Borussias Finanzen

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
fuenf[zehn]30

Re: Borussias Finanzen

Beitrag von fuenf[zehn]30 » 29.04.2014 14:23

Bisher erhielt der Klub schätzungsweise fünf Millionen Euro pro Jahr, dieser Betrag erhöht sich nun auf 6,5 MIllionen Euro. Inklusive Prämien kann der Betrag sogar auf 7,5 Millionen Euro ansteigen.

http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.4206000
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 29.04.2014 14:39

Was auch in der Sponsroingtabelle wenn man mal VW, Bayer, Bayern weglässt solides oberer Bundesligaanspruch ist.

Ich denke es sind auch einige Klauseln drin die den Vertrag anheben, wenn wir tatsächlich beständig international spielen bzw. sogar die CL mal erreichen. Ansonsten denke ich nicht, dass wir so einen langen Vertrag abgeschlossen hätten.

6,5 bis 7,5 Mio Euro sind schon in Ordnung. Und wer weiß was noch so alles vereinabrt worden ist. Ich denke solche Sponsoring-Verträge sind verdammt vielschichtig.
00anton

Beitrag von 00anton » 29.04.2014 15:25

Mal angenomme wir bekommen wirklich pro Saison bis zu 2,5 Mio mehr, dazu die 1,5 Mio mehr durch den Vertrag mit Kappa im vergleich zu Lotto. Da haben wir schon 4 Mio Mehreinnahmen, dazu kommen die gestiegenen TV-Gelder der DFL, das erklärt auch warum wir auf Spieler wie Hahn, Ginter oder Traore mitbieten können.
Ich denke das, dass Gehaltsgefüge demnächst ein wenig steigt!
nicklos

Beitrag von nicklos » 29.04.2014 16:00

6,5 als Sockelbetrag ist ordentlich, wenn auch nicht überragend. 7,5 inklusive Prämien erscheint mir doch eher zu niedrig. Wenn man mal auf Rang 3 einläuft, erwarte ich da schon deutlich mehr. Andere Erfolge eingeschlossen.

Im Vergleich mit den anderen Topteams spielen wir da nicht ganz oben mit. Das ist leider nur Durchschnitt, mehr nicht.

Also 2020 ist eine Hausnummer. Da wird man hoffentlich einen sehr guten Vertrag gemacht haben.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 29.04.2014 16:24

sehe das ähnlich wie du nicklos.. nach den letztjährigen Platzierungen und der beliebtheit unserer Borussia, sind die kolportierten 6,5 millionen euronen per anno, (Sockelbetrag) für 5 jahre etwas dürftig..
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 29.04.2014 17:13

Kommt eben auf den Vertrag drauf an. Es kann durchaus sein, dass verklausuliert ist, dass sich bei entsprechender Entwicklung in den nächsten 2-3 Jahren anhand der Tabellenplätze der Betrag durchaus steigen kann.

Andersherum ist das aber nicht sicher, und aus der Perspektive muss man das auch mal betrachten. Es kann auch sein, dass wir auch mal wieder 8ter oder 9ter werden. Wir können eben im Gegensatz zu Bayern, Dortmund, Schalke, Lev keinem Sponsor garantieren ihn auch auf der großen internationalen Bühne represäntieren zu können - noch nicht! Deshalb wohl auch der stärker leistungsbezogene Aspekt in dem Vertrag.

Sollten wir die EL erreichen und es würde uns 7,5 Mio aus dem Sponsoring bringen, so wäre das schon sehr gut. Erreichen wir die CL mal müssen wir uns darüber keine Gedanken machen, dann regnet es sowieso Geld bis zum geht nicht mehr...

Der Deal ist für einen Verein der kein Europa garantieren kann und noch in der Aufbauphase ist sehr gut und strategisch wertvoll.
Klinke

Beitrag von Klinke » 29.04.2014 17:38

nicklos hat geschrieben:6,5 als Sockelbetrag ist ordentlich
es ist einfach realistisch und angesicht der lönge des vertrages kann es pro jahr ja
auch ggf ein wenig steigen .....
für eienn " normalen "v verein schon mehr als o.k
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 29.04.2014 19:15

hab mir die PK angeschaut. ist ne ehrliche partnerschaft. postbank hat seine kunden, borussia seine fans postbank will von der symphatie von borussia und seinen fans profitieren in richtung kunden. 14 mio kunden ist schon eine stolze zahl.

es werden keine zahlen genannt aber wenn es weiter nach oben geht werden auch die zahlen angepaßt, da ist man sich einig und das ist auch geregelt. der chef von der postbank sagt klar wenn es in die CL geht (mehr aufmerksamkeit) gibt es auch mehr geld.

eine solide basis ist schon wichtig um sportlich über die saison hinaus planen zu können. königs sagt klipp und klar das wir nachhaltig sportlichen erfolg wollen, keine spinnerei. platz 6 wäre sehr gut diese saison sagt er. :daumenhoch:

schade das niemand von der presse nach dem gelben balken auf dem trikot gefragt hat, ob sich daran zukünftig was machen läßt. so bleibt immer die hoffnung....
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 29.04.2014 20:01

noch zwei Aussagen dazu von Stefan Schippers:

1. Zum langfristigen Vertrag, passen die Zahlen auch in 5 Jahren noch?
Nun ging es in den Verhandlungen eher darum, Prämien für die nächsthöheren Stufen des sportlichen Erfolgs zu berücksichtigen. Das nun ausgehandelte Gesamtpaket mit allem drum und dran ist – auch in fünf Jahren noch – ein sehr gutes für Borussia Mönchengladbach.

2. Zur Transferpolitik
Wir wollen in eine nachhaltige Weiterentwicklung investieren, dabei aber auf keinen Fall unsere Prinzipien über Bord werfen. Wir werden für die nächste Saison keine Mannschaft zusammenstellen können, die um die Champions-League-Plätze mitspielen muss. Aber wir werden eine Mannschaft haben, von der wir erwarten können, dass sie sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzt.

Erwartungen/ Ziel nächste Saison Platz 1-9 :ja:
raute56

Beitrag von raute56 » 29.04.2014 22:56

3Dcad hat geschrieben:
schade das niemand von der presse nach dem gelben balken auf dem trikot gefragt hat, ob sich daran zukünftig was machen läßt. so bleibt immer die hoffnung....

Bei diesen beiden Sätzen fällt mir nichts mehr ein.
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 30.04.2014 08:40

Hier ist eine Liste der Trikotsponsoren für diese Saison: http://fussball-geld.de/die-trikotspons ... -20132014/.

Nur mal so zur Info!
Rastatter

Beitrag von Rastatter » 30.04.2014 10:32

Danke! Wow wir stehen vor den Pillen und Hoffenheim, das hätte ich nicht gedacht.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 30.04.2014 10:50

Das ist doch Augenwischerei Rastatter, insgesamt nehmen die beiden Clubs ein vielfaches von uns als sogenanntes Sponsoring ein.
Rastatter

Beitrag von Rastatter » 30.04.2014 10:59

Schon klar, dafür haben wir aber auch mehr Zuschauereinnahmen, trotzdem war ich überrascht dass deren Trikotsponsoren weniger zahlen als bei uns. Wie auch immer, gute Arbeit von unseren Finanzjongleuren :)
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 30.04.2014 11:53

Nee, das überrascht nicht wirklich! Wieviele Leute schauen denn Spiele von den beiden Genannten?
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 30.04.2014 20:08

Das hat M.E wohl damit gemeint einen einstelligen Tabellenplatz zu ergattern...bei den Trikot-Sponsoren :mrgreen:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 30.04.2014 21:18

raute56 hat geschrieben:Bei diesen beiden Sätzen fällt mir nichts mehr ein.
wenn dir nichts mehr einfällt wieso schreibst du dann was? ich will mit dir gar nicht streiten, mir fällt nur auf das du hin und wieder gerne einen provosatz unter einem zitierten satz schreibst, und das obwohl du gar nicht weißt wie der betreffende user das gemeint hat. weißt du wie ich es gemeint habe?

ich sags dir. ich hab kein problem mit diesem balken (die gute partnerschaft und die einnahmen sind mir wichtiger als das das sponsorenlogo zu den trikotfarben passt).

ich fände es einfach mal wünschenswert wenn der vertrag noch 6 jahre läuft und es die fans jahr für jahr beschäftigt dazu einmal eine aussage zu bekommen von borussia/ postbank. wenn es heißt der gelbe balken ist für die postbank auf dem trikot ein muss, dann sind die fans mal kurz enttäuscht aber dann weiß jeder bescheid. so läßt man die fans zappeln und hoffen von jahr zu jahr. die postbank macht viele fanaktionen das ist super. ich fände eine gemeinsame aussage (postbank+borussia) dazu hätten die fans sich einfach verdient.
raute56

Beitrag von raute56 » 30.04.2014 21:56

Warum schreibst Du das dann nicht so wie jetzt in Deiner Antwort?

Dann hätte ich mir den Deiner Meinung provozierenden Satz gespart,

hätte Dir höchstens geantwortet, dass ich es persönlich für selbstverständlich halte, dass ein Sponsor, der Millionen pro Jahr gibt, sein Logo auf dem Trikot hat. Und ich denke, dass man eine Selbstverständlichkeit nicht noch erklären oder betonen muss. Und dass das jeder Fan akzeptieren sollte.

Also:

:shakehands: ?
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 30.04.2014 22:20

:shakehands:
ich dachte das ist klar weil der ganze post positiv ist. es wäre trotzdem ein schönes zeichen von der postbank, es bleibt wohl ein frommer wunsch.
LittleBilbo

Beitrag von LittleBilbo » 01.05.2014 11:51

Ich finde der Deal passt zu unserem Konzept.

Er ist langfristig gedacht und der Verein hat durch die Einnahmen Planungssicherheit.

Vielleicht hätte man nächstes Jahr einen Sponsor gefunden der mehr zahlt, vielleicht aber auch nicht.
Ich persönlich finde besonders die lange Laufzeit klasse und man sollte auch nicht vergessen das so ein langer Deal auch für den Sponsor ein Risiko birgt. Sollten wir uns in den nächsten Jahren nicht so entwickeln wie wir alle wollen, dann zahlen die PB viel Geld für wenig.

Wenn man sich die PK anschaut, dann hat man (ich zumindest) das Gefühl das die PB sich mit dem Verein und dem Konzept (der Vision) des Vereins identifiziert und "stolz" ist unser Sponsor zu sein und auch das finde ich ist eine Menge wert.

Wir haben eine der größten Banken Deutschlands als Trikot Sponsor und so wahnsinnig viele Firmen dieser Größenordnung - die dann auch bereit sind so viel Geld (und es auch können) in einen Verein zu investieren - gibt es in Deutschland nicht.

Der gelbe Balken gefällt mir auch nicht, aber besser als jedes Jahr einen anderen Sponsor der vielleicht besser zu unseren Vereinsfarben passt.
Antworten