Beitrag
von Mattin » 21.09.2015 13:30
Sehr verehrter Lucien,
als du bei uns den Trainerjob übernommen hast, hätte ich auf das Verbleiben in der Bundesliga keinen Cent gesetzt, aber du hast mich eines besseren belehrt.
In der darauf folgenden Saison habe ich dann bei unserer Borussia den vermutlich besten Fußball der letzten 30 Jahre gesehen. Danach musstest du einige Abgänge verarbeiten aber du hast dich nicht beirren lassen und den Verein auf einen sehenswerten Platz 8 geführt, um uns dann im darauffolgenden Jahr wieder international spielen lassen, um dann schließlich unsere Elf in die so lang ersehnte CL zu führen.
Du hast dich für unsere Borussia derartig eingebracht, dass du nur eines im Kopf hattest, wie mache ich diese Mannschaft noch besser.
Du musstest immer wieder Rückschläge in Form von Abgängen hinnehmen, hast dich aber nie davon irritieren lassen.
Zu Beginn dieser Saison sind wieder zwei wichtige Spieler gegangen. Wir wissen nicht ob diese Spieler in deinem Sinne wieder ergänzt wurden, aber wir wissen, dass plötzlich ein Bruch in der Mannschaft war.
Du hast verzweifelt versucht diesem entgegen zu wirken, indem du immer wieder Spieler auf andere Positionen spielen lassen hast, was für den ein oder anderen auf Unverständnis stieß, aber dennoch hast du deine Idee von deiner Art Fußball spielen zu lassen bis zum Schluss versucht, auch wenn es die Mannschaft plötzlich nicht mehr umsetzen konnte.
Ich weiß nicht ob du gesundheitliche Probleme hast, oder andere Sorgen, die dich zu diesem Schritt innerlich bewogen haben, aber ich weiß dass du für einen Trainer stehst, der jeden Spieler, sofern er für dein System geschaffen war, besser gemacht hast. Viele Spieler haben dir ihre Karriere zu verdanken und du hast uns nicht nur mit den Erfolgen, sondern deiner sympathischen menschlichen Art sehr viel zurück gegeben, du hast den schlafenden Riesen Borussia erweckt und gezeigt, dass auch ein kleinerer Verein mit solider Arbeit und dir als Trainer Großes leisten kann.
Ich verneige mich vor dir, denn das hast du dir mehr als verdient. Du hast tiefe Emotionen in mir geweckt, du hast mir sehr viel Freude geschenkt und du hast bewirkt, dass man nie aufhören sollte an etwas zu glauben, von dem man überzeugt ist.
Danke dafür und Danke dass du es möglich gemacht hast, den Mythos Borussia neu zu beleben - ich hoffe du findest dein Glück und bekommst wieder Luft zum Atmen. Du hast dich für diesen Verein aufgerieben und der Verein wird sich sicherlich in tiefer Dankbarkeit zeigen, denn jeder weiß was du hier geleistet hast.
Irgendwie muss ich an Trude Herr denken- niemals geht man so ganz - ein Stück von dir bleibt hier - das wird es bestimmt und wenn es zumindest für mich mit die schönsten Erinnerungen sind, die ich an meine richtig erlebte Zeit bei Borussia ist.
D A N K E!