Borussias Finanzen
Re: Borussias Finanzen
Ein Beleg mehr für die hervorragende Arbeit, die bei uns geleistet wird...
- Goldfinger
Sehe ich absolut anders.
Wenn ich sehe was wir an Sponsoringeinnahmen generieren, bei so einem aufstrebenden und symphatischen Verein, finde ich das unterdurchschnittlich.
Gladbach hat in Deutschland und auch im Ausland überdurchschnittlich viele Fans und da müsste m.M.n. mehr bei rumkommen.
Halt meine subjektive Meinung.
Wenn ich sehe was wir an Sponsoringeinnahmen generieren, bei so einem aufstrebenden und symphatischen Verein, finde ich das unterdurchschnittlich.
Gladbach hat in Deutschland und auch im Ausland überdurchschnittlich viele Fans und da müsste m.M.n. mehr bei rumkommen.
Halt meine subjektive Meinung.
-
Ich denke, da muss man vorsichtig sein. Es geht auch um strategische Partnerschaften. Es nützt mir nichts, wenn ich einen großen Fisch an der Angel habe, dieser aber finanzielle Probleme hat. Der HSV kann mit seiner Imtec Arena da ein Lied von singen. Auch die Langfristigkeit von Verträgen ist wichtig. Welche Klauseln beinhalten die Verträge? Wird Erfolg zusätzlich belohnt? Kann ich den Sponsor evtl. bei Erfolg gegen einen anderen austauschen, um mehr Geld zu generieren?
- Goldfinger
Sehe ich doch genau so.
Die letzten Jahre sind wir doch die mannschaft, die sich am kontinuierlichsten weiterentwickelt hat. Vielleicht zahlt sich das erst in ein paar Jahren aus, wenn wir das Niveau halten können.
Die letzten Jahre sind wir doch die mannschaft, die sich am kontinuierlichsten weiterentwickelt hat. Vielleicht zahlt sich das erst in ein paar Jahren aus, wenn wir das Niveau halten können.
Die Zahlen und Werte sind absoluter Quatsch! Der Kollege hat da mit ein paar Formeln jeden Verein einmal anhand von Kernzahlen berechnet.
Fakt ist, wir hatten 2012 einen Umsatz von 122 Mio und für das Jahr 2013 wurden durch Shippers ca. 100 Mio vorhergesagt! das kann man hier nachlesen http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 20d2c46439
Da können die 31,5 Mio Einnahmen ja irgendwie nicht passen, oder!? Bei den Sponsoring-Einnahmen hat er die angeblichen 3 Mio von Kappa mit dem angeblichen 5 Mio von der Postbank addiert. Das sind die beiden größten Sponsoren die wir haben aber auch nur ca.33% der Gesamt-Sponsoren-Einnahmen.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und versucht 2012 zu erechnen. Ich war damals auf 23,2 Mio Sponsoren-Einnahmen gekommen. Im Gesamtergebnis lag ich 1 Mio neben den tatsächlichen Jahresergebnis, was nicht bedeuten muss das ich die Sponsorenzahlen richtig hatte. http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... start=2640
Trotzdem ist die Seite für mich interessant, danke Tuppes für den Link!
Fakt ist, wir hatten 2012 einen Umsatz von 122 Mio und für das Jahr 2013 wurden durch Shippers ca. 100 Mio vorhergesagt! das kann man hier nachlesen http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... 20d2c46439
Da können die 31,5 Mio Einnahmen ja irgendwie nicht passen, oder!? Bei den Sponsoring-Einnahmen hat er die angeblichen 3 Mio von Kappa mit dem angeblichen 5 Mio von der Postbank addiert. Das sind die beiden größten Sponsoren die wir haben aber auch nur ca.33% der Gesamt-Sponsoren-Einnahmen.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und versucht 2012 zu erechnen. Ich war damals auf 23,2 Mio Sponsoren-Einnahmen gekommen. Im Gesamtergebnis lag ich 1 Mio neben den tatsächlichen Jahresergebnis, was nicht bedeuten muss das ich die Sponsorenzahlen richtig hatte. http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... start=2640
Trotzdem ist die Seite für mich interessant, danke Tuppes für den Link!
Steht doch drunter,das sich die Sponsoringeinnahmen nur aus Trikotsponsoring, Ausrüster und Einnahmen aus den Vermarktung des Stadionnamen zusammensetzt
-
In der Summe ist diese Aufstellung nicht gerade nützlich, weil sie wenig über die tatsächlichen Einnahmen aussagt, weil eben wichtige Informationen fehlen...
Am meisten habe ich mich wieder über den eklatanten Unterschied zwischen CL und EL aufgeregt. Da muss aber mal ganz dringend eine Korrektur her.
- Stolzer-Borusse
Neptun hat geschrieben:Da muss aber mal ganz dringend eine Korrektur her.

Bist du wahnsinnig? Inner nächsten Saison soll sich da gar nix ändern. Warum sollten wir denn da urplötzlich weniger bekommen, wie die Vereine, die da schon Jahrelang rumwurschteln.

Eigentlich würde ich dir zustimmen. Würde mich halt nur tierisch aufregen, das es ne Korrektur geben könnte, genau dann, wenn wir auch mal die Sahnehäubchen ausser ungerechten Verteilung abschöpfen könnten!
St. Florian-Prinzip 

- Stolzer-Borusse
Andere würden von Doppelmoral sprechen. 

- HerbertLaumen
Eine Änderung werden die Großclubs schon zu verhindern wissen, die brauchen doch all die Kohle um ihre Superstars zu bezahlen 

- Goldfinger
Die werden nicht durch CL-Einnahmen bezahlt, sondern von Oligarchen, Scheichs oder anderen dubiosen Finanzjongleuren!
Goldfinger hat geschrieben:Die werden nicht durch CL-Einnahmen bezahlt, sondern von Oligarchen, Scheichs oder anderen dubiosen Finanzjongleuren!
letzteres wohl in der Schweiz ?

Ein Schelm der bei meiner Andeutung was böses denkt....
Irgenwelche Vereine müssen da dann wohl zurückstecken, wenn es denn soweit kommen sollte, dann würde ich die Korrektur begrüßen auch wenn wir diesmal damit betroffen wären!Stolzer-Borusse hat geschrieben: Bist du wahnsinnig? Inner nächsten Saison soll sich da gar nix ändern. Warum sollten wir denn da urplötzlich weniger bekommen, wie die Vereine, die da schon Jahrelang rumwurschteln.![]()
Eigentlich würde ich dir zustimmen. Würde mich halt nur tierisch aufregen, das es ne Korrektur geben könnte, genau dann, wenn wir auch mal die Sahnehäubchen ausser ungerechten Verteilung abschöpfen könnten!
Wir haben auch bei einigen anderen Änderungen die letzten Jahre profitiert. Die Einführung der Relegation und den neugewonnen 4ten CL-Platz!
Aber nebenbei, wird das Geld der CL auch von denen erwirtschaftet, also geht es hier eher um eine soziale Umverteilung. Die ich persönlich allerdings für bitter nötig halte!
- Nothern_Alex
Ich sehe das Problem auch weniger in der Verteilung der TV Gelder für die Bundesliga, sondern in der meiner Meinung nach unverhältnis hohen Einnahmen durch die Champions League und der Tatsache, dass einige Vereine (Wob, Leverkusen, Hoffenheim) zusätzliche Geldspritzen bekommen.
Ein Weg wäre sicherlich der, dass ein Teil der Einnahmen durch die CL an die Liga verteilt werden und das der DFB/DFL verbindliche Regeln für das Finanzverhalten aller Vereine aufstellt und diese auch überwacht und ggf. ahndet.
Aber das ist wohl so wahrscheinlich, wie eine vierspurige Autobahn über den Atlantik.
Ein Weg wäre sicherlich der, dass ein Teil der Einnahmen durch die CL an die Liga verteilt werden und das der DFB/DFL verbindliche Regeln für das Finanzverhalten aller Vereine aufstellt und diese auch überwacht und ggf. ahndet.
Aber das ist wohl so wahrscheinlich, wie eine vierspurige Autobahn über den Atlantik.
- Rauten-Herz
Danke - das spült auch wieder Geld rein
.
Nur dieses quitschende Grün ( mochte ich noch nie )
ist rausgeschmissenes Geld, was eine Marketing-
Firma sicherlich wärmstens empfohlen hat

Nur dieses quitschende Grün ( mochte ich noch nie )
ist rausgeschmissenes Geld, was eine Marketing-
Firma sicherlich wärmstens empfohlen hat

- HerbertLaumen
Diese
Farbe ist einfach nur ätzend und dazu noch bei WOB abgekupfert. Wir hatten so ein feines, edles, dunkles Grün, das war ein Alleinstellungsmerkmal, das wir einfach so weggeworfen haben.

Vielleicht denkt man, dass sich dieses "peppige" Grün besser vermarkten lässt. Ich bin aber auch deiner Meinung, ich hasse diese Quietschgrün auch wie die Pest.
Es wäre mal interessant zu wissen wieso man sich vom schönen grün abgewandt hat. Vielleicht ne Frage für die JHV?
Es wäre mal interessant zu wissen wieso man sich vom schönen grün abgewandt hat. Vielleicht ne Frage für die JHV?