1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
BMG619

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BMG619 » 17.02.2015 13:40

Andi79 hat geschrieben:Wenn der Fussball das Problem nicht zeitnah in den Griff bekommt wird es so kommen. Lösungsvorschläge? Ich weiss keine die ohne größere Probleme umsetzbar sind.
Welches "Problem" soll der Fußball denn haben ? Ich sehe dort zumindest nicht schlimmere Szenen als beim Oktoberfest, Karneval, Schützenfesten, usw. Während es dort oftmals wirklich zu Massenschlägerein mit Verletzten kommt, wird beim Fußball schon bei jeder Kleinigkeit ein riesen Fass aufgemacht. Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, ist nicht viel passiert. Gab es durch Gewalt überhaupt einen verletzten ? Habe nur was von dem Polizisten gelesen der von seinen Kollegen eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht bekommen hat.

Andi79 hat geschrieben: Leider reduziert die Gesellschaft das Problem auf die 10 Euro Stehplatzbesucher und hofft es durch 30 Euro Sitzplätze zu negieren. Ich will da ganz ehrlich sein, ich bin früher häufiger mit Frau und Kind nicht nur zur Borussia sondern auch zu anderen Vereinen in den Stehplatzbereich und hab schön entspannt Fussball geschaut. Ich mach das seit Jahren nicht mehr weils mir für meine Frauen zu gefährlich geworden ist. Wenn ich mit Kumpels oder alleine im Stadion bin steh ich, wenn meine Familie dabei ist sitz ich grundsätzlich - auch bei Borussia.
Darf man fragen was du unter "früher" verstehst ? Ich weiß nämlich nicht in welchen Stehplatzblöcken es jetzt gefährlicher sein soll als damals.
Wobbler

Beitrag von Wobbler » 17.02.2015 15:11

BMG619 hat geschrieben: Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, ist nicht viel passiert.

Mal abgesehen von den paar Ordnern oder Presseleuten, die da ihren Job machen, von denen der ein oder andere im vorbeigehen einfach mal ne Faust ins Gesicht bekommen oder sonstwohin geschlagen oder getreten wurde und eventuell sogar im Rollstuhl oder so hätte enden können, wenn wirklich alle Honks in Malerkittel es auf den Platz geschafft hätten, so wie es vermutlich ursprünglich auch geplant, aber durch schnelle Polizeipräsenz verhindert wurde. Vielleicht hat auch eines der Kinder eines Fans eine der glühend heissen Feuerwerkskörper, die da wild in die Ränge geballert wurden, mit den Haaren aufgefangen und nun schlimmste Verbrennungen ist vielleicht sogar fürs Leben verstümmelt. Man weiß es nicht.

Kannst denen allen ja dann auch mal erklären, dass es auf dem Oktoberfest schlimmer zugeht und sie wegen so banalen Kleinigkeiten nicht so ein Fass aufmachen sollten, das würde sie sicherlich trösten.

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, könnte man zu dem Schluss kommen, dass die, die immer alles verharmlosen, auch irgendwie scheisse sind. Was passiert denn, wenn man die Heinis einfach rausschmeißt? Richtig, man bräuchte sich solch einen dämlichen Scheiß wie in diesem Spiel nicht mehr zu geben und könnte sich stattdessen wieder auf das wesentliche konzentrieren. Mir würde das gefallen. Einer sehr großen Mehrheit der Fußballfans ebenfalls.

Eigentlich allen, außer diesen Selbstdarstellern mit Aufmersamkeitsstörung, die sich einen Scheiss für alle anderen Fans interessieren und sich nur selbst abfeiern möchten. Und ihren paar Sympathisanten, die das aus sicherer Entfernung beobachtet ja ach so spannend finden.
Zuletzt geändert von Wobbler am 17.02.2015 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
don pedro

Beitrag von don pedro » 17.02.2015 15:12

so jetzt wird es gefährlich.kölner deppen haben da einen bärendienst erwiesen :wut:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... soLogin=ok
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 17.02.2015 16:07

Borusse 61 hat geschrieben:In der RP schreiben sie das bei Borussia erste Entschuldigungsschreiben von FC-Fans eingegangen sind ebenso sollen sie sich in sozialen Netzwerken entschuldigt haben ! :daumenhoch:
Haben die eigentlich Mustervordrucke für Entschuldigungsschreiben? Angefangen von Werfen mit Fäkalien, über Attacken auf Straßen bis hin zu Platzstürmen? Werden vermutlich häufig gebraucht...
Andi79

Beitrag von Andi79 » 17.02.2015 16:18

@BMG619

Ich würde das wirklich nicht bagatellisieren und auf eine Stufe mit einer Kneipenschlägerei stellen. Diese Chaoten dreschen sicher nicht auf Kinder ein aber die zünden ihre Böller und ihre Bengalos egal ob neben ihnen ein Gleichgesinnter, ein 4jähriges Kind oder eine 80 jährige Oma steht. Die haben null Respekt.

Vielleicht seh ich das mitlerweile mit knapp 36 Jahren auch nicht mehr so entspannt wie noch vor 10 Jahren aber ich bin der meinung das die Aggressivität und die Gleichgültigkeit enorm zugenommen hat.
BMG619

Beitrag von BMG619 » 17.02.2015 16:29

Wobbler hat geschrieben: Mal abgesehen von den paar Ordnern oder Presseleuten, die da ihren Job machen, von denen der ein oder andere im vorbeigehen einfach mal ne Faust ins Gesicht bekommen oder sonstwohin geschlagen oder getreten wurde und eventuell sogar im Rollstuhl oder so hätte enden können, wenn wirklich alle Honks in Malerkittel es auf den Platz geschafft hätten, so wie es vermutlich ursprünglich auch geplant, aber durch schnelle Polizeipräsenz verhindert wurde. Vielleicht hat auch eines der Kinder eines Fans eine der glühend heissen Feuerwerkskörper, die da wild in die Ränge geballert wurden, mit den Haaren aufgefangen und nun schlimmste Verbrennungen ist vielleicht sogar fürs Leben verstümmelt. Man weiß es nicht.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Ich lese dort nur Sachen, die hätten passieren können, aber nicht passiert sind. Deswegen sollte man schon bei den Fakten bleiben. Es schafften halt bei weitem nicht alle den Platz zu betreten und geplant war das garantiert auch nicht. Und es flog auch kein glühend heißer Feuerwerkskörper in die Ränge auf ein Kind. Es flogen aber wohl 1 oder 2 Böller Richtung Ordner und das gehört auch genauso wie die anderen Böller und Leuchtspurgeschosse hart bestraft.

Wobbler hat geschrieben: Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, könnte man zu dem Schluss kommen, dass die, die immer alles verharmlosen, auch irgendwie scheisse sind. Was passiert denn, wenn man die Heinis einfach rausschmeißt? Richtig, man bräuchte sich solch einen dämlichen Scheiß wie in diesem Spiel nicht mehr zu geben und könnte sich stattdessen wieder auf das wesentliche konzentrieren. Mir würde das gefallen. Einer sehr großen Mehrheit der Fußballfans ebenfalls.
Und die, die direkt in eine Hysterie verfallen sind auch "irgendwie scheiße". Das es weder förderlich für den Fußball, noch besonders clever ist, weiß jeder. Aber durchzudrehen braucht man dadurch auch nicht. Nur weil es beim Fußball passiert wo einige Millionen zusehen, braucht es nicht härter bestraft werden als irgendwo anders. Dieses fordern aber leider zu viele.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 17.02.2015 16:36

Ich kann deine Gedankengänge gar nicht nachvollziehen. Muss denn immer gleich jemand ums Leben kommen das wir reagieren? In der Kneipe hat dir sicher noch nie jemand einen Böller an den Kopf geworfen oder einen Bengalo in die Hose gesteckt. Aber wenn du dort jemandem ein Glas hinterher wirfst und er dich anzeigt wirst du auch bestraft selbst wenn du ihn nicht getroffen hast. Hausverbot inklusive. Warum soll das jetzt im Fussball anders sein? Versteh ich nicht.
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 17.02.2015 16:47

kurvler15 hat geschrieben:Nur was ich mich frage: Wieso wurde in unserem Stadion seit gefühlt 3 Jahren nicht mehr wirklich gezündet worden(zumindest nicht in diesem Ausmaß), wenn unser Sicherheitskonzept so schwach ist?
Fenerbace; Limassol; Sarajewo; Kiew; Marseille fällt mir aus dem Stand ein, wo Pyro im Stadion bei uns war. Wer will, schmuggelt immer was ins Stadion.

Schlimmer finde ich die Tatsache, daß so viele überhaupt in den Innenraum gelangen konnten. Da muss man ein neues Konzept überdenken. Die nächsten Unbelehrbaren machen dann keine Sponti Aktion draus sondern laufen dann mit 50 Mann als Block über das Feld. Wieso die Polizei die Deppen dann noch in den Block zurück lässt ist mir nicht erklärlich. Genauso wie die Aktion des total Bekloppten, der an der Ecke Süd/West auf den Kölner einprügelt. Der gehört ebenso bestraft. Wir sind nicht im Circus Maximus.

Geil war die Aktion des Stadions, das die Kölner mit Colon, Colon...bedacht hat. Das reicht und wird der Situation mehr als gerecht.

P.S. noch was lustiges... war als Kölner natürlich gestern auf dem Rosenmontagszug. Dort ging auch ein Spielmannszug aus MG mit. Alle ein maximales Grinsen auf dem Gesicht als ich "Derbysiger, Derbysieger" hey hey gerufen habe. Karneval in Köln kann so schön sein....
jehens77

Beitrag von jehens77 » 17.02.2015 17:21

sieht nicht so aus, als würde da von der DFL ein Geisterspiel oder ähnliches kommen. Ich würde so ziemlich aus allen Wolken fallen, wenn die Kölner schon wieder davonkommen, abgesehen von Geldstrafen...

http://www.express.de/fc-koeln/1--fc-ko ... tem,1.html

Zitat Andreas Rettig:
Wird es so kommen, dass Derbys wie Köln gegen Gladbach oder Schalke gegen Dortmund bald ohne Gästefans ausgetragen werden?

Das Instrument der Reduzierung von Tickets für Gästefans ist natürlich grundsätzlich möglich. Aber komplett auf Gästefans zu verzichten, mit der Entscheidung hätte ich Kummer.
Die wievielte Entgleisung derbster Art war das jetzt von Kölner Fans?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.02.2015 17:27

Den allermeisten Reaktionen nach zu urteilen scheinen diese "Fans" aber jetzt deutlich überzogen zu haben, fast überall bekommen sie ordentlich Contra und es wird auch nicht mit entsprechenden Charakterisierungen gespart. Bleibt zu hoffen, dass den Worten auch noch weitere Taten folgen.
jehens77

Beitrag von jehens77 » 17.02.2015 17:37

auch wenn nun scheinbar zumindest mal einige Kölnfans selbst langsam verstehen, dass in ihrer Fanszene nicht alles ganz so toll ist, wie man meint - so gibt es doch immer noch so grossartige User wie den hier:

http://www.fc-brett.de/index.php?page=T ... #post59728

der tatsächlich der Meinung ist, das wäre alles nur passiert, weil unsere Kurve mit "kölle steigt ab" provoziert hat. :mrgreen: :shock: :animrgreen2:

haha, ich kann nicht mehr. Selber eine "abgerissene-Kopf-Choreo", Fahnenklau, etc etc etc abziehen und dann weinen, weil ein handelsübliches Stadionlied gesungen wird. Das ist so bezeichnend. Und fast schon wieder Comedy.
Wobbler

Beitrag von Wobbler » 17.02.2015 17:53

BMG619 hat geschrieben:Und es flog auch kein glühend heißer Feuerwerkskörper in die Ränge auf ein Kind.

Stimmt, auf ein Kind durch Zufall hoffentlich nicht, zumindest hat man nichts davon gelesen, aber spielt das wirklich eine Rolle, dass rein zufällig und glücklicherweise niemand getroffen oder verletzt wird, wenn Feuerwerkskörper mehrfach gezielt in die Menge abgefeuert werden?

https://www.youtube.com/watch?v=qYiGjVM9HZk

Gibt auch Videos, wo die Landungen mitten in den Oberrang-Blöcken der Ostgerade zu sehen sind. Du garantierst also, dass die Dinger so kontrolliert abgefeuert wurden, dass zu keinem Zeitpunkt jemand gefährdet wurde und so ein Teil also auch niemals auf z.B. einem Kinderkopf runterkommen könnte, ja? :pillepalle:

Alles nur Panikmache und Übertreibung, ist ja nichts passiert :roll:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.02.2015 18:01

Es sind Ordner und ein Polizist verletzt worden, das reicht ja wohl.
McMax

Beitrag von McMax » 17.02.2015 18:07

http://www.bild.de/regional/duesseldorf ... .bild.html

Gegen den Gladbach-Fan wird auch ermittelt und "das Verhalten der Ordner wird überprüft" laut Polizeisprecher Willy Theveßen
lutzilein

Beitrag von lutzilein » 17.02.2015 18:16

jehens77 hat geschrieben:sieht nicht so aus, als würde da von der DFL ein Geisterspiel oder ähnliches kommen. Ich würde so ziemlich aus allen Wolken fallen, wenn die Kölner schon wieder davonkommen, abgesehen von Geldstrafen...

http://www.express.de/fc-koeln/1--fc-ko ... tem,1.html

Die wievielte Entgleisung derbster Art war das jetzt von Kölner Fans?
Wo liest du denn, dass der ÄffZeh kein Geisterspiel bekommt? Der Exzess fragt nach nem generellen Auswärtsfansverbot bei Derbys! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das RES demnächst mal leer bleiben wird!
BMG619

Beitrag von BMG619 » 17.02.2015 18:35

Wobbler hat geschrieben: Stimmt, auf ein Kind durch Zufall hoffentlich nicht, zumindest hat man nichts davon gelesen, aber spielt das wirklich eine Rolle, dass rein zufällig und glücklicherweise niemand getroffen oder verletzt wird, wenn Feuerwerkskörper mehrfach gezielt in die Menge abgefeuert werden?

https://www.youtube.com/watch?v=qYiGjVM9HZk

Gibt auch Videos, wo die Landungen mitten in den Oberrang-Blöcken der Ostgerade zu sehen sind. Du garantierst also, dass die Dinger so kontrolliert abgefeuert wurden, dass zu keinem Zeitpunkt jemand gefährdet wurde und so ein Teil also auch niemals auf z.B. einem Kinderkopf runterkommen könnte, ja? :pillepalle:

Alles nur Panikmache und Übertreibung, ist ja nichts passiert :roll:
Ich habe nirgendwo geschrieben das ich das Abschießen von Leuchtspur und Böller gut finde, weil man diese Teile nicht zu 100% kontrollieren kann. Dies gehört auch selbstverständlich bestraft, da die dort gezündeten Böller auch nicht in D legal sind.
Dann zeig mir mal Videos wo zu sehen ist, dass die Teile im Oberrang landeten. Es ist nämlich nichts in anderen Blöcken geflogen.

Ich will die ganzen Aktionen natürlich nicht verharmlosen, sondern man muss es realistisch betrachten. Und weil ein paar Leute auf den Platz liefen oder in der Hand eine Fackel hielten, braucht man dafür keine schwachsinnigen Forderungen wie Knast oder Führerscheinentzug fordern. Diejenigen die Straftaten begangen haben (Körperverletzung gegen Ordner durch Gewalt oder Böller) müssen auch dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
simonsen 1978 hat geschrieben:Fenerbace; Limassol; Sarajewo; Kiew; Marseille fällt mir aus dem Stand ein, wo Pyro im Stadion bei uns war. Wer will, schmuggelt immer was ins Stadion.
Falsch! Von den oben genannten 5 Teams haben lediglich Istanbul u. Marseille im Stadion gezündet.
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 17.02.2015 18:47

mich würde echt mal interessieren, was mit den 2 kölnern passiert ist, die in den spielertunnel abgebogen sind ( ab 1.20 http://www.youtube.com/watch?v=W_G4LE5qbKs ). da es ja nur 2 festnahmen gab, müssen die beiden ja irgendwie entkommen sein, jemand ne ahnung wie das geht? führt dieser tunnel direkt nach draußen?
McMax

Beitrag von McMax » 17.02.2015 18:53

Ja der führt nach draußen zu den Toiletten, Fressbuden usw die in der Süd sind, ist aber noch ein Tor davor, aber weiß grad nicht wie hoch dieses ist.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 17.02.2015 19:18

waren das die beiden ?
bei ca 1.35
https://www.youtube.com/watch?v=f-4rc9EY-fs
die kommen ja erst ne ganze zeit später vom renovieren.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.02.2015 19:26

Oldenburger hat geschrieben:waren das die beiden ?
bei ca 1.35
https://www.youtube.com/watch?v=f-4rc9EY-fs
die kommen ja erst ne ganze zeit später vom renovieren.
Erst lässt die Polizei die friedlich durchmarschieren und über den Zaun gehen und dann versucht ein Polizist, einen der beiden wieder vom Zaun zu holen. Muss man das verstehen? Warum werden diese Typen aus dem Innenraum nicht alle festgesetzt und dann in Ruhe deren Personalien aufgenommen?
Antworten