Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Rinne

Beitrag von Rinne » 24.08.2007 09:36

Bökelberger hat geschrieben:Stimme Lobe und Sg-Fohlen zu. Diese ständigen Verweise auf das Gladbacher Publikum sind auch mir ein Dorn im Auge. Das könnte man zur Not noch machen, wenn man bereits Erfolge vorzuweisen hätte und jetzt nur lediglich in einem Tief steckt etc. Luhukay hat hier aber bisher noch nichts vorzuweisen. Meines Erachens der völlig falsche Ansatz. Wenn am Ende alles durch ist, ist das zahlende Publikum schuld. Das war und wird mir stets zu billig sein. Und zwar völlig losgelöst von dem Namen des jeweiligen Trainers. Solche Sprüche sind kontraproduktiv.
Nirgendwo hat er gesagt, dass die Fans schuld sind. Ich weiß nicht, wieso die Aussagen von Luhukay wieder so übertrieben dargestellt werden müssen und nicht einfach so genommen werden, wie sie sind?! Schau dir die Pressekonferenz noch einmal an und du wirst wissen, welche Aktion er genau gemeint hat. Und das Pfeifkonzert ging gegen die Mannschaft. Auch das zum x-ten mal. Wenn man zwischen den Peiffern gestanden hat - wie ich - dann wird man das gemerkt haben. Denn nicht nur Pfeiffen war angesagt!

Und das der Kicker jetzt behauptet, Luhukay wollte mit seiner Aussage zu den Mainzer Fans wieder einen Seitenhieb auf unsere Fans machen ist ziemlich weit her geholt. Luhukay sagt das nämlich vor JEDEM Spiel, das wir Auswärts gegen einen Verein antreten, der solch eine Fankultur hat wie Mainz oder Aachen. Diese Hexenkessel....

Übertreibt bitte mal nicht so :roll:
Zuletzt geändert von Rinne am 24.08.2007 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 24.08.2007 09:36

Ach so, und das geht vor dem Spiel nicht :wink: . Warum war er dann überhaupt im Kader, wenn es nicht hätte gehen können?
Bruno

Beitrag von Bruno » 24.08.2007 09:37

GGBorusse hat geschrieben:Ontopic: Wieso äußert sich eigentlich niemand zur PK? Könnte was positives bei rausspringen... ;-)
Eben......damit hast Du Dir die Frage quasi selbst beantwortet :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno » 24.08.2007 09:39

Rinne hat geschrieben:Nirgendwo hat er gesagt, dass die Fans schuld sind. Ich weiß nicht, wieso die Aussagen von Luhukay wieder so übertrieben dargestellt werden müssen und nicht einfach so genommen werden, wie sie sind?!
Bewußte Fehlinterpretationen zum Selbstzweck, nämlich der Kritik. Reicht das als Antwort? :wink:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 24.08.2007 09:41

@Rinne: Und ich behaupte es ging im Groh gegen die Aufstellung in der ersten Hz. Andere Meinungen hast du sicher auch dabei, aber so hab ich das eher mitbekommen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.08.2007 09:42

Sg-Fohlen hat geschrieben:Ach so, und das geht vor dem Spiel nicht :wink: . Warum war er dann überhaupt im Kader, wenn es nicht hätte gehen können?
Dann soll also ein fitgespritzer Spieler deiner Ansicht nach von Anfang an spielen? Coole Sache, Parker :roll:
Lass gut sein, ich habe keine Lust, deine rhetorischen Fragen zu beantworten.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.08.2007 09:43

Sg-Fohlen hat geschrieben:@Rinne: Und ich behaupte es ging im Groh gegen die Aufstellung in der ersten Hz.
Und ich behaupte, es wurde gepfiffen, weil es so schwül war.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 24.08.2007 09:44

Bruno hat geschrieben:Bewußte Fehlinterpretationen zum Selbstzweck, nämlich der Kritik. Reicht das als Antwort? :wink:
Andersdenkenden ständig bewusste Fehlinterpretation vorzuwerfen, fällt mir hier von Seiten der Obrigkeit auch zunehmend mehr auf. Und wenn schon, dann hättest du damit bereits ein paar Jahre früher anfangen müssen. Bei Köppel hattest du mit dieserlei "Fehlinterpretationen" meiner Einnerung nach jedenfalls kein Problem. :wink:
Rinne

Beitrag von Rinne » 24.08.2007 09:49

Och komm, Bökelberger. Die Geschichte mit Köppel war genauso scheiße, wie die mit Heynckes und wie das, was jetzt mit Jos gemacht wird.

Jos hat wirklich nirgendwo geschrieben, dass die Fans irgendetwas schuld seien. Er hat lediglich erklärt, dass das Gepfeiffe kontraproduktiv ist und nicht dazu führt, dass die Mannschaft an Selbstbewusstsein gewinnt. Damit hat er doch recht. Er hat Unterstützung für seine Mannschaft eingefordert und er macht die Klappe da mal auf. Das hätte ich von Heynckes auch gut gefunden oder von Köppel. Was die Fans abziehen ist teilweise echt beschämend. Wenn man mal vergleicht, wie Fans anderer Vereine ihre Mannschaft unterstützen fragt man sich nur noch, was für eine schlechte Fankultur wir eigentlich mittlerweile haben...

Und das mit den anders denkenden: Du magst ja die Aussagen von Luhukay nicht toll finden, das kann ich als anders denkend hinnehmen. Aber du kannst nicht hingehen und die Aussagen von Luhukay falsch darstellen. Er hat sie explizit erklärt. Da ist nirgends die Behauptung gefallen, dass die Fans schuld seien.

@ Sg-Fohlen: Ist ja schön, dass du irgendetwas behauptest und es damit in deine Argumentation passt. Aber warst du da und hast die Mittelfinger und die Beschimpfungen mitbekommen? Einer neben mir war so dreist den Rösler nach Aachen zurück schicken zu wollen...
Zuletzt geändert von Rinne am 24.08.2007 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mikael F.

Beitrag von Mikael F. » 24.08.2007 09:50

Das was JL sagt hat aber auch wirklich einen sehr wahren Kern. Grundsätzlich mag ich keine Vergleiche mit Kölnern (es sei den es geht um Statistiken zu Siegen in Cologne...hihi) aber der Druck, der von den Rängen ausgeübt werden kann, kann dazu führen, dass Spieler nicht nur kurzzeitig verunsichert sind sondern irgendwie Blockaden bekommen und ihr ursprüngliches Leistungsvermögen nicht mehr abrufen können.

In Köln herrscht ja auch dieses seltsame - aber dadurch zu erklärende Phänomen - dass Spieler, die den Verein verlassen aufeinmal erfolgreich in ihren neuen Vereinen sind (dadurch konnte z.B. Duisburg sogar aufsteigen...)

Es ist richtig, dass die Mannschaft die Unterstützung braucht und dieses halt besonders wenn es mal nicht so gut läuft.
Das ist sowieso ein altes Borussia-Problem. Wenn wir führen und auf der Gewinnerstraße sind, dann tanzt der Bär - bei 0:0 hört man nur die Nordkurve und wenn es nicht rund läuft, dann kommen sehr schnell die Pfiffe. Für mich war das aber auch auf dem Bökelberg nicht viel anders - nur die bessere Akustik im Nordpark und natürlich der höhere Zuschauerschnitt dort verstärkt dieses Empfinden.

So eine Unterstützung wie in Auswärtsspielen gibt es zuhause einfach nicht !

JL hat recht damit, wenn er darauf hinweist, dass unser Heimvorteil durch den Druck der Fans sich zu einem Nachteil irgendwann auswirken kann...trotzdem galten die Pfiffe am letzten Spieltag m.M.n. eher dem Trainer als der Mannschaft...

Aber auch ich wünsche mir mal einfach ein Spiel, indem nur supportet wird und selbst bei Unzulänglichkeiten und Fehlern der Spieler weiter die Mannschaft unterstützt wird - nicht weil alles so toll ist - sondern damit es bald (auch durch die Unterstützung) erfolgreicher werden kann und wird...
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 24.08.2007 09:52

@HL: Ja würde ich, wenn es geht und es ging ja anscheinend!
@Rinne: Block 15 und hab da sicher auch manche Vögel gesehen und gehört, aber das Groh hat sich hauptsächlich über die erste Hz aufgeregt und die dortige Aufstellung!!
Rinne

Beitrag von Rinne » 24.08.2007 09:55

Sg-Fohlen hat geschrieben: @Rinne: Block 15 und hab da sicher auch manche Vögel gesehen und gehört, aber das Groh hat sich hauptsächlich über die erste Hz aufgeregt und die dortige Aufstellung!!
Was die Mannschaft nicht wissen kann und was ausreichend erklärt wurde. Verständlich, dass diese Spieler nicht von Beginn an gebracht wurden. Die Fitness reicht einfach nicht. Verständlich auch, dass sie auf der Bank saßen um im Notfall die Offensive zu beleben, für die 30 Minuten, die sie fit sind.

In HZ eins Oli bringen und in HZ 2 Friend geht nicht. Oli hatte nur 30 Minuten Pumpe, so wie es aussah. Damit hättest du schon zwei Wechsel zu verbuchen und das wäre ein hohes Risiko gewesen, das von Beginn an so zu planen. Die Ausrichtung sollte offensiv sein. Vgl. Kicker.de und lies es nach :roll:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 24.08.2007 10:02

@Rinne: Möchte die Pfiffe auch nicht entschuldigen, war sicher nicht dabei, da ich sowas schwachsinnig finde, vorallem nach so einer guten Hz 2! Mit Friend seh ich das nunmal anders. Auf Torfabrik gibt es einen ganz guten Einwurf dazu. Ich bin der Meinung man hätte ihn bringen sollen, allein schon um ein Zeichen zu setzen. Emotionen können manchmal echt die Beine schneller machen. Zum anderen hätte er dann noch eine Pause gehabt und dann noch paar Minuten in Hz 2 durchhalten können. Wie die Hz 2 gezeigt hat, war Hoffenheim mit Friend ziemlich bedient, vorallem mit einem Rösler als hängende Spitze.
Rex Krämer

Beitrag von Rex Krämer » 24.08.2007 10:03

wenn die fanschelte des trainers berechtigt ist, dann hat er auch den richtigen zeitpunkt getroffen.
sollten sich ein paar organisierte fangruppen angesprochen fühlen und den zweck der trainerkritik verstehen..und ihren support steigern..
dann hat der spieler mit der nr 12 wieder oberwasser und besticht durch gute leistung

im grunde hat die mannschaft noch nichts verbrochen

daher wäre ein besserer support ganz nett :wink:
Rinne

Beitrag von Rinne » 24.08.2007 10:07

Naja. Ich finde den 45-Minuten Einsatz schon sehr gewagt.

Das hätte auch stark in die Hose gehen können, so dass die Verletzung einen Rückfall bekommt und wir dann 3 Monate auf Friend warten müssen. Was meinst du, warum Profisportler nach einer Verletzung erstmal Muskelaufbau machen müssen etc.?

Und uns ist es bei Borussia nicht selten passiert, dass ein vermeindlich fitter Spieler sich an der selben Stelle wieder eine Verletzung zugezogen hat, weil er doch noch nicht ganz fit war. Vlg. Oli.

Da muss man echt mit aufpassen! Kann Luhukay da sehr gut verstehen. Zwei Freunde von mir sind im Profisport tätig und wenn ich sehe, was die für einen Aufwand betreiben, wenn die mal eine Verletzung haben, dann schlacker ich nur noch mit den Ohren. Ich leg mich beim Joggen auf die XXX und humpel weiter. Bei denen kommt der Notarzt. ;)
Fand ich erst lächerlich, aber wenn man sich da tiefer informiert und mitbekommt, wie gefährdend so eine Verletzung bei denen Aufgrund der anderen Belastung wirken kann, dann kann man es sehr gut verstehen. Von daher finde ich Luhukay Entscheidung sehr gut nachvollziebar.
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 24.08.2007 10:11

Rinne hat geschrieben: Jos hat wirklich nirgendwo geschrieben, dass die Fans irgendetwas schuld seien. Er hat lediglich erklärt, dass das Gepfeiffe kontraproduktiv ist und nicht dazu führt, dass die Mannschaft an Selbstbewusstsein gewinnt.
Ist ja richtig, Rinne.

Aber dass es zumindest ungeschickt ist, wenn ein Trainer, der seine bisherige katastrophale Bilanz immer mit Verweis auf den nicht von ihm zusammengestellten Kader entschuldigt hat sich nach einem solchen Spiel, in dem mit einem von ihm zusammengestellten Kader keinerlei Verbesserung zu sehen war, hinstellt und über fehlende Unterstützung zu so einem frühen Zeitpunkt lamentiert, das darf man wohl sagen, oder?
Hätte er einfach gesagt, sorry Leute, war eins chwaches Spiel, wir arbeiten dran, dass es besser wird - ich wäre noch genauso Pro JL wie vorher.
Aber so sieht es einfach so aus, als wenn er schon wieder anfängt Ausreden zu suchen und alles nach Außen zu schieben.
Er muss doch mal einsehen, dass er langsam am Zug ist. Soll heissen, dass er zeigen muss, dass er als Trainer im stande ist, eine Mannschaft so ein- und aufzustellen, dass sie erfolgreichen Fußball spielt.

Ich sage absolut nicht, dass er das nicht kann! Das wäre eine Vorverurteilung. Aber jetzt hat er seinen Kader und er hatte die Saisonvorbereitung und er hat das tägliche Training, jetzt muss er zeigen, dass er was draus machen kann.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 24.08.2007 10:12

@Rinne: Kenn da aber ein paar andere Beispiele von absoluten Spitzensportlern (Weltmeister) und Profis (2. Bundesliga), die schon mit heftigeren Dingen auf der Platte waren.
Rinne

Beitrag von Rinne » 24.08.2007 10:15

Rossssi hat geschrieben: Hätte er einfach gesagt, sorry Leute, war eins chwaches Spiel, wir arbeiten dran, dass es besser wird - ich wäre noch genauso Pro JL wie vorher.
Aber so sieht es einfach so aus, als wenn er schon wieder anfängt Ausreden zu suchen und alles nach Außen zu schieben.
Dazu hat er keinen Grund, da die Stürmer nicht fit sind. Wären diese fit gewesen, und er hätte DANN, wie du es ausdrückst, lamentiert, dann würde ich dich sehr gut verstehen.

Es ist nun einmal ein Neuafbau da und das braucht Zeit. Unabhängig vom Trainer. Vielleicht fällt es schwer, dass bei Luhukay auch mal einzusehen (Aufgrund der Rückrunde) aber es ist nuneinmal so; und das ist keine Ausrede.

Abwarten und Geduld ist gefragt ;)

Nach 10 Spieltagen kann man sich ein Urteil erlauben. Denn dann sehen wir, wozu die Mannschaft imstande ist wenn Stürmer fit sind und wo Mannschaften wie Hoffenheim und Lautern stehen ;)
GGBorusse

Beitrag von GGBorusse » 24.08.2007 10:15

HerbertLaumen hat geschrieben:Was wunderst du dich? Das ist doch langweilig ;)
Du glaubst es mir vielleicht nicht, aber das ist es ganz und gar nicht! Zumindest für mich nicht. Ich äußere mich lieber positiv als irgendwelche Missstände anzuprangern. Und ich habe in dieser PK durchaus positive Signale auch vom Trainer gesehen...
Rinne

Beitrag von Rinne » 24.08.2007 10:17

Sg-Fohlen hat geschrieben:@Rinne: Kenn da aber ein paar andere Beispiele von absoluten Spitzensportlern (Weltmeister) und Profis (2. Bundesliga), die schon mit heftigeren Dingen auf der Platte waren.
Ist ja schön für die. Da würde aber der Arzt in Leverkusen wahrscheinlich im Dreieck springen. Gesund ist das in keinem Fall und es kann dazu führen, dass deine sportliche Karriere komplett den Bach runter geht.

Es ist immer gewagt mit einer Verletzung und im nicht fitten Zustand aufzulaufen.
Gesperrt