1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
powerSWG

Re: 1. FC Köln

Beitrag von powerSWG » 08.09.2015 07:43

Aus dem Positionspapier des FPMG:

Ich zitiere wörtlich:
" ...
Wir wollen nochmal unseren Standpunkt als FPMG Supporters Club darstellen.

Wir sind die Dachorganisation aller Fans von Borussia Mönchengladbach und wollen unsere vielfältige Fankultur glaubhaft wiederspiegeln. Das ist besonders in diesem Falle nicht ganz einfach, denn es gibt viele Fans, die sich für den Boykott aussprechen, aber es gibt auch viele, die sich dagegen aussprechen, wobei es diesen meistens weniger darum geht, dass es nicht einen Protest geben sollte, sondern sie die Frage stellen, ob ein Boykott das geeignete Mittel ist.

Wir haben uns als Vorstand dafür entschieden, den Boykott zu unterstützen.

...

Wir sehen uns hier in der Pflicht, unsere zahlreichen Mitglieder, die sich an dem Boykott beteiligen wollen, zu unterstützen.

...

Und trotzdem hat JEDER Fan dennoch das Recht nach Köln zu fahren und ins Stadion zu gehen und das Team zu unterstützen und er hat dafür unsere volle Zustimmung.

...
Gerade in unserer so vielfältigen Fankultur müssen wir alle damit leben, dass es immer Situationen gibt, in denen die Meinungen über das Ausleben seines Fanseins auseinander gehen. Davon lebt unsere Streitkultur als Fanszene

...

Zitat ende
:daumenhoch:
Damit ist die Position des FPMG eindeutig.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 08.09.2015 07:47

Zaman hat geschrieben:ja und jetzt???
das macht den aktionismus von dfb und politik nicht besser
aber der boykott macht es?? der setzt ein zeichen??
Zaman

Beitrag von Zaman » 08.09.2015 07:55

ja, man kann sich auch wie alle anderen in diesem land verhalten, den ar.sch nicht hochkriegen und nur rumjammern und nörgeln, aber nie etwas tun ... :roll:
Compagno

Beitrag von Compagno » 08.09.2015 09:23

uli1234 hat geschrieben:http://www.fohlen-hautnah.de/abseits/he ... e-weg.html

stellt euch vor, ich habe gelesen....

und zitiere daraus diesen absatz:

Und das FPMG hat uns gegenüber geäußert, dass sie den Boykott keinesfalls unterstützen, wie verbreitet wird, sondern lediglich begleiten, um es in geordnete Bahnen zu lenken. Und noch als abschließende Bemerkung: Man muss sich vor Augen führen, dass die nun ergriffenen Maßnahmen nicht allein aus dem letzten Derby resultieren, sondern aus der Summe der Vorkommnisse in den vergangenen Jahren und zwar aller Fanszenen, nicht nur Gladbach und Köln. Der Platzsturm war da nur der willkommene Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte und den Politikern eine Legitimierung gab.
Sorry, aber das ist Bildzeitungsniveau. Jemand, der sich nicht die Mühe macht, auf den Link zu klicken, könnte meinen, dass dein verwendetes Zitat aus einem Kommentar der Redaktion von Fohlen Hautnah stammt ("Und das FP hat uns gegenüber geäußert..."). Hier handelt es sich aber um die Aussage einer Einzelperson, die sich höchstwahrscheinlich mit jemandem vom Fanprojekt (Vorstand? Angestellte? Freiwillige Unterstützer? - Wer weiß das schon?) unterhalten hat und aus dem Gedächtnis diese Aussage tätigt. Für einen Nicht-Journalisten mag es keine Konsequenzen haben, wenn man (unabsichtlich) vermeintlich unwichtige Wörter vertauscht. Es besteht jedoch ein großer Unterschied zwischen einem Unterstützer und einem Initiator.

Das Fanprojekt hat betont, dass es als Dachorganisation aller Fans auch die vielseitigen Interessen aller Borussen respektiert. Darum hat das Fanprojekt nie zu einem Boykott aufgerufen. Große Teile (des Vorstandes) befürworten und unterstützen (ohne die Unterstützung des FP wäre das ganze Chaos mit den Karten beispielsweise überhaupt nicht organisierbar) den Boykott aber. Als Dachorganisation der Borussia-Fans wäre es ziemlich verwunderlich, wenn man einer 4500 Personen starken Veranstaltung bei Facebook nicht die nötige Beachtung schenken würde, um zu merken, dass das Fanprojekt dort als Unterstützer aufgeführt wird. Wäre man damit nicht einverstanden, würde man dort also mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit schon längst nicht mehr auftauchen. Aber das Fanprojekt steht noch da - und das nicht nur klein in einer Liste, sondern sogar in einer separaten Meldung.
Man muss sich vor Augen führen, dass die nun ergriffenen Maßnahmen nicht allein aus dem letzten Derby resultieren, sondern aus der Summe der Vorkommnisse in den vergangenen Jahren und zwar aller Fanszenen, nicht nur Gladbach und Köln. Der Platzsturm war da nur der willkommene Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte und den Politikern eine Legitimierung gab.
Dieser Absatz ist einzig und allein die Meinung einer Einzelperson und keinesfalls als fakt zu betrachten. Stephan Schippers hat in dem Gespräch im Fanhaus selbst betont, dass der Verein Borussia Mönchengladbach massiv und erfolgreich dagegen protestiert hat, dass frühere Vorkommnisse in Strafen summiert werden. Daher resultieren die Auflagen für die kommenden beiden Derbys ausschließlich aus dem letzten Aufeinandertreffen im Borussia-Park. Wer sich die Mühe macht, solche Veranstaltungen zu besuchen - oder die, die nicht können, dem FP-Vorstand oder Borussia selbst eine Mail zu schreiben, wüsste über diese Sachlage Bescheid. Wenn eine Einzelperson der Meinung ist, dass das Fass durch mehrere Vorkommnisse übergelaufen sei, dann ist das eben nur seine Meinung. Aber es entspricht nicht dem, was öffentlich - bzw. gegenüber den Vereinen seitens Verband und Politik kommuniziert worden ist. Alle Maßnahmen beruhen auf den Vorkommnissen beim letzten Derby im Borussia-Park. Das ist der Stand der Dinge.

Also: Augen auf beim Eierkauf :wink:
uli1234

Beitrag von uli1234 » 08.09.2015 09:38

ich habe damit nicht meine meinung zitiert, übrigens ist das nicht der erste artikel mit pro und contra boykott.

spielt aber auch keine rolle...wirklich einig ist man sich nicht.
Compagno

Beitrag von Compagno » 08.09.2015 09:59

Ich habe auch nicht behauptet, dass du deine Meinung zitierst. Mir war lediglich wichtig zu erwähnen, dass du die Meinung einer Einzelperson (Totti S.) zitierst, welcher von Fohlen Hautnah interviewt wurde. Und dass es sich eben nicht um den Auszug aus einen "normalen" Artikel handelt. Dann würde man das Zitat nämlich als journalistisches Erzeugnis wahrnehmen, was dem ganzen Geschreibsel eine gewisse Substanz unterstellen würde.

Wie du jetzt richtig schreibst, ist das ein Artikel, der Pro- und Contra Stimmen zu Wort kommen lässt. Was auch tendenziell immer sehr gut ist, um als Leser selbst abwägen zu können und verschiedene Standpunkte zu betrachten. Das Problem ist nur, dass die Meinungen einzelner Personen redaktionell nicht geprüft werden (verständlicherweise). Aber das birgt eben die Gefahr, dass schlicht und ergreifend die Unwahrheit gesagt werden kann. Und entgegen der offiziellen Stellungnahme des Fanprojekts ("Wir haben uns als Vorstand dafür entschieden, den Boykott zu unterstützen") sichtlich falsche Aussagen zu tätigen und eigene Meinungen ("Summe der Vorkommnisse in den vergangenen Jahren") als fälschlicherweise als fakt darzustellen, ist einfach unter aller XXX.

Deshalb wollte ich auf diese Aussagen eingehen. Aber ich kritisiere denjenigen, der die Aussage getätigt hat. Mir ist vollkommen bewusst, dass du das nicht gesagt hast, lieber Uli.
Zaman

Beitrag von Zaman » 08.09.2015 10:33

uli1234 hat geschrieben:ich habe damit nicht meine meinung zitiert, übrigens ist das nicht der erste artikel mit pro und contra boykott.

spielt aber auch keine rolle...wirklich einig ist man sich nicht.
doch, der größere teil der "Aktiv" in der kurve steht schon ...
Grillarena

Beitrag von Grillarena » 08.09.2015 10:36

Zaman hat geschrieben:ja, man kann sich auch wie alle anderen in diesem land verhalten, den ar.sch nicht hochkriegen und nur rumjammern und nörgeln, aber nie etwas tun ... :roll:
Man könnte sich aber auch einfach mal an Gesetze und Regeln halten, dann würde es keine Repressalien geben. Und diese "nur die Kölner" halten sich nicht an Regeln finde ich nervig. Meines Wissens sind beispielsweise unsere Hools beim letzten Spiel hinter der Kurve aufgetaucht und haben sich da "gerade gemacht".
Zaman

Beitrag von Zaman » 08.09.2015 11:30

bei unserem letzten spiel gegen köln waren überhaupt keine hools an der südkurve ... woher hast du denn das??
Grillarena

Beitrag von Grillarena » 08.09.2015 12:01

Ich rede vom Hinspiel, als ein Gladbacher Mob über die Jahnwiese bis an die Heimtribüne gegangen ist. Kannst dir das sogar recht datailiert bei Youtube anschauen.
Compagno

Beitrag von Compagno » 08.09.2015 12:21

Spielt aber bezogen auf das konkrete Urteil keine Rolle.
Compagno hat geschrieben:Stephan Schippers hat in dem Gespräch im Fanhaus selbst betont, dass der Verein Borussia Mönchengladbach massiv und erfolgreich dagegen protestiert hat, dass frühere Vorkommnisse in Strafen summiert werden. Daher resultieren die Auflagen für die kommenden beiden Derbys ausschließlich aus dem letzten Aufeinandertreffen im Borussia-Park. Wer sich die Mühe macht, solche Veranstaltungen zu besuchen - oder die, die nicht können, dem FP-Vorstand oder Borussia selbst eine Mail zu schreiben, wüsste über diese Sachlage Bescheid. Wenn eine Einzelperson der Meinung ist, dass das Fass durch mehrere Vorkommnisse übergelaufen sei, dann ist das eben nur seine Meinung. Aber es entspricht nicht dem, was öffentlich - bzw. gegenüber den Vereinen seitens Verband und Politik kommuniziert worden ist. Alle Maßnahmen beruhen auf den Vorkommnissen beim letzten Derby im Borussia-Park. Das ist der Stand der Dinge.
Und selbst wenn man die Verfehlungen über Jahre zu Strafen summieren würde - so traurig das auch wäre -, hier mal etwas aus der Stellungnahme des Fanprojekts:
Niemand behauptet, dass es nicht zuvor auch schon Fehlverhalten von Gladbacher Fans gegeben hat, aber jeder, der sich mit Pädagogik in den Grundzügen beschäftigt hat, weiß, dass eine Bestrafung immer unmittelbar erfolgen muss, ansonsten führt sie zu Unverständnis und einem ausgeprägten Ungerechtigkeitsempfinden.
Und zu guter Letzt:
Compagno hat geschrieben:Eines der Grundprinzipien eines rechtsstaatlichen Strafverfahrens ist die Unschuldsvermutung. Jeder gilt solange als unschuldig, bis ihm seine Schuld gemäß des Gesetzes nachgewiesen werden kann. Man muss einzelne Straftaten prüfen, sie einer Person zuordnen und diese Person dann dafür zur Rechenschaft ziehen. Gelingt es leider nicht, einen Schuldigen zu finden, so gilt das Gesetz: shit happens - so traurig es auch sein mag, der Täter bleibt leider unerkannt und die Strafe entfällt und wird nicht auf andere oder die Allgemeinheit umgewälzt. Ferner gilt daher nicht das Prinzip: ällabätsch - dann seid ihr eben alle dran.
Zuletzt geändert von Compagno am 08.09.2015 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 08.09.2015 12:23

Blitzbirnen gibt es auf beiden Seiten zu Genüge.

Ich finde es bedauerlich, dass man überhaupt über dieses Thema diskutieren muss.

:schildmeinung:
MAK

Beitrag von MAK » 08.09.2015 12:34

Zaman

Beitrag von Zaman » 08.09.2015 12:46

Grillarena hat geschrieben:Ich rede vom Hinspiel, als ein Gladbacher Mob über die Jahnwiese bis an die Heimtribüne gegangen ist. Kannst dir das sogar recht datailiert bei Youtube anschauen.
ach du sprichst vom hinspiele ... weil du von unserem letzten spiel gegen köln gesprochen hast ...
ja ich kenne diese videos, wobei es mir leider ziemlich schwer gefallen ist, da die leute aueinander zu halten, weil man nicht erkennen kann, wer kölner und er gladbacher ist ...
inv!z3

Beitrag von inv!z3 » 08.09.2015 13:48

Abgesehen davon kann man ja wohl kaum das kollektiv dafür bestrafen. Das hat doch im Grunde nichts mit dem Spiel zu tun. Da kann jeder hingehen und sich kloppen der will. Es müssen nicht mal Fans (von uns) gewesen sein, Sie müssen nicht einmal Tickets für das Spiel gehabt haben, Sie könnten schon Stadionverbote gehabt haben etc. Wer drauf aus ist sich zu kloppen der schafft es auch dass es dazu kommt.

Für solch eine bestrafung sollte einzig und allein das Verhalten im Stadion beurteilt werden, und dies war von uns Borussen vorbildlich.
BLOCK 38

Beitrag von BLOCK 38 » 08.09.2015 14:24

Na klar....sicher nicht von euch....wir bekommen in jedem Heimspiel Besuch von solch einer Gruppierung in schwarz vor der Südkurve! :lol:
Zaman

Beitrag von Zaman » 08.09.2015 14:40

:facepalm:
BLOCK 38

Beitrag von BLOCK 38 » 08.09.2015 14:47

Leeven Zaman,
du hast schon die Ironie verstanden,oder? :animrgreen2:
Grillarena

Beitrag von Grillarena » 08.09.2015 15:08

Bitte "Leeven" mit "Leeve" tauschen
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 08.09.2015 15:51

Lattenknaller64 hat geschrieben:Blitzbirnen gibt es auf beiden Seiten zu Genüge.

Ich finde es bedauerlich, dass man überhaupt über dieses Thema diskutieren muss.

:schildmeinung:

:daumenhoch:

Dat wichtigste wird immer noch sein, das die Jungs aufm Platz die 3 Punkte holen :cool:

Da können die Böcke schwaffeln wat se wolle :mrgreen:
Antworten