Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
JohnCash

Re: Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Beitrag von JohnCash » 04.05.2011 09:07

Ich kann mir nicht helfen, aber die blinde Gefolgschaft der Effenbergianer erinnert mich irgendwie an den Witz: "Warum wedelt der Hund mit dem Schwanz? – Weil er schlauer ist. Wäre es umgekehrt, würde ja der Schwanz mit dem Hund wedeln!"
raute56

Beitrag von raute56 » 04.05.2011 09:10

Fussballkenner hat geschrieben:Deshalb ist diesen Punkt der I.B. ohne wenn und aber zu exekutieren.

Radikaler Austausch der gesamten Führung.....

.....Exekutieren? :wut: Was für eine Wortwahl, du Kenner.

Mattin: :winker:
Saarlouiser

Beitrag von Saarlouiser » 04.05.2011 09:11

Ein sehr guter Kommentar, wie ich finde:

Tiger und Bettvorleger
Mike18

Beitrag von Mike18 » 04.05.2011 09:20

Saarlouiser hat geschrieben:Ein sehr guter Kommentar, wie ich finde:

Tiger und Bettvorleger
Das trifft es perfekt. :bmg:
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 04.05.2011 09:22

Saarlouiser hat geschrieben:Ein sehr guter Kommentar, wie ich finde:

Tiger und Bettvorleger

Hier der m.M.n. wesentliche Satz, der alles andere überragt!

"Nicht wenige Fans befürchten, dass Kox in Effenberg einen populären nützlichen XXX gefunden hat, der mit lauter Stimme die Bökelberger Traditionalisten bedient, während Kox im Kleingedruckten der Vereinssatzungen eine Revolution des Sportkapitalismus vorbereitet."

Den Nagel auf den Kopf getroffen!
jupp2010

Beitrag von jupp2010 » 04.05.2011 09:27

Mattin hat geschrieben:Für mich seit IHR geblendet und unfassbar naiv.
Radikaler Austausch der gesamten Führung....

.....und bitte solcher Fans wie dir. :bmgja:
Jedem sollte gestattet sein, hier seine Meinung zu vertreten!

Genauso könnte man ketzerisch fragen, ob die Fans - die Pro Königs sind - nicht völlig verblendet sind und radikal ausgetauscht werden müssen!

Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2004 - also vor 7 Sieben Jahren - sind ja immense sportliche Erfolge einfahren werden, nämlich NULL!
Fussballkenner

Beitrag von Fussballkenner » 04.05.2011 09:30

Raute56 schreibt:
Wie hat er sich weitergebildet, dass diese Ausbildung ihn gefähigt, Sportdirektor zu werden?
Was für Ausbildung, glaubst Du, würde jemand fähigen Sportdirektor zu werden?

Der Posten Sportdirektor im Fußballgeschäft ist von Uli Höneß "erfunden" werden. Irgendein BWL Fuzzy wird da nichts reißen.

Man braucht auf so'n Posten jemand mit Ausstrahlung und Fußballfachverstand. Außerdem mit Führungskompetenzen.

Dass sind 3 Punkten worüber Effe ohne wenn und aber verfügt. Bei dem jetzigen Sportdirektor ist da "schicht im Schacht".

Was betrifft BWL, dass ist in so fern Nebensache als dass es davon satt und genügend Leute gibt. Die sollen ihm zuarbeiten.

An sonsten zu Satzungsänderung, daran ist zu arbeiten, statt großes rumgepöbel.
jupp2010

Beitrag von jupp2010 » 04.05.2011 09:32

HB-Männchen hat geschrieben:Hier der m.M.n. wesentliche Satz, der alles andere überragt!

"Nicht wenige Fans befürchten, dass Kox in Effenberg einen populären nützlichen XXX gefunden hat, der mit lauter Stimme die Bökelberger Traditionalisten bedient, während Kox im Kleingedruckten der Vereinssatzungen eine Revolution des Sportkapitalismus vorbereitet."

Den Nagel auf den Kopf getroffen!
Das soll ja wohl gerade nicht passieren! Es gibt ja wohl eine schriftliche Erklärung, die notariell beglaubigt ist, daß keine Anteile des Vereins veräussert werden.
mulfi

Beitrag von mulfi » 04.05.2011 09:33

Der Posten Sportdirektor im Fußballgeschäft ist von Uli Höneß "erfunden" werden. Irgendein BWL Fuzzy wird da nichts reißen.

Man braucht auf so'n Posten jemand mit Ausstrahlung und Fußballfachverstand. Außerdem mit Führungskompetenzen.

Dass sind 3 Punkten worüber Effe ohne wenn und aber verfügt. Bei dem jetzigen Sportdirektor ist da "schicht im Schacht".

Was betrifft BWL, dass ist in so fern Nebensache als dass es davon satt und genügend Leute gibt. Die sollen ihm zuarbeiten.

Effe, bist Du das ??
Tusler

Beitrag von Tusler » 04.05.2011 09:34

Allen Anhängern von Borussia muss eines klar sein:Wenn wir uns damit zufrieden geben wollen in der Bundesliga eine untergeordnete Rolle zu spielen und dabei auch ab und zu einmal abzusteigen,dafür aber all unsere Tradition zu bewahren,dann kann es so wie bisher weitergehen.
Sollte unser Ziel aber sein,wirklich einmal wieder zumindest in der Euroliga zu spielen und eine feste Grösse in der Bundesliga zu sein,dann muss,ja dann muss es einfach Änderungen geben.Ob das mit der Initiative funktioniert kann kein Mensch im voraus sagen,aber dann ist es einen Versuch wert.Am Besten wäre natürlich in meinen Augen ein wirklicher Kompromiss,wo alle Kräfte gebündelt werden,vielleicht bin ich in dieser Sache aber auch zu naiv.Vielleicht geht es wirklich nur mit einer Revolution?
jupp2010

Beitrag von jupp2010 » 04.05.2011 09:35

Fussballkenner hat geschrieben:Raute56 schreibt:
Wie hat er sich weitergebildet, dass diese Ausbildung ihn gefähigt, Sportdirektor zu werden?

:daumenhoch: Vollkommen Deiner Meinung, was den Vergleich Effenberg-Eberl betrifft!
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 04.05.2011 09:36

fussballkenner hat geschrieben:Aber nur zu Information.
Die Suppe wird nur so heiß gegessen als das sie serviert wird.
Und zu deiner Information:
Diese Suppe, die voller ekliger Haare (leeres Gerede) ist, in die mehrfach reingerotzt wurde (Pöbeleien über den Boulevard), die mit jeder Menge geheimen Zutaten gespickt ist (Geheimniskrämerei bzgl. der Ziele und des Konzeptes), die ständig nachgewürzt wird ( für die Fans, die ihren Kopf nicht nur mit sich tragen, damit es nicht in den Hals regnet), die viel zu früh hochgekocht wurde (wofür in der wichtigsten Phase der Saison diese öffentliche Schlammschlacht, obwohl man weiterhin mit sämtlichen Details hinter dem Berg hält), die von Köchen gekocht wird, die eher im Säbelrasseln als im Kochen bewandert sind, (was für Qualifikationen hat denn nun Effe, um mal eben die Geschicke eines ganzen Vereines als Sportdirektor und Vorstand in Personalunion zu leiten? Zusätzlich möchte der junge Mann sich ja auch noch um die Jugendarbeit kümmern, den Trainerschein machen und Experte bei Sky bleiben) usw.....diese Suppe schmeckt gelinde gesagt zum Kotzen, und noch was, ein Effenberg wird sie am Ende ganz sicher nicht auslöffeln, der ist dann vermutlich längst weg (von selbst oder von den Strippenziehern gefeuert) und mit ihm seine Versprechungen.... :roll:
jupp2010

Beitrag von jupp2010 » 04.05.2011 09:40

Tusler hat geschrieben:Allen Anhängern von Borussia muss eines klar sein:Wenn wir uns damit zufrieden geben wollen in der Bundesliga eine untergeordnete Rolle zu spielen und dabei auch ab und zu einmal abzusteigen,dafür aber all unsere Tradition zu bewahren,dann kann es so wie bisher weitergehen.
Sollte unser Ziel aber sein,wirklich einmal wieder zumindest in der Euroliga zu spielen und eine feste Grösse in der Bundesliga zu sein,dann muss,ja dann muss es einfach Änderungen geben.Ob das mit der Initiative funktioniert kann kein Mensch im voraus sagen,aber dann ist es einen Versuch wert.Am Besten wäre natürlich in meinen Augen ein wirklicher Kompromiss,wo alle Kräfte gebündelt werden,vielleicht bin ich in dieser Sache aber auch zu naiv.Vielleicht geht es wirklich nur mit einer Revolution?
Da scheint wohl der Wunsch hier im Forum zu sein, daß wir weiterhin zwischen Platz 12 und 18 rumdümpeln und auch mal absteigen!

Anders können die meisten Kommentare nicht bewertet werden. Vor allem wird hier nur gegen die IB geschossen!

Was der jetzige Vorstand und die sportliche Leitung vollbracht hat, steht wohl ausserhalb jeder Kritik! :schildironie:
Zuletzt geändert von jupp2010 am 04.05.2011 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Saarlouiser

Beitrag von Saarlouiser » 04.05.2011 09:42

jupp2010 hat geschrieben:
Das soll ja wohl gerade nicht passieren! Es gibt ja wohl eine schriftliche Erklärung, die notariell beglaubigt ist, daß keine Anteile des Vereins veräussert werden.
Ja und?
Wer ist an die Erklärung gebunden?
Welche rechtlichen Konsequenzen hat diese Vorgehen?
Wird dann jemand bestraft, wenn er sich nicht daran hält?
Muss er dann auch Schadensersatz leisten?
Ich bitte um ausführliche Erläuterung!

Meiner Meinung ist das doch reine Augenwischerei! Wenn die Initiative das nicht will, dann braucht sie nur in die Satzung reinschreiben, dass es nicht möglich ist, Anteile zu verkaufen. Macht sie aber nicht, weil (zumindest ist das meine Meinung) weil das genau das ist was sie vorhat. Aber sie haben gemerkt, dass die Mehrheit der Fans das ablehnt und dann wird halt eine Nebelgranate à la notarieller Erklärung gezündet.

Tut mir Leid, aber wer darauf reinfällt, dem ist nicht mehr zu helfen!
antarex

Beitrag von antarex » 04.05.2011 09:44

Mittlerweile dürfte es doch klar sein, dass dieser Haufen keine Chance hat.
Mit jedem Schritt der gemacht wird diskreditieren sie sich.

Ich bin nun wirklich dafür das Präsidium neu zu besetzen. In erster Linie Königs von der Last der Aufgabe zu befreien.
Das muss aber weder mit einer Satzungsänderung, noch mit völlig neuem Präsidium, und schon gar nicht Hotte als Präsident, und auch nicht mit Effe als Sportdirektor passieren.
Der oberste Entscheidungsträger muss an den richtigen Stellen ein Machtwort sprechen.
Das ist in der Vergangenheit zu oft schief gelaufen.
Man hat richtiger Weise gefordert, dass Königs sich da raus hält. Dass er dann aber gar nichts mehr zu entscheiden scheint, ist dann wiederum zu wenig.
Ich meine damit, dass die vielen Trainer- und Sportdirektoren Wechsel nicht besonders produktiv waren.
Und als Folge daraus dann das zu lange Festhalten an Frontzeck, das auch nicht besonders produktiv war.
Hier gälte es einen gesunden und erfolgreichen Mittelweg zu finden.
Dazu hatte Königs lange genug Zeit. Was Hänschen nicht lernt ...

Nochmal was zum 'Umfallen' in Sachen Anteilsverkauf:
Dass die Linie verändert wurde, zeigt doch zumindest, dass die Leute lernfähig sind. Man ist auf die Linie der Fans eingeschwenkt.
Die vermeintlichen Widersprüche, ob oder ob nicht, kommen daher, dass es sehr wohl einen Verkauf geben kann, aber nur über die Zustimmung der Mitglieder. So habe ich das Verstanden.
Mich würde interessieren wie alle darüber gedacht hätten wenn Königs dies, ohne dieses Theater im Vorfeld, irgendwann mal zur Debatte gestellt hätte als unabdingbares Mittel die nahe und mittlere Zukunft zu finanzieren.

Man kennt diese Leute eben zu wenig. Daher fällt es schwer ihr Vorhaben, ihre Absichten und ihr Programm einzusortieren.
Das ist wie mit vielem Neuen: man hat erstmal Angst davor.
Allerdings ist das Auftreten der IB auch nicht besonders professionell - Ich traue ihnen daher auch nicht zu, 'die Sache' besser zu machen als das bisherige Personal.
Zu dem kommt noch, dass man eben nicht einschätzen kann, ob da nicht noch irgendwelche persönlichen Spielchen betrieben werden, die Borussia schaden könnten.

Zu Effes Plänen und Hottes Fähigkeiten als Präsident sage ich nichts. Ich denke das braucht man auch gar nicht - es spricht für sich.
jupp2010

Beitrag von jupp2010 » 04.05.2011 09:44

borussenmario hat geschrieben: Und zu deiner Information:
Diese Suppe, die voller ekliger Haare (leeres Gerede) ist, in die mehrfach reingerotzt wurde (Pöbeleien über den Boulevard), die mit jeder Menge geheimen Zutaten gespickt ist (Geheimniskrämerei bzgl. der Ziele und des Konzeptes), die ständig nachgewürzt wird ( für die Fans, die ihren Kopf nicht nur mit sich tragen, damit es nicht in den Hals regnet), die viel zu früh hochgekocht wurde (wofür in der wichtigsten Phase der Saison diese öffentliche Schlammschlacht, obwohl man weiterhin mit sämtlichen Details hinter dem Berg hält), die von Köchen gekocht wird, die eher im Säbelrasseln als im Kochen bewandert sind, (was für Qualifikationen hat denn nun Effe, um mal eben die Geschicke eines ganzen Vereines als Sportdirektor und Vorstand in Personalunion zu leiten? Zusätzlich möchte der junge Mann sich ja auch noch um die Jugendarbeit kümmern, den Trainerschein machen und Experte bei Sky bleiben) usw.....diese Suppe schmeckt gelinde gesagt zum Kotzen und noch was, ein Effenberg wird sie am Ende ganz sicher nicht auslöffeln, der ist dann vermutlich längst weg (von selbst oder von den Strippenziehern gefeuert) und mit ihm seine Versprechungen.... :roll:
Das mag wohl alles zutreffen, was Du da sagst. Aber was befähigt einen ME, RB als Sportdirektor oder Vizepräsident???

Um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt nur die Wahl zwischen PEST und CHOLERA.
mulfi

Beitrag von mulfi » 04.05.2011 09:45

Falsch, es gibt eine Erklärung, in der man sich verpflichtet (wem gegenüber eigentlich ?) sich zu bemühen keine Anteile zu verkaufen. Das ist etwas ganz anderes. Darüberhinaus dürfte der mögliche Anteilsverkauf doch kaum der einzige Kritikpunkt an der IB sein. Effe ist ja an Selbstüberschätzung nicht zu überbieten und immer mehr galube ich, er merkt gar nicht, wie sehr er als Marionette vorgesehen ist. Sein Vergleich mit Völler, Hoeneß, Heldt etc. ist ja wohl ein Witz. Keiner von denen hat sich auf den Posten geputscht und keiner hatte eine auch nur annähernd verggleichbare Machtfülle oder er musste sich die erst erarbeiten. Wenn das so weitergeht, wird sich auch Favre schnell nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Aber Effe hat ja so viele Kontakte (von denen ihm allerdings bislang niemand zu einem Job verholfen hat). Klar kommen einige Stimmen, die Effes Interesse begrüßen, aber die sind vielleicht einfach nur froh, wenn Effe von der Weide ist und nicht noch woanders Schaden anrichtet. Ist Effe eigentlich Vereinsmitglied (wo er doch die Raute im Herzen hat). Auch einige Sponsoren (jedenfalls von den seriösen) haben bereits Bedenken geäußert. Wenn die ans Ruder kommen, dann haben wir mit Sicherheit die unfähigste Vereinsführung der ganzen Liga und alle lachen sich kaputt über uns. Dass auch bei der jetzigen Konstellation nicht alles zum Besten ist, wissen wir doch alle. Da gibt es sicher einige Stellschrauben zu drehen. Aber ich bleibe dabei: Einen spielerisch so starken Kader hatten wir lange nicht. Warum das zumindest in der Hinrunde zu solch einem Desaster geführt hat, hat ja nun doch mehrere Gründe und einige davon kann man sicher nicht der jetzigen Führung in die Schuhe schieben (Schiris, Verletzungen).
mulfi

Beitrag von mulfi » 04.05.2011 09:50

ME oder RB als Sportdirektor oder Vizepräsident
Naja, bei RB z.B.: Fußballweltmeister, mehrjährige Trainererfahrung, Hosptitaionen im Ausland etc. Er ist allerdings nicht so ein Selbstdarsteller wie Effe, das stimmt wohl !

Und ME hat sich zumindest über Jahre auf verschiedenen Posten "hochgearbeitet"
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 04.05.2011 09:59

jupp2010 hat geschrieben: Das mag wohl alles zutreffen, was Du da sagst. Aber was befähigt einen ME, RB als Sportdirektor oder Vizepräsident???

Um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt nur die Wahl zwischen PEST und CHOLERA.
Falsch, ein Max Eberl hat sich im Gegensatz zu Effenberg von grundauf in die Materie eingearbeitet, er ist weder Pest noch Cholera, und Dummschwätzerei bringt uns leider auch nicht weiter. Falls Du aber mal ein echtes Argument anzubringen hast, sag einfach Bescheid, ich diskutiere dann gerne mit dir darüber.... :wink:
Fussballkenner

Beitrag von Fussballkenner » 04.05.2011 10:01

JohnCash hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber die blinde Gefolgschaft der Effenbergianer erinnert mich irgendwie an den Witz: "Warum wedelt der Hund mit dem Schwanz? – Weil er schlauer ist. Wäre es umgekehrt, würde ja der Schwanz mit dem Hund wedeln!"
Zum blinde Gefolgschaft nur folgendes.

Das habt ihr die letzte Jahre bis zum Untergang betrieben.

@borussenmario

Da hast Du dich wohl Deine ganze Unsicherheit von der Seele geschrieben. Denn als mehr ist dass nicht zu verwerten.
Den Spruch mit Suppe und servieren solltest Du Sich mal erklären lassen.
Warum das zumindest in der Hinrunde zu solch einem Desaster geführt hat, hat ja nun doch mehrere Gründe und einige davon kann man sicher nicht der jetzigen Führung in die Schuhe schieben (Schiris, Verletzungen).
Wenn ich diesen Satz lese verweise ich kurz auf den JohnCash Zitat.

Wir können uns hoffentlich auf 99% der Gründe einigen. Schiris, Verletzungen waren/sind Nebelkerze der Führung, wenn man sie auf dem Grund geht, war es in dem Bereich BL-durchschnitt.

Kurze Frage über Dein Nick, wurde dass hergeleitet von borussenmarionette ?
Gesperrt