uli1234 hat geschrieben: Denn ich glaube nicht ernsthaft daran, dass er mit Beginn der Rückrunde ins Team rutscht. Für wen auch?
Na, ihr kennt halt nur den übermotivierten Xhaka vom Beginn der Saison. Kam hier neu an, wollte zu viel auf einmal. Rannte wie kein anderer in der Liga die Kilometer runter. Aber manchmal ist weniger halt mehr. In Basel und in der CH-Nati, war und ist er völlig akzeptiert, und daher nicht so übermotiviert. Sondern spielte sehr ausgewogen, defensiv stark und taktisch unglaublich intelligent, auch in der CL gegen starke Gegner. Aber dafür muss er eben kühlen Kopf bewahren.
Und er hat es aus meiner Sicht schon begriffen. Er ist ja nicht dumm. Er sieht ja auch warum Marx spielt und nicht er. Das Spiel in Instanbul hat gezeigt, dass Xhaka umgedacht hat. Und so ist er jetzt schon besser als Marx, defensiv laufstärker und offensiv sowieso besser. Nur hatte man sich nun mit Marx eingespielt, während Xhaka noch nicht eingespielt ist, und so spielte man halt mit Marx noch die 2-3 Spiele bis zur Winterpause. In der Winterpause wird dann getauscht.
Favre hat ja nicht ohne Grund mit Xhaka die Saison begonnen, und nicht mit Marx. Dass es nicht klappte lag nicht an den angeblich mangelnden Defensiv-Fähigkeiten, sondern bloss an der Übermotiviertheit. Eberl sagte mal, dass wegen den ganzen Diskussionen bezüglich Offensive zu Beginn der Saison, die Spieler im Kopf die Defensive etwas vergessen haben. Das traf auf Xhaka doppelt zu, da er hier neu war und sich dazu halt auch noch beweisen wollte, zumal er noch jung ist...
Und wenn Xhaka einige Spiele gemacht hat in der Rückrunde, im Rhytmus ist, behaupte ich sogar, dass er dann schon besser ist als Neustädter. Er ist genau so laufstark wir Neustädter, taktisch genauso intelligent, beherrscht genau so den Vertikalpass (ist eh schweizer Schule), ist aber wegen seinen besseren technischen Fähigkeiten offensiv stärker, und insgesamt einen Tick kreativer.