Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
methodica

Beitrag von methodica » 17.05.2006 11:59

HerbertLaumen hat geschrieben:Diese Zahlen sind bekannt, aber nicht aussagekräftig, was jetzt unsere "Kriegskasse" und den Etat für nächste Saison angeht.
Das ist eine ziemlich simple Gewinn- und Verlustrechnung für das letzzte Geschäftsjahr, mehr nicht.
HL, andere Zahlen wirst du nicht wirklich bekommen. D.h., es darf weiter spekuliert werde, bis sich die Balken biegen.
Unsere Kriegskasse wird wohl so gefüllt sein, daß man bei günstigen Chancen auch die Tasche aufmachen würde. Nur wird man dieses nicht in die Welt hinausposaunen, denn das wäre oberdämlich. Und so kommen mir Schippers und PP nun nicht vor. Ganz im Gegenteil.

Der sich hier umtuende Wahn nach Planzahlen für die nächste Saison wird immer spekulativ bleiben. Kein verein läßt sich dermaßen in die karten schauen. Wird Zeit, daß die "Freizeitmanager" dieses mal einsehen, und sich wieder dem FIFA-Manager zuwenden. :evil:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 17.05.2006 12:07

Mal abwarten, wie lange solche Zahlen verborgen bleiben :wink: . Brüssel hat da auch noch ein bißchen mitzureden. Und der Trend geht eindeutig Richtung mehr tranzparents. Vieleicht haben wir ja Glück und HL und ich dürfen uns dann mit richtigen Kennziffern rumschlagen :lol: .
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.05.2006 12:12

Das wage ich zu bezweifeln Sg-Fohlen. GmbHs müssen ihre Bilanzen ja eigentlich auch veröffentlichen bzw beim Amtsgericht Abt. Handelsregister hinterlegen. Es macht nur keiner und es wird auch nicht verfolgt ;)
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.05.2006 12:13

Der sich hier umtuende Wahn nach Planzahlen für die nächste Saison wird immer spekulativ bleiben. Kein verein läßt sich dermaßen in die karten schauen. Wird Zeit, daß die "Freizeitmanager" dieses mal einsehen, und sich wieder dem FIFA-Manager zuwenden.
Schon siebzehn Seiten, und wir haben immer noch keinen blassen Schimmer, wie es wirklich aussieht

Würde das vielleicht jetzt mal jemand aus dem Vorstand aufklären, oder sollen wir hier dumm sterben? :mrgreen:

PS. Kommt schon, wir sagen es auch nicht weiter :wink:
Gebt Euch einen Ruck!
Schließlich bin ich auch Mitglied und habe viele Eintritsskarten, ein Trikot, zwei Schals, ein Aufkleber und ganz viele Bratwürste gekauft.
Außerdem hab ich mal gerufen: "Hau ihn jetzt rein, Mann" dann hat er das gemacht, damit haben wir drei Punkte mehr und somit höhere Einnahmen
methodica

Beitrag von methodica » 17.05.2006 12:20

Sg-Fohlen hat geschrieben:Mal abwarten, wie lange solche Zahlen verborgen bleiben :wink: . Brüssel hat da auch noch ein bißchen mitzureden. Und der Trend geht eindeutig Richtung mehr tranzparents. Vieleicht haben wir ja Glück und HL und ich dürfen uns dann mit richtigen Kennziffern rumschlagen :lol: .
Also bis spätestens zur nä JHV. :lol:
Und was Brüssel will, ist in diesem Fall aber auch sowas von egal, da die sich darum nicht kümmern werden, schließlich haben die mit den AGs genug zu tun und kommen nicht wirklich voran.
methodica

Beitrag von methodica » 17.05.2006 12:23

borussenmario hat geschrieben: Schon siebzehn Seiten, und wir haben immer noch keinen blassen Schimmer, wie es wirklich aussieht

Würde das vielleicht jetzt mal jemand aus dem Vorstand aufklären, oder sollen wir hier dumm sterben? :mrgreen:

PS. Kommt schon, wir sagen es auch nicht weiter :wink:
Gebt Euch einen Ruck!
Schließlich bin ich auch Mitglied und habe viele Eintritsskarten, ein Trikot, zwei Schals, ein Aufkleber und ganz viele Bratwürste gekauft.
Außerdem hab ich mal gerufen: "Hau ihn jetzt rein, Mann" dann hat er das gemacht, damit haben wir drei Punkte mehr und somit höhere Einnahmen
:lol: :lol: Ob deine Argumente ausreichen, um den Vorstand zur Preisgabe der Zahlen bewegt?? Ich habe da meine Zweifel. :wink:

Dumm sterben wäre auch dämlich, da Tote nicht ins Stadion gehen, dort Würste kaufen oder gar "Klamotten" (= Merchandisingprodukte) kaufen.

Und unsere "Dummheit" wird noch ganz lange dauern - ich schätze mal bis nach der Winterpause 8)
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.05.2006 12:42

War ein Versuch wert :mrgreen:
Miami Vice

Beitrag von Miami Vice » 17.05.2006 13:42

HerbertLaumen hat geschrieben:Das wage ich zu bezweifeln Sg-Fohlen. GmbHs müssen ihre Bilanzen ja eigentlich auch veröffentlichen bzw beim Amtsgericht Abt. Handelsregister hinterlegen. Es macht nur keiner und es wird auch nicht verfolgt ;)
Beim ansässigen Amtsgericht hinterlegen, das ist korrekt.

Es machen auch nur wenige, das sehe ich genauso ( ich habe es ja auch nicht gemacht :lol: ).

Das Amtsgericht reagiert da nur, wenn jemand darauf besteht. Bei mir hat vor 4 Jahren jemand darauf bestanden und dann kommt ein Schreiben vom Amtsgericht, dass man bis zum ....... diese einzureichen hat.

Wie das bei öffentlichen Gesellschaften ist, weiß ich nicht. Sehe da eigentlich keinen Grund, warum die diese nicht hinterlegen.

Dies ist aber relativ einfach zu klären. Die HRB Nummer ist auf borussia.de einsehbar. Mit dieser Nummer zum Amtsgerich MG maschieren und die Akten einsehen.

Da müssen 2 Hefter sein. In einem die Gründungsunterlagen mit Satzung, die sind dort 1000%ig hinterlegt und dann muß es noch einen 2. Hefter geben mit hinterlegten Unterlagen, auch Bilanzen.

Da wird aber soviel ich weiß unter den GmbH´s ansich schon unterschieden. Bei mir war es damals eine GmbH mit Treuhandaufgaben ( § 34 c ) und da MUSS vorgelegt werden.
methodica

Beitrag von methodica » 17.05.2006 13:47

Miami Vice hat geschrieben: Beim ansässigen Amtsgericht hinterlegen, das ist korrekt.
Das Amtsgericht reagiert da nur, wenn jemand darauf besteht. Bei mir hat vor 4 Jahren jemand darauf bestanden und dann kommt ein Schreiben vom Amtsgericht, dass man bis zum ....... diese einzureichen hat.

Wie das bei öffentlichen Gesellschaften ist, weiß ich nicht. Sehe da eigentlich keinen Grund, warum die diese nicht hinterlegen.

Dies ist aber relativ einfach zu klären. Die HRB Nummer ist auf borussia.de einsehbar. Mit dieser Nummer zum Amtsgerich MG maschieren und die Akten einsehen.

Da müssen 2 Hefter sein. In einem die Gründungsunterlagen mit Satzung, die sind dort 1000%ig hinterlegt und dann muß es noch einen 2. Hefter geben mit hinterlegten Unterlagen, auch Bilanzen.

Da wird aber soviel ich weiß unter den GmbH´s ansich schon unterschieden. Bei mir war es damals eine GmbH mit Treuhandaufgaben ( § 34 c ) und da MUSS vorgelegt werden.
MV, was ist denn bitteschön eine "öffentliche Gesellschaft"?? Und ich meine jetzt nicht die Masse Fussballfans vor Leinwänden, sondern rein gesellschaftsrechtlich.
Im übrigen: wer hindert dich als Geschäftsmann, die Unterlagen über das Amtsgericht anzufordern?? Ich gehe zwar davon aus, daß hinsichtlich einer Zahl für 2006/2007 nichts zu finden sein wird, aber vllt findest du da ja andere Antworten auf hier noch offene Fragen. Schließlich geben diese Berichte immer nur die Vergangenheit wieder. :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.05.2006 14:23

Hier passt es wohl besser rein:
Mandy, die Profis und die U23 sind ja in die GmbH ausgegliedert, deshalb muss man auch die Vorschriften aus dem HGB anwenden.
Und natürlich ist es ein steuerlich wirksamer Ertrag, wenn man einen Spieler verkauft. Wie Spieler aus der eigenen Jugend bewertet werden, weiss ich nicht.
Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass die Spielerwerte als Anlagevermögen auf der Aktivseite der Blanz auftauchen.

Zitat aus der Bilanz von Borussia Dortmund:
1. Anlagevermögen
Immaterielle Vermögensgegenstände wurden zu
Anschaffungskosten, vermindert um planmäßige
Abschreibungen, die sich an der voraussichtlichen
Nutzungsdauer orientieren, oder dem niedrigeren
beizulegenden Wert bewertet. Die hier ausgewiesenen
Spielerwerte wurden unter Berücksichtigung
des BFH-Urteils vom 26.08.1992, I R 24/91
und des am 21.09.2001 in Kraft getretenen „Status
und Transfer von Spielern“ abgefasst im FIFAZirkular
Nr. 769 v. 24.08.2001 zu Anschaffungskosten
bewertet und linear entsprechend der individuellen
Vertragslaufzeit der Anstellungsverträge
der Lizenzspieler abgeschrieben.
Miami Vice

Beitrag von Miami Vice » 17.05.2006 14:35

methodica hat geschrieben:MV, was ist denn bitteschön eine "öffentliche Gesellschaft"??

Eine blöde Formulierung von mir. Der Verein steht in der Öffentlichkeit und hat Lizenzauflagen zu erfüllen, um am Spielbetrieb teilnehmen zu können.

Die Bilanz ist das wesentlichste, damit wir überhaupt in der BuLi spielen können und da MUSS zwangsläufig auch die Bilanz offen gelegt werden.
Im übrigen: wer hindert dich als Geschäftsmann, die Unterlagen über das Amtsgericht anzufordern??

Nichts, dazu müßte ich nur die Zeit haben, beim Amtsgericht MG zu deren Öffnungszeiten hin zu gehen. Die Einsicht müßte sogar kostenfrei sein.
Ich gehe zwar davon aus, daß hinsichtlich einer Zahl für 2006/2007 nichts zu finden sein wird, aber vllt findest du da ja andere Antworten auf hier noch offene Fragen. Schließlich geben diese Berichte immer nur die Vergangenheit wieder. :wink:
Das ist absolut korrekt. Da siehst du nur die Vergangenheit. Genauso wie die Bilanzdaten aus der JHV, da reden wir von 2005.

Zu 2006 und neue Saison wird man da sicherlich nichts finden.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 18.05.2006 08:31

Das mit Brüssel bleibt abzuwarten :wink: . Aber sicherlich ist es möglich, muss es möglich sein, die Bilanz im HR nachzulesen. Liegt sie nicht vor, bekommt die Borussia einen Bescheid, das sie nachzureichen ist. Macht sie es nicht, wird es teuer und kann letztendlich vor Gericht landen.
Glueckspilz

Beitrag von Glueckspilz » 02.06.2006 10:00

Hat jemand Zahlen zu den beiden folgenden Veranstalltungen im Borussia Park ?

Was bringt uns das Länderspiel gegen Kolumbien ein ?

Was bringt uns das John Lennon Konzert ?
Herner

Beitrag von Herner » 02.06.2006 10:15

Pechvogel hat geschrieben:Hat jemand Zahlen zu den beiden folgenden Veranstalltungen im Borussia Park ?

Was bringt uns das John Lennon Konzert ?
30.000 Geister kommen, die zahlen jeweis 150 € Eintritt :lol:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.06.2006 10:57

Pechvogel hat geschrieben:Was bringt uns das Länderspiel gegen Kolumbien ein ?
Ca. 500.000 € nach Abzug aller Kosten.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 02.06.2006 11:19

da ist es echt schade, das wir kein WM-Standort sind :cry: . Das hätte wohl pro Spiel noch mehr gebracht!!
don pedro

Beitrag von don pedro » 02.06.2006 16:31

mir fällt gerade ein:gibt es für joris van hout aus bochum nicht noch nachschlag?hab das letztes jahr so gelesen das es mehr geld gibt wenn die fahrstuhlakteure aufsteigen.meine was vo 100000€ gehört zu haben die borussia noch kassiert....
undertaker

Beitrag von undertaker » 02.06.2006 22:08

Na her mit der Kohle :D
biertrinker81

Beitrag von biertrinker81 » 03.06.2006 14:40

don pedro hat geschrieben:mir fällt gerade ein:gibt es für joris van hout aus bochum nicht noch nachschlag?hab das letztes jahr so gelesen das es mehr geld gibt wenn die fahrstuhlakteure aufsteigen.meine was vo 100000€ gehört zu haben die borussia noch kassiert....
das könnte durchaus möglich sein. Kann mich auch dran erinnern, dass das Geld auf mein Konto gehen sollte. :lol:
Miami Vice

Beitrag von Miami Vice » 03.06.2006 16:32

biertrinker81 hat geschrieben:Kann mich auch dran erinnern, dass das Geld auf mein Konto gehen sollte. :lol:
Soweit ich mich erinnere, hast du geschlafen und ich war schneller mit der Bankverbindung. :lol:

Wenn wir jetzt schon an Hesselink dran sein sollen, wird das mit dem Gerücht von den 10 Mios für neue Spieler schon stimmen.
Antworten