Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Favre-Beobachter

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Favre-Beobachter » 28.05.2013 11:49

Xhaka ist mMn eigentlich ein "künftiger" defensiver 6er, er ist laufstark, roubust und kann gut aufbauen, und ist für den offensiven Part eigentlich einen Tick zu unbeweglich mit Ball. Aber ich weiss nicht, ob er im Kopf schon voll bereit ist dafür. Realistisch betrachtet ist aber, dass nächste Saison Nordtveit als Defensiv-Arbeiter spielen wird, und Xhaka als eher offensiver, und der Entwicklungsschritt zu einem spielstarken DM-Duo erst später kommen wird, z.B. wenn Nordtveit für Stranzl IV wird, Xhaka dann eher der defensivere 6er der das Spiel von hinten diktiert, und ein etwas beweglicher 6er/8er davor...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.05.2013 11:52

Xhaka ein 6er, der das nur noch nicht weiß? Dann muss er aber ganz massiv an seinem Defensivverhalten arbeiten. Und wozu? Warum soll er nicht 8er oder 10er bleiben?
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 28.05.2013 11:54

Hm, das konnte man ja sehen. Bei unserem Spielaufbau liess er sich oft fallen, sogar zwischen den beiden IV, um das Spiel aufzubauen. Natürlich muss sein Defensivverhalten besser werden, deshalb zweifle ich ja noch, ob er schon so weit ist...

Bei Basel spielte er übrigens den defensiven 6er, aber dort ist die Defensivarbeit auch einfacher...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.05.2013 12:02

Die Kernfrage, wozu er das machen soll, wo wir doch offensiv die größeren Probleme haben, hast du nicht beantwortet ;)
Favre-Beobachter

Beitrag von Favre-Beobachter » 28.05.2013 12:09

Ist ja offensichtlich, unser Spielaufbau von hinten heraus war schon nicht sehr stark als Dante noch hier war, und ohne Dante wurde es nicht besser. Nordtveit ist kaum fähig den Ball vom eigenen Drittel ins mittlere Drittel zu übersetzen. Damit fängt ja die Offensive an. Mit Xhaka als defensiver würde das besser werden, wenn dazu ein noch beweglicher 6er/8er kommen würde, der vor Xhaka spielen würde, und wenn zudem Xhaka sich defensiv verbessert. Ansonsten macht das ja keinen Sinn. Das sind aber noch zuviele "wenn", daher denke ich, dass es dafür die nächste Saison noch zu früh ist.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.05.2013 12:47

Nix gegen dich, Favre-Beobachter, aber du formulierst mir das alles zu sehr als feststehenden Fakt. Ist nicht böse gemeint ;) Deiner Meinung schließe ich mich nicht an, weil ich Xhaka defensiv für zu fehleranfällig halte, da halte ich nach wie vor Nordtveit für die bessere Wahl, so wie ich offensiv Xhaka als die bessere Wahl ansehe. Ob sich das am Ende der kommenden Saison anders darstellt, kann ich jetzt nicht sagen, das ist mir noch viel zu weit entfernt, als dass ich da irgendetwas beurteilen möchte.
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 28.05.2013 13:05

Finde Nordveit auch sehr wichtig für unser Spiel. Klar, diese Rückrunde war von ihm nicht top, aber damit war er ja bei weitem nicht alleine. Zu Saisonbeginn hatte unser Norweger defensiv einen soliden Part gespielt und sich auch offensiv immer wieder einschalten können, seine Distanzschüsse (und Freistösse!) kamen auch relativ zügig und gefährlich richtung Tor. Dazu kann auch sein weiter Einwurf durchaus als Waffe benutzt werden.

Ergo ist für mich Nordveit klar als 6er gesetzt. Xhaka kam die letzten Spiele immer besser in Fahrt, hatte jedoch auch immer wieder mal einige krasse Fehler drin, die im Gegensatz zu Saisonbeginn nicht mehr mit einem Gegentor bestraft wurden.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir mit der Doppel-6 Xhaka und Nordveidt durchaus nicht übel wird. Dahinter noch Marx als Backup, der bei Verletzungen oder krassen Formschwankungen unserer junger Akteure dann zum Einsatz kommen könnte.
Xhaka und Nordveit können sich auch was offensive Akzente und defensive Stabilität anbetrifft, abwechseln. So werden wir auch immer schön unberechenbar sein.
AlanS

Beitrag von AlanS » 28.05.2013 13:29

Klar, Nordi ist defensiv stärker und Xhaka hat spielerisch deutlich Vorteile, auch, was die Übersicht angeht und die vertikalen Pässe.

Wenn man die Spielerkonstellation so beibehält, wird sich auch in unserem Spiel nicht viel weiter entwickeln.
Soll sich die Mannschaft sportlich verbessern, muss der zweite 6er neben Xhaka spielerisch deutlich stärker sein, als es Nordi ist.

Außer: Wir werden mit nur einem defensiven 6er spielen und mit zwei 8ern davor. Das würde mir sowieso sehr gut gefallen, da man auf der 6 nicht diesen schwer zu findenden Alleskönner bräuchte. Und 8er haben wir genug, die auch defensiv sehr gut arbeiten können. Wir haben auch Spieler, die diesen defensiven 6er spielen können, sollte Nordi mal ausfallen.
Ich finde, so könnte man sich so manches Problem ersparen.
Zuletzt geändert von AlanS am 28.05.2013 13:39, insgesamt 4-mal geändert.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 28.05.2013 13:31

@Favre Beobachter

Sehe ich genauso. Xhakas "Geschwindigkeit" wird ihm auf Dauer in der Offensive Optionen nehmen. Allerdings freue ich mich momentan schon sehr darüber, dass wir mit ihm jmd haben, der sich aus schwierigen Situationen meist herausspielt. Für mich hatte er immer weniger Ballverluste drin zuletzt. Es wirkte immer so, als habe er bereits einen Plan, was er mit dem Ball machen will, wo Arango steht, wo Wendt ist, wann der Wechsel auf Jantschke oder Herrmann kommen muss oder eben der flache Steilpass auf Hanke oder Hrgota.
In dieser Form würde es jeder neue 6er sehr schwer haben an Xhaka vorbeizukommen. das Entscheidende wird allerdings sein, ob Nordtveit in diesem Jahr nochmal nen Schritt nach vorne machen kann und die letzte Hinrunde vllt sogar übertreffen kann. Sollte das klappen, haben wir ein feststehendes 6er-Duo. Wenn nicht, würde ich mich über Kramer neben Xhaka wirklich sehr freuen.
spawn888

Beitrag von spawn888 » 28.05.2013 13:32

@AlanS

Wer sind denn aber die 8er bei uns? In meinen Augen gibt es da nur Xhaka. Cigerci war auch eher so jmd aber der geht nun. Kramer womöglich. ABer das wären dann 2...
AlanS

Beitrag von AlanS » 28.05.2013 13:38

Aktuell noch Xhaka, Arango und Rupp. Bisher waren da Cigerci und Ring noch da. Kruse wäre sicher auch denkbar, aber der soll ja weiter vorne spielen, wie Herrmann und Younes auch.
Von Kramer und Goretzka kann man noch nicht reden, aber die würden ja dann auch auf die 8 passen.

Und dann gibt es noch unseren Nachwuchs. Holzweiler soll einen Vertrag bekommen, Bieler ist noch da ...
spawn888

Beitrag von spawn888 » 28.05.2013 14:08

ja, natürlich...

allerdings ist davon nur ein einziger, nämlich Xhaka wirklich da und eine ernsthafte Alternative auf dieser Position. Allenfalls bei Arango ist das möglich, doch Arango als 8er, neben Xhaka? Dahinter lediglich Nordtveit oder Marx als Absicherung? Nie im Leben.

Rupp bringt für mich leider zu wenig mit um als 8er in der Bundesliga erfolgreich zu sein. Holzweiler und Bieler kann man ja jetzt noch nicht wirklich auzählen...

Wenn man ----------DM-------------

-------------ZM----------ZM---------

--RA-----------------------------LA---

---------------MS---------------------

spielen will, dann braucht man auf ZM zwei wirkliche Alleskönner. Zumindest wenn man um die Plätze 5-7 mitspielen will auf Dauer. Früher reichten Nielsen, Demo und Ulich zwar aus, aber eben nur um nicht abzusteigen.
Versteh mich nicht falsch, aber nur weil der ein oder andere Spieler sicherlich Potential hat, in unserem Kader und/oder defensiv keine Vollkatastrophe ist, haben wir lange nicht genug Spieler um das so zu spielen.

Diese müssten zumindest noch kommen, mit Kramer gibt´s ja jetzt den ersten!!
AlanS

Beitrag von AlanS » 28.05.2013 14:19

spawn888 hat geschrieben:Wenn man ----------DM-------------

--RA-----------------------------LA---

---------------MS---------------------

spielen will, dann braucht man auf ZM zwei wirkliche Alleskönner. Zumindest wenn man um die Plätze 5-7 mitspielen will auf Dauer.
Hm, ich sehe es eher so, dass man für die Doppel6 zwei Alleskönner braucht. Der 8er sollte doch eher etwas offensiver orientiert sein (natürlich auch gut nach hinten arbeiten und pressen können). Zudem brauchen zwei Doppel6er gleichzeitig noch mehr Spielübersicht als die 8er.

Ein 8er ist für mich schon etwas mehr spezialisiert (offensiver), als der 6er, der wirklich alles können muss (daher ist ein sehr guter ja auch so schwer zu finden - und wenn, dann sehr teuer).

Unter den Spielern, die bisher im Gespräch sind, ist kein fertiger echter 6er. Ein weiteres Argument gegen eine Doppel6.

Rupp hat doch schon einen 8er gespielt - und gar nicht so schlecht. Jedenfalls ist er dort eher einsetzbar, als auf der 6. Das gleiche gilt für Arango.
AlanS

Beitrag von AlanS » 28.05.2013 14:26

Du gehst auch (verständlicherweise) von dieser Formation aus:

-------- ----------DM-------------

--ROA--------------------------------LOA---

-------------------MS---------------------

Ich würde aber als gleichwertigen Plan B auch gerne so auflaufen lassen:

-------- ----------DM-------------

-------------------ZM---------------------

--ROA--------------------------------LOA---
Zuletzt geändert von AlanS am 28.05.2013 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tobe

Beitrag von Tobe » 28.05.2013 14:29

Na das riecht doch wieder nach 3er-Kette und zwar ganz gewaltig :wink:
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 28.05.2013 14:35

Nein, das riecht mehr nach Spiel ohne Sturmtank, ohne de Jong...
Tobe

Beitrag von Tobe » 28.05.2013 14:36

Da irrst Du, Alan hat lediglich den interessanten Bereich der Mannschaft dargestellt. Oder ich steh mal wieder aufm Schlauch :mrgreen:
AlanS

Beitrag von AlanS » 28.05.2013 14:39

Richtig, Ex-Hibi :mrgreen: , aber Kwiatkowski hat schon Recht, bei meinem Plan B.
Tobe

Beitrag von Tobe » 28.05.2013 14:40

Du willst also ohne Stürmer spielen lassen? OmG, ich muss weg...
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 28.05.2013 14:41

Tobe hat geschrieben:Oder ich steh mal wieder aufm Schlauch :mrgreen:
Sieht fast danach aus :mrgreen:
Gesperrt