1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
raute56

Re: 1. FC Köln

Beitrag von raute56 » 01.10.2015 14:27

Saarlouiser hat geschrieben:Kurze Frage: Welche Strafe wäre denn richtig / gerecht gewesen?

Köln ist nunmal zuständiges Gericht, das hat nichts, aber absolut nichts mit Klüngel o.ä. zu tun!

Den drei Angeklagten konnte kein direkter Angriff auf Personen nachgewiesen werden, also kann es auch nicht bestraft werden. Das Strafmaß ist absolut im Rahmen des Normalen.

Zudem ist das deutsche Strafrecht nicht auf Abschreckung ausgerichtet. Und das ist auch sehr gut so. Jede Forderung ist populistische S.cheiße!

Lies Dir doch mal die Artikel mit den Aussagen der Businsassen durch. An die Opfer wird viel zu wenig gedacht. Und selbst wenn sie keine körperlichen Schäden erlitten, was ist mit den psychischen? Also hör mir auf mit "populistischem S.cheiße". Und ob es gut ist, dass das Strafrecht nicht auf Abschreckung ausgerichtet ist - darüber kann man trefflich diskutieren.
Mattin

Beitrag von Mattin » 01.10.2015 16:58

Oha - zum Einen es wird in so einer Situation wie hier erlebt und beschrieben wurde niemals auf ein versuchtes Tötungsdelikt entschieden. Wie hier einige richtig erkannt haben, die drei Beschuldigten haben zugegeben am Abdrängen des Busses beteiligt gewesen zu sein - viel mehr war ihnen aber nicht nachzuweisen. Zu den Sachbeschädigungen und den Geschädigten gab es völlig unterschiedliche Aussagen.
Die Einen waren völlig geschockt und werden wohl nie wieder Bus fahren, die Anderen haben sich, als im Bus die rechte Seitenscheibe eingeschlagen wurde, nach links gesetzt und das war die einzige Gefühlsregung. Die Körperverletzungsdelikte und die Sachbeschädigungen konnten hier den drei Beschuldigten nicht zugerechnet werden.

Wem soll man da jetzt gerecht werden?

Da alle drei Beschuldigten bisher nicht großartig strafrechtlich in Erscheinung getreten sind liegen die Verurteilungen gerade auch in Köln deutlich über dem Durchschnitt.

Die StA hatte keine freien Kapazitäten um diesen Fall eher zu bearbeiten. Sehr unglücklich dass es nun drei Jahre gedauert hat.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 01.10.2015 17:24

Das Urteil mag in Grenzen der Gesetze "rechtens" sein. Wenn jedoch ein Reisebus mit ca. 50 Insassen von mehreren Fahrzeugen von der Autobahn abgedrängt wird, und auf einer Raststätte mit Pflastersteinen angegegriffen wird, und ausschließlich das sensationelle Verhalten des Busfahrers einen womöglich blutigen Ausgang und eine Katastrophe verhindern konnte, und aufgrund dessen 3 Teilnehmer Witzstrafen erhalten - wie gesagt auf Grundlage der Ermittlungen wohl rechtens - kann man mMn schon von einer absoluten Witzveranstaltung reden.

Es ist leider wie so oft. Bevor nicht jemand stirbt oder erheblich verletzt wird, passiert so gut wie gar nichts. Ist ja nichts passiert. So ein bisschen Blechschaden.
raute56

Beitrag von raute56 » 01.10.2015 18:11

Mattin hat geschrieben:Oha - zum Einen es wird in so einer Situation wie hier erlebt und beschrieben wurde niemals auf ein versuchtes Tötungsdelikt entschieden. Wie hier einige richtig erkannt haben, die drei Beschuldigten haben zugegeben am Abdrängen des Busses beteiligt gewesen zu sein - viel mehr war ihnen aber nicht nachzuweisen. Zu den Sachbeschädigungen und den Geschädigten gab es völlig unterschiedliche Aussagen.
Die Einen waren völlig geschockt und werden wohl nie wieder Bus fahren, die Anderen haben sich, als im Bus die rechte Seitenscheibe eingeschlagen wurde, nach links gesetzt und das war die einzige Gefühlsregung. Die Körperverletzungsdelikte und die Sachbeschädigungen konnten hier den drei Beschuldigten nicht zugerechnet werden.

Wem soll man da jetzt gerecht werden?

Da alle drei Beschuldigten bisher nicht großartig strafrechtlich in Erscheinung getreten sind liegen die Verurteilungen gerade auch in Köln deutlich über dem Durchschnitt.

Die StA hatte keine freien Kapazitäten um diesen Fall eher zu bearbeiten. Sehr unglücklich dass es nun drei Jahre gedauert hat.
Ich habe mir erlaubt, zwei Worte zu fetten.
Ich glaube, das haben alle erkannt. Ich glaube nämlich, dass jeder die Berichterstattung verfolgt hat.
Und was für Juristen plausibel ist, muss jemand, der nur seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, nicht so empfinden. Und deshalb bin ich bei Kurvler.
Mattin

Beitrag von Mattin » 01.10.2015 19:21

Das bedeutet ihr würdet Leuten eine Haftstrafe verpassen, obwohl denen nicht nachgewiesen werden kann dass sie an den weiteren Schädigungen beteiligt waren? :cool:
Mattin

Beitrag von Mattin » 01.10.2015 19:23

kurvler15 hat geschrieben:Das Urteil mag in Grenzen der Gesetze "rechtens" sein. Wenn jedoch ein Reisebus mit ca. 50 Insassen von mehreren Fahrzeugen von der Autobahn abgedrängt wird, und auf einer Raststätte mit Pflastersteinen angegegriffen wird, und ausschließlich das sensationelle Verhalten des Busfahrers einen womöglich blutigen Ausgang und eine Katastrophe verhindern konnte...
Damit ist alles gesagt
Mattin

Beitrag von Mattin » 01.10.2015 19:25

kurvler15 hat geschrieben:
Es ist leider wie so oft. Bevor nicht jemand stirbt oder erheblich verletzt wird, passiert so gut wie gar nichts. Ist ja nichts passiert. So ein bisschen Blechschaden.
Bei diesem Satz bin ich gedanklich bei dir, aber so sind nun einmal unsere Gesetze.
Rückpass:-(

Beitrag von Rückpass:-( » 01.10.2015 21:12

Das Urteil "im Namen des Volkes" ist ein Witz. Wären im Bus z.B. Asylanten gewesen und die Täter hätten Glatze und Springerstiefel gehabt, die wären für die gleiche Tat 8-10 Jahre eingefahren. Und das zu Recht. Ein 3 fach "Hoch" auf unseren Rechts(verdreher)staat.
raute56

Beitrag von raute56 » 01.10.2015 22:32

Mattin hat geschrieben:Das bedeutet ihr würdet Leuten eine Haftstrafe verpassen, obwohl denen nicht nachgewiesen werden kann dass sie an den weiteren Schädigungen beteiligt waren? :cool:

Warum nicht mit der Zahnbürste das nächste Mal die Toiletten im Park nach einem Gastspiel des FC putzen lassen? Ein Bekannter, der FC-Fan ist und beim Platzsturmspiel sich im Steher befand, erzählte mir, wie die WCs ausgesehen haben - das wäre bestimmt eine gerechtere Strafe gewesen... :mrgreen:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 01.10.2015 23:02

Ich bin nicht vorbestraft und habe auch niemanden in meinem Bekanntenkreis. Aber mein Verständnis einer Bewährungsstrafe geht darin, dass er außer einem regelmäßigen Termin mit seinem Bewährungshelfer keine Auflagen erhält. Und er bekommt jetzt den Haken „vorbestraft“. Sofern man jetzt dazu gelernt hat und sich nicht mehr erwischen lässt, gehen die Verurteilten also ohne richtige Strafe aus dem Prozess?

Da sollte man dann wirklich darüber nachdenken, ob in der Zeit der Bewährung die Verurteilten nicht parallel Sozialstunden leisten müssen, um das bewiesene Fehlverhalten als persönliche Strafe zu empfinden.
Mattin

Beitrag von Mattin » 02.10.2015 06:10

Sozialstudien können eigentlich immer als Strafe gegeben werden.
Die drei Beschuldigten gelten jetzt allesamt als Vorbestraft (6 Monate Mindeststrafe, egal ob Bewährung, oder nicht, das wollten deren Anwälte unbedingt vermeiden).

Hier ist der Richter aber davon ausgegangen, dass das vorgeschlagene Strafmaß der StA angemessen ist, daher hat er so entschieden.
Zaman

Beitrag von Zaman » 02.10.2015 07:06

HerbertLaumen hat geschrieben:Was ist denn mit dem Fahrer, der den Bus abgedrängt hat? Warum werden Leute, die sowas mit einem Polizeifahrzeug machen, wegen versuchten Mordes angeklagt und hier...?
ach herbert ...
wenn die polizei selbst betroffen ist, wird immer mit zweierlei maß gemessen
Mattin

Beitrag von Mattin » 02.10.2015 07:38

Was hat denn die Polizei mit der Auslegung des Strafrechts zu tun?
Ihr vergleicht hier zum Teil Äpfel mit Birnen.... :roll:

Zudem sollte man immer noch bedenken dass alles so genannte Einzelfallentscheidungen sind und man es tunlichst unterlassen sollte, ähnliche Fälle als selbe Sachverhalte abzutun.
Saarlouiser

Beitrag von Saarlouiser » 02.10.2015 08:15

Über die Rechtsauffassung mancher hier kann ich mich echt nur wundern. Aber machen wir mal die Probe, ob es hier wirklich um feste Ansichten geht oder nur darum den do.ofen K*lnern eins reinzuwürgen:
These 1: Schon die Möglichkeit, dass etwas passiert sollte hart bestraft werden. Also wird
Pyrozündeln im Block direkt als versuchte schwere Körperverletzung oder versuchten Totschlag ausgelegt.
These 2: Das Strafrecht sollte hauptsächlich abschrecken:
Danach wird jeder der im Block Pyros zündet wegen versuchter schwerer Körperverletzung oder vielleicht sogar versuchtem Totschlag zu 5-8 Jahren verurteilt, damit ja keiner das nochmal macht.
These 3: Wer dabei war soll bestraft werden, unabhängig on man ihm beweisen kann, dass er tatsächlich etwas getan hat.
Danach wird jeder der im Block Pyros zündet oder daneben steht, wenn gezündelt wird wegen versuchter schwerer Körperverletzung oder vielleicht sogar versuchtem Totschlag zu 5-8 Jahren verurteilt.
Wenn ihr das für richtig haltet, dann dürft ihr auch laut "Fehlurteil" schreien.
raute56

Beitrag von raute56 » 02.10.2015 08:30

:gaehn:
Zaman

Beitrag von Zaman » 02.10.2015 08:36

ähm ... wenn ich versuche auf der autobahn einen bus abzudrängen, dann nehme ich zwangsläufig in kauf, dass dieser schwer verunglückt und es dabei schwerverletzte oder gar tote geben wird ... wenn ich dabei bin und es nicht verhindere, dann mache ich mich höchst mitschuldig daran, wenn ich den namen des fahrers verschweige, dann behindere ich die ermittlungen ... und das alles soll ein bisschen bewährung wert sein?? ....
aha, ok
midnightsun71

1. FC Köln

Beitrag von midnightsun71 » 02.10.2015 08:37

@saarlouiser
wenn gegen rb sowas passiert dann wurde alles aufgebauscht wenn Kölner was machen dann ist es nen versuchter Mord.So sehen das halt viele ... Leider!!! Und jetzt soll niemand kommen und sagen das stimmt nicht, man muss ja nur in den entsprechenden Threads schauen. Die waren nicht vorbestraft , es ist niemand zu Schaden gekommen damit finde ich die Strafe angemessen und in Zweifel für den Angeklagten .... So sieht es das Gesetz vor und das ist gut so...
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 02.10.2015 10:16

Jetzt wird es abstrus. Wie kommt man nur auf den Gedanken einen Angriff(!) auf einen Bus mit wahnwitzigen Vergleichen zur Pyrotechnik runterzuspielen? Dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Das hinkt nicht nur vollkommen, das hat nicht einmal Beine. Ehrlich, da fehlen mir die Worte.

Aber bitte schau doch nochmal in die entsprechenden Posts. Niemand hier hat etwas gegen die "Gesetze". Weder ich noch Raute haben gesagt, dass die Strafe nicht "rechtens" sei. In einer persönlichen Meinung kann man denke ich jedoch trotzdem äußern, dass man ich einen anderen Ausgang vorgestellt hätte.

Und was hat Red Bull damit zu tun? Zeig mir einen Post wo Gewalt gegen Red Bull in DIESEM Forum toleriert oder "aufgebauscht" wurde. Einen einzigen. Das finde ich eine ziemlich heftige Aussage von dir, die mich ziemlich schockiert. Bullshit, ganz ehrlich.

Aber wie gesagt ist doch alles in Ordnung. War doch nur Blechschaden. Meine Güte, was stellen wir uns denn alle so an.

Aber vielleicht wart ihr auch noch nicht in einer solchen Situation in der man um ein Haar hätte auch abkratzen können. Kleine OT-Anektode meinerseits, auf die man nicht antworten braucht, aber man mal drüber nachdenken kann. Vor zwei Jahren in Stuttgart nach dem 2:0 Sieg bin ich mit 3 Freunden in eine 50 Mann Gruppe Stuttgarter Fans gelaufen, auch weil wir uns nicht auskannten. Es hat keine 10 Sekunden gedauert, da hatte mein Kumpel schon die erste Rechte sitzen, und der Mob hat uns umzingelt und drauflosgeprügelt. Nur dem blitzschnellen Eingreifen der Polizei konnten wir es verdanken, dass wir an diesem Abend noch eigenständig nach Hause fahren konnten. Ich habe noch nie in solch hasserfüllte Gesichter geschaut die nur eins wollte: Dich kaputtschlagen. Und was war? Ganzes Programm, Anzeige etc. Natürlich sind die schneller abgehauen als sonst was, womit jegliche Anzeige im Sande verlief, weil keiner von denen ermittelt wurde. Und wisst ihr was das im Körper eines Fans auslöst? Rache? Nee. Ich hab nichts davon, wenn er im Knast sitzt. Aber eins ist echt unfassbar schrecklich für die Seele: Zu wissen, dass es Menschen gibt, die unschuldige andere Menschen (nur weil sie andere Fankleidung tragen - fast schon Rassismus, oder?) das Hirn aus dem Schädel prügeln, daran Spaß haben, sich in der Gruppe unbesiegbar fühlen, mit keinerlei Strafe davon kommen, und am nächsten Samstag wieder mit nem Bierchen diese lustige Geschichte als man 4 Gladbacher "aufgemischt" hat ihren Freunden erzählen. Dieser Gedanke ist einfach nur schrecklich, und auch mit ein Grund dafür, dass ich seitdem kein Auswärtsspiel mehr gefahren bin.

Aber tut das mal alles so ab. Wie gesagt, ist ja nichts passiert. Ich hoffe inständig, dass niemand von euch irgendwann einmal in eine Situation kommt, in der er selber, ein Freund oder ein Familienmitglied in einem solchen Bus oder in einer vergleichbaren Gefahrensituation steht, in der man auch durchaus "hätte" sterben können. Ehrlich. Ist nicht geil.

Aber ist ja nichts passiert. Akte geschlossen. Augen, Ohren und Mund zugehalten - so geht man gerne durch die Welt.

Denkt einfach mal drüber nach. Ich bin raus.
midnightsun71

Beitrag von midnightsun71 » 02.10.2015 10:28

ein beißspiel war der angriff auf das mannschaftshotel von rb wo rangnick entsetzt war und im rb thread ausgelacht bzw dafür nur dumme sprüche bekamm....gewalt ist gewalt und in keinster weise zu tolerieren
don pedro

Beitrag von don pedro » 02.10.2015 10:48

das war kein angriff wie selbst die hotelangestellten und die polizei gesagt hat.das war viel geschrei und als man die spacken aufforderte zu gehen sind sie gegangen.laut polizei ist rangnick erst später gekommen,hat nix mitbekommen und alles aufgebauscht. :roll:
Antworten