Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Mike 1968

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Mike 1968 » 14.08.2012 18:03

Einstelliger Tabellenplatz mit möglicherweise int. Startberechtigung, einen Kader, der noch lange in großen Teilen zusammenbleibt, sich auf Dauer "oben" etablieren und um CL Plätze kämpfen.
Titel? Nunja, die Meisterschaft wird wohl die nächsten (je nach Entwicklung) 5-8 Jahre ohne unsere direkte Beteiligung vergeben werden. Andere Titel sind auch sehr in Abhängigkeit des Losglücks. Es dürfte aber gerne zumindest mal der DFB Pokal sein.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 08.09.2012 15:35

um die zukunft muss man sich keine sorgen machen wenn die U19 (stranzl+dominguez+heime) die profis mit 3-2 im testkick schlagen. :daumenhoch:

borussia.de meldet:

So blieb es am Ende beim 3:2-Erfolg des Teams, das überwiegend aus A-Junioren bestand. Und die bekamen nach dem Spiel ein verdientes Lob der Profis. „Borussia hat einige gute junge Spieler. Sie wissen, wie man gut Fußball spielt“, sagte Alvaro Dominguez. „Wir haben versucht, kompakt und eng bei den Gegenspielern zu stehen und aggressiv zu sein." Für die jungen Spieler war es eine besondere Erfahrung, mal mit den Profis in einer Mannschaft gespielt zu haben. „Klar ist man nervös in solch einem Spiel, aber es hat viel Spaß gemacht. Das Tempo ist ein ganz anderes als in der Jugend“, sagte Torschütze Benno Mohr. Auch Maurice Pluntke bemerkte nach den 90 Minuten einen gewaltigen Unterschied zwischen „Jugend- und Männerfußball“. „Es wäre trotzdem schön, wenn es solche Spiele in Zukunft öfter geben könnte.“

Team A: Blaswich - Korb, Pluntke, Brouwers, Wendt - Cigerci, Marx - Zimmermann, Ritter - Hanke (28. Rupp), Hrgota.

Team B: Heimeroth - Berauer, Stranzl, Dominguez, Harmes - Sezer, Schulz - Holzweiler, Mohr - Leroy Mickels, Lance Mickels.

Tore: 1:0 Brouwers (15.), 2:0 Hrgota (20.), 2:1 Lance Mickels (25.), 2:2 Leroy Mickels (54.), 2:3 Mohr (64.).
Tusler

Beitrag von Tusler » 14.09.2012 09:09

Das wichtigste für die nächsten 2-3 Jahre ist die entgültige Stabilisierung in der 1.BL.Natürlich hilft uns die EL Teilnahme bei diesem Ziel erheblich,da deutlich mehr Umsatz erzielt wird.Nur wir können nicht davon ausgehen,dass es im nächsten Jahr wieder einen Platz im europäischen Fussball für uns gibt(auch wenn ich es hoffe).
Deshalb ist es wichtig ,diese Mehreinnahmen kontinuierlich in die Stabilisierung der Mannschaft zu stecken.Erst wenn wir uns entgültig in der 1. Liga ethabliert haben,können wir von einer EL Teilnahme über Jahre träumen.Es wird Rückschläge geben,aber wir müssen unserer Linie treu bleiben.
Commodore75

Beitrag von Commodore75 » 05.10.2012 00:05

Commodore75 hat geschrieben:Finanziell werden wir kaum soweit kommen, deshalb sehe ich die Zukunft unserer Borussia nicht so positiv wie die meisten User hier. Tauchen wir wie in dieser Saison nach langer, langer Zeit wieder vorne in der Tabelle auf, werden uns wesentliche Stützen der Mannschaft wieder von finanzstärkeren Cubs weggekauft. Wir werden sehen, ob wir die Abgänge kompensieren können, ich glaube nicht daran. Aber das soll kein Vorwurf an die Verantwortlichen, schon gar nicht an LF oder ME sein, es ist einfach so, dass Borussia einfach finanziell zu limitiert ist, um sich dauerhaft für die internationalen Wettbewerbe zu qualifizieren, schön natürlich, dass es dieses Jahr zumindest für die EL geklappt hat. Vielleicht überrascht mich Borussia aber und wir spielen im nächsten Jahr wieder um die ersten sechs, sieben Plätze der Liga mit, aber ich glaube eher, dass noch so manche Enttäuschung auf uns wartet.
Schlimm, dass meine Befürchtungen bis jetzt wahr geworden sind....
qujote

Beitrag von qujote » 05.10.2012 11:43

Ja wirklich schlimm dass "Befürchtungen" und "Ängste" immer eher eintreffen, als positive und optimistische Zukunftsprognosen. Woran das wohl liegen mag? :kopfball:

Was die Zukunft unserer Borussia betrifft, bin ich nach wie vor der Meinung...dass wir es hoffentlich irgendwann schaffen "diesen Bann" zu durchbrechen.

Dazu gehört allerdings Durchhaltevermögen und Nachhaltigkeit dazu.

:bmg:
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 05.10.2012 13:47

Wir müssen jetzt einfach alle zusammen halten. Egal ob die 11 Spieler aufm Platz oder die Fans. Wenn wir uns jetzt gegenseitig zerfleischen wird das auch Böse ausgehen. Wenn wir alle zusammenhalten ist alles möglich, dass wissen doch wohl wir am Besten.

Zu einer Entwicklung gehören auch Rückschläge, die haben wir jetzt. Jetzt müssen wir uns zusammenreißen und das Ruder rumreißen. Ganz einfach. Qualität und harte Arbeit wird sich durchsetzen, so dass wir nächste Saison wieder angreifen können. Diese Saison müssen wir aber irgendwie rumbekommen, am besten mit Platz 8-9.
Bruno

Beitrag von Bruno » 05.10.2012 13:52

Tut mir leid, aber Platz 8-9 ist jenseits der Realität. Wir können heiolfroh sein, wenn wir dem Abstiegskampf entgehen. Und wir können heilfroh sein, dass mit Augsburg und Fürth 2 Clubs unten stehen die nun wirklich nicht viel zu bieten haben.
Ich kann einfach nicht glauben, dass wir uns kurzfristig "bekrabbeln". Das wird Wochen wenn nicht Monate dauern. Bis dahin werden wir kaum Punkte sammeln.
Das ist kein Pessimismus, sondern eine völlig sachliche Einschätzung der Lage auf Basis dessen, was wir bisher gezeigt haben.
Die Zukunft Borussias wird nicht in dieser Hinrunde entschieden. Aber die weitere Entwicklung dieses Clubs auf jeden Fall in dieser Saison.
qujote

Beitrag von qujote » 05.10.2012 13:59

kurvler15 hat geschrieben:Wir müssen jetzt einfach alle zusammen halten. Egal ob die 11 Spieler aufm Platz oder die Fans. Wenn wir uns jetzt gegenseitig zerfleischen wird das auch Böse ausgehen. Wenn wir alle zusammenhalten ist alles möglich, dass wissen doch wohl wir am Besten.

Zu einer Entwicklung gehören auch Rückschläge, die haben wir jetzt.
1900 % Zustimmung. :daumenhoch: :bmgja:

Wenn wir diese Saison "schadlos" überstehen, d.h. ca. mindestens 40 Punkte sammeln und ohne Trainerwechsel und sonstigem auskommen, sehe ich eine bessere Zukunft und "der Bann" ist vielleicht durch-/gebrochen.

:bmg:
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 05.10.2012 15:42

Bruno hat geschrieben:Die Zukunft Borussias wird nicht in dieser Hinrunde entschieden. Aber die weitere Entwicklung dieses Clubs auf jeden Fall in dieser Saison.
:daumenhoch:

Hoffentlich ohne Trainerwechsel.
donjupp2007

Beitrag von donjupp2007 » 05.10.2012 15:45

@Bruno - Sehe es ähnlich wie Du. Die Zukunft unseres Clubs hängt am seidenen Faden. Ich glaube sogar, dass wenn Favre nicht endlich erkennt, wie LdJ einzusetzen ist, wir sang und klanglos absteigen werden. Das ist der Supergau, 30 Mio für den Abstieg investiert.

Ich sehe es ähnlich wie letzte Saison, da wurde ich teilweise für meine Meinung hier auch belächelt, als ich sagte: "Durch die Siege gegen Bayern ist eine Dynamik entstanden, die über vieles hinweggetäuscht hat. Nur so haben wir damals auch einen Lauf bekommen und jeder hat über seiner Grenze gespielt und wir gewannen viele Spiele glücklich!"

Heute ist es ähnlich, nur halt andersrum: "Wir führen sogar, fangen uns den Ausgleich und fallen dann komplett auseinander! Die Abwärtsspirale wird sich immer schneller drehen und sofern das Team nicht anfängt Blut zu spucken, auch nicht aufhalten lassen."

Hier gefällt mir Xhaka gut. Auch wenns unmotiviert aussieht wenn er Gegenspieler einfach umsänst, aber so müssen alle unsere Spieler zur Zeit aggieren. Nur über diesen Kampf und die Härte können wir es schaffen!

Wenn das nicht kommt, dann werden uns die Gegner weiterhin früh pressen und wir somit weiter die Bälle planlos nach vorne hauen, die dann natürlich postwendend zurückkommen.

Meine Zukunftsvision ist bestenfalls die Relegation bzw. Platz 13-15. Mehr ist mit diesem Team einfach nicht drinne, zumindest so wie es seit Wochen auftritt!
kaepten

Beitrag von kaepten » 15.10.2012 13:35

Bruno hat geschrieben: Die Zukunft Borussias wird nicht in dieser Hinrunde entschieden. Aber die weitere Entwicklung dieses Clubs auf jeden Fall in dieser Saison.

Zum Glück haben wir geballte Fußballkompetenz bei unserer sportlichen Führung. Da werden bestimmt die richtigen Stellknöpfe justiert. :mrgreen:
Commodore75

Beitrag von Commodore75 » 20.10.2012 20:41

Derzeit wieder einmal besorgniserregend.....
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 20.10.2012 20:42

Wenn DAS so weitergeht, dann ja.
HannesFan

Beitrag von HannesFan » 20.10.2012 23:48

Und wenn nicht, dann nicht...alles Kaffeesatzleserei.

Geduld...wir haben noch mehr als dreiviertel BL-Saison vor uns...
Günter Thiele

Beitrag von Günter Thiele » 22.10.2012 09:28

Vor einem Jahr haben wir / haben alle nach jedem Spieltag gesagt: Wow, und DAS mit demselben Team aus dem Vorjahr!

Jetzt erinnern wir uns daran, was eben dieses "Team aus dem (Vor-)Vorjahr" eben auch zu leisten vermag: nämlich grottenschlechte Spiele und Abstiegskampf!

So wird es kommen, um nichts anderes wird es gehen als Abtstiegskampf.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 24.10.2012 11:58

Simonsen 1978 hat geschrieben:
:daumenhoch:

Hoffentlich ohne Trainerwechsel.

Einen Trainerwechsel schließe ich gänzlich aus. Unsere sportliche Leitung hat aus der Vergangenheit gelernt und wird den Weg der kleinen Schritt weiter gehen! Da wird sich niemand zu populistischen Maßnahmen hinreißen lassen - auch nicht durch die Stimmungsmache der Presse!
qujote

Beitrag von qujote » 24.10.2012 23:44

Wenn es doch nur die Presse wäre...

ich mach mir echt auch Sorgen bei diesem Umfeld. *grübel*

:winker:
Süden

Beitrag von Süden » 25.10.2012 08:25

Ich habe es schon einmal erwähnt und dopple eben nochmals nach:

Letzte Saison war es so, dass Favre von Jedem 110% gefordert hat. Die Positiven Resultate hat für eine super Teamstimmung gesorgt und Jeder ist für Jeden gegangen. Die 110% waren aauf dem Platz und wir hatten demzufolge einen Mann mehr auf dem Platz.

Diese Saison ging die wichtige Qualifikation zur Championsleague verloren. Es gab einen Knacks im Kopf der Spieler. Mir ist aufgefallen dass nur wenige Alles geben. Die 110% sind auf 90% gefallen. Demzufolge sind wir immer einen Mann weniger auf dem Platz.

Jungs ihr müsst über den Kampf und Einsatzwille wieder zum Spiel finden. Ich bin optimistisch dass dies kommen wird und wir am Schluss zwischen Rang 7 und 10 stehen werden. :bmgja:
Zisel

Beitrag von Zisel » 09.12.2012 18:48

Wir sind -allen Unkenrufen zum Trotz- satt im Soll. Die Konsolidierung in der Liga kann weiter gehen, das Hotel Europa mussten wir noch nicht verlassen und wir haben zur Pause (engen) Kontakt zu den europäischen Plätzen. Ich kann nur zufrieden sein und blicke optimistisch auf die RR.
Goldfinger

Beitrag von Goldfinger » 11.12.2012 13:05

Bruno hat geschrieben:Tut mir leid, aber Platz 8-9 ist jenseits der Realität. Wir können heiolfroh sein, wenn wir dem Abstiegskampf entgehen. Und wir können heilfroh sein, dass mit Augsburg und Fürth 2 Clubs unten stehen die nun wirklich nicht viel zu bieten haben.
Bin begeistert über so viel Fussball-Sachverstand :)
Antworten