Man strebt also sportlichen Erfolg nicht mit aller Macht an, das ist echt eine sehr steile These. Wie kommst Du darauf? In deinem Beitrag bin ich diesbezüglich leider nicht fündig geworden.
Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
- borussenmario
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
- Raute s.1970
Erstens, weil dem Verein seit zig Jahren ein standesgemässes Selbstvertrauen fehlt
und zweitens, weil man nicht allzu tief fallen kann, wenn man schon vor der Saison ordentlich
tiefstapelt und nur noch von irgendwelchen "Übergangsjahren" und schwierigen Konstellationen rumlamentiert.
Um dieses zu ändern, benötigt man ein Präsidium mit einer erfolgsorientierten Vereinsphilosophie,
einen Sportdirektor, der seine Ankündigungen auch in die Tat umsetzt und einen Trainer, der nicht nur
das Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte beherrscht, sondern dem auch der Weg zum gegnerischen Tor
nicht unbekannt sein sollte.
All dieses fehlt....und deshalb wird der Truppe das gestattet, was du beschrieben und richtigerweise
auch bemängelt hast.
- Borusse 61
Herrlich, es kann ja "alles so einfach" sein.
- Quincy 2.0
Manchmal habe ich das Gefühl, dass du um jeden Preis willst, dass unser Verein irgendwann komplett kaputt ist.Raute s.1970 hat geschrieben: ↑01.12.2022 11:51 Um dieses zu ändern, benötigt man ein Präsidium mit einer erfolgsorientierten Vereinsphilosophie..
Was wäre denn " eine erfolgsorientierte Vereinsphilosophie" deiner Meinung nach ? Ich bin gespannt.
-
Dass wir einen neuen Trainer und ein komplett anderes Spielsystem haben, hast du mitbekommen?Pechmarie hat geschrieben: ↑01.12.2022 10:32 Vor zwei Jahren hat unsere Mannschaft begeisternd das Achtelfinale der Champions League erreicht.
Im Prinzip war es die gleiche Elf, der man jetzt ein Umbruchsjahr mit gesicherten Mittelfeldplatz zugesteht.
Wieso eigentlich?
Was hat sich geändert, außer dass zwei Jahre vergangen sind?
Ich weiß nicht, was an der These steil sein soll, das ist die Wirklichkeit seit dieser Saison. Mit jedem Satz wird schon die ganze Saison sportlicher Erfolg von vorneherein ausgeschlossen und das Mittelmaß hoffähig gemacht.borussenmario hat geschrieben: ↑01.12.2022 11:44 Man strebt also sportlichen Erfolg nicht mit aller Macht an, das ist echt eine sehr steile These. Wie kommst Du darauf? In deinem Beitrag bin ich diesbezüglich leider nicht fündig geworden.
Beispiel gefällig: Zitat von R.V. vor der Saison:
"Deutlich klarer formulierte der 55-Jährige hingegen die allgemeinen sportlichen Ambitionen der Fohlenelf, die zuletzt zweimal an der Qualifikation für den Europapokal gescheitert war. Die Zielsetzung Europa oder sogar Champions League wird es bei Borussia Mönchengladbach vorerst nicht mehr geben, stellte Virkus klar."
Quelle: https://www.sport.de/news/ne4969152/gla ... aisonziel/
Suchdauer: 2 Sekunden in Google
Warum sie das machen, ist mir schon klar. Dennoch halte ich dieses Kleinmachen & Kleinreden für einen Fehler.
Mehr Alibis für die Spieler kannst du ja gar nicht mehr verteilen.
Das verstehe ich nicht. Was soll das bedeuten?Salzstreuer hat geschrieben: ↑01.12.2022 14:51 Dass wir einen neuen Trainer und ein komplett anderes Spielsystem haben, hast du mitbekommen?
Das wir absichtlich einen erfolglosen Trainer und ein ineffektives Spielsystem eingesetzt haben?
Das glaube ich nicht. Ich halte den Trainer für gut und das Spielsystem für uns passend.
Ich denke nicht, dass mit den Änderungen automatisch Misserfolg verbunden sein muss.
-
Das habe ich doch nirgends gesagt! Aber so etwas braucht Zeit, bis es vollends greift. Und damit meine ich nicht fünf oder sechs Spieltage, sondern mindestens eine Saison, vermutlich sogar länger (bedingt durch Personal Zu- und Abgänge, Verletzungen, etc).
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 01.12.2022 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Grund: Fullquote entfernt
- {BlacKHawk}
Ich empfinde dies nicht als kleinreden oder kleinmachen, sondern als objektive Sichtweise auf die Realität. Selbst in den erfolgreichen Jahren unter Eberl die klare Zielsetzung Einstelligkeit, man hat immer gesagt, oben Angreifen dann, wenn andere schwächeln. Ich glaube nicht, dass es jetzt groß anders ist wie dort, eher sogar mit dem Unterschied, dass neben Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig, Wolfsburg und mit Abstrichen Hoffenheim nun mit der Eintracht ein weiterer Kandidat in der Verlosung ist, die die Ambitionen internationales Geschäft hegen. Da muss schon mehr als einer straucheln, um da reinstechen zu können, zumal Union und Freiburg dieses Ziel "reinstechen wenn wer schwächelt" nunmal auch hegen.Pechmarie hat geschrieben: ↑01.12.2022 15:06 Ich weiß nicht, was an der These steil sein soll, das ist die Wirklichkeit seit dieser Saison. Mit jedem Satz wird schon die ganze Saison sportlicher Erfolg von vorneherein ausgeschlossen und das Mittelmaß hoffähig gemacht.
Beispiel gefällig: Zitat von R.V. vor der Saison:
"Deutlich klarer formulierte der 55-Jährige hingegen die allgemeinen sportlichen Ambitionen der Fohlenelf, die zuletzt zweimal an der Qualifikation für den Europapokal gescheitert war. Die Zielsetzung Europa oder sogar Champions League wird es bei Borussia Mönchengladbach vorerst nicht mehr geben, stellte Virkus klar."
Quelle: https://www.sport.de/news/ne4969152/gla ... aisonziel/
Suchdauer: 2 Sekunden in Google
Warum sie das machen, ist mir schon klar. Dennoch halte ich dieses Kleinmachen & Kleinreden für einen Fehler.
Mehr Alibis für die Spieler kannst du ja gar nicht mehr verteilen.
Im Übrigen möchte ich gar nicht erst wissen wie sehr der Baum hier brennt, wenn man unter den derzeitigen Bedingungen das internationale Geschäft als Ziel ausruft und dann quasi fast mit Ansage scheitert. Dann kann die Teer und Federn Party erst richtig steigen. Mir ist der aktuelle, vorsichtige Weg lieber als irgendwelche Schnellschüsse und der Fußball gefällt mir auch deutlich besser als unter Hütter.
Auch sollte man nicht vergessen, was für ein immenses Verletzungspech wir in der Hinrunde hatten. Bei sowas sind schon ganz andere Mannschaften stark oder sogar stärker ins Straucheln gekommen. Leistungen wie gegen Bremen sind natürlich absoluter Bockmist, aber selbst die Bayern schaffen es nicht, 34 Spieltage nonstop Topleistungen zu bringen. Wohlgemerkt nach dem Unentschieden gegen uns sind sie ins Schwimmen geraten, wo sie eine Woche zuvor noch 7:0 Bochum aus dem Stadion gefegt haben und davor 2 Wochen die Eintracht mit 6:1, mit dem Gipfel der 1:0 Niederlage gegen Augsburg, dem damaligen Tabellen 13.
Zuletzt geändert von {BlacKHawk} am 01.12.2022 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Raute s.1970
Gefühle sind oftmals fehl am Platz, wenn es um Weiterentwicklung, Wandel, Leistung und Resultate geht.
Der Verein Borussia Mönchengladbach ist ja kein soziales Hilfswerk in dem das Wort Gewinnmaximierung
keinerlei Bedeutung hat.
Ein ambitionierter Verein sollte das Wort "Erfolg" nicht gänzlich und schon gar nicht grundsätzlich aus
den Augen verlieren. Sportlicher Erfolg zieht in aller Regel auch einen sehr nachhaltig geprägten finanziellen
Erfolg nach sich.
Voraussetzung dafür ist allerdings eine auf Erfolg + Leistung ausgerichtete Denkweise der Führungsgremien.
Und wenn ich vereinsseitig öffentlich verkünde, dass es im Prinzip egal ist, ob Platz 4 oder Platz 14 erreicht wird,
Jahr für Jahr von irgendwelchen imaginären Übergangsphasen rumgefaselt wird, stelle ich mir halt die Frage,
was wohl die Mannschaft von solchen Statements hält.
Ich hoffe, ich habe dir deine Spannung jetzt nicht genommen....denn wenn die erst fehlt, ist es oftmals schon zu spät.

- {BlacKHawk}
Raute s.1970 hat geschrieben: ↑01.12.2022 15:57 Und wenn ich vereinsseitig öffentlich verkünde, dass es im Prinzip egal ist, ob Platz 4 oder Platz 14 erreicht wird,
Jahr für Jahr von irgendwelchen imaginären Übergangsphasen rumgefaselt wird, stelle ich mir halt die Frage,
was wohl die Mannschaft von solchen Statements hält.
Das ist Schwachsinn und hat nie jemand verkündet. Ziel war einstelliger Tabellenplatz, das KANN zwar Platz 4 oder 9 bedeuten, aber definitiv kein Platz 14. Außerdem ist es immer ein Unterschied, was man nach Außen verkündet und was man intern bespricht. Bitte aufhören solche populistischen Unwahrheiten zu verbreiten.
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-73332023
https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... uram-20716„Die Fans haben uns durch die Krise getragen, sie sind begeistert von unserem Klub, das gibt uns Kraft“, sagte Schippers. Und machte eine klare Ansage, was die Ziele für die neue Saison angeht: „Wir wollen die Einstelligkeit mit dem Blick nach oben.“
PS: Übrigens auch nur 2 Sekunden Suche auf Google."Wir müssen demütig sein. Es wäre vermessen, jetzt das Ziel zu formulieren, dass wir im nächsten Jahr international spielen wollen", sagte Sportdirektor Roland Virkus beim "Fußball-Gipfel" der Rheinischen Post. Zumindest etwas angriffslustiger äußerte sich Geschäftsführer Stephan Schippers auf der Spielzeiteröffnung: "Wir wollen die Einstelligkeit mit dem Blick nach oben." Möglich sein sollte ein Tabellenplatz zwischen fünf und neun auf jeden Fall, entscheidend dafür könnte ein guter Saisonstart sein.
Zuletzt geändert von {BlacKHawk} am 01.12.2022 16:10, insgesamt 4-mal geändert.
- Borusse 61
Du bringst...
...es auf....
....den Punkt !

{BlacKHawk} hat geschrieben: ↑01.12.2022 15:55
Im Übrigen möchte ich gar nicht erst wissen wie sehr der Baum hier brennt, wenn man unter den derzeitigen Bedingungen das internationale Geschäft als Ziel ausruft und dann quasi fast mit Ansage scheitert. Dann kann die Teer und Federn Party erst richtig steigen.
...es auf....
{BlacKHawk} hat geschrieben: ↑01.12.2022 15:59
Ziel war einseitiger Tabellenplatz, das KANN zwar Platz 4 oder 9 bedeuten, aber definitiv kein Platz 14. Außerdem ist es immer ein Unterschied, was man nach Außen verkündet und was man intern bespricht.
....den Punkt !

- Raute s.1970
Ich denke, das sollte machbar sein.
Wenn wir erst auf der zweiten Seite der Tabelle erscheinen, ist es wirklich zu spät.......

- {BlacKHawk}
Sorry, die Autokorrektur am Handy baut mir manchmal Fehler ein, ist verbessert. 

- HerbertLaumen
Yep, einfach groß rausposaunen, dass man Deutscher Meister und danach Champions League Sieger wird und schon kommen die Superstars angelaufen und spielen für einen Appel und Ei für Borussia

- Borusse 61
Ach was, die bezahlen noch dafür, dass sie bei Borussia spielen dürfen, was will man mehr.... 

- borussenmario
Erfolg lässt sich nicht herbei quatschen. Und es gab auch noch ne Zeit nach der CL, die hast Du wohl kaum vergessen. Aber genau von da fängt man mit dem neuen Trainer wieder an, nicht von der CL, die man irgendwann davor gespielt hat, sondern aus einer wirklich großen Krise. Dass sportlicher Erfolg ausgeschlossen würde, ist aus meiner Sicht sowieso totaler Unsinn. Kein Spieler spielt besser, wenn der Verein irgendwas von internationalem Geschäft als Saisonziel fabuliert. Vielleicht sollte man in diesem Fall sogar mal genau andersrum überlegen, dass der Druck immens wächst, wenn man dann eben nicht von Anfang an auf einem Platz an der Sonne steht, und der Schuss sowas von nach hinten losgehen kann, wie man auch bei anderen Vereinen schon oft gesehen hat, die sich fälschlicherweise zu hohe Ziele gesetzt hatten.
Wie schon jemand hier schrieb, ein bisschen Realismus und Objektivität schadet nicht. Dass man sportlich nicht immer das Bestmögliche erreichen will, halte ich im Profisport eh für ausgeschlossen, mit diesem sehr ambitionierten Trainer aktuell erst recht, der will alles, was möglich ist und keinen Deut weniger.
Das dachte ich mir, Du bist ja nicht auf den Kopf gefallen.Warum sie das machen, ist mir schon klar.
Ich nicht, dieser Realismus steigert aus meiner Sicht die Chancen auf Euphorie, wenn es mal ein paar Spiele gut lief, ganz enorm, siehe letzte Saison Union oder Freiburg, während wie gesagt unrealistische Ziele schnell in eine Negativspirale führen können, wenn es mal ein paar Spiele dumm läuft, siehe Hertha oder Wolfsburg, auch bei uns wurde letzte Saison noch Europa als Saisonziel ausgerufen, wo wir mit Ach und Krach am Ende standen, ist ja bekannt. Hat also auch da schon gar nichts gebracht, im Gegenteil.Dennoch halte ich dieses Kleinmachen & Kleinreden für einen Fehler.
Aha........wie ist denn das im Unternehmen unseres Präsidenten, haben die Telefone dort noch ´ne Wählscheibe ?Raute s.1970 hat geschrieben: ↑01.12.2022 15:57
Ein ambitionierter Verein sollte das Wort "Erfolg" nicht gänzlich und schon gar nicht grundsätzlich aus
den Augen verlieren. Sportlicher Erfolg zieht in aller Regel auch einen sehr nachhaltig geprägten finanziellen
Erfolg nach sich.
Voraussetzung dafür ist allerdings eine auf Erfolg + Leistung ausgerichtete Denkweise der Führungsgremien.
So wie Königs, Bonhof und Schippers hier gern dargestellt werden, kommunziert man auf der Ebene sicher noch mittels Fernschreiber.
Und die Kunden- und Mitgliederverwaltung basiert sicher noch auf dem Lochkartensystem, im Ressort von Schippers vertraut man auf die technischen Fähigkeiten vom Abakus.
Man munkelt, das zur Jahreswende erstmalig ein Taschenrechner im Format eines Ziegelsteins angeschafft wird.
Meine Güte..........ich unterstelle mal Königs, Schippers und Bonhof, dass sie die Unterschiede von Umsatz, Ertrag und Rendite 24/7 ohne Vorbereitung erklären und umsetzen können.
Beim HSV, der Hertha, WOB, schwatt-gelb, Werder und dem innovativem Königsblau-Dreamteam Heidel/Weinzierl waren davon nur Fragmente vorhanden, daher war´s Resultat stets der drohende bzw. vollzogene Totalschaden.
Aber hupen konnten sie gut.........waren richtige Kracher, die allerdings immer vor´m Durchstarten implodiert sind.
Und das sollten wir auch mal probieren ?
Warum sollten wir die erwiesenen Fehler der anderen Clubs nochmal wiederholen ?
Um festzustellen, das es tatsächlich nicht funktioniert ?
- HerbertLaumen
Eine Schande, dass die Dummerchen bei Borussia das einfach nicht kapieren wollen.Borusse 61 hat geschrieben: ↑01.12.2022 16:54 Ach was, die bezahlen noch dafür, dass sie bei Borussia spielen dürfen, was will man mehr....![]()