Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 26.12.2017 10:38

VFLmoney hat geschrieben:Tja, und das ist eben das Fatale, wenn du vorn Arango, Raffael, Herrmann und Kruse hast und das Quartett gut funktioniert, kannst du als Trainer Younes und Kachunga nicht mehr Einsatzzeit suggerieren. Raffael hatte da 15 Treffer auf dem Konto, Kruse 12 plus 8 von Juan.
Es gab immer wieder Spiele, in denen nach vorne nichts ging. Favre lamentierte doch selber immer über die fehlende Durchschlagskraft.
Für 20 - 30 min-Einsätze gab es immer wieder Gelegenheiten. Nicht in jedem Spiel, aber relativ häufig.
Da hatte Favre schon auch Schwächen, während des Spiels spontan mal zu reagieren, wenn sein Matchplan nicht so ganz aufging.
Borussenpaul

Beitrag von Borussenpaul » 26.12.2017 12:00

Mattin hat geschrieben: Oha - Favre musste auch mit de Jong telefonieren und den wollte er ganz sicher nicht haben. Zudem wechselte Mlapa nach Bochum als Favre noch da war - ein weiteres Indiz dass er Peniel bestimmt nicht haben wollte....
Nur zur Info.
http://m.rp-online.de/sport/fussball/bu ... -1.2843153
Mattin

Beitrag von Mattin » 26.12.2017 12:51

Das beweist gar nichts - es wurde auch geschrieben, dass de Jong sein Wunschspieler gewesen sein soll.

http://www.fussballtransfers.com/bundes ... onen_29003

...und dann war das zu lesen....

https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fuss ... y/16628770

Favre hat Max einen Spielertypen genannt - den Rest hat Max dann nach gut dünken verpflichtet.

Wie aber AlanS schon schrieb - junge Nationalspieler waren eigentlich immer schon nach Max seinem Gusto...
Zuletzt geändert von Mattin am 26.12.2017 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
AlanS

Beitrag von AlanS » 26.12.2017 13:18

Mattin hat geschrieben:Wie aber money schon schrieb - junge Nationalspieler waren eigentlich immer schon nach Max seinem Gusto...
:iknow: Das war ich :D
Mattin

Beitrag von Mattin » 26.12.2017 13:51

Entschuldige - geändert...
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 26.12.2017 14:10

AlanS hat geschrieben::iknow: Das war ich :D
Musterschüler! Klingt gentlemanliker als Streber :floet:
AlanS

Beitrag von AlanS » 26.12.2017 16:25

:schildpueh:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 26.12.2017 18:25

Borussenpaul hat geschrieben: Hoffe das lesen auch die die es betrifft. 100% agree :winker:
:winker:

Bei denen stehen Wau Wau´s vermutlich auf der Igno-Liste. :shock: :lol:
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 26.12.2017 20:03

Nur Pilotenhunde mit einer fliegenden Hütte :mrgreen:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 26.12.2017 20:54

AlanS hat geschrieben:

Ja, das war eine ganze Weile Eberls Beuteschema: U-Nationalspieler! Darin sah er wohl eine gewisse Garantie für Qualität und eine Chance, Transfers mit jungen ehrgeizigen und entwicklungsfähigen Spielern verwirklichen zu können.
Rupp und Zimmermann waren auch solche, Zimmermann doch sogar mit DFB-Nachwuchs-Goldmedaille, wimre.

Ist ja von der Idee her auch nicht schlecht.
Mit Cuisance, Doucoure und Zakaria (inzwischen ja A-Nati) fährt er die Schiene ja weiter.
Um es auf den Punkt zu bringen :

Das ist nicht nur eine Eberl-Idee, sondern quasi das Lebenselixier von Borussia.

Mit Spielern wie Johnson, Traoré, Sippel, Strobl, Wendt oder Raffael werden wir nun keine exorbitanten Transfergewinne erzielen. Das steht bei diesen Spielern auch nicht im Vordergrund.

Kruse, Xhaka, Reus, Dahoud, ter Stegen........die beiden Letztgenannten Eigengewächse, der Eigenkapitaleinsatz für die Anderen betrug ca. € 12 Mio., kolportierte Transfererlöse für das Quintett......fast € 90 Mio....!

Elvedi, Ginter, Cuisance, Zakaria, Hazard, Grifo, Doucouré, Villalba, Bénes und demnächst Neuhaus oder auch Oxford sind die Kandidaten, die diese Bilanz in der Zukunft noch ausbauen können.......und in gewissem Sinne auch müssen.

Mangels Mega-Sponsor und permanent kalkulierbaren Zusatzeinnahmen aus EL/CL brauchen wir schon knackige Transfergewinne, um uns behaupten zu können.
Ja, da sind auch Spieler wie Korb, Younes & Co. dabei, die vllt. nicht so ergiebig sind.
Oder Kolo und de Jong mit negativem Fazit.

Es empfiehlt sich schon, hier einmal zwischen Min. 17:30 - 23:00 reinzuschauen, Eberl erklärt dabei übrigens am Schluß nochmals in wenigen Sätzen die Zielsetzung mit jungen Spielern.

Mein Verein - Borussia

https://www.youtube.com/watch?v=LdqYPjahw8E

Ich ziehe an der Stelle mal ´nen Vergleich mit dem BuLi-Club hier um die Ecke, da sind Werte und Tugenden eher nebensächlich und nicht so präsent.
Da es auch wenig Profis in deren Kader gibt, die diese Dinge vorleben, wird´s auch Nebensache bleiben, mit konkreten Konzepten und Zielen hat man´s da nicht so.
Vermutlich stehen sie auch deshalb da, wo sie jetzt stehen.
nicklos

Beitrag von nicklos » 26.12.2017 21:57

Eberl hat das Händchen für Ausnahmespieler der zweiten Reihe. Nicht die Dembeles, wo es jeder Blinde sieht. Das ist schon hohe Kunst.

Auch war er schon an vielen guten Stürmern dran, die er nicht bekommen hat. Nehmen wir einen Bailey oder auch zuletzt Haller, den man vielleicht dann doch nicht wollte.

Im Sturm sehe ich da noch viel Potenzial. Die Spieler mit Ausstiegsklauseln, die kann Eberl. Sogar im Sturm. Auch wenn es keine Knipser waren.
Zaman

Beitrag von Zaman » 27.12.2017 07:06

Mattin hat geschrieben: Favre hat Max einen Spielertypen genannt - den Rest hat Max dann nach gut dünken verpflichtet.

...
warum wohl, weil Favre sich nie entscheiden konnte
Mattin

Beitrag von Mattin » 27.12.2017 08:27

Dem ist nicht so Zami, Favre hat keine Namen genannt, sondern Spielertypen.
Zaman

Beitrag von Zaman » 27.12.2017 09:08

:roll: ja natürlich, bloß nicht am Heiligenschein rütteln
Mattin

Beitrag von Mattin » 27.12.2017 09:21

Was für ein Tinneff - vermutlich glaubst du auch, dass er Balotelli wollte.... :roll:
Zaman

Beitrag von Zaman » 27.12.2017 11:29

ich weiß, was ich weiß, von daher ist es mir egal, was du behauptest 8)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.12.2017 12:15

Mattin hat geschrieben:Dem ist nicht so Zami, Favre hat keine Namen genannt, sondern Spielertypen.
Du warst bei den Gesprächen dabei? Und wenn Favre Spielertypen genannt hat, warum wundert er sich dann mitten in der Saison, dass er drei sehr ähnliche MIttelstürmer hatte?
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 27.12.2017 12:57

AlanS hat geschrieben: Da hatte Favre schon auch Schwächen, während des Spiels spontan mal zu reagieren, wenn sein Matchplan nicht so ganz aufging.
Der von Favre in seiner bekannten Akribie erstellte Matchplan sah im Wesentlichen die Aushebelung des Gegners mittels spielerischer Mittel vor......auf högschdem Niveau, versteht sich.
Verhielt sich nun der jeweilige Gegner insofern kontraproduktiv, indem er mit erhöhter Aggressivität, Konsequenz und Körpereinsatz agierte, ließ sich der Plan nicht mehr aufrecht erhalten. Alternativ-Lösungen waren nicht vorgesehen, Improvisation und Spontanität sind schwer planbar.

Ich bin schon überzeugt, dass das System von Favre konstant umsetzbar ist.
Allerdings bedarf es dazu der Kaderqualität von Barca, Real, PSG oder den Bayern.
Durch zeitweilige Übertaktung schafft auch ein Kader minderer Qualität gewisse Erfolge, etwaige negative Nebenwirkungen sind dabei aber auch enthalten.

Übrigens nicht nur bei Spielern, ich schätze, das die Ära Favre insbesondere allen unmittelbar Beteiligten eine ganze Bandbreite von Erfahrungswerten geliefert hat.
Da dürfte vom Glücksadrenalinschub im Erfolgsfall bis zur kurz bevorstehenden Weißglut-Eruption so ziemlich alles dabei gewesen sein.
Und somit reichhaltige Aufschlüsse geliefert haben, welche Zugeständnisse man dem jeweiligen Trainer seitens Borussia geben kann und welche besser nicht.

Ich würde Eberl und den anderen Verantwortlichen ( aufgrund der erlebten Szenarien ) daher schon unterstellen, dass sie jede Personalentscheidung noch etwas aufmerksamer, noch konzentrierter beleuchten und beäugen. :ja:
Mattin

Beitrag von Mattin » 27.12.2017 14:23

HerbertLaumen hat geschrieben: Du warst bei den Gesprächen dabei? Und wenn Favre Spielertypen genannt hat, warum wundert er sich dann mitten in der Saison, dass er drei sehr ähnliche MIttelstürmer hatte?
Herbert - das war ich natürlich nicht, aber ich kann mich, vermutlich im Gegensatz zu dir, noch daran erinnern, dass Favre sagte, dass er Qualität vorgefunden hat als er kam.

Erst nachdem ihm Spieler (u. a. de Jong) vorgesetzt wurden, mit denen er gar nichts anfangen könnte dann kam Kritik, aber auch erst nachdem man ihm andichten wollte, dass er ihn unbedingt wollte.

Er ist und bleibt ein absoluter Ausnahmetrainer, der maßgeblich an unserem Erfolg einen sehr großen Teil gehabt hat, ähnlich wie Max, der ihn ja schließlich auch verpflichtet hat.

Das Favre jeden Spieler besser macht hat er bei uns ja nun mehrfach unter Beweis gestellt. Mit Nizza startet er ja auch wieder durch, obwohl ihm wieder Stars weg gekauft wurden.

Die Zeit ist aber nun mal vorbei und man sollte das Thema vielleicht auch ruhen lassen.

Max hat mit Hecking einen Trainer verpflichtet von dem er überzeugt ist. Ich bin das zwar noch nicht, aber ich werde dafür ja auch nicht bezahlt.
Warten wir mal das Ende der Saison ab und dann kann man resümieren.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 27.12.2017 18:02

"Abschied vom Gladbacher Realismus".....

http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... ismus.html
Gesperrt