Granit Xhaka

Gesperrt
E-Fan

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von E-Fan » 24.01.2013 20:38

Favres harter Kurs mit Xhaka bringt Hitzfeld in Not

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/28690115
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 25.01.2013 11:25

Xhakas Situation kann man ein bisschen mit der von Wendt vergleichen, als er zu uns wechselte. Eigentlich alle haben Oscar sofort als Stamm-LV gesehen und als Ablösung von Filip. Aber dann hat Filip ne unvorhergesehene Leistungssteigerung hinbekommen. Ähnlich ist es jetzt bei Marx. Er spielt für mich eine starke Runde, genau wie Nordtveit. Der Leidtragende ist dadurch eben Xhaka. Und genau wie Oscar muss Xhaka geduldig bleiben, und sich immer wieder anbieten. Und die Chancen die er bekommt, dann auch nutzen.

Irgendwann wird sich einer von unseren 6ern mal verletzen, gesperrt sein, oder ein Formtief haben. Dann muss er da sein!

Ich hoffe er hat die Geduld, denn im Endeffekt, hat sie sich auch bei Wendt gelohnt.

Das ist Fussball, es hätte auch ganz anders kommen können. Aber in gewisser Art und Weise, hat es Xhaka selbst verschuldet, dass er jetzt hinten dran ist.
Simi

Beitrag von Simi » 25.01.2013 13:03

Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass Xhaka schneller spielt, als es den Anschein hat. Wenn Favre sich auf ein 4-3-3 "festlegt", könnte er schnell im Team sein.

Dies könnte sich zum Beispiel so darstellen:

----------------------------- Marx -------------------------------

------ Nordfight ---------------------------------- Xhaka ---------

Herrmann -------------------------------------------------- Arango

----------------------------- de Jong -----------------------------

Wäre für mich auch die Ideallösung, da ich finde, Xhaka sollte wieder seine Chance bekommen. Habe es auch nicht verstanden, warum er am Samstag in Hoffenheim nicht ins Spiel kam. Gerade aus dem MF kam wirklich wenig, da hätte eine Xhaka vielleicht den entscheidenden Impuls auf de Jong geben können.
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 25.01.2013 14:44

Tut mir ja Leid für Hitzfeld...ist aber sein Problem. Favre ist unser Trainer und nicht Spieler-Lieferant für die Schweizer Nationalmannschaft.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 25.01.2013 18:57

Wenn er es auchbin der Rückrunde nicht schafft kann ich mir vorstellen das er trotz Vertrag wechseln will auch im Hinblck auf die Wm
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 25.01.2013 19:04

Davon ist auszugehen,das Xhaka wechseln will,vielleicht darum auch das Gerücht um Eikrem,wobei ich mittlerweile hoffe das da nichts dran ist.
Gladbach sollte man lieber mit Marx weiterwurschteln
Zuletzt geändert von Neptun am 25.01.2013 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Es ist nicht nötig Post auf die man direkt antwortet auch noch zu zitieren.
barborussia

Beitrag von barborussia » 25.01.2013 19:21

Ich verstehe ja, dass eine WM für einen Spieler sehr erstrebenswert ist. Siehe Dantes Abgang zu Bayern.

Aber Xhaka ist ja nicht wegen der Bosheit seines Trainers (der ja noch ironischerweise Schweizer ist) auf der Bank gelandet.

Und ein Aufrechnen Xhaka gegenüber Marx...weiß ich nicht, was das soll...
antarex

Beitrag von antarex » 25.01.2013 20:02

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben: Gladbach sollte man lieber mit Marx weiterwurschteln
Anscheinend nimmst du es persönlich, dass Xhaka bisher den Durchbruch hier noch nicht geschafft hat.
Du solltest aber bedenken, dass dies nicht unbedingt allein Gladbach zuzuschreiben ist.
Gizeh

Beitrag von Gizeh » 26.01.2013 00:00

steff 67 hat geschrieben:Wenn er es auchbin der Rückrunde nicht schafft kann ich mir vorstellen das er trotz Vertrag wechseln will auch im Hinblck auf die Wm
Sehe ich genauso Steff...das muss er schon aus seinem Selbstverständnis heraus. Ehrlich gesagt kann ich es ihm auch nicht verdenken wenn er sich dazu entschliessen würde zu wechseln. Jetzt wurde er nicht einmal mehr eingewechselt. Muss für den Jungen nicht gerade motivierend gewesen sein zu sehen wer da in Hoffenheim eingewechselt wurde statt seiner.Zumal er nach eigener Aussage ja im Training Vollgas gibt.Xhaka spielt seit Monaten nur noch wenig mit zuletzt abnehmender Tendenz. Ich an seiner Stelle würde mich vermutlich auch fragen ob das alles noch Sinn macht. Vor allem auch vor dem Hintergrund das der Wechsel zu uns ja auch darauf zurückzuführen ist das sich Xhaka von Favre eine Weiterentwicklung versprochen hat. Die wird er im Moment für sich vermutlich nicht erkennen.
Ich bin ziemlich sicher das er gehen wird wenn er bis Ende der Saison keine feste Grösse in unserem Team ist - wenn Borussia zustimmt und ihn gehen lässt. Und spielen muss er um in der Nati aufzulaufen. Aber mit 15 Minuten Einsätzen bzw. gar keinen wird das schwierig.
PurpleTurtle

Beitrag von PurpleTurtle » 26.01.2013 12:18

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:Gladbach sollte man lieber mit Marx weiterwurschteln
Tjop wird man wohl oder übel müssen, mit Xhaka in der ersten Elf würden wir auf einem ganz anderen Tabellenplatz rumwurschteln. Ihr stolzen Schweizer vergesst leider immer wieder, das er durch seine Leistungen aus der Mannschaft gerutscht ist. Da ist keine böse Absicht des Trainers.
Riker75

Beitrag von Riker75 » 26.01.2013 12:31

Er ist aber nicht aufgrund seiner Leistungen auf der 6 aus der Mannschaft geflogen, sondern als Halbstürmer durch Herrmann ersetzt worden.

Marx ist gegen Fenerbahce herein gekommen, weil mit Jantschke und Alvaro zwei Verteidiger fehlten und Nordtveit hinten helfen musste. Danach wurde der schwache Cigerci wieder durch Nordtveit auf der 6 ersetzt und Xhaka blieb bis Bremen Halbstürmer. Als Favre dann Herrmann nach vorne zog, war auf der 6, aufgrund der guten Leistungen von Marx und Nordtveit, kein Platz.
PurpleTurtle

Beitrag von PurpleTurtle » 26.01.2013 13:30

Are you serious? Er hat AUCH als 6er nicht gut gespielt und folgerichtig die Position verloren. Zweikampfwerte waren schlecht und von ihm kamen zum teil tödliche Fehlpässe. Favre hat daraufhin probiert in als 10er spielen zu lassen. Da ist nunmal noch keine Königslösung gefunden worden. Das war nicht richtig schlecht aber halt auch nicht effektiv.

Sind ja alle sicher das da noch was kommt, ich bin gespannt.... Verkaufen am Saisonende ist ja völliger Quatsch. Für den Preis den er nunmal hat kauft ihn keiner bis er wieder was zeigt.
Gizeh

Beitrag von Gizeh » 26.01.2013 13:57

PurpleTurtle hat geschrieben:Are you serious? Er hat AUCH als 6er nicht gut gespielt und folgerichtig die Position verloren. Zweikampfwerte waren schlecht und von ihm kamen zum teil tödliche Fehlpässe. Favre hat daraufhin probiert in als 10er spielen zu lassen. Da ist nunmal noch keine Königslösung gefunden worden. Das war nicht richtig schlecht aber halt auch nicht effektiv.

Sind ja alle sicher das da noch was kommt, ich bin gespannt.... Verkaufen am Saisonende ist ja völliger Quatsch. Für den Preis den er nunmal hat kauft ihn keiner bis er wieder was zeigt.
Da hast Du recht, im Moment zahlt kein Mensch 8 Mios oder gar mehr für ihn. Aber was willst Du tun als Verein wenn absehbar ist das er auch in der nächsten Saison nicht an Marx vorbei kommt und immer unzufriedener wird ?
Aber das wird jetzt langsam wilde Spekuliererei. Es wäre für alle das beste er kommt so in die Gänge wie das die meisten vermuten und gut ist :bmg:
barborussia

Beitrag von barborussia » 26.01.2013 14:15

Würde ich mir auch wünschen. Die Rückrunde hat gerade erst begonnen und keiner weiß, was die Zukunft bringt.
Missy

Beitrag von Missy » 26.01.2013 15:18

Meine Güte, dann wartet er eben und nutzt dann seine Chance so wie Wendt.
Blaine

Beitrag von Blaine » 26.01.2013 17:29

Er scheint wohl sehr weit weg von der Startelf zu sein wenn es momentan nicht mal mehr für Kurzeinsätze langt.
Riker75

Beitrag von Riker75 » 26.01.2013 17:59

PurpleTurtle hat geschrieben:Are you serious? Er hat AUCH als 6er nicht gut gespielt und folgerichtig die Position verloren. Zweikampfwerte waren schlecht und von ihm kamen zum teil tödliche Fehlpässe. Favre hat daraufhin probiert in als 10er spielen zu lassen. Da ist nunmal noch keine Königslösung gefunden worden. Das war nicht richtig schlecht aber halt auch nicht effektiv.

Und du hast sicher auch die Spiele der richtigen Borussia gesehen?

Für einen 19 jährigen Schweizer waren die ersten Spiele bei einem neuen Verein (Aachen, Hoffenheim, Düsseldorf) durchaus ordentlich. Es war aber genauso wenig Weltklasse, die hier immer wieder von ihm eingefordert wird. Gegen Kiew war er im Ersten richtig schlecht, in Kiew aber der beste Gladbacher auf dem Platz.

Der Kicker gab ihm durchschnittlich eine 3 bei seinen 6’er Spielen. Unser Offensivspiel war in der Regel aber miserabel. Gegen Nürnberg hat der Wechsel Xhaka für Cigerci neben de Jong sehr gut funktioniert und deshalb blieb Xhaka wohl erst einmal Stürmer. Favre ändert ja sehr selten Formationen, die mal funktioniert haben. So schwach die gesamten Leistungen wurden, wurde auch Xhaka immer schlechter (Kicker-Note 4,2 als Stürmer). So zweifelhaft Kicker-Noten manchmal sind, zeigen diese in Summe aber klar, dass Xhaka auf der 6 bei uns deutlich besser war, als auf einer offensiveren Position. Thorben Marx kommt beim Kicker übrigens nur auf eine 3,4, obwohl seine Leistungen hier deutlich besser bewertet werden, als die von Xhaka auf selber Position. Die Frage ist dann wieder, wo sitzen die besseren Fußballexperten? Beim Kicker, bei Basel und dem schweizer Verband, anderen Vereinen, die ihn verpflichten wollten, unserer sportlichen Führung oder hier?
ohlisgladbacher

Beitrag von ohlisgladbacher » 26.01.2013 18:03

Hätte ihn heute gerne mal in der 2. Halbzeit für nordi gesehen, der heute mal einen schlechten Tag hatte. Hoffe er kann sich mal in Kurzeinsätzen in Zukunft zeigen.
Sven Vaeth

Beitrag von Sven Vaeth » 26.01.2013 18:05

Thorben und Harvard stehen hart wie Granit.
Das ist das Problem von Boomxhakalaka.
Aber tröste Dich der Oscar kam auch aus der Tonne und Filip guckt im Moment in die Röhre. :bmg:
uli1234

Beitrag von uli1234 » 26.01.2013 18:11

Der hat aber keine 8 Mille gekostet, wo es denn fehlt, sieht ja jeder. Offensive - Stürmer, Mittelfeld.
Gesperrt