Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
pepimr

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von pepimr » 17.04.2017 12:50

Also mir persönlich war das am Samstag gegen SAP wieder zuviel Schubert- oder Frontzeck-Fußball.
Spektakel können wir in den Heimspielen abliefern, aber auswärts müssen wir mit zwei Viererketten mehr taktieren, um erfolgreich zu sein.

Dieses enge Stehen und Verschieben mit zwei Ketten machte unsere Auswärtsstärke der letzten Jahre aus.

Sobald wir aber davon abrücken und es mehr auf ein Offensiv-Spektakel anlegen, dann können wir uns nach dem Auswärtsspiel nur gegenseitig auf die Schultern klopfen und sagen, wie schön das Spiel doch war, aber erfolgreich wird das eher selten sein.

Die Auswärtsschwäche unter Schubert war ja meiner Meinung nach in erster Linie vor allem darauf zurückzuführen, dass er in seiner Denkweise total auf Offensive ausgerichtet war. Das ging in den Heimspielen aufgrund unserer offensiven Qualität ohne Verletzte fast immer gut, aber auswärts klappte das nur die ersten drei Spiele unter Schubert und danach wars halt so, dass man zwei bekam, wenn man eins schoss oder dass man drei bekam, wenn man zwei schoss.

Das Spiel gestern wiederum war zumindest nach den Worten Heckings taktisch so ausgerichtet, wie es dann auch gelaufen ist. ("Ich erwarte ein interessantes Spiel zweier offensiv ausgerichteter Mannschaften" (https://www.borussia.de/de/aktuelles-te ... f26c6e4fdd).

Wir müssen uns meiner Meinung nach aufgrund unserer taktischen Herangehensweise also an die eigene Nase fassen, dass wir Samstag fünf Stück bekommen haben und damit drei Tore nicht reichten, um zu punkten.

Wenn man die Taktik so ausrichtet wie am Samstag, dann kann es halt mal eine Gegentorflut geben.

Wie gesagt, natürlich schön anzusehen diese taktische Ausrichtung, aber auswärts wird das selten erfolgreich sein. Dafür ist unsere Defensive einfach zu anfällig. Sie ist auswärts halt nur stark, wenn im Kollektiv verteidigt wird oder wenn der Gegner möglichst wenig den Ball hat.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 17.04.2017 13:08

Hätte, wäre, wenn.

Wären wir defensiver ausgerichtet gewesen, hätten wir vielleicht gar kein Tor geschossen ohne Raffa und Thorgan. Und unsere Abwehr hätte statt 5 Toren 1 kassiert. Und dann?
pepimr

Beitrag von pepimr » 17.04.2017 13:54

Insgesamt ist aber eine defensivere Ausrichtung erfolgversprechender. Hecking hat die Wende durch neue defensive Stabilität geschafft. Und es hatte nicht nur, aber natürlich auch was mit der taktischen Ausrichtung zu tun, dass wir mit Favre länger erfolgreich waren als mit Frontzeck oder Schubert.
Die Defensive ist für mich das Fundament. Da habe ich lieber ein 0:0 in Frankfurt oder ein erwürgtes 1:0 in Bremen statt ein 3:5 bei SAP.
michy

Beitrag von michy » 17.04.2017 14:35

Ja, aber was war denn in Hoffenheim anders als sonst in unsere Abwehrkette, doch ganichts. Die Jungs haben einfach individuelle Fehler gemacht, wobei dann fast jeder Fehler mit einem Tor bestraft wurde. Hätte Hahn getroffen, wäre das Spiel wahrscheinlich anders gelaufen, aber so ist Fußball.
Mit der Art Fußball, haben wir letzte Woche in Köln gewonnen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.04.2017 14:52

Naja, fast jeder Fehler stimmt so nicht, wir haben viel zu viel zugelassen, 16 Torschüsse.
Gegen Köln hatten wir selber die 16 Torschüsse, gegen Hertha sogar 22, in Hoffenheim waren es im Vergleich zu davor schon komplett umgekehrte Verhältnisse, wir haben viel zu viel zugelassen und selbst zu wenig erarbeitet.
michy

Beitrag von michy » 17.04.2017 15:11

Stimmt mario, aber 5 Stück mit dieser doch eigentlich eingespielten Abwehrkette haben wir auch noch nicht kassiert und ich glaube werden wir so schnell auch nicht wieder bekommen. Da waren schon zwei blöde Freistoßtore und ein Sonntagsschuss dabei und Vorne hast Du auch Recht, lief es auch nicht ganz so gut. Aber trotzdem bleibe ich dabei, macht Hahn das Dingen rein läuft es anders.... :aniwink:
Zaman

Beitrag von Zaman » 17.04.2017 16:15

AlanS hat geschrieben:[]Schubert hatte in aller erster Linie keinen Erfolg mehr. Die sportliche Entwicklung ging nach den sieben siegreichen Spielen in Serie kontinuierlich abwärts. Warum ignorierst du das?
hört hört, schon nach sieben spielen, frage mich, wie wir dann noch platz vier haben schaffen können ... aber lass gut sein, schubert ist hier eh offtopic ... und das geht dann doch zu weit in seine richtung jetzt
AlanS

Beitrag von AlanS » 17.04.2017 16:35

Zaman hat geschrieben:aber lass gut sein, schubert ist hier eh offtopic ...
Na ja, du hattest ja Schubert ins Spiel gebracht ... :wink:
Schau dir die Entwicklung des Punkteschnitts unter Schubert an. Das ist dann nach dieser Kult-Serie von 7 Siegen in einem Koordinatensystem eine stetig abfallende Kurve. Das hat ja auch gar nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun.
Zaman

Beitrag von Zaman » 17.04.2017 16:40

bei dir vielleicht ... bei anderen war das schon von beginn an so und bitte, wenn, dann zitiere meine off-topic geschichte richtig, der rest gehört dazu ... vielen dank :winker:
und ja, warum habe ich ihn ins spiel gebracht, weil plötzlich bei hecking dinge als fakt stehen, die bei schubert noch als ausrede abgetan wurden ... aber wie gesagt, das geht dann jetzt zu sehr in seine richtung und gehört eher in den ehemaligen thread
michy

Beitrag von michy » 17.04.2017 17:09

AlanS hat geschrieben:Schau dir die Entwicklung des Punkteschnitts unter Schubert an. Das ist dann nach dieser Kult-Serie von 7 Siegen in einem Koordinatensystem eine stetig abfallende Kurve. Das hat ja auch gar nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun.
Auf jeden Fall sind wir unter ihm auf einen CL Platz gelandet, mal sehen ob Hecking das hier in seiner Amtszeit auch schafft. Jetzt hat Hecking erst einmal die riesen Chance nicht nur ins Pokalfinale einzuziehen, sondern den Pokal auch noch zu gewinnen. Er kann Geschichte schreiben und er hat ja gesagt er kann Erfolg... :aniwink: bin sehr gespannt was am Ende dabei heraus kommt.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.04.2017 18:09

AlanS hat geschrieben: Schau dir die Entwicklung des Punkteschnitts unter Schubert an. Das ist dann nach dieser Kult-Serie von 7 Siegen in einem Koordinatensystem eine stetig abfallende Kurve. Das hat ja auch gar nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun.

Aus den ersten 11 Spielen 8 Siege, aus den folgenden 8 Spielen 2 Siege....

Dann müssten wir Hecking also auch schnellstmöglich feuern oder was, sein "Koordinatensystem" sieht auch ziemlich scheisse aus.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 17.04.2017 18:22

Und da geht sie wieder los, die schoene Erfolgskurven-Diskussion. Wie hatte ich sie vermisst.
pepimr

Beitrag von pepimr » 17.04.2017 19:22

Obwohl ich ja auch oft Statistiken ins Spiel bringe, so halte ich sie bei Schubert nicht für nötig. Genauso, wie er dafür verantwortlich war, dass Gladbach letztes Jahr noch Vierter wurde, so sehr ist es aber auch auf seine Arbeit zurückzuführen, dass wir dieses Jahr Weihnachten nur 14. waren.

Hans Meyer hatte doch vor Wochen im Doppelpass gesagt, dass Schubert zu sehr nach vorne ausgerichtet gewesen sei und auch nicht mehr mit der Mannschaft harmoniert habe. Wenn diese Worte nicht gelogen waren, dann war der Trainerwechsel zu Weihnachten doch nachvollziehbar. Wozu diskutiert man hier noch absolut nachvollziehbare Trainerwechsel? :roll:
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 17.04.2017 19:24

pepimr hat geschrieben:
Wenn man die Taktik so ausrichtet wie am Samstag, dann kann es halt mal eine Gegentorflut geben.
Mir ist ein 3:5 allemal lieber, als ein 0:1 oder o:2
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 17.04.2017 23:15

Mir nicht. Alles über zwei bzw. drei Tore ist zuviel. Und das kann man sich noch so schön reden oder trinken.
Zisel

Beitrag von Zisel » 18.04.2017 13:01

Mir ist sogar ein 0:0 lieber als ein 3:5 :mrgreen:

Hecking hat für mich seine Aufgabe in dieser Saison mehr als erfüllt. Was noch kommt ist Bonus und war so am Weihnachtsfest nicht abzusehen und zu erwarten, allenfalls zu erhoffen. Kritik an ihm ist für mich daher bis auf weiteres Jammern auf hohem Niveau.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 18.04.2017 14:44

Hast ja recht Zisel. Sollte auch keine Kritik sein sondern nur deutlich machen, das ich Anhänger der Einstellung "die Null muss stehen" bin.
Zuletzt geändert von Mikael2 am 19.04.2017 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
AlanS

Beitrag von AlanS » 18.04.2017 17:11

borussenmario hat geschrieben:

Aus den ersten 11 Spielen 8 Siege, aus den folgenden 8 Spielen 2 Siege....

Dann müssten wir Hecking also auch schnellstmöglich feuern oder was, sein "Koordinatensystem" sieht auch ziemlich scheisse aus.
Da schmeißt du aber schon alle Wettbewerbe auf die Waage, oder? Bei Schubert meinte ich allein die Bundesliga und den Punkteschnitt.
Ruhrgas hat geschrieben:Las Vegas Taktik. Alles oder nichts.
Das vermute ich auch, nachdem, was ich so über das Spiel gelesen habe. Es war ein Spiel gegen eine Mannschaft, die man nicht mehr als einen direkten Konkurrenten für uns in dieser Saison ansehen kann und gegen die man entsprechend nicht viel zu verlieren hatte.
Grundsätzlich bin ich da ein Freund der Devise "Auswärts ein Punkt ist immer super!" und würde dementsprechend verhalten spielen lassen. Ein Punkt mehr würde uns in der Tabelle schon gut tun - andererseits wird dieser Punkt weniger in der Endabrechnung möglicherweise nicht entscheidend für uns sein. Es war eines der wenigen Spiele, bei denen ich auch mal auf Risiko gegangen wäre.

Ab jetzt würde ich wieder die Phase ausrufen, die ich als Ausnahmezustand der Saison bezeichne: Ab jetzt gibt es nur noch Endspiele! Jeder Punkt kann entscheidend sein! Noch mehr Zusammenhalt und Konzentration, als eh schon eingebracht wird! Also sogar mehr, als 1900% - dann schaffen wir wieder Europa :bmgja:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.04.2017 17:22

AlanS hat geschrieben: Da schmeißt du aber schon alle Wettbewerbe auf die Waage, oder? Bei Schubert meinte ich allein die Bundesliga und den Punkteschnitt.
Ja loggisch, Pflichtspiel ist Pflichtspiel und jedes einzelnen davon muss auch zählen, aber das mache ich auch bei allen so und suche mir nicht vorher raus, wer in welchem Wettbewerb besser oder schlechter da steht, je nachdem, wie man es gerade braucht, so wie einige hier es z.B. beim Ex-Trainer z.B. bei der Auswärtsbilanz ganz gerne mal gemacht haben. :wink:

Unser Trainer hat jetzt 19 Pflichtspiele, davon 10 Siege (etwa wie der Ex-Trainer, der hatte 11 Siege in dieser Zeit) und das mit inzwischen auch nicht allzu guter Tendenz, 2 Siege aus den letzten 8 Spielen sind nicht berauschend, wobei ich nicht wie manch anderer komplett außer Acht lasse, dass wir viel Verletzungspech hatten und haben. Ich hoffe trotzdem, dass die Kraft noch reicht, um am Ende etwas zählbares, nämlich Europa mitzunehmen, das wäre ein Traum nach dieser verkorksten Saison.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 18.04.2017 23:46

Wir wollen doch jetzt nicht unseren Trainer mit dem bisherigen 'Trainer' vergleichen ;-)

Bei Hecking sieht man eine Struktur - bei seinem Vorgänger suchte man vieles und fand was?
Gesperrt