Lucien Favre

Gesperrt
Manolo_BMG

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Manolo_BMG » 02.06.2011 01:15

Zaman hat geschrieben:Wenn Lucien sagt, dass drei Siege und ein Unentschieden reichen, dann ist das einfach so. Ich kann mich erinnern, dass hier einige dagegen gewettert haben, aber so langsam hab ich den Eindruck, dass Lucien die anderen Mannschaften sehr gut verfolgt hat und genau wusste, wie das zu packen ist.
Hätten uns ausgerechnet die Kölner & Dortmunder nicht geholfen bzw. wäre Frankfurt in der RR und vor allem in den letzten Spielen nicht dermaßen eingebrochen, wäre dieses Rechenspiel nicht aufgegangen und unsere beeindruckende Aufholjagd quasi vergeblich gewesen. Bei allem Stolz auf das Erreichte dürfen wir auch nicht vergessen, dass wir am Ende auch verdammt viel Glück hatten (sozusagen das Glück des Tüchtigen - wie vor 2 Jahren :wink: ). Man stelle sich nur vor, Gekas hätte das sichere 2:0 gegen die Bayern erzielt statt verstolpert...

Gute N8
Lobe

Beitrag von Lobe » 02.06.2011 04:05

Klar und ohne Frage habe wir auch Glück gehabt. So richtig tolle und zufreidenstellende Spiele haben wir in der Rückrunde auch nicht auf Dauer präsentiert bekommen. Aber wir habe weit aus weniger Tore kassiert und wirkten defensiv etwas stabiler. Das kann man schon unserem Trainer anrechnen. Und nun sollte der nächste Schritt kommen. Die Mannschaft muss puntuell verstärkt werden. Z. B. LV, RV. einen wirklich guten 6er der den Spielmacher macht.
Die Mannschaft darf nicht mehr solch ein labiles Gebilde sein wie in der vergangenen Saison, wo sie der kleinste Gegenwind umgehaucht hat. Und vielleicht haben wir dafür endlich mal nach all den misslungenen Jahren den richtigen Trainer. Ich habe ein ganz gutes Gefühl. Allerdings erwarte ich jetzt nicht das er uns "sofort" total nach oben führt!
Zaman

Beitrag von Zaman » 02.06.2011 06:39

Celtic-Boy hat geschrieben:[
Hätten uns ausgerechnet die Kölner & Dortmunder nicht geholfen bzw. wäre Frankfurt in der RR und vor allem in den letzten Spielen nicht dermaßen eingebrochen, wäre dieses Rechenspiel nicht aufgegangen und unsere beeindruckende Aufholjagd quasi vergeblich gewesen. Bei allem Stolz auf das Erreichte dürfen wir auch nicht vergessen, dass wir am Ende auch verdammt viel Glück hatten (sozusagen das Glück des Tüchtigen - wie vor 2 Jahren :wink: ). Man stelle sich nur vor, Gekas hätte das sichere 2:0 gegen die Bayern erzielt statt verstolpert...

Gute N8

Bei den Kölnern sehe ich das nicht so, denn die mussten noch was tun, weil sie nicht mehr unten reinrutschen wollten. Außerdem sollte man davon ausgehen, dass jede Mannschaft, egal wo sie auch steht, bis zum Ende vernünftig und normal spielt. War bei Schalke und 1899 eher nicht so. Außérdem hätten uns sehr wahrscheinlich drei Punkte in Mainz gehört ... zumindest einer auf jeden Fall ...
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, der Lucien wusste genau was er sagt. :wink:
Tusler

Beitrag von Tusler » 02.06.2011 10:30

Natürlich hatten wir bei nur 10 Pkt. in der Hinserie nur eine realistische Chance,wenn auch andere Mannschaften mitspielen.Wenn die Mannschaften wie Frankfurt und St. Pauli plötzlich wieder alle Spiele gewonnen hätten,wie in der Hinserie,hätten wir natürlich keine Chance gehabt.Aber die Erfahrung sagt,dass zum Schluss fast immer ein,zwei Mannschaften einbrechen.
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 02.06.2011 10:51

St. Pauli und Frankfurt sind eingebrochen, Stuttgart, Kaiserslautern und Köln haben gepunktet wie Spitzenteams. Gleicht sich halt alles aus.
AlanS

Beitrag von AlanS » 02.06.2011 12:26

Favre-Beobachter hat geschrieben:St. Pauli und Frankfurt sind eingebrochen, Stuttgart, Kaiserslautern und Köln haben gepunktet wie Spitzenteams. Gleicht sich halt alles aus.
Eben - und so gab Favre seinen Spruch aus reinen Erfahrungswerten und der "irgendwie-muss-es-dann-einfach-reichen-Hoffnung" ab. Wohl weniger aus purem Sachverstand heraus...
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 02.06.2011 12:48

AlanS hat geschrieben: Eben - und so gab Favre seinen Spruch aus reinen Erfahrungswerten und der "irgendwie-muss-es-dann-einfach-reichen-Hoffnung" ab. Wohl weniger aus purem Sachverstand heraus...

Stimmt. Wir bedanken uns dann doch lieber bei den schwächelnden Konkurrenten als beim nur halbsachverständigen Trainer :roll: Ich verstehe nur nicht, dass unsere Spieler dann Favre hochleben ließen und nicht Stanislawski und Daum gesucht und gefeiert haben :shock:
boAndi1

Beitrag von boAndi1 » 02.06.2011 21:53

jo genau,die jungs und der trainer haben nix dazu beigetragen das wir es noch geschafft haben,es war ja nur glück u.die hilfe der anderen. :wink:
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 02.06.2011 22:44

eher Pech, dass diese Saison überdurchshcnittlich viele Punkte für die Relegation gesammelt werden mussten
Diplom-Borusse

Beitrag von Diplom-Borusse » 02.06.2011 22:56

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:eher Pech, dass diese Saison überdurchshcnittlich viele Punkte für die Relegation gesammelt werden mussten
Ja, vor allem für die SGE ... :mrgreen:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 02.06.2011 23:00

Zaman hat geschrieben:Außerdem sollte man davon ausgehen, dass jede Mannschaft, egal wo sie auch steht, bis zum Ende vernünftig und normal spielt. War bei Schalke und 1899 eher nicht so.
Ähem.... *hust*... Glashaus und Stein und in Hannover?

Nee, so einfach ist das nicht mit der moralischen Anklage. Also man kann ja Sachen verschweigen, aber dann bitte nicht bei anderen explizit einfordern.

Wir haben das zum Klassenerhalt getan was wir tun konnten, und im endeffekt war es dann auch verdient. Punkt. "Moralapostel in der Vergangenheit", diesen Anspruch würde ich in diesem Zusammenhang allerdings nicht unbedingt äußern...
Tusler

Beitrag von Tusler » 03.06.2011 09:01

Er hat unserer Borussia wieder Leben eingehaucht.Ohne wenn und aber! Kurz vor seiner Übernahme waren wir doch wirklich absolut am Ende und Keiner hätte mehr einen Pfifferling für die Borussia gegeben.Im nachhinein muss man einfach sagen MF war einfach der falsche Trainer für unsere Borussia,denn trotz der relativ guten 1. Saison unter Ihm,hat Er die Mannschaft spielerisch und taktisch keinen einzigen Schritt nach vorne gebracht.Ich mag MF menschlich,aber Er passte einfach nicht zu unserer Mannschaft.Sicherlich muss man auch bei LF erst einmal abwarten wie sich alles weiterentwickelt,aber bereits nach ca. 5 Spieltagen konnte man eine Handschrift von Ihm sehen.Die Mannschaft war einfach in der Abwehr sicherer geworden und vor allem Sie kann während des Spiels das System ändern.Das konnten wir schon lange nicht mehr.
Schlott

Beitrag von Schlott » 03.06.2011 12:25

Das was Lucien Favre geschafft hat, finde ich auch sensationell. Borussia hatte einen Gegentorschnitt von über 3 vor seiner Zeit. Unter Favre liegt der Schnitt bei unter 1 pro Spiel. Das ist eigentlich unfassbar!!!

Er ist ein Super-Trainer.
Schlott

Beitrag von Schlott » 03.06.2011 12:49

Da habe ich Quatsch erzählt. Der Gegentorschnitt unter Michael Frontzeck lag bei 2,5 bis 2,6. Über 3 war ein bischen übertrieben.
Otto_Kleff

Beitrag von Otto_Kleff » 03.06.2011 14:20

LF hat die sich ihm gebotenen Möglichkeiten optimal genutzt. Unsere Spielweise erinnert mich teilweise an Spiele, die man vor ein paar Jahren bei Hertha gesehen hat. Eine sichere Abwehr, ein sehr guter Torwart und ein geordnetes Spiel nach vorne sind die Basis für seine Erfolge. Ob nun mehr oder weniger als 3 Gegentore im Schnitt, die Abwehr war eine Katastrophe und keinesfalls erstligatauglich. Das hat er geändert und das auch noch unter erschwerten Bedingungen.

Dennoch gibt es natürlich noch viel Arbeit. Das Heimspiel gegen Bochum hat meiner Meinung nach gezeigt, dass gerade im Mittelfeld noch Platz nach oben ist. Der wirkliche "Chef", der auch mal in schwierigen Phasen das Spielt lenkt, fehlt meiner Meinung nach. Ich spreche nicht von der klassischen "10", sondern von einem Spieler, der dann auftaucht, wenn andere abtauchen. Reus war im Hinspiel sehr gut, aber die meißten Angriffe gingen eben über die rechte Seite. Wir müssen dafür sorgen, dass das Spiel ausgewogener wird. Polanski wäre sicher eine Option, aber preislich wohl zu teuer. Ich bin eh kein Freund von Rückholaktionen. Wenn man mich fragen würde, würde ich versuchen Spieler wie Stefan Leitl, oder Nicolas Jülich zu locken. Leitl war meiner Meinung nach der überragende Spieler in der Rückrunde der 2. Liga. Er war der Kopf im Mittelfeld des FC Ingolstadt, der das Spiel geprägt hat und auch noch torgefährlich war. Jülich kommt vom FC Bayern. Ich weiß, hier wird sofort ablehnend reagiert, wenn man einen Spieler vom FCB holen soll, aber ich finde diese grundsätzliche Ablehnung blödsinnig. Gerade wir Gladbacher haben doch sehr gute Erfahrungen gemacht mit Spielern des FC Bayern. Ich sage nur Kastenmeier und Eberl. :wink: Wer würde mir da widersprechen?
Schlott

Beitrag von Schlott » 03.06.2011 14:26

Dem Beitrag von "Otto Kleff" kann ich nur zustimmen. Klasse!!!

Ich denke, dass wir mit Lucien Favre einen sehr guten Trainer haben und die Borussia eine echte Chance hat, in der nächsten Saison eine wesentliche bessere Rolle zu spielen.
Bulp

Beitrag von Bulp » 03.06.2011 14:33

LF sollte unbedingt einen richtigen 10er einkaufen und wenn es schief geht haben wir ja immer noch unsere Abstiegskampf erfahrenen Helden im Kader :winker: :winker:
Zuletzt geändert von Bulp am 03.06.2011 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schlott

Beitrag von Schlott » 03.06.2011 14:37

Da würde ich dir zustimmen! Es ist aber sehr schwer, einen solchen "10-er" zu finden, der die Qualität hat, zu Borussia passt, nicht zu teuer ist, zu uns möchte und vielleicht auch schon ein bischen Erfahrung besitzt.
Bulp

Beitrag von Bulp » 03.06.2011 14:39

Schlott hat geschrieben:Da würde ich dir zustimmen! Es ist aber sehr schwer, einen solchen "10-er" zu finden, der die Qualität hat, zu Borussia passt, nicht zu teuer ist, zu uns möchte und vielleicht auch schon ein bischen Erfahrung besitzt.
Ja das wird schwierig ..aber bei Manu..Real oder Barca sitzt sicher so ein Junge auf der Ersatzbank und will endlich spielen :roll:
Bulp

Beitrag von Bulp » 03.06.2011 14:43

aber unser Trainer ist schlau ..der macht das schon richtig :bmg:
Gesperrt