Sponsoren

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Sponsoren

Beitrag von toom » 19.04.2020 20:24

Herr Netzer hat geschrieben: 19.04.2020 19:43 Was wird angepasst? Das Logo, die Farbe, der Vertrag, das Geld?

Entschuldige, verstehe leider Deinen Satz nicht so richtig. Oder meintest Du, dass seitens des Sponsors sehr deutlich aufgepasst wird, dass deren Vorstellungen durchgesetzt werden?
Wird das Logo angepasst, wird deutlich(!) weniger bezahlt.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sponsoren

Beitrag von seagull » 19.04.2020 21:22

Rhe-er Jung hat geschrieben: 19.04.2020 20:11 Liverpool...ein Verein der im Jahr über 140 Mio.€ allein an Fersegeldern kassiert, dürfte auf die Gelder für Trikotwerbung nicht angewiesen sein.

Dortmund hat 70000!! Mitglieder mehr als wir, hat seit 2008 8x CL und 2x EL gespielt und zumindest was die Fersehpräsenz und das internationale Standing betrifft, einen ganz anderen Stellenwert als wir.
Möchte ich gar nicht absprechen, aber ich hatte auch Everton genannt. Nimm Frankfurt! Vorbildlich! Nenne gerne weitere passende Beispiel. Wir sind auch kein kleiner Verein!
Es geht auch nicht darum, etwas nieder zu machen. Eher darum, den Finger ganz tief in die Mär zu drücken, dass bei uns nur eine gute Einnahme möglich ist, wenn Borussia dem Sponsor das freie Feld überlässt bzw. dass die Herren das Thema für die Fans endlich bei den Verhandlungen auch oben platzieren! Wie bereits mehrfach erwähnt, das werden sie bisher nicht gemacht haben. Das ist ein Bild, dass sich über 15 Jahre gefestigt hat. Der Verein tut hierfür gar nichts! Und das ist für einen Verein, wie Borussia Mönchengladbach und ihre Fans eine wirklich traurige Sache. Dieses fehlende Selbstverständnis bei unseren Herren stört mich richtig extrem, sonst würde ich hier nicht seit Wochen die Verhandlungen kommentieren! Wer sich nicht integrieren will, der ist kein Sponsor für einen Verein wie Borussia! Den nehmen, der mit sich reden lässt. Wenigstens bei einem oder zwei der Trikots. Und unser Sponsor hat zudem auf keinen Fall in roter Schrift zu sein! Das wäre an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten!


Dass es auch anders und für den Sponsor zufriedenstellend gehen kann, zeigt diese Collage aus dem Fohlen Echo.

Bild
Zuletzt geändert von seagull am 19.04.2020 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5575
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Sponsoren

Beitrag von Einbauspecht » 19.04.2020 21:40

BorussiaN0rd hat geschrieben: 15.04.2020 10:12 Wenn man man 100 Sachen richtig macht impliziert das nicht das auch die 101. Sache richtig ist, es läßt es nur wahrscheinlicher erscheinen.
Will meinen auch wenn unsere Borussia ganz viel richtig macht vielleicht doch nicht immer alles :wink:

Allerdings vermute ich auch, dass die Postbank zum damaligen Zeitpunkt das beste Gesamtpaket war auch wenn ich sie optisch übel finde.

Aktuell, auch in dieser besonderen Situation, sehe ich uns aber stark genug etwas besseres zu bekommen.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5575
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Sponsoren

Beitrag von Einbauspecht » 19.04.2020 21:40

Einbauspecht hat geschrieben: 15.04.2020 10:32 :daumenhoch:

Hab da auch volles Vertrauen in unsere Verantwortlichen!
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sponsoren

Beitrag von rifi » 19.04.2020 23:35

@seagull:

Die Darstellung gefällt mir zwar, aber wie kommst du auf "für den Sponsor zufriedenstellend"? Es geht ja nun nicht darum, Gladbachfans aus Dankbarkeit für ein schönes Trikot dazu zu bewegen, mit der Postbank ins Geschäft zu kommen. Es geht darum, die eigene Marke möglichst präsent zu haben. Und das war auf unseren Trikots für jeden, der von Gladbachspielen etwas sah, unübersehbar. Klar wäre das Trikot so viel schicker und ich hätte mir ein solches sicher viel lieber gekauft, aber es hat für den Sponsor sicher nicht annähernd den Wert wie in den eigenen Farben des Unternehmens.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sponsoren

Beitrag von seagull » 20.04.2020 08:59

Überall wäre das in etwa die Lösung gewesen. Jeder erkennt den Sponsor voll und ganz. So wirkt es imsgesamt stimmig und profesionell! Wir haben jedoch 11 Jahre erfahren müssen, wie bizarr die Postbank diesbezüglich bei uns unterwegs sein konnte und bis zum Umfallen „ihr gutes Recht“ gelebt hat, ihre Marke zu präsentieren. Passt ein solch egoistischer Brustsponsor denn wirklich so gut zu einem Traditionsverein?
Wer als Sponsor so borniert und rücksichtslos auf ein Trikot will, soll dies gerne bei einem FC Absurdistan tun, nicht aber bei Borussia Mönchengladbach!
Das ist jedenfalls das, was ich von unseren Herren als fundamentale Basis erwarte! Als ob jedes Unternehmen so schrullig unterwegs ist, und ausschließlich solche pedante Sponsoren auf Borusias Brust wollen? Oder leitet sich das aus Borussias andienender Haltung her?

Allein diese Headline von Footy Headlines aus dem letzten Jahr müsste bei unseren Herren in den Ohren schallern:

GREAT NEWS FOR FANS - GLADBACH LOSES MAIN SPONSOR POSTBANK

Link hier: https://www.footyheadlines.com/2019/08/ ... r.html?m=1

—-

Bild
Zuletzt geändert von seagull am 29.04.2020 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pechmarie
Beiträge: 1998
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Sponsoren

Beitrag von Pechmarie » 20.04.2020 10:42

Das Trikot sieht (abgesehen vom eigentlichen Trikot) gut aus, es ist dennoch nur ein Hirngespinst.

Sicherlich mag es Sponsoren geben, denen die farbliche Gestaltung ihres Logos nicht so wichtig ist wie der Schriftzug darauf. Andere Sponsoren definieren sich nun mal stärker über die Farbe und die Menschen assoziieren die Firma über eine bestimmte Farbe. Gerade die Postbank, ehemals Post, erscheint seit Jahrzehnten in gelb. Fahrzeuge gelb, Uniformen gelb, Logos gelb. Es ist ihre Geschichte und ihre Identität. Dass sie dies auf einem Werbeträger transportiert haben wollen, ist doch selbstverständlich. Wieso sollten sie da mit sich reden lassen?

Sponsor ist nicht gleich Sponsor und Marke ist nicht gleich Marke. Mc Donalds würde nie neutral auf blauen Trikots erscheinen, oder Coca Cola auf grünen. Schaut euch mal aktuell Hoffenheim an. Ihr Heimtrikot ist glücklicherweise in den Firmenfarben Blau-Weiß des Sponsors, aber das Auswärtstrikot ist Grün-Mint. Welche Farbe hat das Logo darauf? Es ist Blau-Weiß wie der Sponsor, auch wenn es noch so furchtbar aussieht. Und die haben den Sponsor quasi im eigenen Haus.

Am Ende des Tages ist es eine Werbefläche, die man verkauft.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sponsoren

Beitrag von seagull » 20.04.2020 11:10

Dann gibt es woanders Ausnahmen, die es aber bei uns nie gab! Und selbst SAP und Hoffenheim sind diesbezüglich unterwegs. Oder wie erklärst Du den Sponsorenaufrdruck beim dritten Trikot:

Ja guck :winker:

Bild
Zuletzt geändert von seagull am 29.04.2020 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pechmarie
Beiträge: 1998
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Sponsoren

Beitrag von Pechmarie » 20.04.2020 12:31

Gutes Beispiel.
Hast du dir das Trikot auch mal angeschaut ? Welche Farbe hat denn hier das Vereinslogo von Hoffenheim?
Sieht das in Wirklichkeit nicht anders aus?

Aus irgendwelchen Gründen, wahrscheinlich Marketing, wurde hier ein anthrazitfarbenes Trikot entworfen, dass die Farbkonzepte ALLER Beteiligten ersetzt und nicht nur die des Sponsors.

Und so etwas ist für dich ein gelungenes Beispiel.
Wer es so haben will ...
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sponsoren

Beitrag von seagull » 20.04.2020 12:44

Hä? Das ist als Ausweichtrikot top umgesetzt. Schau Dich mal um im internationalen Fußball. Hätte bei unserem Himmelblauen, oder beispielsweise so wie bei Bense oben auf der Collage des Fohlen Echos, genauso gemacht werden können. Aber nein, selbst bei einem Ausweichtrikot knallt man einfach das gelbe Schild drauf. Hauptsache der gelbe Balken! Darum geht es!
Zuletzt geändert von seagull am 20.04.2020 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Macragge
Beiträge: 3271
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sponsoren

Beitrag von Macragge » 20.04.2020 13:30

toom hat geschrieben: 19.04.2020 20:24 Wird das Logo angepasst, wird deutlich(!) weniger bezahlt.
In der Bundesliga war es bei 16 von 18 Vereinen so. Scheinbar ist die Menge entweder nicht relevant, oder die wirtschaften alle katastrophal.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 695
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Sponsoren

Beitrag von BorussiaN0rd » 20.04.2020 16:49

Danke für die Recherche, war mir gar nicht bewußt und glaube ich Dir jetzt einfach mal.

Was sagt "Die Geld über alles"-Fraktion zu der Info?
Macragge
Beiträge: 3271
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Sponsoren

Beitrag von Macragge » 20.04.2020 17:12

Es geht bei vielen wohl nur darum, dass diese jegliche Kritik an Borussia als Angriff verstehen. In Vielen Augen kann Borussia gar nichts falsch machen, daher wird unreflektiert das wiederholt, was zB Herr Schippers zum Thema Sponsoren von sich gegeben hat.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sponsoren

Beitrag von seagull » 20.04.2020 19:23

Nicht nur einige Fans, selbst Schippers hat dazu bereits mehrfach verschnupft reagiert. Man wird noch als XXX dargestellt, wenn man das kritisch anspricht. Wünsche mir, dass Borussia die Kritik endlich mal positiv annimmt und mit dem neuen Brustsponsor auch Lösungen angeht. Noch mal bzw. ausschließlich solch bizzare Werbung wie mit der Postbank, wäre unerträglich.
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10151
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Sponsoren

Beitrag von Further71 » 20.04.2020 21:09

seagull hat geschrieben: 19.04.2020 21:22
Das ist ein Bild, dass sich über 15 Jahre gefestigt hat. Der Verein tut hierfür gar nichts!
Reine Neugier: ist das Deine Vermutung oder bist Du ein Insider?
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14507
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Sponsoren

Beitrag von MG-MZStefan » 20.04.2020 22:05

seagull hat geschrieben: 20.04.2020 19:23 Nicht nur einige Fans, selbst Schippers hat dazu bereits mehrfach verschnupft reagiert. Man wird noch als XXX dargestellt, wenn man das kritisch anspricht. Wünsche mir, dass Borussia die Kritik endlich mal positiv annimmt und mit dem neuen Brustsponsor auch Lösungen angeht. Noch mal bzw. ausschließlich solch bizzare Werbung wie mit der Postbank, wäre unerträglich.
Du hast Sorgen...
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 14024
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Sponsoren

Beitrag von Nocturne652 » 21.04.2020 05:37

@MG-MZStefan

Wer sonst keine Probleme hat, der macht sich halt welche.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 695
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Sponsoren

Beitrag von BorussiaN0rd » 21.04.2020 08:12

Sorry, verstehe nicht, dass man jemanden vorwirft sonst keine Probleme/Sorgen zu haben der in einem Thread über Sponsoren über eben dieses Thema schreibt.

Kann mir das einer erklären (ernsthaft)?
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Sponsoren

Beitrag von seagull » 21.04.2020 12:41

Wem Argumente ausgehen, der versucht halt mit OT-Kommentaren Trivialität zu erzeugen.
Kritische Töne zur Gestaltung des Brustsponsors werden bei uns bekanntlich seit 11 Jahren immer wieder gern abgewürgt. Und sei es nur von solchen Fraktionen, die überhaupt nicht am Thema interessiert sind. Andere Fußballvereine verbessern gemeinschaftlich mit ihren Fans so ein Thema. Eintracht Frankfurt ist hierbei mittlerweile ganz weit vorne!
Rhe-er Jung
Beiträge: 700
Registriert: 03.08.2014 18:39
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt

Re: Sponsoren

Beitrag von Rhe-er Jung » 21.04.2020 21:56

Tu mir doch bitte EINEN Gefallen!!

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, wer die Deutsche Bank als Sponsor mit ins Boot holt, rangiert auf meinem moralischen Kompass noch hinter Gazprom und dass will schon was heißen. Die hatten ihre Finger doch nun in so ziemlich jedem dreckigen Haufen Mist den man sich vorstellen kann.
Da steht doch dann wirklich der Kommerz vor allem anderen. Wie man DAS als gutes Beispiel ansehen kann, ist mir schleiherhaft.

Ich glaube wir sind und doch ALLE im Grunde einig - KEINER mochte das Postbank-Logo.
Wenn ich aber über sämtliche Rahmenbedingungen mit einem potenziellen Sponsor einig bin und am Ende das Logo auf dem Trikot auf der Strecke bleibt, dann kann ich ganz gut damit leben. (so lange es wirklich nicht rot wird).

..und am Ende noch mal...engliche Vereine sind NICHT AUF TRIKOTSPONSOREN ANGEWIESEN.
Der Letzte der englischen Liga bekommt mehr Geld hinten rein gesteckt als die Bayern bei uns.
Antworten