Dein Ernst? Reicht es nicht, dass auf 100 Seiten im Rose Thread jeder sein „Der geht sowieso“ ablässt? Muss man doch jetzt nicht noch alle anderen Threads zuspammen. Echt mal..
László Bénes [22]
Re: László Bénes [22]
Immer dieses Rumgeheule. Benes hat mit Neuhaus, Kramer und Zakaria 3 Spitzenleute auf seiner Position vor sich. Wolf muss sich gegen Spieler wie Flaco und Ibo durchsetzen. Und jetzt dürft ihr mal raten was einfacher ist.
hatte so grob in Erinnerung, dass Zak ne kleine Weile verletzt war. Wär mir nicht aufgefallen dass Benes ihn damals vertrat
Nein, weil er an Neuhaus und Kramer nicht vorbei kam. Und warum man sich da dann immer darüber aufregt das Hannes spielt erschließt sich mir nicht. Das hat nämlich nullkommanix miteinander zu tun.
- fussballfreund2
Wolf gg Flaco u. Traoré?
Meines Wissens ist Hannes Wolf fast immer für Lars eingewechselt worden und hat auch dessen Position übernommen. Macht's für ihn aber natürlich auch nicht leichter.
genau,
als Stindl letztes Jahr länger ausfiel, hat Laszlo ihn vertreten (gab es ja auch (zum Glück) noch keinen Wolf)
hier mal zum nachlesen: https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... liveticker
und wer das schon vergessen hatte, einfach mal dran denken wie oft wir letzte Saison auf Platz 1 standen. Mit Benes in der Manschaft.
Ich würde sagen, wir merken uns einfach das heutige Datum, und schauen mal in 12 bzw. 24 Monaten auf die Entwicklung von dem österreichischen Supertalent
als Stindl letztes Jahr länger ausfiel, hat Laszlo ihn vertreten (gab es ja auch (zum Glück) noch keinen Wolf)
hier mal zum nachlesen: https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... liveticker
und wer das schon vergessen hatte, einfach mal dran denken wie oft wir letzte Saison auf Platz 1 standen. Mit Benes in der Manschaft.
Ich würde sagen, wir merken uns einfach das heutige Datum, und schauen mal in 12 bzw. 24 Monaten auf die Entwicklung von dem österreichischen Supertalent

Danke dass du schon ein passendes Spiel anfügst. Das macht die Erklärung leichter 
Wir haben damals als Benes öfter gespielt hat ein anderes System gespielt. Zuerst 4-Raute-2 mit Benes auf einer der Halbpositionen oder 4-3-3 mit Benes auf der 8. Genau das ist Benes für mich. Ein 8er.
Diese Position haben wir inzwischen nicht mehr. In einem 4-2-3-1 mit Stindl auf der 10 ist Wolf oder Embolo der "Ersatz" für Stindl, wenn Embolo nicht im Sturm spielt. In diesem System spielen wir gegen den Ball eigentlich auch immer 4-4-2. Vorne laufen immer 2 bzw. 4 an. Im 4-4-2 ist es genau das gleiche. Da spielt Stindl dann konplett die zweite Spitze.
Ich muss auch ehrlich sagen: Benes als zweiter aggressiver Anläufer vorne? So wie Embolo oder Stindl das machen? So wie Wolf das Freitag gemacht hat? Das sehe ich wirklich überhaupt nicht. 0,0. Benes hat andere Stärken (allen voran Standards, die auch ohne ihn ganz gut klappen) und nunmal eine andere Position. Benes' Konkurrenten sind Kramer, Neuhaus und Zakaria. Da kommt man halt nicht so schnell vorbei. Zumal die 6 auch nicht Benes beste Position ist. Die defensive 6 schon gar nicht. Also eigentlich kommt er nur für Neuhaus oder Zak in Frage.
Benes' Konkurrenz ist im Moment einfach zu stark. Und als Ersatz für Stindl kommt er nicht in Frage, weil andere Position. Deshalb kann man Wolf und Benes überhaupt nicht vergleichen. Wolf kann in den vorderen 4 Positionen alles spielen - Benes nicht.
Bevor die Frage kommt warum man nicht einfach wieder das System unstellt damit Benes öfter spielt: in einem 4-3-3 wäre vermutlich Stindl derjenige der rausfällt bzw. seiner besten Position beraubt wird. Das kann nun wirklich niemand wollen.
Und im 4-Raute-2 kam die Mannschaft nicht so gut zurecht. Siehe 0:4 gegen Wolfsberg. Da hat Benes übrigens auch durchgespielt.

Wir haben damals als Benes öfter gespielt hat ein anderes System gespielt. Zuerst 4-Raute-2 mit Benes auf einer der Halbpositionen oder 4-3-3 mit Benes auf der 8. Genau das ist Benes für mich. Ein 8er.
Diese Position haben wir inzwischen nicht mehr. In einem 4-2-3-1 mit Stindl auf der 10 ist Wolf oder Embolo der "Ersatz" für Stindl, wenn Embolo nicht im Sturm spielt. In diesem System spielen wir gegen den Ball eigentlich auch immer 4-4-2. Vorne laufen immer 2 bzw. 4 an. Im 4-4-2 ist es genau das gleiche. Da spielt Stindl dann konplett die zweite Spitze.
Ich muss auch ehrlich sagen: Benes als zweiter aggressiver Anläufer vorne? So wie Embolo oder Stindl das machen? So wie Wolf das Freitag gemacht hat? Das sehe ich wirklich überhaupt nicht. 0,0. Benes hat andere Stärken (allen voran Standards, die auch ohne ihn ganz gut klappen) und nunmal eine andere Position. Benes' Konkurrenten sind Kramer, Neuhaus und Zakaria. Da kommt man halt nicht so schnell vorbei. Zumal die 6 auch nicht Benes beste Position ist. Die defensive 6 schon gar nicht. Also eigentlich kommt er nur für Neuhaus oder Zak in Frage.
Benes' Konkurrenz ist im Moment einfach zu stark. Und als Ersatz für Stindl kommt er nicht in Frage, weil andere Position. Deshalb kann man Wolf und Benes überhaupt nicht vergleichen. Wolf kann in den vorderen 4 Positionen alles spielen - Benes nicht.
Bevor die Frage kommt warum man nicht einfach wieder das System unstellt damit Benes öfter spielt: in einem 4-3-3 wäre vermutlich Stindl derjenige der rausfällt bzw. seiner besten Position beraubt wird. Das kann nun wirklich niemand wollen.
Und im 4-Raute-2 kam die Mannschaft nicht so gut zurecht. Siehe 0:4 gegen Wolfsberg. Da hat Benes übrigens auch durchgespielt.
- borussenmario
Jetzt hast Du das, was viele andere hier schon in der Kurzfassung beschrieben, noch mal detailliert erläutert. Und das meiner Meinung nach sogar ziemlich gut und schlüssig. Es wird vermutlich immer noch nicht alle davon abbringen, weiter Äpfel mit Birnen, also Wolf mit Benes zu vergleichen, aber einige vielleicht doch. Danke dafür 

- Nothern_Alex
Ich lobe auch den sehr fundierten Beitrag von BMG1994.
Jahrelang haben wir keinen Platz für Stindl gefunden, jetzt ist Stindl in meinen Augen nicht mehr wegzudenken. Natürlich ist es schade, dass nun Benes „übrig“ ist, aber manchmal muss man eben einen Tod sterben.
Jahrelang haben wir keinen Platz für Stindl gefunden, jetzt ist Stindl in meinen Augen nicht mehr wegzudenken. Natürlich ist es schade, dass nun Benes „übrig“ ist, aber manchmal muss man eben einen Tod sterben.
- Seattle Slew
Ich glaube, keiner hier vergleicht Wolf und Benes als direkte Konkurrenten. Aber die Vorgehensweise mit dem einen Spieler (viele schwache Einsätze erlaubt, Weiterentwicklung wird vorangetrieben) und mit dem anderen (bewies schon hohes Bundesliganiveau, nur selten mal wirklich schwach, trotzdem keine Weiterentwicklung mehr "erlaubt") ist es, was verglichen wird und so manchem aufstößt.
Das würde in meinen Augen übrigens auch zu seiner Weiterentwicklung dazu gehören, ihn flexibel einzusetzen. Zakaria wird ja aktuell auch nicht nur auf seiner Paradeposition eingesetzt.
Das siehst du dann aber sehr dogmatisch. Rose hat zuletzt Benes auch wieder als 6er eingewechselt (sah für mich jedenfalls so aus) und er spielte auch in seiner guten letztjährigen Hinrunde mehrmals auf der 6 bzw. Doppelsechs.
Das würde in meinen Augen übrigens auch zu seiner Weiterentwicklung dazu gehören, ihn flexibel einzusetzen. Zakaria wird ja aktuell auch nicht nur auf seiner Paradeposition eingesetzt.
Er kommt für eigentlich alle Positionen hinter der vordersten Reihe in Frage - je nachdem, wie der Spielverlauf es erfordert. Da sollte trotz starker Konkurrenz mehr Spielzeit drin sein. Ich denke da an etwa 20 min jedes zweite Spiel. Keiner würde jetzt erwarten, dass Benes Stammspieler sein soll oder dauernd in der Startelf auftaucht, aber er sollte deutlich mehr Spielzeit zur Weiterentwicklung bekommen, denn sonst macht er in seiner Leistung Rückschritte. Das wäre kontraproduktiv, wenn er dann aufgrund von plötzlichen Verletzungen und Sperren seiner Konkurrenten dann auf einmal wieder in der ersten Reihe steht. Dass ihm dann die Ballsicherheit, die er eigentlich mitbringt, nicht so hat, wie bei regelmäßigen Einsätzen, konnten wir in seinen letzten Einsätzen beobachten.
-
Er hat diese Einsätze doch bekommen.
In Frankfurt, gegen Bremen, im Pokal. Jetzt muss er dran bleiben und zeigen, dass er diese Option ist auch wenn alle fit sind .
Die ersten 16 wenn alle fit sind ist eben im Moment ganz klar.
Sommer
Elvedi
Ginter
Lainer
Bensebaini
Kramer
Neuhaus
Zakaria
Stindl
Hofmann
Plea
Thuram
Embolo
Wolf
Lazaro
Herrmann
Dann kommen Wendt, Benes, Jantschke
In Frankfurt, gegen Bremen, im Pokal. Jetzt muss er dran bleiben und zeigen, dass er diese Option ist auch wenn alle fit sind .
Sommer
Elvedi
Ginter
Lainer
Bensebaini
Kramer
Neuhaus
Zakaria
Stindl
Hofmann
Plea
Thuram
Embolo
Wolf
Lazaro
Herrmann
- borussenmario
An wen denkst Du zuerst bei folgenden Attributen? Laufstärke, Kampfgeist, Taktische Fouls, Führungsqualität, Ballgewinne provozieren, Tacklings, Aggressivität, Räume und Passwege zulaufen, Ballverteiler unter Druck, Bälle erobern, Tempo bestimmen, Kopfballstärke, Zweikampfstärke, Durchsetzungsvermögen.
Benes käme mir da eher weniger in den Sinn. Auch für mich ist er für die Sechs, wie Kramer sie bei uns spielt und Zakaria es auch kann, der aber noch andere Stärken hat, weniger geeignet. Er kann das zur Not auch spielen, keine Frage, aber eben nicht ansatzweise so wie Kramer oder Zakaria, weil er nicht der Spielertyp ist aus meiner Sicht.
Und ich würde ihn übrigens auch gerne öfter eingewechselt sehen, damit er sich weiter entwickeln kann, denn auch ich halte sehr viel von ihm, aber für mich (noch, wer weiß, wohin seine Entwicklung gehen könnte) auf der Sechs insgesamt zu viel Risiko.
- FritzTheCat
Für Kramer oder Zak sicher nicht, aber den Part von Neuhaus könnte er schon übernehmen. Der hat auch Belastung ohne Ende und könnte kleine Pausen gebrauchen.
- Seattle Slew
Benes war ja gerade dabei, sich all diese Attribute zu verinnerlichen, als er letzte Saison Stammspieler war. Sein Zweikampfverhalten wurde sichtlich besser, seine Ballsicherheit, sein taktisches Gespür. Er war ja erst mal Neuhaus voraus und galt als unser Shootingstar der Saison. Neuhaus hat dann auch nicht gleich in jeder Hinsicht überzeugt, bekam aber die Gelegenheit zur Weiterentwicklung weiterhin. Bei Benes soll es dann plötzlich nicht gereicht haben.borussenmario hat geschrieben: ↑24.01.2021 11:58 An wen denkst Du zuerst bei folgenden Attributen? Laufstärke, Kampfgeist, Taktische Fouls, Führungsqualität, Ballgewinne provozieren, Tacklings, Aggressivität, Räume und Passwege zulaufen, Ballverteiler unter Druck, Bälle erobern, Tempo bestimmen, Kopfballstärke, Zweikampfstärke, Durchsetzungsvermögen.
Dass Benes von Neuhaus und Zakaria und nun auch wieder Kramer überholt wurde, ist für die Kaderstärke ja erfreulich, aber wir dürfen ihn nicht vergessen und in der Entwicklung zurück lassen.
- Borusse 61
- Seattle Slew
Ja, die Anzahl an Einsätzen liest sich gut. Darunter waren aber die meisten nur sehr kurze.Borusse3981 hat geschrieben: ↑24.01.2021 11:09 Er hat diese Einsätze doch bekommen.
Sommer
Elvedi
Ginter
Lainer
Bensebaini
Kramer
Neuhaus
Zakaria
Stindl
Hofmann
Plea
Thuram
Embolo
Wolf
Lazaro
Herrmann
Wolf sehe ich z.B. gar nicht vor Benes unter den ersten 16, wenn er auch eine andere Position spielt. Lazaro ist da auch ein Grenzfall, aber seine Flexibilität ist schon ein Plus.
- Seattle Slew
Ja, so hat Rose es nach außen verkauft. Macht aber keinen Sinn, wenn man noch mal das Zweikampfverhalten von Neuhaus und Hofmann zu jener Zeit sich ins Gedächtnis ruft und nun auch das von Wolf damit vergleicht. Zudem war man mit Benes als zentralen Spieler sehr erfolgreich (Wolfsberg war damals eine Ausnahme und wiederholte sich auch ohne ihn). Da kann es so sehr schlecht nicht gewesen sein.Borusse 61 hat geschrieben: ↑24.01.2021 15:57 Dem war wohl nicht so, sonst wäre er nicht auf der Bank gelandet,
da Marco mit seinem Zweikampfverhalten in der letzten Saison
nicht zufrieden war.
- FritzTheCat
Wir waren Tabellenführer mit Zak und Benes als beste Spieler. Zählt aber anscheinend nicht.
Thuram, Plea, Lainer und Ginter haben zu dieser Zeit Golf gespielt. Auch Bensebaini kam nach der ersten Anlaufzeit schon da in Fahrt.
Aber klar, der Höhenflug lag an Benes..
Er war ein Teil der Stammformation in dieser Zeit, die übrigens auch aus der Euro-League rausgeflogen ist.
Benes war gut damals. Und wir waren für einige Zeit Tabellenführer. Man muss aber nicht so tun als sei er Weltklasse gewesen oder dass wir nach 30 Spieltagen Tabellenführer gewesen wären.
Aber klar, der Höhenflug lag an Benes..
Er war ein Teil der Stammformation in dieser Zeit, die übrigens auch aus der Euro-League rausgeflogen ist.
Benes war gut damals. Und wir waren für einige Zeit Tabellenführer. Man muss aber nicht so tun als sei er Weltklasse gewesen oder dass wir nach 30 Spieltagen Tabellenführer gewesen wären.
-
Das ist doch nur die halbe Wahrheit.FritzTheCat hat geschrieben: ↑24.01.2021 16:41 Wir waren Tabellenführer mit Zak und Benes als beste Spieler. Zählt aber anscheinend nicht.
Benes war Teil der Spitzenreiter Geschichte, aber Jonas Hofmann hat ihm Stück für Stück den Rang abgelaufen. Florian Neuhaus und Benes waren mal gleichauf.
Als Benes mit der Form zu kämpfen hatte und auch immer wieder mit kleineren Verletzungen. War er dann bei Zakariaverletzung keine Option,weil selbst nicht topfit.
Wir hatten keine Doppelbelastung also wurde Rotation quasi unnötig.
Und was passiert ihm wieder vor der Saison eine Verletzung in der Saisonvorbereitung.
Wenn er jetzt fit bleibt und wir haben noch ein wenig Doppelbelastung bzw Dreifach-Belastung dann wird er auch seine Einsätze bekommen.