Beitrag
von Bruno » 19.01.2009 20:11
Vielleicht wird ja von den Fans auch falsch eingeschätzt wozu der Kader taugt und wozu nicht? Wieviel von den Fähigkeiten der einzelnen Spieler können wir wirklich bewerten? Ich seh das Marin super dribbeln kann, aber wie sein taktisches Verständnis ist? Keine Ahnung. Hebt sich jemand damit hervor besonders präzise die Vorgaben des Trainers umzusetzen, während ein anderer immer wieder sein eigenes Ding macht? Da spielen sicher weit mehr Faktoren eine Rolle als das was wir hin und wieder in einem Spiel beurteilen können.
Spieler X bringt z.Bsp. in jedem Training Top-Leistungen, im Spiel ist er aber sehr unsicher und kriegt nicht viel gepeilt. Wie lange hält ein Trainer an so einem Spieler fest, der im Training voll überzeugt aber für uns eine "Graupe" zu sein scheint? Oder umgekehrt. Im Training eher unterer Durchschnitt, bekommt im Spiel nur Kurzeinsätze in denen er aber explodiert. Publikumsliebling. Keiner versteht warum der nicht von Anfang an spielt. Das der Trainer sich aber sorgt, es könne ein falsches Signal an die Truppe sein, einen schlechter trainierenden Spieler vorzuziehen, soweit macht sich niemand einen Kopf.
Das sind jetzt nur Beispiele, damit will ich klar machen das es schon aberwitzig wäre, wenn Trainer X die Spieler völlig anders bewertet als Trainer Y. In Einzelfällen mag das ja sein, aber was das Gros der Spieler betrifft kann ich mir das nicht vorstellen.
Das sind alles Fachleute, die durchaus in der Lage sind zu erkennen ob jemand Talent hat oder nicht.
Deshalb ist es für mich überhaupt kein Widerspruch, wenn HM mit dem vorhandenen Spielermaterial ein ähnliches System spielen läßt wie JL. Persönlich würde ich sogar soweit gehen zu behaupten, wenn wir eine vernünftige Defensive hätten, wäre es scheißegal ob wir 442 oder 433 spielen. Wir wären in jedem Fall erfolgreich, denn ich bin durchaus überzeugt von unseren Offensivkräften.