Stimmung bei Heimspielen

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
BorussiaMG86
Beitrag von BorussiaMG86 » 18.12.2007 22:59

was mir beim paderborn spiel auffiel sind die leute die das ganze spiel das maul nich aufbekamen aber bei der friend aktion da gegen den torwart solaut beleidigungen gegrölt haben das deren kopf bald ausseinander platzt...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.12.2007 23:08

Täglich grüßt das Murmeltier.
Immer wieder kommt einer rein, macht die Ultras blöde an, dann kommen die ganzen Ultras-Freunde und loben sie in den Himmel und machen den Anti-Ultra an. Keiner macht was falsch, keiner gibt einen Fehler zu, das nennt man dann wohl "Die Fronten sind verhärtet!".
So wird das nie was. Ich finde Block Evas Ansatz eigentlich gar nicht schlecht. Neue Lieder werden von der Kurve ja scheinbar nicht angenommen. Warum wird dann trotzdem mit aller Gewalt versucht, diese Lieder einzuführen? Es bringt doch nichts. Warum nicht mal ein paar Spiele hintereinander alte Lieder probieren? Wenn es dann immer noch nicht klappt, haben sich die Vorsänger und die Ultras nichts vorzuwerfen, sie haben es dann wenigstens probiert.
Und nein, das ist keine Ultras-Anmache :roll:
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 19.12.2007 08:18

Falls man sich nicht einigen kann sollte man vielleicht mit dem Verein reden, ob er nicht Block 2 + 3 für Stehplätze frei gibt (Zulassung existiert).

Mehr als 2.000 "alte" Fans braucht es nicht, um die Ultra zu übertönen...ohne elektrische Hilfsmittel.

Pro Fanbereich Ü30 !
BMG_Supporter

Beitrag von BMG_Supporter » 19.12.2007 08:56

ohne scheiss das mit dem extra fanbereich für ältere kann echt net euer ernst sein :roll: kann ja wohl net wahr sein, dass es soweit gekommen ist... statt die gegnerfans niederzubrüllen, wird jetzt gefordert das sich 2 lager aus der eigenen szene niederbrüllen :roll: :roll: :roll: verrückte welt :D wir sind alles borussen, also reisst euch alle mal am riemen und irgendwann wird es auch wieder stimmungstechnisch besser.... es muss halt ein mittelweg gefunden werden... paar neue lieder und paar alte.... kann ja wohl net so schwer sein... und paar von den neuen siond sogar richtig geil wenn genug mitsingen aber kann man ja bei uns net beurteilen, singt ja keiner mit :P

oder geht das mit eurem stolz net klar, dass ihr auch mal wsas singt was euch gerade mal net passt?? DAS IST FÜR BORUSSIA und nicht für sven,nils, die ultras, die kutten oder sonstwen oO

aber ihr flamt euch ja lieber gegenseitig an, als im stadion mal das Maul aufzukriegen :(

und der vorsänger versucht immer ausm block zu übernhemen aber wnen oben 2,5 leute singen versteht man das unten bei so einem grossen block net... aber mit logik haben es hier ja einige net so :)
Sarah

Beitrag von Sarah » 19.12.2007 11:14

Kleffer hat geschrieben:Mehr als 2.000 "alte" Fans braucht es nicht, um die Ultra zu übertönen...ohne elektrische Hilfsmittel!
Das ist es, was ich gestern angesprochen habe.... :roll: Ist hier das primäre Ziel, Stimmung im Borussia Park zu erreichen oder ist das primäre Ziel, die Ultras zu übertönen?

:roll: wenn man sich mal auf seine eigentliche "Aufgabe" im Block 16 kontrollieren würde, anstatt da einen Krieg zu führen, wären wir schonmal doppelt so gut.
BMG-Philip

Beitrag von BMG-Philip » 19.12.2007 12:38

Schön das einige hier langsam merken,dass es den meisten gar nicht um die Stimmung geht :lol:

Ich find es kommen zu schnell zu viele neue Lieder in den Umlauf..ich kriegs ja immer mit steh im 16er recht weit unten...man singt dann zwar mit aber während man singt merkt man schondas vllt maximal 200 leute grad mitsingen und der rest überhaupt nichts macht...bei den ganz neuen liedern singt nichtmals der halbe block16 mit und diese sollte man dann nicht auf teufel komm raus durchsingen...auch wenn sven und nils alles geben,leider ist es so, dass egal wie lange man die neuen lieder singt einfach fast keiner mitmacht außer UMG + etwa 100 andere...

Ich bin selber Jugendlicher aber was mich extremst ankotzt im 16er sind die ganzen kleinen Kids die sich echt sowas von hart fühlen und echt nur sch.eisse von sich geben...am sonntag meinten so 3 neben mir cool oberkörperfrei rumzupogen und danach hiess es dann "Fahne runter" und andere dumme kommentare...da fragt man sich doch mal was so bubies im supportersblock zusuchenhaben?!
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 19.12.2007 14:10

Och...so ein sportlicher Gesangswettbewerb im Stadion würde einen tollen Stereoeffekt geben. Außerdem ist die NK eigentlich immer ausverkauft.
Da bei vielen die Börse chronisch leer ist könnte ich mir gut vorstellen, dass durchaus ein Bedarf für ein paar Tausend weitere Stehplätze besteht.

Zudem werden viele durchatmen, wenn sie nicht mehr durch ein paar 100 Watt bevormundet werden.

Natürlich könnte man auch mal für einige Spieltage den Stecker ziehen und die NK wieder aus sich heraus wachsen lassen. Hat früher ja auch geklappt und regt ungemein die Eigeninitiative an.

Ihr meint es ja alle gut mit der Borussia...kein Zweifel!
Aber das es so nicht zufriedenstellend funzt, sollte jedem klar sein.
sverki123

Beitrag von sverki123 » 19.12.2007 14:37

Es kapieren einfach einige nicht, dass wir nicht mehr am Bökelrg sind, wo die Kurve kleiner und überschaubarer ist!
Ohne "100-watt" geht es halt nicht mehr. Und es geht nicht um einen Gesangswettbewerb mit den eigenen Fans, sondern um Borussia zu unterstützen. Und Eigeninitiative gibt es sicher genug, nur wird sie nicht von der gesamten Szene übernommen...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.12.2007 15:05

sverki123 hat geschrieben:Ohne "100-watt" geht es halt nicht mehr.
Sagt wer? Nur weil es letzte Saison bei zwei Grottenkicks nicht funktioniert hat, bedeutet das ja nicht, dass es grundsätzlich nicht mehr funktionieren kann. Das wäre ebenso mal über ein paar Spiele hinweg auszuprobieren wie auch das Absingen alter Lieder. Wer weiß, vllt passieren ja noch Zeichen und Wunder. Und wenn nicht, hat man es wenigstens versucht.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 19.12.2007 15:10

sverki123 hat geschrieben:Es kapieren einfach einige nicht, dass wir nicht mehr am Bökelrg sind, wo die Kurve kleiner und überschaubarer ist!
...
Logischerweise ein Grund mehr zu splitten. ;)

Kleiner Block lauter als große Kurve
<=>
2 kleine Blöcke = viel lauter (sagen wir lieber viel intensivere Unterstützung für die Mannschaft )

Vielleicht ist es ja einfach ein architektonisches Problem nebst ungünstiger Akustik
XxPugBowlerxX

Beitrag von XxPugBowlerxX » 19.12.2007 15:18

ich wandere aus, glaube ziehe nach wien :)

wenn man sieht was die in osterreich jede woche aufdie beine stellen ist
das ist der helle wahnsin.. davon kannste nur träumen hier
Y11880C

Beitrag von Y11880C » 19.12.2007 15:45

ich bin jez au nur 14, versuche dennoch borussia immer zu unterstützen. letztens habe ich immer veruscht mitzusingen mit einem freund. jedoch haben mich andere die ganze zeit angemeckert, das die das spiel schaun wolln...im block 16..das wa shit... also was ich noch merkel. bei alten liedern (4*ole, etc pp.) singen viel mehr mit. das finde ich gut, den die alten lieder sind meiner meinung nach am besten..sollte man darauf nciht bauen?
PFYC-ich
Beitrag von PFYC-ich » 19.12.2007 17:11

Kleffer hat geschrieben:Falls man sich nicht einigen kann sollte man vielleicht mit dem Verein reden, ob er nicht Block 2 + 3 für Stehplätze frei gibt (Zulassung existiert).

Mehr als 2.000 "alte" Fans braucht es nicht, um die Ultra zu übertönen...ohne elektrische Hilfsmittel.

Pro Fanbereich Ü30 !
Ich würde gern im Block 2 oder 3 stehen,wenn die K*lner mal wieder vorbei schauen.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 20.12.2007 09:19

Gehen wir mal konstruktiv an die Sache heran.

Trage mal einige Stichpunkte zusammen:

- Nordkurve scheint zu groß, speziell in der Breite
- dadurch unharmonische Ausbreitung der Fangesänge
- viele Zuschauer drängen in die Nordkurve (ehem. Osthang)
- dadurch "Verwässerung" der Nordkurve
- vermutlich deutlicher Bedarf an weiteren Stehplätzen
- Fans, denen der Vorsänger nervt, würden Alternativen begrüßen
- Fans, die Ebbe in der Kasse haben, ebenfalls (siehe Auslastung NK-Stehplätze)

Habe nun den Stadionplan nach meiner Vorstellung modifiziert und stelle ihn hier zur Anregung einer Diskussion rein.

Wichtig!
Mir geht es hier nicht um die Spaltung der Fangruppen, sondern um eine konstruktive Lösung.

Bild
lumpy

Beitrag von lumpy » 20.12.2007 10:45

Wenn, dann müsste es aber so sein, dass in die Blöcke 1-3 dann aber auch nur die Leute gehen, die einfach keine Lust haben zu singen, aber trotzdem stehen möchten. Es würde nämlich gar nichts bringen, wenn sich jetzt alle Ultras-Gegner zusammentun und sich in diese Blöcke stellen und was ganz anderes singen.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 20.12.2007 11:10

Am Bökelberg gab es doch auch einen Block 36. Vielleicht kann man es vergleichen ;)

Nachtrag:
Ein Singverbot für die Blöcke wäre allerdings riesiger Nonsens!
Vielleicht sollten die Ultras nicht versuchen, die Sache so zu "reglementieren".
Viersener
Beitrag von Viersener » 20.12.2007 11:19

lumpy hat geschrieben:Wenn, dann müsste es aber so sein, dass in die Blöcke 1-3 dann aber auch nur die Leute gehen, die einfach keine Lust haben zu singen, aber trotzdem stehen möchten. Es würde nämlich gar nichts bringen, wenn sich jetzt alle Ultras-Gegner zusammentun und sich in diese Blöcke stellen und was ganz anderes singen.
:daumenhoch:
BMG-Philip

Beitrag von BMG-Philip » 20.12.2007 11:37

Kleffer hat geschrieben:Am Bökelberg gab es doch auch einen Block 36. Vielleicht kann man es vergleichen ;)

Nachtrag:
Ein Singverbot für die Blöcke wäre allerdings riesiger Nonsens!
Vielleicht sollten die Ultras nicht versuchen, die Sache so zu "reglementieren".
genau block 32 gabs auch...hab noch ne dauerkarte von der saison 98/99 block 32 hier rumliegen...war allerdings direkt neben dem gästeblock und nicht wie in dem bild oben ist das ja in der anderen ecke,was sicherlich besser ist wenn die fangruppen getrennt sind
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 20.12.2007 11:55

BMG-Philip hat geschrieben:...was sicherlich besser ist wenn die fangruppen getrennt sind
Dafür müsste der Zugang hinter der Westribüne natürlich etwas verbreitert werden, damit die Fans bequem von dort Zugang finden und nicht an den Gästefans vorbei müssen. Das sollte eigentlich vom Kostenrahmen überschaubar bleiben. Zudem lässt sich die Bestuhlung variabel ohne großen Aufwand verändern (siehe Länderspiel).

Ich denke, dass man auf diese Art viele Interessen unter einen Hut bekäme.
BMG-Philip

Beitrag von BMG-Philip » 20.12.2007 12:44

Kleffer hat geschrieben: Dafür müsste der Zugang hinter der Westribüne natürlich etwas verbreitert werden, damit die Fans bequem von dort Zugang finden und nicht an den Gästefans vorbei müssen. Das sollte eigentlich vom Kostenrahmen überschaubar bleiben. Zudem lässt sich die Bestuhlung variabel ohne großen Aufwand verändern (siehe Länderspiel).

Ich denke, dass man auf diese Art viele Interessen unter einen Hut bekäme.
ja da stimme ich dir zu...und nebenbei mal ein lob an dich dass du dir die arbeit gemacht hast und damit zeigst dass du voll hinter der sache stehst...daran sollten alle sich ein vorbild nehmen
Gesperrt