv nicht !
Farbentopf hat geschrieben: Wir haben wie Bremen und Stuttgart ein Stadionproblem und müssen jetzt satte Transfergewinne machen.
Also zunächst mal habt ihr, wie alle Plastikklubs, ein Imageproblem :mrgreen:
Und Transfergewinne muss man nur machen, wenn man vorher schlecht gehaushaltet hat.

Aber da muss man sich bei euch ja - dank Bayer - kaum Gedanken drüber machen.

Man muss das Ganze realistisch sehen... Ohne Bayer ist der Verein auf Dauer nicht bundesligatauglich. Der Verein wird sich niemals selber tragen können. Und ohne größere Erfolge hat Leverkusen kaum nen Zuschauerschnitt über 10.000.

Bayer 04 Leverkusen ist für mich wie Hoffenheim. Nur das man sich an Bayer schon 20 Jahre lang "gewöhnen" durfte.
Kellerfan

Beitrag von Kellerfan » 13.07.2012 19:31

"Wir werden jetzt nichts mehr tun, die Mannschaft passt so", sagte Sportdirektor Rudi Völler.
don pedro

Beitrag von don pedro » 13.07.2012 19:50

krise in europa und papa bayer ist nicht mehr so spendabel? :mrgreen:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 13.07.2012 19:53

@ Stolzer Borusse

So leid es mir bei deinem Nick tut, denn das bin ich auch, würde ich dir aber in einigen Punkten doch widersprechen.

Schürrle ist schnell, hat für sein Alter ein hohes taktisches Verständnis, einen guten Schuss und arbeitet mit nach hinten. So viele gibt es davon nicht.

Zudem wurde er nicht von den Mainzern medial hochgepusht, sondern er hat in der Saison im Alter von 20 Jahren in der Saison 15 Tore gemacht, dazu 5 Assists. Dass sowas Beachtung in den Medien findet ist wohl klar. Such mal wieviele du findest, die das noch vorweisen können. Was für ein Manager müsste man sein ihn für die 10 Mio. Einkaufspreis wieder zu verticken?

"Dass er an der EM teilnehmen durfte" hört sich auch schon negativ an, in dem Spiel in dem er gespielt hat hat er jedenfalls mehr gezeigt als Podolski während der gesamten EM. Zudem hat er in der NM eine eine richtig gute Tor-/Spielminuten Quote und ist aufgrund dessen und seinem Potential mitgefahren, nicht wegen der letzten Saison unter überwiegend unter Dutt, da gebe ich dir natürlich Recht.

Dass 32 Mio. aber völliger Wahnsinn wären, darüber brauchen wir nicht zu reden...
Stolzer-Borusse

Beitrag von Stolzer-Borusse » 13.07.2012 23:03

MG-MZStefan hat geschrieben: Schürrle ist schnell, hat für sein Alter ein hohes taktisches Verständnis, einen guten Schuss und arbeitet mit nach hinten. So viele gibt es davon nicht.
Das sehe ich schlicht anders. Nicht bös gemeint. Aber ich hab in der letzten Saison einige Spiele von Leverkusen gesehen und durch unnötige Fehlpässe, Stellungsfehler und dieses ewige nach innen ziehen und den Ball verlieren (ich weiß schon, das es auch mal geklappt hat), hat er den Pillen so manches Gegentor eingebracht. Ich find das auch nicht weiter schlimm bei so einem jungen Spieler. Aber so das Supertalent ist er dann einfach nicht.
MG-MZStefan hat geschrieben: Zudem wurde er nicht von den Mainzern medial hochgepusht, sondern er hat in der Saison im Alter von 20 Jahren in der Saison 15 Tore gemacht, dazu 5 Assists.
Der Großteil der Tore und Assist, resultiert jedoch aus der fantastischen Hinrunde der Mainzelmännchen. Danach wars einfach nicht mehr genug, um eine zweistellige Millionenablöse zu rechtfertigen. Er hat bisher eine sehr, sehr gute Halbserie gespielt. Nach dieser wurde er auch von den Pillen verpflichtet. Danach kam einfach nicht mehr viel ! Weder bei Mainz, noch bei Leverkusen!
MG-MZStefan hat geschrieben: "Dass er an der EM teilnehmen durfte" hört sich auch schon negativ an,
Ist auch negativ gemeint, da es eigentlich auch in der Nati ein Leistungsprinzip geben sollte. Und da kommt von Schürrle seit 1,5 Jahren nicht viel in der Bundesliga.
MG-MZStefan hat geschrieben: in dem Spiel in dem er gespielt hat hat er jedenfalls mehr gezeigt als Podolski während der gesamten EM.
Da stimme ich dir zu.
Er ist aber gegenüber Özil, Reus und Klose mächtig abgefallen.
MG-MZStefan hat geschrieben: Zudem hat er in der NM eine eine richtig gute Tor-/Spielminuten Quote und ist aufgrund dessen und seinem Potential mitgefahren
Die Quote ist super. Nur gegen welche Gegner hat er getroffen ? Sag mir mal ein wichtiges Tor für die Nati von Schürrle ? Oder ein überragendes Spiel ? Mir fällt da nichts ein. Ich lass mich da aber gerne belehren.
MG-MZStefan hat geschrieben: nicht wegen der letzten Saison unter überwiegend unter Dutt, da gebe ich dir natürlich Recht.
Ich glaub nicht, das der Dutt ihn anders aufgestellt hat, wie der Lewndowski. Warten wir mal die nächste Saison ab. Wenn er da nicht durchstartet, wird Lev sich noch aufregen, die momentan mögliche Kohle nicht genommen zu haben.
MG-MZStefan hat geschrieben: Dass 32 Mio. aber völliger Wahnsinn wären, darüber brauchen wir nicht zu reden...
Für Schürrle ?? Das kann eigentlich nur ein besoffener Scheich rausgehauen haben !

Ich find den Schürrle gar nicht so schlecht, wie das hier bestimmt rüberkommt. Ich halte ihn halt nicht für so gut, wie er von einigen gemacht wird.
Farbentopf

Beitrag von Farbentopf » 17.07.2012 08:14

MG-MZStefan hat geschrieben: Für Schürrle ?? Das kann eigentlich nur ein besoffener Scheich rausgehauen haben !

Ich find den Schürrle gar nicht so schlecht, wie das hier bestimmt rüberkommt. Ich halte ihn halt nicht für so gut, wie er von einigen gemacht wird.
Nein ein zugekokster Oligarch. :)

Ehrlich gesagt der größte Mannagementfehler den nicht zu verkaufen. Wir können uns das eigentlich finanziell nicht erlauben, bzw könnten mit dem Geld gut planen und Schulden tilgen bzw. den Kader mit Talenten aufstocken.

Zudem wenn Schürrle hier nicht in der neuen Saison am Fließband Tore schießt wird der von den Zuschauern auseinander genommen. Dann werden 32 Mios ein dicker Bumerang.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 20.07.2012 18:57

Leverkusen stellt neuen Chilenen vor

Bayer Leverkusen hat am Freitag seinen chilenischen Neuzugang Junior Fernandes
offiziell vorgestellt. Der 24-Jährige zeigte sich dabei sehr selbstbewusst. Er sei gekommen, um auch Titel zu gewinnen, sagte der Stürmer.

Bei Bayer ist Fernandes als Nachfolger von Eren Derdiyok vorgesehen, der nach
Hoffenheim gewechselt ist. Noch größer sind die Fußstapfen seines Landsmanns Arturo Vidal, der von 2007 bis 2011 in Leverkusen kickte und zum Leistungsträger und Publikumsliebling wurde.

quelle: WDR-text
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 22.07.2012 10:29

Holzhäuser verärgert über Heynckes

Jupp Heynckes' öffentlich bekundete Wertschätzung für den Leverkusener Lars Bender sorgt bei Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser nicht unbedingt für Freude. "Ich will keinen Ärger mit den Bayern, aber ich bin verärgert und sehr verwundert, dass Jupp Heynckes das Thema Bender indirekt öffentlich gemacht hat", sagte Holzhäuser der "Bild". Nach einer Bayern-Anfrage zu Bender hatte Heynckes' ehemaliger Arbeitgeber Leverkusen unmittelbar signalisiert, den Nationalspieler nicht abgeben zu wollen. Laut "Bild am Sonntag" war auch verabredet, das Thema nicht öffentlich zu machen.

quelle: ZDF.de
nicklos

Beitrag von nicklos » 23.07.2012 14:10

Mit denen ist leider wieder zu rechnen :wut:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 23.07.2012 14:51

Schürrle: Leise Kritik an Bayer

Nach seinem geplatzten Wechsel zum FC
Chelsea hat Andre Schürrle die Verant-
wortlichen von Bayer Leverkusen kriti-
siert. "Chelsea wäre für mich sehr in-
teressant gewesen. So eine Chance be-
kommt man nicht oft im Leben", sagte
der Nationalspieler dem "Kicker".

Zwar könne er die Beweggründe des Ver-
eins, ihn nicht gehen zu lassen, ver-
stehen, dennoch hätte ihn "irritiert
und gestört, dass die ganze Sache so
schnell und so detailliert öffentlich
kommuniziert wurde", so der 21-Jährige.

quelle: WDR-text
Alter Bökelberger

Beitrag von Alter Bökelberger » 24.07.2012 13:26

nicklos hat geschrieben:Mit denen ist leider wieder zu rechnen :wut:
Wohl wahr, genau wie mit dem VW-Verein und Hopp-City. :wut:

Drei Vereine die kaum einer mag und die die Liga nicht braucht! Genauso wie diese Vereine eigentlich, Dank ihrer Geldgeber, auch keine Fans und Zuschauer brauchen. :mrgreen:
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 24.07.2012 13:32

Naja, so hat man wenigstens fest definierte "Feindbilder" und so lässt sich ja leichter leben. :lol: :lol:

Naja, aber solche Vereine isolieren sich ja von selbst in den Fangruppen. Wenn ich als Gladbachfan nach einem Auswärtshamburgspiel noch irgendwo hingehe, dann kommt man noch schön ins Gespräch.............. ich weiß nicht, ob dasselbe auch einem Hoffenheim- oder auch Leverkusenfan widerfahren würde.....................

Die Fans haben für so was ein feines Gespür.....................
Farbentopf

Beitrag von Farbentopf » 17.08.2012 17:03

So, endlich geht der Fuppes wieder los. Mal sehen ob der Bayer nicht im Osten noch ein zweites Dynamo Dresden erlebt. Viele alte Leute weg, paar Vereinsinventare wie Rolfes, Gonzo oder Manu und dazu die hoffnungsvollen Talente Wollscheid und Bellarabi. Sehe uns eigentlich unter den ersten vier, aber mal sehen was die ersten Spiele bringen. Langfristiges Ziel muss sein zur WM mindestens 3-4 Spieler für Schland zu stellen.

Ihr habt ja erstaunlich viel Geld am Markt gelassen und jetzt Kiew gezogen, ein Szenario vor dem ich ja gewarnt hatte. Wünsche euch da viel Glück, ein Durchmarsch ist das nicht gerade.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 17.08.2012 17:34

Farbentopf hat geschrieben:Langfristiges Ziel muss sein zur WM mindestens 3-4 Spieler für Schland zu stellen.
und hat dann schland besser chancen? :kopfball: ich bezweifel das eher. wenn bayer mal meister wird vor einer EM oder WM glaub ich nicht das wir dann weltmeister werden. ist ja wie ostern und weihnachten zusammen. wollscheid macht den kiessling II.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 17.08.2012 17:39

Farbentopf hat geschrieben:
[..]Ihr habt ja erstaunlich viel Geld am Markt gelassen..[..]
aber wenigstens selba erwirtschaftet und nix von "oben" subventioniert..

verstehe es nicht und werde es auch nie verstehen, wie man Anhänger eines Plastikklubs sein kann..
Antworten