Beitrag
von spawn888 » 29.12.2012 12:02
das denke ich auch. ich finde, man sieht in jeder aktion, wenn er ins spielt kommt, welche klasse in ihm steckt. da sind dann seitenwechsel dabei, die man bei marx z.b. nie sieht, da ist mal ein kleiner antritt mit ball am fuß dabei, den man von marx nie sieht. aber ganz klar, man muss marx definitiv loben. ich bin mir sicher, dass xhaka sich natürlich irgendwann durchsetzen wird. ob das aber schon jetzt sofort sein wird, weiß ich nicht. irgendwann wird marx mal gesperrt sein oder verletzt und dann muss xhaka seine chance direkt nutzen.
Allerdings, so denke ich, ist eine positionsänderung für xhaka noch nicht vom tisch. was mich am anfang an xhaka beeindruckte war seine fähigkeit, trotz seiner geringen geschwindigkeit, erfolgreich in dribblings zu gehen, eben auch mal auf den außen. einfach aufgrund intelligenter laufwege.
xhakas wirkungsradius auf dem platz ist einfach ein weitaus größerer als der von marx. was eben auch mangelnde stabilität zur folge hatte.
aber denkt an die spiele gegen kiew und seine offensiven aktionen. im hinspiel an vielen offensiven aktionen beteiligt, abschluss suchend. in kiew auch mal auf links aussen mit flanken aufgefallen...wenn er es irgendwie schafft diese aktionen so zu dosieren, dass er dennoch in der mitte, seiner kernaufgabe, effektiv gegen den ball arbeitet, dann ist das für uns sehr sehr viel wert.auf jeden fall ein völlig anderes spielerisches element als es jetzt marx ist oder vorher auch neustädter war.
aber wie gesagt, ich denke und traue ihm schon zu, dass er auch öfter wieder als 10er spielt, oder vllt die Cigerci Rolle aus dem münchen spiel übernehmen könnte.