Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
ewigerfan

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 11.11.2022 12:10

Kolo Muani war bei uns im Gespräch, aber schlicht und ergreifend nicht finanzierbar. Außerdem hatte Frankfurt die Perspektive CL zu bieten. Also bitte keine unseriösen Vergleiche anstellen, Frankfurt hat mit Sicherheit ein fettes Handgeld hinlegen müssen.

Aber egal, gestern habe ich mir die PK angesehen, weil ich darauf gewartet habe, dass endlich mal kritische Fragen kommen. Und siehe da, am Ende der PK war ich sehr zufrieden. Denn unsere sportliche Leitung hat genau das bestätigt, wovon ich viele andere seit langem überzeugt sind: Unsere Probleme liegen an der Zusammenstellung des Kaders und nicht am Übungsleiter.

Virkus hat sich dabei ganz diplomatisch ausgedrückt und gesagt, dass dem Kader dringend nötige "Skills" abgehen. Und dass der Umbruch des Kaders, um die "mehrere Transferperioden" dauern wird. Man hat also genau auf dem Schirm, was wir hier seit langem bemängeln.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 11.11.2022 12:15

Dann kann man ja noch Hoffnung haben, auch wenn es dauern wird.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 11.11.2022 12:19

ewigerfan hat geschrieben: 11.11.2022 12:10 Und dass der Umbruch des Kaders, um die "mehrere Transferperioden" dauern wird. Man hat also genau auf dem Schirm, was wir hier seit langem bemängeln.
Dann sollte man endlich mal anfangen Spieler zu verkaufen um Geld zu bekommen das man ja wohl nicht hat anstatt versuchen Verträge zu verlängern
Mir ist auch mittlerweile egal wer verkauft wird
Hauptsache es passiert was
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 11.11.2022 12:54

Unter skills versteht man ja jedenfalls mein Kenntnisstand, Fähigkeiten von Mitarbeitern. Meint er mit den fehlenden skills sich selbst? Deckt sich so mit meiner Meinung.

Und dann muss man fragen, wie soll denn dieser Umbruch aussehen? In dem man mit Spielern verlängert, deren Zeit vorbei ist, also nur noch auf der Bank sitzen, oder mit Spielern verlängert, die davon nicht mehr weit entfernt sind, nur weil sie ein paar gute Jahre bei uns hatten. Und somit Platz und Geld für junge Leute wegnehmen?
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 11.11.2022 13:00

steff 67 hat geschrieben: 11.11.2022 12:19 Dann sollte man endlich mal anfangen Spieler zu verkaufen um Geld zu bekommen das man ja wohl nicht hat anstatt versuchen Verträge zu verlängern
Mir ist auch mittlerweile egal wer verkauft wird
Hauptsache es passiert was
Mir auch. :daumenhoch:
Gut das Virkus ein wenig Druck macht vor dem Spiel heute Abend.
Raab

Beitrag von Raab » 11.11.2022 14:22

Was stört ist doch nicht das Mal n Spiel verloren geht, sondern das WIE...
Borowka

Beitrag von Borowka » 11.11.2022 14:44

Ich habe als Fan einfach manchmal den Eindruck, ne, den hab ich eigentlich schon fast regelmäßig, daß die Mannschaft da unten den Verein, den Trainer und uns Fans einfach verar.scht.

Das ist Bundesliga. Keine Kreis- oder Bezirksliga. Es gibt Gegneranalysen, Spielvorbereitung, Taktik- und Videoanalysen, Spielformen, die man je nach Gegner trainiert, Einzelgespräche und was weiß ich nicht noch alles.

Und dann siehst du das Spiel und dann fragst du dich, was haben die eigentlich die ganze Woche gemacht. Ist der Trainer blind? Sind die Spieler taub? Haben sie keine Lust? Und dann stellst du dir halt die Einstellungsfrage. Und die Qualitätsfrage. Reicht das alles für die Bundesliga oder reicht es nicht.

Unser Sport heißt Fußball. Und da geht´s nicht zu wie auf dem Rechenschieber. Jeder kann irgendwie sehr oft jeden schlagen. Das Ergebnis kannste nie vorhersagen. Aber du mußt das Gefühl haben, daß alle alles geben wollen.

Und das Gefühl habe ich schon lange nicht mehr. Zu viele Ich-AG´s auf dem Platz. Zu viele Einzelspieler. Wenig Mannschaftsspiel. Keine richtige Einheit. Das macht Fußball geil. Zusammen was erreichen. Zusammen arbeiten.

Das sind Basics. Die fehlen. Und nicht erst seit heute. Die fehlen schon lange.

Für mich ist der Kader überteuert, überschätzt, hochgejubelt. Der Zenit wurde damals mit dem Erreichen des CL-Achtelfinals erreicht. Zu mehr als das, was die Mannschaft aktuell zeigt ist sie nicht in der Lage. Selbst mit komplettem Kader nicht. Wir sind nicht so gut, wie viele uns noch sehen. Wir sind Bundesligadurchschnitt. Und phasenweise zu mehr fähig, wenn alles paßt. Mehr nicht.

Zu Virkus:

Ich hoffe, er wird jede Chance ergreifen sofern sie wirtschaftlich einigermaßen Sinn macht, diesen Kader so schnell wie möglich umzubauen. Wer gehen will, soll gehen. Ein Umbruch erhält dann auch eine eigene Dynamik, wenn es schnell geht und es keine Alternative mehr dazu gibt. Wenn Bensebaini geht, muß man schauen, was man im Kader verändert. Dann hat man die Chance, Spieler zu verpflichten, die Ehrgeiz haben, Siegeswille usw. Dasselbe bei Thuram. Sollte er gehen kann man auf seiner Position schauen, welche Möglichkeiten sich eröffnen. Braucht man einen reinen Zentrumsspieler, dann haben Leute mit Tempo auf den Außen Priorität. Hat man da keine, muß man sich diese holen. So entsteht eine Dynamik im Kader. Und es baut sich irgendwann vielleicht eine neue Hierarchie auf.

Man muß da nicht grundsätzlich negativ auf die Sache schauen. Spieler gibt´s wie Sand am Meer. Du mußt sie nur finden. Schau dir bloß den Gießelmann von Union an. Mit Fürth abgestiegen. Kein Weltklassespieler. Auch kein Nationalspieler. Aber laufstark, zeigt Einsatz, Willen. So einer mit solchen Qualitäten auf 4, 5 Positionen bei uns und wir bewegen uns anders.

Dem Roland, dem wünsche ich Glück.
Badrique

Beitrag von Badrique » 11.11.2022 15:50

Borowka hat geschrieben: 11.11.2022 14:44 Für mich ist der Kader überteuert, überschätzt, hochgejubelt. Der Zenit wurde damals mit dem Erreichen des CL-Achtelfinals erreicht. Zu mehr als das, was die Mannschaft aktuell zeigt ist sie nicht in der Lage. Selbst mit komplettem Kader nicht. Wir sind nicht so gut, wie viele uns noch sehen. Wir sind Bundesligadurchschnitt. Und phasenweise zu mehr fähig, wenn alles paßt. Mehr nicht.
Das Finanzielle kann und will ich nicht beurteilen aber "überschätzt" , da ist was dran. Ich glaube vor Allem das Teile der Mannschaft sich selbst überschätzen. Wenn man unseren Kader realistisch im Vergleich mit anderen Buli sieht, ist das guter Durchschnitt aber kein Team was zwangsläufig unter den ersten 6 landen muss. Einstellig mit Kontakt zu EL wenn es gut läuft, unteres Mittelfeld wenn es schlecht läuft. Wir erleben es ja in den letzten 2 Jahren, es gibt immer mal wieder Ausreißer nach Oben und auch einige nach Unten, weil einfach die Konstanz fehlt. Und die brauchst du wenn du bspw. wieder international spielen willst.

Schau dir bloß den Gießelmann von Union an. Mit Fürth abgestiegen. Kein Weltklassespieler. Auch kein Nationalspieler. Aber laufstark, zeigt Einsatz, Willen. So einer mit solchen Qualitäten auf 4, 5 Positionen bei uns und wir bewegen uns anders.

Der Gießelmann ist ein gutes Beispiel. Ein Spieler der Gras frisst und einen starken linken Fuß hat, abschlussstark ist aber auch als Vorlagengeber glänzt.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 11.11.2022 17:10

Wie Virkus bei ter Stegen einst grünes Licht gab.... :arrow: https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-79791403
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 12.11.2022 06:45

Wenn es sich schon in der Winterpause ergibt Thuram und Bensebaini zu verkaufen wäre ich dafür schon jetzt zu beginnen den Kader umzukrempeln, auch wenn uns beide fehlen werden. Im Sommer 5-6 Abgänge auf einmal zu haben ist deutlich schwieriger.
LukeSkywalker

Beitrag von LukeSkywalker » 12.11.2022 10:48

Er hat bei DAZN angedeutet, dass die beiden einen erheblichen Gegenwert haben und nur bei sehr guten Angeboten abgegeben werden.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 12.11.2022 10:57

Was ja auch klar ist, man will die beiden ja auch nicht für nen Appel und Ei verscherbeln. Es ist aber bereits einen Unterschied in den Aussagen, noch vor etwas mehr als einem halben Jahr galten die beiden so ziemlich als nahezu unverkäuflich.
Zum einen zeigt man sich verkaufsbereit, aber zum anderen nicht zu jedem Preis. Finde ich im übrigen auch richtig so.
LukeSkywalker

Beitrag von LukeSkywalker » 12.11.2022 21:20

Ja, ich fand die Aussage auch richtig.
locke 13

Beitrag von locke 13 » 15.11.2022 12:46

Bin gespannt was sich nun in der Winterpause transfermäßig so bei uns tut.
Was Hr. Virkus hin kriegt…
stuppartralf

Beitrag von stuppartralf » 15.11.2022 14:12

sollten Thuram und Bensebaini im Winter gehen und kein annähernd adäquater Ersatz verplfichtet werden, werden wir uns ganz schnell im Tabellenkeller wiederfinden. Wir hätten dann eine Mannschaft ohne wirkliche Torgefahr am Start für die Rückrunde. Prost Mahlzeit dann!!!
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 15.11.2022 14:15

Für Bensebaini haben wir bereits Ersatz und bei einem Weggangs Thurams wird er sicherlich einen Ersatz verpflichten. Ob der dann adäquat ist, wird die Rückrunde zeigen.
seagull

Beitrag von seagull » 15.11.2022 15:35

Danke stuppartralf. Ich kann diese „billiger Jakob“ - Nummer auch nicht ab. Davon sollten wir als Verein ganz schnell wieder runter kommen. Virkus hat doch ganz klar bei DAZN gesagt, nur bei einem entsprechenden Angebot, so dass wir auch entsprechenden Ersatz bekommen könnten.
Meine Güte, wir sind doch angeblich so toll aufgestellt, müssen aber sofort verramschen, oder wie? Die Summe wie bei Zakaria wäre ein Witz. Vorausgesetzt Thuram bleibt fit und in Form, habe ich ihn dann lieber für die Rüclrunde noch bei uns.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 15.11.2022 16:20

stuppartralf hat geschrieben:sollten Thuram und Bensebaini im Winter gehen und kein annähernd adäquater Ersatz verplfichtet werden, werden wir uns ganz schnell im Tabellenkeller wiederfinden. Wir hätten dann eine Mannschaft ohne wirkliche Torgefahr am Start für die Rückrunde. Prost Mahlzeit dann!!!
Über ungelegte Eier würde ich mich nicht aufregen.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 15.11.2022 16:57

Man kann/darf wirklich gespannt sein was über den Winter läuft. Es ist ja nicht so, dass die problematik bei den Spielern mit auslaufenden Verträgen liegt im Sommer. Nein 2024 kündigt sich mit vielen ähnlichen Konstellationen an.
Über ungelegte Eier soll man jetzt nicht diskutieren. Niemand weiss was hinter den Kulissen genau abläuft. Vorzugweise den Medien zu glauben ganz sicher der verkehrte Weg.
Was ich einfach nicht sehe (sorry, tut mir Leid) das zurückkehren auf den Borussenweg. Beispielsweise einen Thuram abgeben und danach mit dem Geld in ein gewaltig tieferes Regal greifen (zu müssen). Jemand der vielleicht heute richtig gut spielt, ja aber vielleicht bloss in einem funktionierenden Kollektiv Erfolg hat (sachter Hinweis Richtung Friederich). Im Endeffekt aber irgendwie meiner Meinung nach der gleiche Weg dann wie ihn Eberl schon betrat. bloss jetzt noch ein oder zwei Regale tiefer. Wir haben diesen "Weg" schon einmal erlebt und eigentlich nicht bloss einmal. irgendwie sollte es doch möglich sein um an der Vereinsphilosophie (sportlich) anzuknüpfen was uns immer wieder mehr oder weniger aus dem Dilemma gehoben hat. Davon finde ich, sind wir mit dem Duo Virkus/Farke weiter davon entfernt als auch schon.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 15.11.2022 17:11

Heidenheimer hat geschrieben: 15.11.2022 16:57 Niemand weiss was hinter den Kulissen genau abläuft.

Eben. :daumenhoch:

Heidenheimer hat geschrieben: 15.11.2022 16:57
Über ungelegte Eier soll man jetzt nicht diskutieren.

Machst du nicht genau das im Rest deines Beitrags ?!

Man kann nicht "alles auf einmal haben", nach eins kommt zwei und dann drei ! :cool:
Antworten