Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
borussenmario

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 31.10.2022 13:36

seagull hat geschrieben: 31.10.2022 13:07 Aber in jeder Spielminute ein Bestreben, eine Absicht, und Willensstärke von jedem einzelnen Spieler auf dem Platz zu sehen, schließt das nicht aus. Und daran hapert es gerade schon wieder. Siehe 2 HZ am Samstag, wir und auf der anderen Seite Union.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich das noch ein Dutzend mal wiederholen muss, ich habe das am Samstag, auch und gerade in der zweiten Halbzeit bis zum Gegentreffer alles gesehen, erst danach sind wir verständlicherweise auseinandergebrochen. Bis dahin haben wir das Tor gemacht und danach genauso engagiert verteidigt, wie Union angegriffen hat. Man kann sich natürlich eine andere Taktik und/oder mehr Entlastung wünschen, keine Frage, aber die Einstellung kritisieren, und das mit der "Rumpftruppe"? Never.

Sommer, Kone und Hofmann und ja, Itakura auch schon nach der kurzen Zeit, sind Säulen unseres Spieles. Und Sommer ist die wichtigste Säule überhaupt, unseres ganzen Spiels, nicht nur jemand, der viele Torchancen vereitelt, somdern ein wichtiger Mitspieler, wir können das leider nicht ansatzweise kompensieren. Und entsprechend anders spielen wir gerade und suchen danach, wie wir das am besten bzw. am wenigsten schlecht hinbekommen. Das muss man doch sehen, wenn man sich die letzten drei Spiele angeschaut hat. Und dann kann man das doch unmöglich als Ausrede oder sonstwas abtun oder so tun, als schwäche uns das nicht ganz enorm.
Und das Ganze auch noch auswärts beim Tabellenführer, der einen unfassbaren Lauf und bis dato zuhause noch kein Spiel verloren hat. Wir führten trotzdem bis kurz vor Schluss und mit Sommer hätten wir das Ding nach hause geschaukelt und wahrscheinlich auch den ein oder anderen Konter gesehen, das ist wohl nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Vorstopper

Beitrag von Vorstopper » 31.10.2022 13:51

Danke Mario. Ich musste in Minute 65 oder so ausschalten und hätte nie und nimmer mit diesem Endergebnis gerechnet.
deas115

Beitrag von deas115 » 31.10.2022 14:05

@borussenmario: ich sehe das im Kern so wie Du auch. Ich denke, mit Yann hätte das ganze anders ausgesehen. Die Mannschaft hat, bis zu Sippel‘s Nummer, das ganze doch recht ordentlich verteidigt. Er ist mit dem Tor, brachen sie spürbar ein. Wobei aber auch der Druck von Union dadurch enorm zugenommen hat. Ein paar Entlastungsangriffe hätten uns aber wirklich gut getan.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 31.10.2022 14:09

Ja, hätten sie, habe ja auch schon geschrieben, dass ich mir den ein oder anderen Konter gewünscht hätte.
seagull

Beitrag von seagull » 31.10.2022 14:12

Vorstopper hat geschrieben: 31.10.2022 13:51 Danke Mario. Ich musste in Minute 65 oder so ausschalten und hätte nie und nimmer mit diesem Endergebnis gerechnet.
Ging mir genauso und das meinte ich auch mit2 HZ. Das hatte ich geschrieben! Keine Ahnung was Mario da wieder anders versteht. Ein Spiel dauert aber 90 Min. + Nachspielzeit und nicht 65 Minuten!!! Vielleicht sind wir uns darin einig: in HZ 2 haben wir uns fast nur hinten reingestellt und aufgehört Fußball zu spielen.
Zuletzt geändert von seagull am 31.10.2022 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Flaute

Beitrag von Flaute » 31.10.2022 14:49

borussenmario hat geschrieben: 31.10.2022 14:09 Ja, hätten sie, habe ja auch schon geschrieben, dass ich mir den ein oder anderen Konter gewünscht hätte.
In den letzten 10 Minuten kam kein einziger Pass zum Mitspieler sicher an. Nicht mal ansatzweise Entlastung.
Ein 1:0 Sieg wäre m.E. Augenwischerei gewesen. Es wurde viel wegverteidigt, richtig. Dann jedoch, durch individuelle Fehler, Schlafmützigkeit und falsche Entscheidung, sogar noch der Punkt hergegeben. Ein Muster ohne Wert. Da ist es eigentlich egal, wie man vorher gespielt hat.
Mit Verlängerungen von Herrmann, Jantschke oder auch Stindl setzt man falsche Signale. Statt anders und Aufbruchstimmung kommt so nur ein laues, phlegmatisches "Weiter so" an.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 31.10.2022 15:54

Das 1:0 wäre keine Augenwischerei, es wären drei Punkte gewesen, die man sich dann aufgrund konzentrierten Verteidigens auch verdient hätte. Aber vielleicht verdient man sich drei Punkte ja auch nur, wenn man selbst nach vorne rennt und es dem Gegner leicht macht, das auszunutzen, weil wir ja so super in der Rückwärtsbewegung sind.. Blöd nur, wenn Du dann keinen Sommer im Tor hast, Union hätte sich darüber aber sicher gefreut.
michy

Beitrag von michy » 31.10.2022 16:15

Flaute hat geschrieben: 31.10.2022 14:49 Mit Verlängerungen von Herrmann, Jantschke oder auch Stindl setzt man falsche Signale. Statt anders und Aufbruchstimmung kommt so nur ein laues, phlegmatisches "Weiter so" an.
Sehe ich genauso, aber wenn ich an Farkes Worte denke, wo er diese Namen noch einmal hervorhebt und sagt Sinngemäß, mit diesen Leuten zieht er jederzeit in den Kampf, dann weiss man, hier wird sich nix ändern.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 31.10.2022 16:29

Lattenkracher64 hat geschrieben: 31.10.2022 12:11 Sie sind alle galliger und setzen auf andere Tugenden als unsere Jungs. Wobei die Freiburger für mich auch spielerisch ordentlich was drauf haben.
Die machen halt das, was Streich von ihnen fordert.....ebenso wie Fischer in Berlin.
In Freiburg werden sie auch nicht i-welchen Visionen nachhängen, ob Grifo demnächst zu den Bayern oder nach Lüdenscheid wechselt.
Oder ob man Sallai an einem Top-Club im Süden verscherbelt, Mailand oder Madrid....Hauptsache Italien.
Weder Streich noch Fischer werden sich von ihren Spielern ´ne Frikadelle ans Ohr labern lassen.
Geschweige denn den ewigen Singsang, wie schwääär das alles ist und man sich schon Mühe gibt, aber nicht so recht weiß, warum und wie.
Streich ist dort unumstritten, Platz 13 oder 4, völlig egal.
Da wird niemand über ihn oder den SpoDi diskutieren.
Weil auch dort, mal abseits aller Eloquenz, die Kernansage an jeden Spieler gleich ist ....." Beweg deinen A......." Fertich.
Wie´s nicht geht, werden Streich und Fischer auch selbst wissen, deshalb sind die jeweiligen Spieler gefordert, Lösungen zu präsentieren.
Der Vorgänger von Virkus war offenbar in anderen Umlaufbahnen unterwegs, hier gilt es, die Bodenhaftung wiederherzustellen.
Und der Vorgänger von Farke hat vorwiegend gequengelt, dass man ihm nicht die Wunschspieler zur Verfügung gestellt hat.
Und darüber vergessen, warum er der Cheftrainer dieser Truppe ist/war.
Möglicherweise hat das in Spielerkreisen zu der irrigen Annahme geführt, das im Profibusiness Trainer, SpoDi und Präsidium eine Art Ersatz-Mutti bzw. Nanny darstellen.
Die gefälligst die Wünsche erfüllen müssen, die Nikolasi/Weihnachtsmann und Osterhasi nicht realisiert haben.
Da sind manche Tugenden auf der Strecke geblieben ........konsequente Inkonsequenz.

Da sind Virkus und Farke gefordert, sehr zügig das notwendige Update bei den Spielern einzuspielen.
Unser Busfahrer ist wohl doch nicht fit genug für den Job und der gute Rainer inzwischen zu alt, um den einen oder anderen Freistoß zu versenken.
Ich bezweifle auch ganz stark, dass uns der Weihnachtsmann 3-12 Soforthelfer und Leistungsträger mit 1900% Funktionsgarantie ( oder zumindest 99% davon ) beschert.

Der Junge auf dem weißen Pferd...........der kommt nich´ mehr. :animrgreen:
Andi79

Beitrag von Andi79 » 31.10.2022 16:47

Flaute hat geschrieben: 31.10.2022 14:49 Mit Verlängerungen von Herrmann, Jantschke oder auch Stindl setzt man falsche Signale. Statt anders und Aufbruchstimmung kommt so nur ein laues, phlegmatisches "Weiter so" an.
Sehe ich nicht so denn diese Leute sind auch wichtig für die Identifikation und für die Kabine. Ein Traore zum Beispiel hat spielerisch zum Ende seiner Karriere keine große Lücke hinterlassen, menschlich aber sehr wohl, gerade bei den französisch sprechenden Jungs. Ganz zu schweigen von der Einstellung, wenn du einen der besagten Spieler in der Nacht wachrüttelst gibt der alles was er hat für Borussia auch wenn das dem ein oder anderen Fan nicht mehr reicht ist mir das lieber als jedes Spiel zu versuchen 3 Elfmeter zu schinden.
seagull

Beitrag von seagull » 31.10.2022 17:13

VFLMoney :lol:
Großartig! :daumenhoch:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 31.10.2022 19:27

Andi79 hat geschrieben: 31.10.2022 16:47 Sehe ich nicht so denn diese Leute sind auch wichtig für die Identifikation und für die Kabine. Ein Traore zum Beispiel hat spielerisch zum Ende seiner Karriere keine große Lücke hinterlassen, menschlich aber sehr wohl, gerade bei den französisch sprechenden Jungs. Ganz zu schweigen von der Einstellung, wenn du einen der besagten Spieler in der Nacht wachrüttelst gibt der alles was er hat für Borussia auch wenn das dem ein oder anderen Fan nicht mehr reicht ist mir das lieber als jedes Spiel zu versuchen 3 Elfmeter zu schinden.
Du meinst, die Spieler würden noch unmotivierter über den Platz schleichen, wenn diese Identifikationsfiguren nicht bei uns wären? Schwer vorstellbar.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 31.10.2022 19:33

Andi79 hat geschrieben: 31.10.2022 16:47 Sehe ich nicht so denn diese Leute sind auch wichtig für die Identifikation und für die Kabine. Ein Traore zum Beispiel hat spielerisch zum Ende seiner Karriere keine große Lücke hinterlassen, menschlich aber sehr wohl, gerade bei den französisch sprechenden Jungs. Ganz zu schweigen von der Einstellung, wenn du einen der besagten Spieler in der Nacht wachrüttelst gibt der alles was er hat für Borussia auch wenn das dem ein oder anderen Fan nicht mehr reicht ist mir das lieber als jedes Spiel zu versuchen 3 Elfmeter zu schinden.

Eben, das ist immer noch ein wichtiger Faktor, auch wenn es "einige" immer noch nicht wahrhaben wollen ! :daumenhoch:
Flaute

Beitrag von Flaute » 31.10.2022 19:33

Momentan sieht es aber eher danach aus, dass bei PH auch 8 Stunden Wachzustand leider nicht reichen....
Duisburger Borusse

Beitrag von Duisburger Borusse » 01.11.2022 08:05

Ohne strategische / n Partner werden wir nie eine Spitzenmannschaft werden
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 01.11.2022 08:43

Zweifelsfrei ist Identifikation wichtig aber leicht kann es auch zu einem *zweischneidigen* Schwert werden. Der Identifikation wird oft mehr Wert beigemessen je weniger jemand die Möglichkeit hat um live dabei zu sein. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber auch, dass *Identifikation* bei Anhänger die regelmässig Spiele besuchen auch in .. hm.. *Wut* umschlagen kann (sicher oft auch nur emotional in gewissen Momenten).

Ohne mich jetzt alleine auf Gladbach zu beziehen kommt es eben auch vor, dass Spieler in Interviews oder auch Gesten auf dem Feld den Anhänger (regelmässige Stadionbesucher) nur noch nervt, wenn er selber im Spiel über längere Zeit komplett neben den Schuhen steht. Einfordern ohne selberzu liefern (vielleicht nicht zu können).

Wichtig in der Kabine? Ja, stimmt aber auch da hängt viel von der Leistung ab je nachdem in welcher Position als Spieler (Hirarchie) man sich befindet und eben auch auf dem Feld abzuliefern vermag. Fragt mal einen Ersatzspieler (eigentlich egal ob jung oder alt nun) was er davon hält, dass jemand auf gleicher oder ähnlicher Position eine Nullleistung abliefert oder konstant eingewechselt wird ohn dass es Null Mehrwert gibt. Oft gar das Gegenteil. Eingewechselt weil er eben im Verein, bei den Fans der herr Soundso ist. Diese Ersatzspieler haben meist nicht den Mut um etwas zu sagen, ihr Standing zu gering. Sprecht mal mit ihnen, wenn *niemand* zuhören kann. Die gehen dann, oft auch jüngere weil es sie nervt keine Chance zu kriegen. Nur damit *die Kirche im Dorf* bleibt.

Identifikation ist gut und recht, sogar wünschenswert nur muss aber auch die leistung einigermassen stimmen. Formschwankungen werden leicht verziehen, keine Bange aber andauernde mehr oder weniger Erfolgslosigkeit macht den Anhänger *sauer* der sich Woche für Woche ein Spiel in den Stadien ansieht. Bei denen kann er sich *identifizoeren* soviel er will. Sogar in einem Vereinsnachtdress rum marschieren. Wer auf TV, Radio oder gar bloss Berichte angewiesen ist kann dies vielleicht nicht oder weniger nachvollziehen. Man hört sie, liest sie und sieht sie dann spielen (die Spieler) und geht die Gleichung nicht auf zwischen ewig gesagtem und der Leistung, pfeifft sogar ein eingefleischter Fan auf diese *Identifikationsfigur*. Das Hemd ist immer näher als der Mantel über längere Zeit.
kasu

Beitrag von kasu » 01.11.2022 09:13

Duisburger Borusse hat geschrieben:Ohne strategische / n Partner werden wir nie eine Spitzenmannschaft werden
Bin lieber Fan von ner grauen Maus als von so einer Spitzenmannschaft.
seagull

Beitrag von seagull » 01.11.2022 09:27

kasu hat geschrieben: 01.11.2022 09:13 Bin lieber Fan von ner grauen Maus als von so einer Spitzenmannschaft.
Fan seit wann? Nur um dich von der Generation einordnen zu können. Seit Ende der 90er?
Also ich bin lieber Fan und 1979 Fan geworden von einem „guten Fußball spielenden“ Gladbach, dass zudem erfolgreich ist. Von einer Spitzenmannschaft sozusagen! Und das ist mein Ursprung und meine Vorstellung von Gladbach. Erwarte daher von meinem Verein, dass er sich weiterentwickelt, der Zeit anpasst - jedoch ohne seine Seele zu verkaufen. Strategische Partnerschaften sind meiner Meinung nach nicht seine Seele zu verkaufen.
Mich macht einfach zufriedener und motivierter, wenn der Verein erfolgreich ist, als dämliche Selbstzufriedenheit innerhalb des ewig gleichen Tellerrandes. Mit letzterem meinte ich aber nicht dich persönlich. Na ja, Leben ist kein Wunschkonzert. Diesbezüglich gehen die Meinungen eh auseinander und da hat jeder sein Eingangstor bei Borussia.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.11.2022 09:36

kasu hat geschrieben: 01.11.2022 09:13 Bin lieber Fan von ner grauen Maus als von so einer Spitzenmannschaft.
Ich auch.
kasu

Beitrag von kasu » 01.11.2022 09:36

Seit ca 43 Jahren
Antworten