Hallo Zusammen
Favre liess bei Zürich wunderschönen Offensivfussball spielen, ein kleines Barcelona der Schweiz. In der Koordination so feingeschliffen wie ich bisher in der Bundesliga taktisch noch wenige Mannschaft habe offensiv spielen sehe. Vor allem was das Vertikale Spiel anbelangt.
Bei Hertha hatte er aber im Gegensatz zu Zürich im Vergleich zur Liga-Konkurrenz ein durchschnittlicher Kader. Daher liess er bei Hertha italienisch spielen, so wie Inter als sie CL-Sieger wurden. Sehr viel Defensivtaktik, mit extrem vernetztes verschieben, Rasenschach.
Aber auch mit unglaublich koordinierten und schnell vorgetragenen Angriffe nach Balleroberung. Hertha war unter Favre sogar die schnellst spielende Mannschaft der Bundesliga, und erreichte oberes Champions League Niveau. Ein Spieler hielt im Durchschnitt den Ball 1.1 Sekunde lang.
Das fiel natürlich nicht so auf, weil Hertha eben insgesamt defensiv spielte. Viele glaubten sogar, es sei bloss Glück gewesen, dass Hertha vierter wurde. Aber er erreichte in der Rückrunde der Vor-Saison auch schon den 6. Platz. D.h. er war 1.5 Jahre am Stück unter den besten 6 der Liga. Das ist kein Zufall mehr, v.a. nicht mit dem Kader.
Bei ihm ist die Mannschaft stärker als die Summe seiner Einzelspieler. Natürlich ist das bei jedem Trainer so. Aber Favre gehört da zu denjenigen Trainer-Typen, die über die kollektive Taktik wirklich enorm viel rausholen, wohingegen andere Trainer-Typen mehr von den Einzelspielern leben. Er ist taktisch wirklich enorm gut, und hat auch Kontakte zu Cruyff, Wenger und Benitez.
Favre wird kurzfristig das System wählen was für den momentanen Kader am besten ist, und durch Taktik-Training und Transfers langsam Richtung Endsystem entwickeln. Er wird also nicht voreilig und realitätsfern den Spielern irgendein End-System aufdrücken.
Der beste Beweis ist ja Hertha, dort spielte er Konterfussball, wohingegen sein Endsystem der offensive Fussball mit hohem und aggressivem Pressing und schnellen und koordiniertem Kurzpasspiel ist, so wie in Zürich; obwohl er dort auch nicht am Ende der Entwicklung angelangt war.
Ich gebe nicht viel auf den Schweizer Fussball. Als ich aber den FC Zürich in Favres letztem Jahr dort habe spielen gesehen, traute ich meinen Augen nicht „Das ist ja Barcelona!“. Auffällig war die offensive Organisation und Staffelung. Das ging so weit, dass der ballführende Spieler nicht wie üblich nur seinem Nebenmann zupasste, oder Doppelpässe gespielt, Dreiecke gebildet, die Seiten gewechselt oder jemand steil geschickt wurde, sondern unglaublich viel vertikal in Füsse gespielt wurde, und der Ball dann von dem angespielten Spieler auf einen Dritten Spieler abgetropft wurde, der sich zwischen dem ersten und dem zweiten befand, und so die gegnerischen Linien durchschritten wurden, ohne mit dem Rück zum Tor zu stehen. Das ging so schnell, und manchmal sogar mehrfach nacheinander. Ich meine wie kann man das eintrainieren, das wirkte wie Telepathie unter den Spielern?
Um das umzusetzen bevorzugt er lerneifrige Spieler, die v.a. eine hohe Spielintelligenz mit sich bringen. Das ist das aller wichtigste für ihn, weil ohne Spielintelligenz nützt Favres Taktikstärke nicht viel, da der Empfänger es ja nicht ganz und gar versteht, bzw. spürt und fühlt. - Zudem müssen die Spieler natürlich technisches Potential haben und die physische Voraussetzung für ein laufintensives Spiel.
Aber es ist nicht so, dass er jetzt alle Spieler austauscht. Da ist übertrieben. Bei Hertha gingen ein paar Spieler schon vor seiner Verpflichtung, da Hoeness unabhängig von Favre einen Umbruch wollte, vor allem einen Charakterlichen. Und zudem spielte er bis zuletzt auch mit einem Dardai, der nun wahrlich nicht der Prototyp des Favre’schen System’s ist, aber defensiv enorm wichtig war. Favre ist Realist, und geht Schritt für Schritt vor.
Er tauscht Transferphase für Transferphase langsam Stück für Stück die unpassenden Spieler durch passende aus, und lässt sich natürlich nicht gerne einen Spieler vor die Nase setzen. Wie jeder Trainer. Dabei macht er natürlich auch Fehler. Aber zum einen ist die Kritik bezüglich seine Transfers bei Hertha völlig übertrieben (v.a. wenn man die Finanzlage betrachtet, und die Abgänge), und zum anderen schlugen auch bei Klopp in Dortmund nur rund die Hälfte der geholten Spieler ein.
Selbst der beste Scout kann keine Garantie geben, ob ein Spieler einschlägt. Schon nur deshalb nicht weil man nie wissen kann, ob sich der Spieler in der neuen Umgebung zu recht findet, sich wohl fühlt und sein Potential abrufen kann. Daher, und weil Transfers wichtig sind für den Erfolg, zögert er und überlegt doch manchmal ein wenig länger. Da braucht er einen Schubser. Aber sicher kein Korrektiv.
Letzteres haben v.a. Pantelic-Fans erfunden, weil sie trotz Pantelic’s angezetteltem Machtkampf und unmöglichen Forderung nicht verstehen konnten warum man ihm sein Rentenvertrag nicht geben wollte, bzw. sie tatsächlich glaubten Pantelic sei mit seinen Forderung erheblich runter gegangen, obschon später Magath als er ihn verpflichten wollte, seine Gehaltsforderungen als Frechheit bezeichnet hat.
Andere Fans haben dann diese Korrektiv-Gerede übernommen als sie nachher die Transfers nicht ganz verstanden haben, wobei natürlich oft vergessen wird, dass man mit 2 Millionen nicht drei Spieler im Wert von 15 Millionen ersetzen kann.
Im Übrigen waren die Transfers gar nicht so eine Katastrophe wie euch früher oder später einige Hertha-Fans erzählen werden. Von den 7 verpflichteten Spielern waren zwei jung und brauchten Zeit. Einer ist jetzt Stammspieler in der ersten französischen Liga, der andere spielte mit Enschede kürzlich CL. Kringe ist ein solider Buli-Profi und wurde als vorübergehende Stütze bloss ausgeliehen, verletzte sich aber im erstens Spiel schwer. Ramos ist ein guter, brauchte aber auch Zeit. Cesar war saubillig und noch nicht fit, aber vom Taktikverständnis und wenn im Spiel-Rhythmus drin von der Technik her ein guter Backup. Janker war der billigere Chahed. Und Wichniarek ist eigentlich für 10 Tore gut, und Favre schaute jedes Spiel der Saison von ihm auf Video an, was er wohl kaum machen würde wenn er 100% von ihm überzeugt gewesen wäre. Zudem verstand man nicht das Verleihen von Chermiti und Lucio, obwohl die beiden brutalste Verletzungen hinter sich hatten, und einfach noch nicht bereit waren, aber Spielpraxis brauchten, und zudem durch das Verleihen auch noch mehr Geld das war.
Wie dem auch sei. Seine Menschenführung ist auch ok, auch wenn er eigentlich eher weich wirkt, er kann auch durchgreifen. Das Selbstvertrauen dafür nimmt er aus seiner Fachkompetenz.
Der eine oder andere sagt aber, dass er nicht mit Stars umgehen kann, v.a. wegen den Vorfällen mit Pantelic. Aber Pantelic war ganz schlimm. Er hat sogar einen Elfer geschossen, obwohl er nicht vorgesehen war, verschoss ihn, übrigens zum 4. Mal nacheinander, und sagte dann sogar, dass er das nächste Mal wieder schiessen wird; und zudem hat er öffentlich in der Sportbild die Fans gegen den Trainer aufgestachelt.
Und v.a. hat Favre sogar den Machtkampf den Pantelic angezettelt hat gewonnen, und brachte es sogar fertig, dass Pantelic sich am Ende mehr an Laufwege gehalten hat und erfolgreicher spielte, während andere Trainer ihn schon längst suspendiert hätten. So viel dazu, Favre könne nicht mit Stars umgehen!
Aber egal, ich glaube eh nicht, dass ihr eine solche Diva bei euch im Team habt. Dass ab und zu Spieler im Ego gekränkt sind wenn sie mal nicht spielen, kommt immer wieder vor, egal bei welchem Trainer, aber das legt sich ja wieder.
Insgesamt folgen ihm die Spieler weil sie schnell merken, dass da einer mit viel Fachwissen am Werke ist. Ein Voronin sagte zum Beispiel, dass er solches Taktiktraining in der Quantität und Qualität nur von Liverpool her kennt. Dardai schwärmte erst kürzlich noch Favre hinterher.
Auch die Kommunikation mit den Spielern ist gut, er sagt was gut und was schlecht ist, ständig. Und wer sagt die Spieler verstehen ihn nicht, kann man nicht wirklich ernst nehmen, denn wie konnte er dann die Mannschaft so weiterentwickeln?
Was aber stimmt, ist, dass Favre natürlich von der Sprache und von seinem Wesen her, kein grosser Einpeitscher und Motivator ist. Aber dafür liebt er die Arbeit mit den Spielern beinahe euphorisch, was ansteckend ist. Auch schafft er im Training durch seine ständigen Anfeuerungen und Korrekturen eine Atmosphäre in denen die Spieler voll konzentriert arbeiten, und wie einige Spieler sagten, mit Freude trainieren und zur „Arbeit“ gehen.
Er unterstellt aber alles dem Erfolg, und wenn er mit einem Spieler nicht mehr rechnet, hat er scheinbar Probleme einem Spieler das mitzuteilen. Aber er ist sicher nicht gefühlskalt.
Ein Simunic sagte mal ohne das er auf Favre’s Charakter angesprochen wurde ganz von selbst, dass es Favre auszeichnet, dass er ein sehr guter Mensch ist. Und Simunic war immerhin der beste Kumpel von Pantelic im Team, der ja Favre genau das Gegenteil öffentlich vorhielt. Und ich meine, es ist nun wirklich nicht schwierig zu sehen, wer Recht hat.
Favre kann auch sehr gut Spieler weiterentwickeln, oft mit individuellem Training nach dem Mannschaftstraining, wo Spieler auch mal freiwillig hingehen. Er machte z.B. Friedrich erst zu einem Innenverteidiger dieser Klasse. Erst unter durch Favre liess Löw Friedrich als IV und nicht mehr als RV spielen, und begründete das damit, dass er taktisch unter Favre enormen Fortschritt gemacht hat.
Also Favre kann sowohl individuell, als auch mannschaftlich-taktisch seine Philosophie nicht nur erklären, sondern auch wirklich im Training vermitteln und einüben. Hoeness hat diese Fähigkeit bei Favre stets mit hoher Bewunderung gepriesen. Selbst als er bei Hertha entlassen wurde.
Schlecht ist bei Favre lediglich seine Aussendarstellung, er mag die PK’s und Interviews nicht. In der Schweiz sagte er den Journalisten sogar auch mal, dass sie es eh nicht verstehen würden. Er hält die Journalisten nicht für sehr kompetent. Aber in Berlin hielt er sich natürlich zurück. Ausser bei seiner dummen Pressekonferenz nach seiner Entlassung.
Wenn man eine neutrale Einschätzung über Favre lesen möchte, würde ich euch wärmstens Trainingsberichte und andere Beobachtungen eines Hannover96-Fans über einen Zeitraum von 1.5 Jahren ans Herz legen (wenn der Link nicht schon gepostet wurde):
http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?t=11465
Und ach ja, ich bin mir zu 100% sicher, dass Favre schon vorher einige Spiele der Borussia gesehen hat, und schon einige taktische Ungereimtheiten für sich gemerkt hat. Wie Simunic sagte: "Favre sieht alles".
Während der engeren Gesprächen - seien wir realistisch, der Kontakt zwischen BMG und Favre bestand sicher länger als nur einen Tag - und aller spätestens nach seiner Einstellung wird er die letzten Spiele alle schon analysiert haben, und ziemlich genau wissen was er tun will.
Das "Kennenlernen" im Training dient wohl nur dazu seine vorherigen Beobachtungen leicht zu verfeinern, und die Spieler menschlich näher kennen zu lernen. Auch der Bonhof hat etwas in diese Richtung gesagt.
Ich bin mir sicher, dass er sich schon festgelegt hat wie er spielen lassen will. Im Grunde ist er eigentlich schon seit 10 Stunden Training daran das System mit einigen Variationen - auch damit er während des Spiels bei Bedarf flexibel umstellen kann - einzutrainieren, mit wie üblich vielen Korrektur-Unterbrechungen.
Natürlich wird er dabei sein Augenmerk vor allem auf die defensive Kompaktheit legen, mit wohl 9 Feldspielern hinter dem Ball. Ich meine bei einem Torverhältnis von minus 24 wäre die Flucht nach vorne wohl irrsinnig, v.a. wenn man schon 32 Tore geschossen hat und die Offensive eigentlich nicht kränkelt.
Aber er wird auch parallel auch schon das schnelle Umschalten und Kontern nach Balleroberung trainieren. Weil wenn man ja die Arbeit gegen den Ball verändert, sich ja auch die Ausgangslage verändert wenn man dann den Ball erobert hat.
In der nächsten Saison wird er auf dieser Grundlage bauend immer offensiver werden. Mit insgesamt höherem und aggressiverem Pressing und dominaterem Ballbesitz, in der 2. Liga natürlich mehr, in der 1. Liga etwas weniger, da die Konkurrenz eine andere ist.
… und später immer mehr Richtung noch offensiverem Fussball ... Richtung Europa!
Viel GLÜCK, und SPASS !!!