Andererseits hat er aufgrund von Basels guten Leistungen in CL und EL in der Regel eine größere Menge an Spielen als zB BMG in der letzten Zeit - Basel musste in der 3. Quali-Runde der CL einsteigen und hat diese Saison bislang immerhin 14 (!) Spiele gegen europäische Gegner absolvieren müssen, wo es bei jedem Match um ziemlich relevante Summen geht, die der Verein verlieren würde, wenn er ausscheidet.
Ich denke, dass diese Mehrfachbelastung Super League / CL+EL / Schweizer Cup (ab Halbfinale, da vorher Germano Vailati spielen durfte) in Sachen Druck im Ende nicht viel geringer ist als "nur" die Bundesliga (diese Saison hatte BMG ja gerade mal ein Pokalspiel).
Es bleibt natürlich zu hoffen, dass BMG nächste Saison europäisch spielt, aber auch dann habe ich eigentlich ein sehr gutes Gefühl, dass YS nicht am Druck scheitern wird.
Just für fun - hier ist meine Abschluss-Tabelle der "Besten Abwehr-Statistik von 2012/13" - da hatte Basel sogar insgesamt 20 europäische Spiele zu den 36 Super League und 6 Pokalspielen, und trotz hochkarätiger Gegner in Europa hat es im Schnitt weniger als ein Gegentor pro Spiel dort gegegeben: