Robert Enke verstorben

Gesperrt
jünter65

Re: Robert Enke verstorben!

Beitrag von jünter65 » 12.11.2009 13:06

Auch ich bin immer noch total entsetzt über Roberts Freitod.
Ich kannte ihn lediglich aus dem Fernsehen und dennoch hat diese Nachricht bei meiner ganzen Familie tiefe Betroffenheit
ausgelöst.
Die Krankheit Depressionen ist inzwischen leider alltäglich und man begegnet ihr selbst im eigenen Umfeld mehr oder weniger sehr häufig.
Da man nicht in die Menschen hineinschauen kann, um dies zu erkennen, sollten wir uns alle im Umgang mit unseren Mitmenschen
bemühen, sie alle so zu behandeln, wie wir gerne von anderen behandelt werden würden.
Dazu zählt vor allem Respekt vor dem Mitmenschen, egal welches Trikot er trägt.
Wenn wir künftig alle ein wenig sensibler mit diesem Thema umgehen, trägt es vielleicht dazu bei, auch im Stadion den Spielern und Fans
den Respekt zu zollen, den auch wir gerne bekommen.
Ich wünsche seiner Ehefrau und der gesammten Familie die Kraft und Ruhe diesen Schicksalsschlag zu verarbeiten.
F242

Beitrag von F242 » 12.11.2009 13:53

Ganz feiner Kerl...
borussenfriedel

Beitrag von borussenfriedel » 12.11.2009 15:23

Ich komme gerade aus Hannover zurück. Habe mich in eins der Kondolenzbücher eingetragen. Ich war überrascht wieviel Menschen da waren und wie würdevoll das ablief. Wirklich in aller Stille und ohne jegliche Hektik. Ohne das darauf hingewiesen wurde konnte sich da jeder in aller Ruhe eintragen, da wurde sogar ein Diskretionsabstand zu den Schreibenden gehalten. Und dort lagen nicht nur Fanartikel von 96 sondern auch von anderen Vereinen. Auch von uns. Gut von den Fans erkannt das es hier um viel mehr als einen Spieler von 96 geht. Respekt.
Robert Enke hat es geschafft das die Welt enger zusammen rückt. Ich bin gespannt ob man das in Zukunft und nicht nur für einen Spieltag auch in den Stadien merkt. Ich würde es mir wünschen.
karimma

Beitrag von karimma » 12.11.2009 16:42

Auch zwei Tage nach dem Tod von Robert Enke bin ich immer noch total geschockt und fassungslos. Die Beiträge so etlicher User sprechen mir hier echt aus der Seele.
Als selber von Depressionen Betroffene kann ich sehr gut verstehen, dass es Punkte im Leben eines Menschen gibt, an denen man glaubt, es gibt keine Lösung mehr. Der Tod erscheint einem als einzige richtige Lösung. Nur.... als "Otto Normalverbraucher" ist spätestens hier der Punkt gekommen, wo man Hilfe annehmen muss, wo man sich outen muss und wo es das Beste ist sich stationär behandeln zu lassen. Aber als Person des öffentlichen Lebens ist das noch schwerer, weil sicher irgendwo ein Aasgeier lauert und das Ganze am nächsten Tag in der Presse breit getreten wird. Es ist als Fussballer nicht möglich sich zu Depressionen zu bekennen, ohne das dies das Karriereende bedeuten würde, da diese Krankheit von der Gesellschaft nicht akzeptiert wird. Sie wird einfach tot geschwiegen.
Ich hoffe, das der Tod von Robert und auch die Geschichte von Sebastian Deisler die Massen aufrütteln wird.
Besonders die Fans sollten auch ihre entsprechenden Lehren ziehen und den Spielern und Schiedsrichtern den nötigen Respekt entgegenbringen. Egal welches Trikot sie tragen. Es sind immer noch Menschen und Fussball nur ein Spiel. Es kann vor allen Dingen nicht sein, dass eigene Spieler wie Heime, Cola oder auch Matmour im Stadion ausgepfiffen werden oder hier im Forum ständig angegriffen werden. Ihr redet nicht über Gegenstände sondern über Menschen. Wie muss sich Heimeroth fühlen, wenn er von den eigenen Fans angegriffen wird?Habt ihr da schon mal drüber nachgedacht?

Ich hoffe und bete, dass wir alle aus dem schrecklichen Geschehen lernen werden und das der Tod von Robert nicht ganz umsonst war.
House M.D.

Beitrag von House M.D. » 12.11.2009 17:35

Enkes Depressionen fingen also in Barcelona und Istanbul an. War klar, die Fans dort sind noch schlimmer als hier. Du kommst mit Druck nicht klar? Auf Wiedersehen. War schon schlimm was abging als Enke eine richtig beschi.ssene Partie im Pokal gegen Istanbulspor ablieferte. Richtig schlimm die Geschichte.
ahOI84

Beitrag von ahOI84 » 12.11.2009 17:41

Hannover 96-Presseservice: Einzelheiten zu Trauerfeier für Robert Enke in der AWD-Arena

Hannover (ots) - Am Sonntag, den 15.11.2009, findet um 11 Uhr die Trauerfeier für Robert Enke öffentlich in der AWD-Arena in Hannover statt.

Hannover 96 wird die AWD-Arena ab 08.30 Uhr für Fans öffnen und bittet bereits im Vorfeld um das Verständnis aller trauernden Anhänger von Robert Enke, dass auf Grund von gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr als 45.000 Gäste eingelassen werden können. Da die Trauerfeier pünktlich beginnen wird, sollten alle Gäste rechtzeitig in die AWD-Arena zu kommen. Die ARD wird die Trauerfeier live übertragen.

Die Familie Enke bittet die Fans im Sinne des Verstorbenen, anstelle freundlich zugedachter Blumenspenden um eine Überweisung für die Per Mertesacker-Stiftung, Bankhaus Hallbaum Hannover, Konto-Nr. 1002127767, BLZ 250 601 80, Verwendungszweck Robert Enke.

Das endgültige Programm wird derzeit noch gestaltet. Folgendes kann aber bereits bestätigt werden: Der Sarg von Robert Enke wird auf dem Rasen aufgebahrt, es folgt eine kirchliche Andacht sowie Trauerreden von Martin Kind, Ministerpräsident Christian Wulff, OB Stephan Weil und DFB-Präsident Theo Zwanziger. Die Veranstaltung wird umrahmt von musikalischen Darbietungen. Zum Ende der Veranstaltung wird der Sarg zur privaten Beerdigungsfeier überführt.
http://www.presseportal.de/pm/52371/151 ... bh_co_kgaa
borussia63

Beitrag von borussia63 » 12.11.2009 21:04

Hallo erstmal. Habe schon seit längerer Zeit immermal reingeschaut. Nun habe ich mich angemeldet, weil es das erstemal ist, dass ALLE einer Meinung sind. Last uns Robert Enke nicht vergessen. Last seinen Freitot nicht umsonst gewesen sein. Last uns darüber nachdenken. R I P Robert. :winker:
boAndi1

Beitrag von boAndi1 » 12.11.2009 21:13

herzlich willkommen in userem forum :winker:leider ist es ja kein schöner anlass immoment,aber hoffe fühlst dich trotzdem wohl hier :daumenhoch:
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 12.11.2009 22:28

karimma hat geschrieben:Auch zwei Tage nach dem Tod von Robert Enke bin ich immer noch total geschockt und fassungslos. Die Beiträge so etlicher User sprechen mir hier echt aus der Seele.
Als selber von Depressionen Betroffene kann ich sehr gut verstehen, dass es Punkte im Leben eines Menschen gibt, an denen man glaubt, es gibt keine Lösung mehr. Der Tod erscheint einem als einzige richtige Lösung. Nur.... als "Otto Normalverbraucher" ist spätestens hier der Punkt gekommen, wo man Hilfe annehmen muss, wo man sich outen muss und wo es das Beste ist sich stationär behandeln zu lassen. Aber als Person des öffentlichen Lebens ist das noch schwerer, weil sicher irgendwo ein Aasgeier lauert und das Ganze am nächsten Tag in der Presse breit getreten wird. Es ist als Fussballer nicht möglich sich zu Depressionen zu bekennen, ohne das dies das Karriereende bedeuten würde, da diese Krankheit von der Gesellschaft nicht akzeptiert wird. Sie wird einfach tot geschwiegen.
Ich hoffe, das der Tod von Robert und auch die Geschichte von Sebastian Deisler die Massen aufrütteln wird.
Besonders die Fans sollten auch ihre entsprechenden Lehren ziehen und den Spielern und Schiedsrichtern den nötigen Respekt entgegenbringen. Egal welches Trikot sie tragen. Es sind immer noch Menschen und Fussball nur ein Spiel. Es kann vor allen Dingen nicht sein, dass eigene Spieler wie Heime, Cola oder auch Matmour im Stadion ausgepfiffen werden oder hier im Forum ständig angegriffen werden. Ihr redet nicht über Gegenstände sondern über Menschen. Wie muss sich Heimeroth fühlen, wenn er von den eigenen Fans angegriffen wird?Habt ihr da schon mal drüber nachgedacht?

Ich hoffe und bete, dass wir alle aus dem schrecklichen Geschehen lernen werden und das der Tod von Robert nicht ganz umsonst war.
Klasse-Posting. :daumenhoch:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 12.11.2009 22:44

Live-Übertragung der Trauerfeier vom Stadion am Sonntag ab 11.00 h in der ARD.
toom

Beitrag von toom » 12.11.2009 23:11

RPott hat geschrieben:Live-Übertragung der Trauerfeier vom Stadion am Sonntag ab 11.00 h in der ARD.
Ob er das gewollt hätte?
Vorallem wird sein Sarg auch anwesend sein... Naja, ich hab da meine eigene Meinung zu.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 12.11.2009 23:15

toom hat geschrieben:Ob er das gewollt hätte?
Mehr als darauf zu vertrauen, dass seine Frau das einschätzen kann, wird uns wohl nicht bleiben. Und die Entscheidung ist garantiert mit ihrer Zustimmung getroffen worden.
toom

Beitrag von toom » 12.11.2009 23:17

Wenn es so ist, dann ist es ja okay, bzw sein/ihr Wunsch. Aber ich persönlich finde es überwiegend ekelhaft.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 12.11.2009 23:20

Ja glaubst Du denn, die entführen den Sarg ? Natürlich hat die Frau zugestimmt.
Fresene

Beitrag von Fresene » 12.11.2009 23:22

Ich finde es auch sehr grenzwertig-denke aber RPott hat Recht und dann soll es so sein.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 12.11.2009 23:30

Grenzwertig ? Sehe ich auch so. Aber sind das nicht alle öffentlichen Begräbnisse ? Man schaue sich mal Staatbegräbnisse an.
Es ist die Entscheidung der Ehefrau, und die respektiere ich. Ergo ist das für mich letzlich in Ordnung.
Tom70

Beitrag von Tom70 » 12.11.2009 23:43

Ich, sehe das ganze auch als sehr grenzwertig! Sicherlich haben wir einen großartigen Sportler verloren, der auch meinen Respekt hat. Aber nicht zu vergessen bleibt dabei, das er unschuldigen Menschen einen schweren Schlag versetzt hat, überall wird nur über Robert Enke gesprochen, wer aber Bitte spricht über die beiden Lokführer die das ganze haben auf sich zukommen sehen und nicht verhindern konnten. Hier sollte der Verein Hannover 96 sich auch mal öffentlich hinstellen und Unterstützung zusichern.
Trauern um Enke sollte jeder der es für nötig hält auch ich empfinde Trauer und finde es traurig das niemand seinen Zustand erkannt hat. Aber eine öffentliche Trauerfeier im Stadion mit seinem Sarg finde ich für einen Selbstmörder, der anderen bei seiner Tat einen schweren Schicksalsschlag versetzt hat geschmackslos.
Fresene

Beitrag von Fresene » 12.11.2009 23:43

@RPott:Gehe ich absolut mit Dir konform,wollte da jetzt nicht missverstanden werden.
toom

Beitrag von toom » 12.11.2009 23:51

Wie viele Menschen haben sich seit seinem Tod wohl wegen Depressionen auf der Welt umgebracht? Ich will hier nichts beschönigen und war sehr, sehr betroffen von seinem Tod und wünsche seiner Familie alles Gute. Aber mit einem Sarg im Stadion und öffentlichem Trauergottesdienst in diesem, respektive die Berichterstattung auf jedem Sender, ist übertrieben, ja sogar fast glorifizierend.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Robert Enke sich gewünscht hätte, jeden Tag von Katja Burghardt oder Peter "the topjournalist" Klöppel auseinander genommen zu werden, bzw sein Sarg der vollen AWD-Arena präsentiert wird.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 12.11.2009 23:56

Tom70 hat geschrieben:Aber eine öffentliche Trauerfeier im Stadion mit seinem Sarg finde ich für einen Selbstmörder, der anderen bei seiner Tat einen schweren Schicksalsschlag versetzt hat geschmackslos.
Das Argument ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Aber wirklich geschmacklos fände ich jetzt eine Debatte über das für und wider einer solchen Beerdigung. Das macht die Sache sicher für niemanden besser.
Und wenn Hannover was für die Lokführer getan hat, dann vermutlich nicht öffentlich. Unterstellen wir also mal, das es so war.
toom hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Robert Enke sich gewünscht hätte, jeden Tag von Katja Burghardt oder Peter "the topjournalist" Klöppel auseinander genommen zu werden, bzw sein Sarg der vollen AWD-Arena präsentiert wird.
Wenn Du es schon halbweges sicher weißt, sollte seine Frau es wirklich sicher wissen. Welchen Grund sollte sie haben, es gegen seinen (vermuteten) Willen so geschehen zu lassen ?
Gesperrt