Stimmung bei Heimspielen
dann geh mal zur tribüne rüber udn sag denen das....
die einstellung der leute ist das problem, solange sich die nicht ändert, ändert sich an der stimmung kaum was, denn bei manchen gesängen( meist gegen gegner) ist dann doch fest zu stellen, dass der größte teil mit mahcne kann, also am "nicht-hören" kann es nicht liegen
die einstellung der leute ist das problem, solange sich die nicht ändert, ändert sich an der stimmung kaum was, denn bei manchen gesängen( meist gegen gegner) ist dann doch fest zu stellen, dass der größte teil mit mahcne kann, also am "nicht-hören" kann es nicht liegen
-
liederzettel meinst ud denke ich malgladbacher099 hat geschrieben:Hi Jungs wollte malson vorschlag machen ob wir nicht gemeinsam mit fanprojekt und Borussia ein Leiderzettel inna kurve verteilen können???

-
das fand ich voll geil mit dem oberrang...sollte man öfter machen damit sich der oberrang auch mal merkt das er mehr bringen muss genau wie die ganzen steher im unterrangMErockU hat geschrieben:das was wir letztes mal mit HEY mönchengladbach mit dem oberrang geschafft haben müssen wir jetzt mitnhemen. Oder wollt ihr das die Meenzer euch nieder singen.
- House M.D.
- BMG_Supporter
quelle fp newsletter# SAMSTAG: Fan-Talk Stimmung #
Trotz guter Leistungen unserer Mannschaft in der Hinrunde und dem festen Ziel des Aufstieges, hat sich die Stimmung in der Nordkurve stark verschlechtert. Deswegen laden die Ultras Mönchengladbach alle Stimmungsinteressierten zum Fan-Talk am kommenden Samstag, den 16.02.2008 um 18:00 Uhr ins FanHaus ein. Bitte erscheint zahlreich, damit wir die Nordkurve und unsere Fanszene wieder stolz und lautstark präsentieren können!
Des Weiteren will auch die Fanbetreuung (FPMG und die Fanbeauftragten) die Gelegenheit nutzen, den Fans die bis dato mit den Ultras, bzw. deren Vorsänger nicht einverstanden waren (bspw. Anti-Gesänge in Hoffenheim), die Möglichkeit zu geben, ihre Kritik zu äußern und direkt mit den betreffenden Personen zu diskutieren.
Es sollte eine lebhafte Diskussion über die Stimmung im Allgemeinen und über die Stimmung in der Kurve im Speziellen werden, zu der wir alle aktiven Fans (oder die, die sich dafür halten) hiermit herzlich einladen!

- HerbertLaumen
-
ja was mir gegen lautern wieder auf gefallen ist das im block 16 oberen teil alles versucht hat sowie die umg im unteren teil alles versucht hat es aufrecht zu halten doch im 16 mitten drin da will es net so gelingen weil wieder mal leute da waren die sonst nie da sind aus diesem grund kann es auch net funktionieren wenn die dab dann auch noch net mit machen
ich denke das man vor dem block die leute klar machen muss das hier mit gemacht werden muss ansosnten sollten sie sich einen anderen block raussuchen so seh ich das
ich denke das man vor dem block die leute klar machen muss das hier mit gemacht werden muss ansosnten sollten sie sich einen anderen block raussuchen so seh ich das
- respecta71
Also erst mal kann man ja keinem verbieten in welchen Block er sich stellt. Wenn jemand in 16will dann darf er das, auch wenn er nicht singen will. Aber da haben wir ja schon das erste Problem, wenn die Stimmung Top wäre würde auch der "Nichtsinger" mitmachen, das nennt man dann das so genannte Taubensyndrom - Fliegt eine los fliegen alle hinterher.
Da unser Fan-Club in Block 18 steht, sehe ich das ganze aus einer etwas anderen Sicht. Im Block16 stehen meiner Meinung nach die etwas jüngeren Borussen-Fans (15J - 25J) in den Blöcken daneben gibt es dann ein sehr gemischtes Publikum wo die viel jüngeren (unter 14J) und die älteren Fans (26J - 50J) sich aufhalten, so gibt sich zumindest mein Einruck. Resultierend vom alten Bökelberg her gesehen stehen hier auch viele alte Ostkurvleer.
Das heißt das erste Problem sind schon mal die unterschiedlichen Altersklassen. Ü40 sind nun mal keine 90min. Stimmungskanonen (Ausnahmen gibt es sicherlich) Zweitens haben viele von den alten Stimmungsfans (damit mein ich jetzt er die unter 40) ein Problem mit dem Vorsänger, den sie einfach nicht akzeptieren. Man hört dies halt ständig. Daraus resultiert halt auch u.a. die schlechte Stimmung, da vor der Zeit der Vorsänger die Kurven sich selber getragen haben, da gab’s 20Vorsänger in der ganzen Kurve - heute gibt’s nur noch einen. Dies ist ja nicht nur ein Borussen-Park Syndrom sondern ist ja Bundesweit bekannt. Am Mittwoch in Wien z.B. gab es keinen Vorsänger die Stimmung kam ausm Block und wie ich finde war die ganz OK (war selber da) Früher am Bökelberg wurden Lieder, egal aus welchem Block sie gekommen sind, von der ganzen Kurve angenommen und gesungen. Heute werden nur noch Lieder aufgenommen die vom Vorsänger kommen. Lieder aus anderen Bereichen der Nordkurve, werden nur von einigen kleinen Teilen aufgenommen und gesungen - das war’s dann aber auch schon. Hinzu kommt halt noch das viele die neuen Lieder vom Text her gar nicht kennen. Viele Lieder sind auch meiner Meinung nach vom Text her viel zu lang. Um Stimmung zu machen brauch ich kurze knappe Schlachtrufe die jeder versteht und nach'm 2mal mitsingen kann. "Wir sind die Jungs aus Mönchengladbach, unser Kurve ......." u.s.w. - Super Song keine Frage aber mach mal ne Umfrage in der NK wer den Song komplett singen kann. In Block16 wird der Faktor noch hoch sein. Rechts und Links daneben sicherlich noch nicht mal 25%
Wo ist das Vauuuu-Eeefff-Eellll wo ist das Shala-Lala-Lala und die ganzen bekannten alten Gassenhauer
die kommen alle nur noch ganz spärlich - Die neuen Songs sind stellenweise einfach zu lang und zu kompliziert geworden. Vielleicht sollte der Vorsänger auch mal in die Nachbarblocks schauen und hören was da gesungen wird und diese Lieder dann mal aufnehmen, dann singt die ganze Kurve auch vielleicht mal wieder zusammen.
Leider kann ich am Samstag nicht zum Fan-Treffen kommen da ein Freund umzieht (werd's aber irgendwie versuchen) könnt hier noch weitaus mehr schreiben.
Zum Schluss möchte ich noch anmerken das ich den Vorsänger hier nicht angreifen möchte, dass was er da macht traut sich sicherlich noch lange nicht jeder. Nur weiß ich nicht so genau ob ein Kurve so was Überhaupt braucht und das nicht vielleicht auch ein Teil des Problems ist wieso keine richtige Stimmung mehr aufkommt.
Da unser Fan-Club in Block 18 steht, sehe ich das ganze aus einer etwas anderen Sicht. Im Block16 stehen meiner Meinung nach die etwas jüngeren Borussen-Fans (15J - 25J) in den Blöcken daneben gibt es dann ein sehr gemischtes Publikum wo die viel jüngeren (unter 14J) und die älteren Fans (26J - 50J) sich aufhalten, so gibt sich zumindest mein Einruck. Resultierend vom alten Bökelberg her gesehen stehen hier auch viele alte Ostkurvleer.
Das heißt das erste Problem sind schon mal die unterschiedlichen Altersklassen. Ü40 sind nun mal keine 90min. Stimmungskanonen (Ausnahmen gibt es sicherlich) Zweitens haben viele von den alten Stimmungsfans (damit mein ich jetzt er die unter 40) ein Problem mit dem Vorsänger, den sie einfach nicht akzeptieren. Man hört dies halt ständig. Daraus resultiert halt auch u.a. die schlechte Stimmung, da vor der Zeit der Vorsänger die Kurven sich selber getragen haben, da gab’s 20Vorsänger in der ganzen Kurve - heute gibt’s nur noch einen. Dies ist ja nicht nur ein Borussen-Park Syndrom sondern ist ja Bundesweit bekannt. Am Mittwoch in Wien z.B. gab es keinen Vorsänger die Stimmung kam ausm Block und wie ich finde war die ganz OK (war selber da) Früher am Bökelberg wurden Lieder, egal aus welchem Block sie gekommen sind, von der ganzen Kurve angenommen und gesungen. Heute werden nur noch Lieder aufgenommen die vom Vorsänger kommen. Lieder aus anderen Bereichen der Nordkurve, werden nur von einigen kleinen Teilen aufgenommen und gesungen - das war’s dann aber auch schon. Hinzu kommt halt noch das viele die neuen Lieder vom Text her gar nicht kennen. Viele Lieder sind auch meiner Meinung nach vom Text her viel zu lang. Um Stimmung zu machen brauch ich kurze knappe Schlachtrufe die jeder versteht und nach'm 2mal mitsingen kann. "Wir sind die Jungs aus Mönchengladbach, unser Kurve ......." u.s.w. - Super Song keine Frage aber mach mal ne Umfrage in der NK wer den Song komplett singen kann. In Block16 wird der Faktor noch hoch sein. Rechts und Links daneben sicherlich noch nicht mal 25%
Wo ist das Vauuuu-Eeefff-Eellll wo ist das Shala-Lala-Lala und die ganzen bekannten alten Gassenhauer

Leider kann ich am Samstag nicht zum Fan-Treffen kommen da ein Freund umzieht (werd's aber irgendwie versuchen) könnt hier noch weitaus mehr schreiben.
Zum Schluss möchte ich noch anmerken das ich den Vorsänger hier nicht angreifen möchte, dass was er da macht traut sich sicherlich noch lange nicht jeder. Nur weiß ich nicht so genau ob ein Kurve so was Überhaupt braucht und das nicht vielleicht auch ein Teil des Problems ist wieso keine richtige Stimmung mehr aufkommt.
beim langweiligen 0-0MErockU hat geschrieben:zum vorsänger: Letztes Jahr gegen Nürnberg war er nicht da.
Da wurde glaub ich 2 mal etwas gesungen
also so ein bisschen brauchen wir den schon
jemanden der einen ausm schlaf schreit. Natürlich ist es nicht verkehrt auch alte lieder zu singen. Nur dann müssen auch mal alle mitsingen^^

-
sorry das seh ichnet so ich kann mich noch errinern das der block 16 der kern der nordkurve ist und das sollte auch bleiben den von dort aus wurde alles mit gerissen doch seit dem man im park ist ist das net mehr der fall leider .respecta71 hat geschrieben:Also erst mal kann man ja keinem verbieten in welchen Block er sich stellt. Wenn jemand in 16will dann darf er das, auch wenn er nicht singen will. Aber da haben wir ja schon das erste Problem, wenn die Stimmung Top wäre würde auch der "Nichtsinger" mitmachen, das nennt man dann das so genannte Taubensyndrom - Fliegt eine los fliegen alle hinterher.
Wo ist das Vauuuu-Eeefff-Eellll wo ist das Shala-Lala-Lala und die ganzen bekannten alten Gassenhauerdie kommen alle nur noch ganz spärlich - Die neuen Songs sind stellenweise einfach zu lang und zu kompliziert geworden. Vielleicht sollte der Vorsänger auch mal in die Nachbarblocks schauen und hören was da gesungen wird und diese Lieder dann mal aufnehmen, dann singt die ganze Kurve auch vielleicht mal wieder zusammen.
und wer da net mit macht und sich anschliessend noch beschwert hat im diesen block nachmeiner meinung net zu suchen dann sollte man sich nen anderen block suchen fertig und aus
respecta71 hat geschrieben:Vielleicht sollte der Vorsänger auch mal in die Nachbarblocks schauen und hören was da gesungen wird und diese Lieder dann mal aufnehmen, dann singt die ganze Kurve auch vielleicht mal wieder zusammen.
Sehe ich genauso.
Der Park ist nicht der Bökelberg und somit muß es besser organisiert werden, ansonsten bleibt alles des Vorsängern überlassen und den fällt auch schon kaum noch etwas ein. 5 x im Spiel: Steh auf, wenn.......
hat ja auch keinen vom Hocker.
Ja, wo sind die alten Gesänge geblieben?????
Zumeist, und da haben meine vorgänger recht, ertönt der Vorsänger und kommen nach und nach ein paar hundert dazu. Zu selten alle und vor allem nicht dann, wenn die Mannschaft uns braucht.!!!!
-
bla bla und noch mals blaaaaaaaaaaaaaaaVorstBorusse hat geschrieben:
genau das sind doch die fans...langweiliges 0:0, ich mach keine stimmung....du pfeiffst auch wenns zur halbzeit 0:0 steht oder????
so "fans" haben wir viel zu viele in der nordkurve
stell dich das nächste Spiel doch einfach neben mich und dann bildeste dir ein Urteil.. ob ich singe oder nicht
nur wenn hier gesagt wird wir hatten ein Spiel ohne Vorsänger wo es nicht geklappt hat, eben weil es ein langweiliges 0-0 war, dann xxx ich mir an den Kopp , wenn man nen Contra Argument bringt um Stimmung aus dem Block leben zu lassen. Dann soll man bitte auch die Situation dabei schildern, in welcher wir uns befanden.
Jeder ist anderer Meinung aber mir zu unterstellen ich würde nicht mitsupporten finde ich schlichtweg total lächerlich und arm.... ( vorallem, da ich mir sicher bin, das wir schonma Auswärts zusammen bei nem Spiel waren)
Außerdem in welcher Situation waren wir bei dem gesagten Spiel ?! Richtig wir standen auf einem Abstiegsplatz , da isses doch nicht verwunderlich wenn die Stimmung angespannt ist, und das man dann eher zittert als kollektive Fangruppe, und weniger Singt ist doch total verständlich oder?
- BMG_Supporter
Erst mal ein
für die Initiative.
Es ist absolut positiv, dass nun der Weg der Konversation gewählt wird.
Der Termin ist für mich leider unglücklich. Ich habe "Papa-WE" und meine Jungs sind noch nicht alt genug, dass ich sie problemlos mitnehmen könnte.
Aber ich wäre wahrscheinlich sowieso nicht eingeladen gewesen:
Meine Stimme habe ich aber noch nicht vermessen lassen und kann somit nicht sagen, wie viel Schalldruck ich in einem Meter Entfernung aufbauen kann.
Vielleicht könnten die Ultras ja mal eine DIN Norm verfassen, nach der man sich richten kann. Reglementierungen müssen einfach sein.

Es ist absolut positiv, dass nun der Weg der Konversation gewählt wird.
Der Termin ist für mich leider unglücklich. Ich habe "Papa-WE" und meine Jungs sind noch nicht alt genug, dass ich sie problemlos mitnehmen könnte.
Aber ich wäre wahrscheinlich sowieso nicht eingeladen gewesen:
Ich bin mit meinen Kids sehr oft in 1A und wegen ihnen nur gelegentlich in der NK. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich "aktiv" oder "inaktiv" bin, wenn ich nur 3-4 Spiele in Nord stehe. Außerdem singe ich mal mehr, je nach Stimmung auch mal weniger. Den Mund bekomme ich aber schon auf.Es sollte eine lebhafte Diskussion über die Stimmung im Allgemeinen und über die Stimmung in der Kurve im Speziellen werden, zu der wir alle aktiven Fans (oder die, die sich dafür halten) hiermit herzlich einladen!
Meine Stimme habe ich aber noch nicht vermessen lassen und kann somit nicht sagen, wie viel Schalldruck ich in einem Meter Entfernung aufbauen kann.
Vielleicht könnten die Ultras ja mal eine DIN Norm verfassen, nach der man sich richten kann. Reglementierungen müssen einfach sein.