Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
thoros

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von thoros » 10.10.2008 10:09

Gippo hat geschrieben: Wie heißt es so schön, der Fisch stinkt vom Kopf her.

Das ist doch ne Stammtischphrase. Erklär doch mal bitte warum er jetzt gehen sollte.
Das sind aber die schlagkräftigsten Argumente die du hier erwarten kannst.

Wenn ich Filialleiter bei Aldi bin und jede Woche einer meiner Lagerarbeiter ne Palette Joghurt umkippt dann sagt auch keiner nach 3 Wochen Hey unter dem Filialleiter sind schon 3 Paletten Joghurt umgekippt - der muss weg, weil der Fisch stinkt vom Kopf her !

Die Argumentationen hier muss man sich einfach mal vor Augen führen oder besser auch nicht - da wird einem nämlich schlecht.

Gruß
Thoros
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 10.10.2008 10:14

Kning hat geschrieben:und was hat das mit Borussia und der Diskussion um Königs zu Tun? Ich verstehe den Zusammenhang absolut nicht.
Da wird exemplarisch vorgeführt, wie eine Gruppe motivierter Leute einen dahinsiechenden Traditionsverein auf Vordermann bringt. Quasi ein Lehrfilm für alle Königsgegner, wie sie es machen könnten.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 10.10.2008 10:23

HerbertLaumen hat geschrieben: Hast du die Doku nicht gesehen? Extrem sehenswert. Eine Gruppe junger Geschäftsleute hat bei Barca die Verantwortung übernommen und einiges umgekrempelt, das passte aber wiederum anderen nicht, so dass es zu Morddrohungen kam.
Die haben eine richtige Revolution gestartet. Die Gruppe bestand ausschließlich (?) aus Managern und Juristen. Sie haben Ziele ausgearbeitet: Europäische Spitze mit dem besten Fußball auf der Welt (so in etwa war das). Diese haben dann ein System und Organisation erarbeitet, mit dem dies möglich schien und haben erst dann die Positionen besetzt. Die Doku ist echt der Hammer gewesen. Leider für Bildleser nicht interessant, da ich sie bisher erst zwomal auf ARTE gesehen habe.
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 10.10.2008 10:28

thoros hat geschrieben:
Wenn ich Filialleiter bei Aldi bin und jede Woche einer meiner Lagerarbeiter ne Palette Joghurt umkippt dann sagt auch keiner nach 3 Wochen Hey unter dem Filialleiter sind schon 3 Paletten Joghurt umgekippt - der muss weg, weil der Fisch stinkt vom Kopf her !
Wenn der gleiche Filialleiter aber noch mal einen Lagerarbeiter einstellt der wieder 3 Paletten umkippt, dann noch einen der die ware ständig falsch auszeichnet, dann einen der ständig zu spät kommt, usw. dann fragt sich der Herr Aldi irgendwann schon mal ob sein Filialleiter wirklich der richtige ist, auch wenn die Verkaufszahlen des Marktes super sind ;-)
Zisel

Beitrag von Zisel » 10.10.2008 10:31

Wir haben gerade eine Beschwerde von Aldi Süd bekommen, hier würde behauptet, bei denen fallen ständig Paletten um und erschlagen Filialleiter. Könntet ihr bitte Lidl als Beispiel verwenden. :kopfball:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 10.10.2008 10:33

Fohlenhener hat geschrieben: .......usw. dann fragt sich der Herr Aldi irgendwann schon mal ob sein Filialleiter wirklich der richtige ist, auch wenn die Verkaufszahlen des Marktes super sind ;-
Das glaubst du doch nicht selber, oder?? Er darf sich dann Fragen anhören, warum er falsch entschieden hat, aber er selber dürfte wohl weniger auf dem heissen Stuhl sitzen :wink: .
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 10.10.2008 10:45

Kning hat geschrieben:... Köppels Idee, einen erfahrenen fussballerfahrenen Mann ins Präsidium zu integrieren finde ich ebenfalls nicht schlecht.
Wäre Jupp Heynckes so ein erfahrener Mann gewesen?
...wer garantiert eigentlich, dass ein erfahrener Mann wie z.B. Heynckes als Sportpräsi nicht die gleichen "falschen" Entscheidungen trifft?
Jos Luhukay wurde doch von Heynckes als dessen Nachfolger dem König empfohlen, oder habe ich das falsch in Erinnerung.

Wenn Ziege nun die richtige Trainer-Wahl trifft, ist das Thema hier in nulkommanix atomisiert. In Bremen haben sie auch lange gewurstelt und plötzlich aus dem nichts standen Schaaf und Allofs da. Den "Allofs" haben wir aus meiner Sicht mit Ziege gefunden. Fehlt nur noch der "Schaaf".

Königs hat delegiert, Ziege mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet und sich aus sportlichen Dingen raus gehalten.
Und was wäre, wenn Ziege sich aktuell Sportpräsident schimpfen würde? Was würde da den Unterschied ausmachen?
Die Entscheidungen wären die gleichen und vielleicht würde er auch als Präsi vorübergehend die Mannschaft trainieren.

Im übrigen.
Ob 37 Jahre oder 67 Jahre.
Entweder man hat es drauf oder nicht.
Wenn man da oben weitere Kompetenz installiert, dann kann das sicher nicht schaden, aber das da jetzt so ein Drama draus gemacht wird, weil lediglich der Trainer einfach den Faden verloren hat? Die Jahre zuvor sollte man langsam mal ausblenden, denn was JETZT ist ist entscheidend und da hat man aus meiner Sicht aus der Vergangenheit gelernt auch wenn es jetzt zu dem Unfall kam.

Ach noch was...demnächst sollte Ziege überhaupt nichts mehr von sich Preis geben. Er war so ehrlich und hat zugegeben, dass er gerne mal Trainer werden möchte. Das war ein fataler Fehler aus dem man ihm bei jeder Gelegenheit einen Strick dreht.
Ich wollte übrigens mal Lokführer werden...falls es jemanden interessiert. Und an der Modellbahn hatte ich damals auch schon fleißig geübt.

Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf.
Beim Sport ist nicht alles planbar und man braucht einfach auch eine glückliche Hand. Den Verein allerdings auf ein sicheres finanzielles Fundament zu heben und das innerhalb von 10 Jahren, hat nichts mit Zufall zu tun. Auch Königs hat längst gelernt, dass man den Sport nicht 100% planen kann, aber zumindest beeinflussen kann. Das hat er mit der Installation eines Kompetenzteam getan und sich selbst zurückgezogen, weil er erkannte, dass von anderen Dingen einfach mehr Plan hat.

Noch was zu Werder:
Binnen 2 Jahren tricksten de Mos, Dixie Dörner, Sidka, und Magath rum und wurden gefeuert. Wenn es dumm gelaufen wäre, würden die heute noch basteln und wären zwischenzeitlich mehrfach ab-und wieder aufgestiegen.
Die standen in der Saison 98/99 am neunten Spieltag auf dem 18.Platz...nur so am Rande.
Zisel

Beitrag von Zisel » 10.10.2008 10:55

Ich würde in einem weiteren Präsidiumsmitglied mit sportlichem Hintergrund eine Kompetenzüberschneidung befürchten, die im Normalfall über kurz oder lang zu Ärger führt. Wenn Königs beraten werden sollte oder werden will, dann kann Ziege das tun. Vorausgesetzt er steht nicht tagelang in der Trainingsjacke auf dem Platz.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 10.10.2008 11:03

Zisel hat geschrieben:Ich würde in einem weiteren Präsidiumsmitglied mit sportlichem Hintergrund eine Kompetenzüberschneidung befürchten, die im Normalfall über kurz oder lang zu Ärger führt. Wenn Königs beraten werden sollte oder werden will, dann kann Ziege das tun.
So ist es!
Viele Köche verderben den Brei...diese Gefahr besteht auch!
Kning

Beitrag von Kning » 10.10.2008 12:17

Kleffer hat geschrieben:
So ist es!
Viele Köche verderben den Brei...diese Gefahr besteht auch!
In der Tat. Bloss ist eine Erweiterung des Präsidiums von 2 auf 3 Personen nicht unbedingt übertrieben.
thoros

Beitrag von thoros » 10.10.2008 12:37

Danke Kleffer. :anbet:
Besser kann man es nicht ausdrücken !
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 10.10.2008 12:41

thoros hat geschrieben:Danke Kleffer.
Besser kann man es nicht ausdrücken !
Danke!
Ich fand übrigens Deinen Beitrag ebenfalls exzellent!
So...jetzt haben wir uns aber genug beweihräuchert. :D :wink:

PS.:
Was ist eigentlich, wenn Ziege die Entlassung von Luhukay empfohlen hat und letztendlich Königs auf Ziege gehört hat?
Ich gehe nämlich davon aus, dass Ziege diese Entscheidung getroffen hat.
thoros

Beitrag von thoros » 10.10.2008 12:48

Kleffer hat geschrieben: PS.:
Was ist eigentlich, wenn Ziege die Entlassung von Luhukay empfohlen hat und letztendlich Königs auf Ziege gehört hat?
Ob er sie alleine getroffen hat weiss ich nicht aber er war auf jeden Fall daran beteiligt. SK und ME wahrscheinlich auch.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 10.10.2008 12:53

Kning hat geschrieben: In der Tat. Bloss ist eine Erweiterung des Präsidiums von 2 auf 3 Personen nicht unbedingt übertrieben.
Und was soll das bringen?? Wo liegt unser Problem?? Sind alte Männer auf ihren Posten unser Problem, oder doch vieleicht eher das Fehlen einer langfristigen Strategie im sportlichen Bereich?? Und wenn wir eine haben sollten (wissen wir ja nicht), mangelt es an der Umsetzung. Was soll da eine Person im Präsidium?? Klar kann dann diese Person dieses übernehmen, dafür müßte sie aber nicht im Präsidium sein. Für meinen Teil sollte es ein Team geben (ich weiß, nicht schon wieder :lol: ), das zusammengesetzt aus Spezialisten, dem Präsidium diese vorlegt. Dazu würde ich ein Mix aus externen und internen Personen nehmen.
Mein Vorschlag:
Ziege (kennt das Team, Jugendabteilung und Verein),
Schippers (kennt die Zahlen und Finanzexperte),
Netzer (ich weiß, er will keinen Posten, soll aber auch keine Festanstellung sein, sondern Beraterfunktion haben),
Voigts oder Bonhof (beide arbeiten aus meiner Sicht heraus sehr konzeptionell und akriebisch),
Heiner Brand (kennt sich aus damit, aus einem Trümmerhaufen Weltklasse zu errichten, soll die Rolle eines Peters einnehmen im Team),
Unternehmensberater/Marketingexperte (soll zuständig für die Entwicklung von Organisation, Bewertung der Realisierbarkeit und wirtschaftlichen Konzeption sein).
Die Gruppe soll nicht festangestellt bei der Borussia arbeiten (natürlich ausser Ziege und Schippers), sondern als Berater auf Honorarbasis arbeiten.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 10.10.2008 12:55

Kleffer hat geschrieben: Was ist eigentlich, wenn Ziege die Entlassung von Luhukay empfohlen hat und letztendlich Königs auf Ziege gehört hat?
Es gab vor ca. einem Monat bei mir das Gefühl, als ob Ziege und Jos nicht mehr alzu gut miteinander arbeiten können. Kann es nicht an einer Sache fest machen, aber es kam mir bei PK's und in den Spielen so vor. Damals hab ich das aber als "unbelegbar", wieder verdrängt.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 10.10.2008 13:31

Wir lieben dich noch immer, mein König! :oops:
Kaste

Beitrag von Kaste » 10.10.2008 14:17

Der Rolf, der Königs....isser noch im Amt?

:schilddafuer: :happyjump:
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 10.10.2008 18:09

Abschied ist ein scharfes Schwert, das oft so tief ins Herz Dir fährt.
Du bist getroffen und kannst Dich nicht wehren,
Worte sind sinnlos, Du willst sie nicht hören,
Weil, einmal geht auch die schönste Zeit vorbei, ooh.
Stunden der Liebe, Du hast sie besessen, Stunden so zärtlich, Du musst sie vergessen,
Denn das Leben geht ja weiter.

Du willst so stark sein und hast doch nur Tränen,
Kannst Dich so schwer ans Alleinsein gewöhnen,
Denn schön wie ein Traum ist die Erinnerung, ooh.
Stunden der Liebe, Du hast sie besessen, Stunden so zärtlich, Du musst sie vergessen,
Denn das Leben geht ja weiter.
Und jemand, der Dich liebt, wartet schon auf Dich.

Nananana...
Ooh... (FADE OUT)
moehli2609

Beitrag von moehli2609 » 10.10.2008 18:32

Mein Vorschlag:
Ziege (kennt das Team, Jugendabteilung und Verein),
Schippers (kennt die Zahlen und Finanzexperte),
Netzer (ich weiß, er will keinen Posten, soll aber auch keine Festanstellung sein, sondern Beraterfunktion haben),
Voigts oder Bonhof (beide arbeiten aus meiner Sicht heraus sehr konzeptionell und akriebisch),
Heiner Brand (kennt sich aus damit, aus einem Trümmerhaufen Weltklasse zu errichten, soll die Rolle eines Peters einnehmen im Team),
Unternehmensberater/Marketingexperte (soll zuständig für die Entwicklung von Organisation, Bewertung der Realisierbarkeit und wirtschaftlichen Konzeption sein).
Die Gruppe soll nicht festangestellt bei der Borussia arbeiten (natürlich ausser Ziege und Schippers), sondern als Berater auf Honorarbasis arbeiten.[/quote]
:schilddafuer: Genauso kann es gehen
Forssellfan

Beitrag von Forssellfan » 10.10.2008 20:17

Königs weg, neuer Präsident her, wer auch immer und Horst Köppel und Stefan Effenberg in den Verein einbinden wäre jetzt mein Vorschlag. Berti Vogts im Präsidium oder so würde ich auch gut finden, nur bitte nicht als Trainer.

Wenn der neue Präsident kein ausgewiesener Fußballfachmann wäre, könnten wir gut damit leben, wenn er denn entsprechende Experten einbindet und ihnen Gehör schenkt. Wenn es wieder einer ist, der die sportlichen Dinge ohne ausreichenden Expertenrat selber entscheidet und im Aufsichtsrat nur ja-sagende Rentner duldet, dann würde das natürlich nicht weiterhelfen.
Antworten