Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 27.12.2017 19:54

Mattin hat geschrieben:Herbert - das war ich natürlich nicht, aber ich kann mich, vermutlich im Gegensatz zu dir, noch daran erinnern, dass Favre sagte, dass er Qualität vorgefunden hat als er kam.
Warum sollte ich mich daran nicht erinnern können und was hat das mit der Behauptung zu tun?
Erst nachdem ihm Spieler (u. a. de Jong) vorgesetzt wurden, mit denen er gar nichts anfangen könnte...
Auch das ist nichts weiter als eine Behauptung von dir. Ich kann mich sehr gut an Berichte erinnern, in denen Favre sagte, dass er mit den Spielern vor einem Transfer telefoniert habe. Von "vorgesetzt" kann also keine Rede sein. Aus welchem Grund versuchst du - ohne wirkliche Kenntnisse der Vorgänge - so einen Mythos in die Welt zu setzen?
Er ist und bleibt ein absoluter Ausnahmetrainer, der maßgeblich an unserem Erfolg einen sehr großen Teil gehabt hat, ähnlich wie Max, der ihn ja schließlich auch verpflichtet hat.
Und? Hat das jemand abgestritten?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 27.12.2017 20:28

Borusse 61 hat geschrieben:"Abschied vom Gladbacher Realismus".....

http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... ismus.html
Vom Realismus haben sich Verbände, Funktionäre wie auch die Sportler aber schon viel eher verabschiedet als die Zuschauer.

Die Geister, die man beim "global playing" mit immer größer werdender Gier und weiteren Millionen und Abermillionen und noch Mehr und Mehr und Mehr auch im Fußball rief, sind jetzt blöderweise da. Willkommen im schönen neuen Fußballzirkus. Und die Gegenwart ist nur der Anfang, da geht noch einiges....
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 27.12.2017 21:46

Und weit und breit keine Ghostbusters in der Nähe, um die Dämonen zu verjagen, die nicht mal Dante in der "göttlichen Komödie" beschreiben könnte.

Ich habe die Weltzeituhr nicht detailliert im Kopf, aber wenn Anstosszeiten zwischen 24 und 12 Uhr für europäischen Fussball, der überall, nur nicht hier gespielt wird, normal sind, bin ich hoffentlich in einem Heim ohne TV oder tot.
Mattin

Beitrag von Mattin » 27.12.2017 23:09

HerbertLaumen hat geschrieben: Auch das ist nichts weiter als eine Behauptung von dir. Ich kann mich sehr gut an Berichte erinnern, in denen Favre sagte, dass er mit den Spielern vor einem Transfer telefoniert habe. Von "vorgesetzt" kann also keine Rede sein. Aus welchem Grund versuchst du - ohne wirkliche Kenntnisse der Vorgänge - so einen Mythos in die Welt zu setzen?
:cool: ach du Nö - nicht schon wieder....du erinnerst dich aber noch daran, dass ich mit Lucien gesprochen habe...aber sei es drum - selbstverständlich hat Favre mit de Jong telefoniert, weil er es musste, um de Jong zu signalisieren dass er als Trainer Interesse hat, dass er ihn tatsächlich aber gar nicht wollte - das ist glaube ich jedem klar. Max wollte ihn, da er davon ausging dass er ins Spielsystem passt.

Wenn du das als Mythos siehst - dein Bier - es war so - und mehr sage ich dazu auch nicht.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.12.2017 00:04

Mattin hat geschrieben: - selbstverständlich hat Favre mit de Jong telefoniert, weil er es musste, um de Jong zu signalisieren dass er als Trainer Interesse hat, dass er ihn tatsächlich aber gar nicht wollte -

Logisch, ich würde auch jedem neuen Mitarbeiter, den ich nicht will, Interesse signalisieren, das macht schließlich für den Erfolg eines Unternehmens am meisten Sinn. :mrgreen:

Vor allen Dingen kann ich ja am Telefon als französischsprachiger Schweizer einem potentiellen Mitarbeiter, in diesem Fall Holländer, mein Interesse sowas von rhetorisch geschickt und glaubhaft vorgaukeln, der würde doch im Leben nicht merken, dass ich in echt gar keinen Bock auf den habe, ebenso wenig wie er sich über meine Arbeitweise und Philosophie informiert haben dürfte, Holland ist schließlich eine Insel, ohne Internet, TV und Medien. 8)

Verstehe ich das richtig, Du bist überzeugt, Favre war ein so ein gewiefter Lügner und Betrüger, der bewusst einem hochklassigen Talent , in dem Wissen, dass seine Karriere mit der Unterschrift quasi erstmal beendet ist, vorsätzlich die Zukunft versaut, indem er ihm Gott weiß was vorgaukelt? :shock:
Zaman

Beitrag von Zaman » 28.12.2017 07:37

Mattin hat geschrieben:[
:cool: ach du Nö - nicht schon wieder....du erinnerst dich aber noch daran, dass ich mit Lucien gesprochen habe...aber sei es drum - selbstverständlich hat Favre mit de Jong telefoniert, weil er es musste, um de Jong zu signalisieren dass er als Trainer Interesse hat, dass er ihn tatsächlich aber gar nicht wollte - das ist glaube ich jedem klar. Max wollte ihn, da er davon ausging dass er ins Spielsystem passt.

Wenn du das als Mythos siehst - dein Bier - es war so - und mehr sage ich dazu auch nicht.
Das ist absolut lächerlich
Badrique

Beitrag von Badrique » 28.12.2017 07:58

Borusse 61 hat geschrieben:"Abschied vom Gladbacher Realismus".....

http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... ismus.html
Da ist viel wahres dran. Mit dem Problem stehen wir aber nicht alleine da. Diese Entwicklungen gibt es bei anderen Vereinen auch. Da ist es für mich als "jungen Fan" vorteilhaft, der zu Zweitliga-Zeiten Fan geworden ist(`99) und die glorreichen 70er nicht miterleben konnte. Es fällt leichter einzuordnen.
Mattin

Beitrag von Mattin » 28.12.2017 09:44

Zaman hat geschrieben:
Das ist absolut lächerlich

https://www.abendblatt.de/sport/article ... lasse.html

:roll: :roll: :roll:
AlanS

Beitrag von AlanS » 28.12.2017 12:09

borussenmario hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, Du bist überzeugt, Favre war ein so ein gewiefter Lügner und Betrüger, ...
Das verstehe ich in eurer Diskussion gerade nicht. Warum wird von einem Extrem zum anderen gependelt?
@Mattin sagt nichts davon, dass Favre Luuk etwas vorgelogen hätte.

In einem anderen Interview sagte doch Favre, dass er nichts davon wüsste, dass Luuk sein Wunschspieler sei, er aber Eberl vertraue.
Dazu passt es doch, wenn Favre dann mit Luuk telefoniert und ihm die Spielweise dargelegt hat.
Luuk mag dann evtl. nicht Favres Wunschspieler gewesen sein, aber warum sollte er ihn dann komplett ablehnen und schon bei einem Telefonat vergraulen, selbst, wenn er Luuk gegenüber gewisse Vorurteile gehabt hat (was ich persönlich glaube)?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.12.2017 12:59

Mattin hat geschrieben:du erinnerst dich aber noch daran, dass ich mit Lucien gesprochen habe...
Ja, und ich erinnere mich auch daran, wie sehr du an dem Satz (oder waren es Sätze?) herum interpretieren musstest, um diesen Mythos zu entwickeln. Merkwürdig auch, dass man von Favre selbst nichts dergleichen hört, Rücksicht braucht er auf Eberl ja nicht mehr zu nehmen und dass er ein Freund offener Worte ist, hat er mit seiner PK in Berlin bewiesen.
...dass er ihn tatsächlich aber gar nicht wollte - das ist glaube ich jedem klar.
Nein, das ist nicht jedem klar, das ist deine Legende, warum auch immer du glaubst, sie stricken zu müssen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.12.2017 13:02

Mattin hat geschrieben: :roll: :roll: :roll:
Zitiere doch mal bitte den Teil, der deine Geschichte bestätigen soll, ich finde da nichts. Warum hier jetzt Stories von vor über 5 Jahren ausgegraben werden, ist auch reichlich unverständlich.
AlanS

Beitrag von AlanS » 28.12.2017 13:13

Offen bleibt trotzdem, wie es sich dann verhält, wenn der Trainer mit einem Spieler nichts anfangen kann, den der SpoDi verpflichtet hat?

Wenn ein Trainer (damit meine ich nicht speziell Hecking, sondern allgemein einen Trainer) einen Spieler gar nicht bringt (da können wir aktuell meinetwegen Grifo als Beispiel nehmen), dann macht er ja auch dessen Marktwert kaputt.

Ich stelle mir so einen Interessenkonflikt sehr schwierig vor. Besonders, wenn es mal sportlich nicht so gut läuft können die Ansichten von Trainer und SpoDi doch sehr leicht auseinander laufen und für Konfliktpotenzial sorgen.
Bei Schubert wirkte es auch so auf mich. (Da ging es aber weniger um Spieler, als um die Spielweise)
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.12.2017 13:27

AlanS hat geschrieben: @Mattin sagt nichts davon, dass Favre Luuk etwas vorgelogen hätte.
siehe Zitat unten
Mattin hat geschrieben: - selbstverständlich hat Favre mit de Jong telefoniert, weil er es musste, um de Jong zu signalisieren dass er als Trainer Interesse hat, dass er ihn tatsächlich aber gar nicht wollte -
Was außer Lug und Trug wäre es denn aus deiner Sicht, einer potentiellen Neuverpflichtung Interesse vorzugaukeln, wenn man ihn gar nicht will?
Zaman

Beitrag von Zaman » 28.12.2017 13:41

du kannst mit den augen rollen so viel, wie du willst. ... WO bitte schön steht denn da, dass Favre mit de jong telefonieren MUSSTE, obwohl er ihn gar nicht haben wollte, so wie DU es hier dreist behauptest???
alles, was da steht ist das hier
Ich habe mit Trainer Favre mehrmals telefoniert. Wir haben darüber gesprochen, wie er spielen lassen will. Ich bin sicher, seine Philosophie mit schnellem Spiel in die Spitze passt perfekt zu mir", sagte de Jong
das klingt irgendwie total anders ... :roll:
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 28.12.2017 14:14

...wer kennt eigentlich ausser Favre/Luuk und den Verantwortlichen die Inhalte der Telefonate....ich war nicht dabei,oder hab mit 'ner Wanze mitgehört :nein: ...kann mir eher vorstellen dass Lucien es mit Luuk wenigstens versuchen wollte/musste ihn in seine Spieltaktik/Strategie zu integrieren,obwohl er schon seine Zweifel hatte damit erfolgreich zu sein..aber ich kann mir nicht vorstellen das Lucien Luuk bei den Telefonaten einen vorgegauckelt hat und ihm später die Koffer packen ließ...denn das wäre alles andere als professionell....nur meine Meinung...wie immer :mrgreen:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 28.12.2017 14:40

@Borusse 61

Hmmmm, der Artikel ist schon treffend, allerdings fehlt da was.........etwas ganz Wesentliches.
Wer zweimal in der Champions League dabei war, der rümpft bei der Europa League schon die Nase und wird ausfällig, wenn der Sportdirektor etwas von Saisonziel Platz 9 faselt.
Genauso muss akzeptiert werden, dass sich die Fankultur - auch unter dem Deckmantel der vermeintlichen Anonymität in den sozialen Medien - neu entwickelt hat und dass das Bild im Stadion darüber hinaus von vielen Menschen geprägt wird, die mit dem Fußball an sich nicht wirklich viel am Hut haben.

Zum 1. Teil, wer nicht zwischen öffentlich geäußerten und wohlweislich intern gesetzten Zielen bzw. Ambitionen ( der Unterschied dürfte dem geneigten Fan schlüssig sein ) unterscheiden kann, hat natürlich auch das Recht auf Meinungsfreiheit.
Er kann sie sich sogar ausdrucken, einrahmen und an die Wand nageln, wenn´s Spaß macht.

Und zum 2. Teil........ich denke, da irrt der Autor.
Ja, sicher sind auch Menschen dazu gekommen, die vorher Borussia nicht so intensiv verfolgt haben, aber das dürfte nicht das Gros sein.

Der Erfolg, die starken Phasen unter Favre und Schubert, das Erreichen der CL war eben auch mit Spielern verbunden.
Die Spiele gewonnen haben .....aber eben nicht so wie´n Arbeitssiech.
Oder Kampf & Krampf ist Trumpf, am Ende hamwer die Kugel halt i-wie reingewürgt.
Hie und da, dann und wann sollte schon mal das große Gedeck aufgefahren werden.
Und das sah dann z. B. so aus :

https://www.fohlen.tv/player/list/0/5998647/1

Man wollte eben auch das Außergewöhnliche sehen, was z. B. Arango, Reus und später Raffael ja auch streckenweise geboten haben.
Querwärts längsseits und nahezu alle erdenklichen Rück- und Querpassvarianten kannste dir auch bei VFL Pinneberg vs. FC Süderelbe angucken.

Aber das Wesentliche, die Faszination, den außergewöhnlichen Zauber....den möchte man eben auch sehen.
Mattin

Beitrag von Mattin » 28.12.2017 15:11

AlanS hat geschrieben:
In einem anderen Interview sagte doch Favre, dass er nichts davon wüsste, dass Luuk sein Wunschspieler sei, er aber Eberl vertraue.
Dazu passt es doch, wenn Favre dann mit Luuk telefoniert und ihm die Spielweise dargelegt hat.
Luuk mag dann evtl. nicht Favres Wunschspieler gewesen sein, aber warum sollte er ihn dann komplett ablehnen und schon bei einem Telefonat vergraulen, selbst, wenn er Luuk gegenüber gewisse Vorurteile gehabt hat (was ich persönlich glaube)?
Du hast mich verstanden.
Mattin

Beitrag von Mattin » 28.12.2017 15:18

borussenmario hat geschrieben:
Was außer Lug und Trug wäre es denn aus deiner Sicht, einer potentiellen Neuverpflichtung Interesse vorzugaukeln, wenn man ihn gar nicht will?
Max war von Luuk überzeugt. Meint ihr ernsthaft dass ein Lucien Favre - so wie wir ihn kennen gelernt haben - Max erklärt dass er völlig falsch liegt?

Übrigens war der Satz den mir Lucien auf die Frage: Warum Lucien den (bis dahin teuersten) teuersten Spieler auf der Bank sitzen lässt?:

„Wer macht denn so etwas?“ Lucien war richtig böse - Das bezog sich eindeutig auf die Höhe der Ablöse.
Denn Favre sagte dann weiter: „Hrgota ist ein junger talentierter Fußballer. Er hat eine Zukunft in Europa. Er hat das Zeug dazu der beste Torjäger Europas zu werden. Er war nicht teuer.“

Favre hat - wie wir alle wissen polyvalent spielen lassen - immer - das war seine Überzeugung - ein System, wo jeder Spieler jede Position spielen kann - warum sollte er dieses ändern für einen einzigen Mittelstürmer, denn das war Luuk?
Zaman

Beitrag von Zaman » 28.12.2017 15:23

Mattin hat geschrieben:[
Max war von Luuk überzeugt. Meint ihr ernsthaft dass ein Lucien Favre - so wie wir ihn kennen gelernt haben - Max erklärt dass er völlig falsch liegt?
Ja, nee is klar. Alles klärchen, natürlich, genau so war es ... nur weil Max überzeugt war, hat Lucien sich nicht getraut ihm zu sagen, dass er de Jong nicht haben will und hat dann am 'Telefon schamlos gelogen ... Gott, wenn's net so bescheuert klingen würde, könnte man glatt drüber lachen
Mattin

Beitrag von Mattin » 28.12.2017 15:25

Zami es ist wirklich schade, dass du bei dem Gespräch nicht zugegen warst. Raute 56 war es ja, traute sich aber nicht so dicht heran....

Sei es aber drum. Luuk war glaube ich der einzige Spieler, der unter Favre verpflichtet wurde, der nach einem Jahr ausgeliehen wurde...
Gesperrt