Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
MG-MZStefan

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von MG-MZStefan » 10.12.2022 17:20

Der ein oder andere ist ja selbst hier schon mit dem posten überfordert und legt ständig die selbe Platte auf...
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 10.12.2022 18:06

ich finde keiner von uns hat das recht zu sagen wer überfordert ist oder nicht...so wichtig und gut ist niemand von uns hier...meine meinung
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 11.12.2022 00:53

Sollten wir denn am besten schweigen ? Das würde den Sinn eines Forums ad absurdum führen.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 11.12.2022 08:04

Kritik ist bei solchen Themen nicht erwünscht Mikael. Da zählt persönliches *angehen* mehr als eine persönliche Meinung der Schreibenden.
Badrique

Beitrag von Badrique » 11.12.2022 09:41

Man kann darüber diskutieren aber dann würde mich mal brennend interessieren woran der User das festmacht. Aber da kommen nur platte Verunglimpfungen gegen Spieler und Verantwortliche ohne jegliche Substanz.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 11.12.2022 10:09

Natürlich wird sich im Sommer ein großer Umbruch mit einer schwierigen Saison 23/24 nicht mehr verhindern lassen, deshalb erwähnt es Virkus schon jetzt.
Wie lassen sich die ablösefreien Wechsel im Sommer von Yann, Bensebaini und Thuram noch verhindern?
Man wird ihnen ähnliches angeboten haben wie Hofmann und Plea.
Weil man Geld im Sommer braucht gibt es auch kein Tabu mehr für einen Verkauf. Auch nicht Manu Kone. Auch wenn es mir nicht gefällt es ist richtig in dieser Situation zu sagen wenn es noch Geld für Yann oder Thuram gibt diese jetzt schon zu verkaufen.
Ich wüsste nicht was Virkus hätte anders machen können. Die Spieler sind ja auch nicht dumm.

Weil Eberl unfähig war Angebote für begehrte Spieler anzunehmen sitzen wir jetzt in der Sch.... 2 Jahre hat er am Kader kaum was verändert, einfach nichts gemacht.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 11.12.2022 11:32

3Dcad hat geschrieben: 11.12.2022 10:09 Wie lassen sich die ablösefreien Wechsel im Sommer von Yann, Bensebaini und Thuram noch verhindern?
Das lässt sich leider nicht mehr verhindern, deshalb ist das auch nicht die entscheidende Frage.
Eine weitere Frage lautet, wie lassen sich Yann, Bensebaini und Thuram gleichwertig ersetzen?
Die Antwort darauf ist leicht: Mit Geld findet man auch Ersatz
Jetzt kommt die alles entscheidende Frage: Woher kommt das Geld?
Und hier scheiden sich die Geister. Einige hier sind bereit, dafür unsere letzten Perlen zu verkaufen.

Ich finde, solch ein Downgrade ist der letzte Schritt, wenn gar nichts anderes mehr geht. Vielelicht wird es dazu kommen. Im Moment jedoch haben wir noch die Option mit maximalem sportlichem Erfolg zusätzliche Gelder für die neue Saison zu generieren. Und das ist allemal drin, mit etwas etwas weniger Verletzungspech, dafür etwas mehr Konstanz, Zuvertrauen und Euphorie. Allein ohne die zwei Gegentore in der 95 Min. wären wir jetzt punktgleich mit den gelben Unsympathen.

Letzteres vermisse ich aber im ganzen Umfeld. Wir sind schließlich in einem Übergangsjahr und brauchen noch x Transferperioden bis alles gut wird und der Himmel wieder seine Pforten für uns öffnet.

Ich meine "Jetzt oder nie". Noch haben wir weitestgehend die Truppe zusammen, die in der CL erfolgreich gespielt hat. Nächstes Jahr haben wir die nicht mehr. Niemand abgeben im Winter, eher noch eine gute Leihe für den Sturm holen und dann alle Kraft auf die aktuelle Saison. Es ist alles noch drin.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 11.12.2022 11:40

Wäre ich sofort dafür, aber aua auswärts.... lässt mich nicht so wirklich dran glauben.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 11.12.2022 13:30

Heidenheimer hat geschrieben: 11.12.2022 08:04 Kritik ist bei solchen Themen nicht erwünscht Mikael.
Was ist denn Kritik ?

Versteht man darunter " Borussia-hat-kein-Geld-blaaa..." oder " In-der-Führung-sind-alle-unfähig-blaaaa... " in Kombination mit " Woanders-ist-alles-viel-besser-blaaa " ?
Die sogenannte Kritik wäre diskussionsfähig, wenn die Absender ihre Thesen mit 2-3 konkreten Beispielen unterlegen könnten, in denen man damit erfolgreich agiert hat.
Stattdessen kommen immer wieder Tips, die an die Best-of erfolgreicher Abwrackkommandos erinnern.
Dass der Einstieg eines Investors nicht den Zustand högschter Harmonie und Glückseligkeit herbeiführt, sollte doch inzwischen klar sein.
Und ebenso, dass es sich bei Spielern nicht um beliebig auswählbare Klickware handelt, die auf Befehl eine Leistungsgarantie sicherstellen.
Auch ist Borussia nicht der Club, bei dem sich auf der Bank 100 Mio´s Ablösesumme tummeln, um qualitativ hochwertige Alternativen für das Platzpersonal bereitzustellen.
Für mich ist es auch schwer vorstellbar, dass man in Freiburg oder bei Union jede Trainingswoche mit einer Grundsatzdiskussion beginnt, in denen die Grundlagen der Sportart ganz neu definiert werden müssen.
In dem man sich alles nochmal durch den Kopp gehen lässt und über Varianten nachdenkt, die weniger Anstrengung erfordern.

Um mal auf das zu kommen, was Virkus kürzlich erwähnt hat :
Virkus: Im besten Fall haben wir jede Position in der Mannschaft mit einem erfahrenen und einem jungen Spieler besetzt. Der junge Spieler muss immer in der Lage sein, den erfahrenen herauszufordern und möglicherweise auch zu ersetzen. Die Jungen müssen Druck auf die Älteren machen. Dadurch herrscht dann auch der nötige Konkurrenzkampf im Kader.
Ist nix Neues..........weder Christensen, Kramer oder Nico Elvedi waren erfahrene und gestandene BuLi-Profis, als sie zu uns kamen.
Sondern Newbies und Rookies, die den etablierten Spielern den Platz in der Startelf streitig gemacht haben.
Gilt heute für Scally, Ngoumou, Fraulo & Co.........bedeutete damals Umbruch und bedeutet heute auch Umbruch.
Allerdings reicht es nicht aus, wenn Virkus/Borussia/Fans das schick und toll finden.
Zunächst mal sollte der junge Spieler das schick und toll finden........und auch wollen.
Das es dann möglich ist, haben die Erstgenannten bewiesen.......mit entsprechenden Leistungen auf dem Platz.
Und dann wird jede Saison zur Umbruchsaison, Stammplatzgarantien sind eher selten in diesem Geschäft.
Ex-Spieler wie Zakaria oder Lazaro wissen das inzwischen auch.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 11.12.2022 18:31

Sehe es ähnlich wie Pechmarie. Die Kräfte nutzen die uns jetzt noch zur Verfügung stehen oder man kann gewinnbringend den einen oder anderen Spieler im Winter abgeben. Bedeutet auch, dass man gewillt ist vorübergehend auch etwas von der hand in den Mund zu leben. Spieler mit auslaufenden Verträgen gesondert behandeln aber noch no touch bei Spielern wie Nico oder Manu (was abgeben betrifft). Das soll dann später zur Thematik werden.
Es dreht sich ja nicht bloss um Bensebaini, Thuram oder Sommer. Da sind auch Stindl, Kramer, Weigl, Jantschke und die Torhüter Nummer 2 und 3 in der *Verlosung*.
Nächstes Jahr dann: Elvedi, Neuhaus, Lainer, Wolf und Herrmann. Nebst praktisch allen jungen Spieler die an der Schwelle zur Bundesliga stehen (Noss, Müsel, Reitz).
Virkus selber kann da nichts dafür, dass dies so prekär liegt nun. Stimmt. Er jedoch wird handeln müssen. In dieser verantwortung steht er nun mal. Es gibt einige Szenarien die man begehen kann. Es wird Aufgabe der Leitung sein um die Strategie festzulegen. Sei es um wichtige Stützen zu halten, sie möglichst gut ersetzen zu können oder einen verstärkten Weg mit no names geht (inklusive der eigenen, allenfalls fähigen Jungs. da gibt es sicher nebst Scally, Netz, Borges, Beyer noch den einen oder anderen. Diese nebst bestandenen Spielern wie Hofmann, Plea, Itakura als *Korsett* (nebst 1 oder 2 *bestandenen die man vielleicht für Geld noch bezahlen kann). Bedeutet aber auch, dass man mal an einem Trainer festhält ihm aber auch gewisse (kleinere) Vorgaben macht (Darf man sicher als Arbeitgeber).
Wie geschrieben ... alle Wege führen nach Rom am Ende. Wichtig aber dabei in meinen Augen, dass man den eingeschlagenen Weg dann aber auch konsequent beibehält. Dass der Verein die Strategie vorgibt und nicht der Trainer, dieser aber versuchen muss um dies auch umzusetzen. Wir würden Fehler sicher gerne verzeihen, wenn man erkennen kann, dass gesprochenes auch versucht wird einzuhalten.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 11.12.2022 19:06

Heidenheimer hat geschrieben: 11.12.2022 18:31 Bedeutet auch, dass man gewillt ist vorübergehend auch etwas von der hand in den Mund zu leben.
Es dreht sich ja nicht bloss um Bensebaini, Thuram oder Sommer.
Virkus selber kann da nichts dafür, dass dies so prekär liegt nun. Stimmt. Er jedoch wird handeln müssen. In dieser verantwortung steht er nun mal.Bedeutet aber auch, dass man mal an einem Trainer festhält ihm aber auch gewisse (kleinere) Vorgaben macht (Darf man sicher als Arbeitgeber).
Wichtig aber dabei in meinen Augen, dass man den eingeschlagenen Weg dann aber auch konsequent beibehält. Dass der Verein die Strategie vorgibt und nicht der Trainer, dieser aber versuchen muss um dies auch umzusetzen. Wir würden Fehler sicher gerne verzeihen, wenn man erkennen kann, dass gesprochenes auch versucht wird einzuhalten.
War es denn schon jemals anders ? Was ist denn so prekär anders an dieser und den letzten drei Saisons ?
Seit Menschengedenken laufen irgendwelche Verträge aus und müssen möglichst mit adäquaten Spielern ersetzt werden.
Was ist jetzt bei Virkus und bei Farke so sonderlich anders, als in den letzten 40 Jahren ? Nix......
Entweder man kann es, oder man kann es eben nicht. Eberl hat`s gekonnt....Hecking auch, und Rose auch. Aber der wollte
ja nicht mehr.
Und nun müssen Virkus und Farke zeigen, ob sie es auch können. Die Saison ist zu jung, um da ein abschließendes Urteil
abgeben zu können. Den von dir angesprochenen "eingeschlagenen Weg" kann ich persönlich bis jetzt in keinster Weise
erkennen. Und dass vereinsseitig eine Strategie vorgegeben wurde, ist mir auch neu. Aber ich kann nicht alles wissen.
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge........ :mrgreen:
Und wenn man keine Strategie hat, dann sollte man mit Versprechungen sehr sparsam sein und einzuhalten sind sie dann
nur in den seltensten Fällen. :winker:
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 11.12.2022 19:45

Ich will dir da keine Antwort geben Raute :winker: . Denke du kennst meine Meinung. Habe hier schon genug angeeckt wenn ich über die Lösung Nummer 4 und seinen Trainer schrieb :D
Duisburger Borusse

Beitrag von Duisburger Borusse » 12.12.2022 05:48

Bin mal gespannt wer nach dieser WM Pause noch bei uns im Kader ist .
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 12.12.2022 11:39

Raute s.1970 hat geschrieben: 11.12.2022 19:06 Eberl hat`s gekonnt..
Darüber lässt sich schwer streiten
Meiner Meinung nach konnte er nur solange Favre da war,da sassen auch die Transfer - danach?
Wurde der Kader immer teurer aber entwickelt wurde er nicht weiter
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 12.12.2022 12:00

Absolut richtig, danach kamen nur noch Rohrkrepierer wie Bensebaini, Embolo und Thuram und die späteren Weltfußballer Cuisance und Hazard wurden für 2 Äppel und 2 Eier abgegeben.
Der übliche Gladbacher Schrott..nix Neues!
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 12.12.2022 12:35

Bensebaini war ein sehr guter Transfer- insgesamt
Embolo ,Ablöse ok,Grundgehalt - da wirst irre,der hatte schon bei Schalke ein sehr sehr hohes Gehalt i, Gladbach hat man es noch einmal getoppt
Thuram ,ok
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 12.12.2022 12:40

Bei den Gehältern kann ich nicht mitreden, da fehlt mir leider das Insiderwissen.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 12.12.2022 12:41

Manu Koné?
Joe Scally?
Flo Neuhaus? Der mag zwar nicht der Liebling von allen sein, aber Ablösefrei geholt zu einem der wertvollsten im Kader, find ich schon nicht so schlecht die Verpflichtung.

Zugegeben, es waren auch einige dabei, die gefloppt sind. Ich bin mir jedoch sicher, wäre Corona nicht gewesen, hätte man durchaus den einen oder anderen, der jetzt ablösefrei gehen wird, entweder halten oder teurer verkaufen können.

Hätte, Wäre, Wenn zählt aber nicht, es ist nunmal so wie es ist.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 12.12.2022 13:00

Zakaria und Thuram verletzten sich zudem schwer, kurz bevor ihre vielversprechendste Transferperiode anstand. Egal, wurde tausendmal ins Leere argumentiert.
Wichtig wäre, dass Virkus es schafft, Spieler wie Koné, Scally oder Neuhaus auf ihrem Zenit ins Ausland abzugeben.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
kasu

Beitrag von kasu » 12.12.2022 13:11

Es gibt ja auch soviele Spodis die über Jahre hinweg (beim selben Verein) eine Granate nach der anderen holen, nie daneben greifen, diese so lange wie nötig behalten und sie für viel Geld dann verkaufen wenn sie unbedingt weg wollen. :roll:
Antworten