Alexander Baumjohann

Gesperrt
Kning

Beitrag von Kning » 11.08.2008 17:08

Kaste hat geschrieben:Hinterher halten mich die Leute für einen Spinner
Was meinst Du mit "hinterher"?
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.08.2008 17:21

@Kning: Die Aufstellung kann sicherlich offensiv sein. Die Aussen sind eh extrem offensiv. Und wenn Alberman sich regelmäßig nach vorne einschaltet, wäre sie sehr offensiv, sofern Rösler sich dann nicht fallen läßt. Und ob Baumi dafür der richtige wäre, wag ich zu bezweifeln.
Klinke

Beitrag von Klinke » 11.08.2008 17:52

Kning hat geschrieben:Wäre BJ ein Neuzugang würden hier alle dahinschmelzen angesichts der gezeigten Leistungen.

Irgendwie hat der Junge auch nie ne richtig faire Chance bekommen. Selbst jetzt, da er überzeugt, redet man ihn auf die Bank. Vielleicht auch ein wenig deshalb weil man nicht eingestehen will, dass man sich in seinen Fähigkeiten geirrt hat?
man könnte auch sagen die Beflockungsmaschine wäre zu je 50 % von Baumi und Marin ausgelastet ....
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.08.2008 18:04

Kleffer hat geschrieben:Ein Ansatz von einem Konsens? :shock:

Sehr gut, luckie + Sg-Fohlen.

Der Kader ist sehr ausgeglichen. Gut für den Trainer! Durch den Konkurrenzkampf sollte der Ehrgeiz hochgehalten werden können.
Das überdeutliche "setzen" von Spielern wäre da kontraproduktiv, denn auch sie müssen die Mannschaft sportlich weiterbringen. Tun sie es nicht, kann man von dem Leistungsprinzip nicht abweichen, weil sonst das Kartenhaus zusammenbricht. Im konkreten Fall hat Rösler unerwartet den Baumi auf den Fersen...eigentlich sogar schon mehr. Bin nicht nur gespannt wie Luhukay in den nächsten Spielen entscheiden wird, sondern vor allem auf Röslers sportliche Reaktion.

Darüber hinaus gibt es auch taktische Möglichkeiten, bei denen man mit der Startelf personell flexibel ist. (Rösler + Baumi z.B.)
Brauch keinen Konsens, da dies bedeuten würde, das ich ihn per se nicht spielen lassen würde :wink: . Das ist nicht der Fall, da mich der einzelne Spieler kaum interessiert. Baumi hab ich das erste mal so richtig beobachtet in der LTU-Arena. Dort konnte man sein "Füßchen" erkennen. Damals war seine Bewegung nach hinten aber schon eine 6- und seine Körpersprache eine Frechheit. Dies hat er dann mehrmals an den Tag gelegt. Jetzt scheint er es anscheinend endlich (wobei man natürlich sein Alter berücksichtigen muß) verstanden. Aber, das kann nur der erste Schritt sein. Jetzt muß er beweisen, das er sich auch sportlich weiterentwickeln wird.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 11.08.2008 18:16

Jetzt ist seine Bewegung nach hinten eine 2 und seine Körpersprache klasse.
und nun, SG-Fohlen?
Ihm seine Altlasten immer wieder auf zu tischen bis sich dann am Ende der Saison ein anderer Verein darüber freut, dass er seine Lektion gelernt hat, obwohl sich das bereits jetzt scheinbar andeutet?

Ich kann nur wiederholen:
Haste in Deutschland einmal Deinen Ruf weg, war es das für Dich!

Kning hat schon recht.
Wäre er ein unbeschriebenes Blatt als Neuzugang, würde sich hier einige weinend in den Armen legen und keinen Zweifel daran lassen, dass er am SO zwingend in die Startformation gehört.
Nun hat jedoch nun eine schwere Hypothek ab zu tragen, bei dem er für jeden Cent Tilgung auch noch hohe Zinsen zu zahlen hat.

Jeder steht sich und anderen so gut im Weg wie er kann.
Vamos

Beitrag von Vamos » 11.08.2008 18:23

Der Junge scheint es kapiert zu haben. In dieser Vorbereitung habe ich einige Spiele live gesehen und muss sagen, der ist nicht wieder zu erkennen. Spielfreudig und ehrgeizig. Der Neue Kalla Pflipsen. OK, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Aber so langsam scheint er zu kommen. Das ist nunmal so bei jungen Talenten: Einige schlagen gleich ein (Jansen), einige brauchen etwas mehr Zeit. Jedenfalls glaube ich dass sich Baumjohann im Laufe der Saison einen festen Platz im Kader erspielen wird.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.08.2008 18:27

Kleffer hat geschrieben:Jetzt ist seine Bewegung nach hinten eine 2 und seine Körpersprache klasse.
und nun, SG-Fohlen?
Ihm seine Altlasten immer wieder auf zu tischen bis sich dann am Ende der Saison ein anderer Verein darüber freut, dass er seine Lektion gelernt hat, obwohl sich das bereits jetzt scheinbar andeutet?

Ich kann nur wiederholen:
Haste in Deutschland einmal Deinen Ruf weg, war es das für Dich!

Kning hat schon recht.
Wäre er ein unbeschriebenes Blatt als Neuzugang, würde sich hier einige weinend in den Armen legen und keinen Zweifel daran lassen, dass er am SO zwingend in die Startformation gehört.
Nun hat jedoch nun eine schwere Hypothek ab zu tragen, bei dem er für jeden Cent Tilgung auch noch hohe Zinsen zu zahlen hat.

Jeder steht sich und anderen so gut im Weg wie er kann.
Er war mal ein Nezugang!!
Und ob seine Rückwärtzbewegung eine 2 ist, hat er noch nie bewiesen. Nach hinten laufen ist zwar richtig und bei ihm auch ein Fortschritt, aber ob er wie Rösler auch in die Zweikämpfe geht und den Ball erobern kann, hat er noch nicht gezeigt. Und da ich das nach hinten einrücken, als Selbstverständlichkeit anseh, seh ich das im Bereich einer 4. Wenn er sich da verbessert und auch mal seine Knochen im Zweikampf hinhält (gegen Valencia hat er bspw. auch 1-2mal zurückgezogen) ist das was anderes. Laß ihm doch Zeit, sich erstmal ranzukämpfen und zu lernen, als fester Bestandteil dieser Mannschaft. Für mich ist das teilweise, den zwoten vor dem ersten Schritt machen.
Rautenteufel

Beitrag von Rautenteufel » 11.08.2008 18:32

Ich muss sagen, das ich ihn sehr verstärkt gesehen habe.
Denke, er sollte seine Einsatzzeiten bekommen.
Gerade im TV konnte man gut sehen, wie genial teilweise seine Pässe waren! Kam mir im Stadion gar nicht so vor, aber im FohlenTV war es gut zu erkennen.
Klar, ist er noch nicht Mr. Superstar, aber er ist auch erst 21 Jahre uns scheint jetzt endlich zu begreifen, das man was tun muss, um zu spielen!
Ich freue mich gedenfalls, das man weiss, das wir so jemand in der Hinterhand haben, wenn uns mal das Verletzungspech verfolgt!
Kning

Beitrag von Kning » 11.08.2008 18:32

Sg-Fohlen hat geschrieben:Nach hinten laufen ist zwar richtig und bei ihm auch ein Fortschritt, aber ob er wie Rösler auch in die Zweikämpfe geht und den Ball erobern kann, hat er noch nicht gezeigt.
Und ob Rösler solche Bälle wie BJ spielen kann hat er auch noch nicht (so oft) gezeigt... Und das, obwohl er in Liga 2 Stammspieler war.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 11.08.2008 18:36

Sg-Fohlen hat geschrieben:...aber ob er wie Rösler auch in die Zweikämpfe geht und den Ball erobern kann, hat er noch nicht gezeigt. Und da ich das nach hinten einrücken, als Selbstverständlichkeit anseh, seh ich das im Bereich einer 4. Wenn er sich da verbessert und auch mal seine Knochen im Zweikampf hinhält ...
Reden wir hier über einen Spielmacher oder über einen 6er, der mal mit nach vorne geht? Im übrigen solltest Du nicht unter den Teppich kehren, dass Baumjohann einige Bälle gegen Valencia erobert hat...auch gegen Fichte.
Und das als Spielmacher und nicht als defensiver Mittelfeldspieler, der sich an solchen Zweikämpfen messen lassen muss. Was war denn mit Marin?
Hat er nach hinten geackert wie ein Berserker?

Was soll Baumjohann also machen, SgF, damit er Dich überzeugen kann?
Die Abwehr stabilisieren, jeden Zweikampf gewinnen, dabei die Mannschaft führen, tödliche Pässe spielen, das Spiel lenken und last but not least ein Tor nach dem anderen schießen?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 11.08.2008 18:39

Ich würde ihn als Trainer jetzt langsam ranführen, so wie Marin letzte Saison. Mal von Anfang an bringen und auswechseln, mal einwechseln, mal auf die Tribüne setzen, natürlich immer alles begründen. Ihn jetzt auf Teufel komm raus in die Startelf zu pushen würde ihm zwar Selbstbewusstsein geben, aber auch viel Druck, mit dem er evtl nicht klar kommt. Erst recht nicht, wenn die besten Fans der Welt nach dem dritten Fehlpass das Pfeifen anfangen.
Kning

Beitrag von Kning » 11.08.2008 18:43

Ein weises Wort Herbert.

Aber wäre es nicht richtig ihn dann mal von Anfang an zu bringen, wenn er offensichtlich einen Lauf hat? Darum geht es doch auch ein wenig bei dieser Debatte. Ist BJ so weit ihn am Sonntag bereits in die Startformation zu stellen? Soll der Trainer den Lauf, den BJ hat, nutzen?

Ich denke ja. Denn einen besseren Moment ihn "mal zu bringen" gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ansonsten stimme ich Dir übrigens zu, dass er durchaus den Weg zu gehen hat, wie Du ihn anregst. Er ist noch jung.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 11.08.2008 18:49

HerbertLaumen hat geschrieben:Ich würde ihn als Trainer jetzt langsam ranführen, ...
Du hast ja absolut Recht, HL.
Mir geht nur dieses mit Vorurteilen getränkte Abschreiben sowas von auf´s Gemächt. Zunächst mal muss alles mit barer Münze zurückgezahlt werden.
Der Junge könnte uns entscheidend nach vorne bringen, aber zunächst mal soll er für Wochen in den Staub fallen und um Gnade und die Gunst der Fans winseln. Und das, obwohl er keiner Fliege was zu leide getan hat. Er hat einfach vielleicht nur was länger gebraucht hat, um Erwachsen zu werden.

Da hatten wir andere Kandidaten, die den Verein mit ihrem Egotrip tatsächlich geschädigt haben, deren Aura allerdings weit mehr Fans in deren Bann gezogen hat und denen man bis zum Schluss die Stange gehalten hat, sie weit über den Verein gestellt hat.

Baumjohann soll seine Chance bekommen. Vorurteilsfrei!
Nicht mehr nicht weniger. Der Bessere soll spielen!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 11.08.2008 19:12

Kning hat geschrieben:Aber wäre es nicht richtig ihn dann mal von Anfang an zu bringen, wenn er offensichtlich einen Lauf hat? [..] Ist BJ so weit ihn am Sonntag bereits in die Startformation zu stellen? Soll der Trainer den Lauf, den BJ hat, nutzen?
Keine Ahnung, es ist eine nicht ganz so einfache Situation für den Trainer. Man muss ja auch mal sehen, ob Paauwe spielen kann oder ob das schlimmer wird mit der Hüfte. Oder ob Matmour und Touma im RM spielen oder ob man vllt. lieber Baumi bringt. Dass Rösler gegen Stuttgart draußen sitzt kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, da ist doch eher Kampfkraft als Zauberei gefragt. Dann schon eher Alberman, wobei der ja auch überzeugt hat. Baumi könnte daher trotz guter Vorbereitung ein Opfer des schweren Auftaktprogramms werden.
Kleffer hat geschrieben:Baumjohann soll seine Chance bekommen. Vorurteilsfrei!
Nicht mehr nicht weniger. Der Bessere soll spielen!
Jau, warum auch nicht.
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 11.08.2008 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.08.2008 19:14

Kleffer hat geschrieben: Reden wir hier über einen Spielmacher oder über einen 6er, der mal mit nach vorne geht? Im übrigen solltest Du nicht unter den Teppich kehren, dass Baumjohann einige Bälle gegen Valencia erobert hat...auch gegen Fichte.
Und das als Spielmacher und nicht als defensiver Mittelfeldspieler, der sich an solchen Zweikämpfen messen lassen muss. Was war denn mit Marin?
Hat er nach hinten geackert wie ein Berserker?

Was soll Baumjohann also machen, SgF, damit er Dich überzeugen kann?
Die Abwehr stabilisieren, jeden Zweikampf gewinnen, dabei die Mannschaft führen, tödliche Pässe spielen, das Spiel lenken und last but not least ein Tor nach dem anderen schießen?
Also 1990 ist lange vorbei!! Der Spielmacher, den es eigentlich so gut wie gar nicht mehr gibt, muß auch nach hinten arbeiten und das auch können. Klar hat Baumi paar Bälle erobert, aber Valencia, wie auch Fichte sind kein Maßstab. Das muß er erstmal in der Bulli beweisen. Marin hat sich nach hinten verbessert, und er hat eine sehr defensive Absicherung hinter sich. Die hat unser 10'er nicht, da Paauwe kein reiner Abräumer ist.
Baumi soll seinem alter entsprechend sich weiterentwickeln. Seh es wie HL. Talent hin oder her, ich will bei ihm, wie auch bei Marin, eine Entwicklung erkennen, und das sie objektiv bewertet werden. Seh Marin auch noch lange nicht soweit, wie ihn einige hier sehen. Er hat das Talent zum Weltstar, aber dieser Weg ist verdammt lang.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.08.2008 19:22

Kleffer hat geschrieben: Mir geht nur dieses mit Vorurteilen getränkte Abschreiben sowas von auf´s Gemächt. Zunächst mal muss alles mit barer Münze zurückgezahlt werden.
Der Junge könnte uns entscheidend nach vorne bringen, aber zunächst mal soll er für Wochen in den Staub fallen und um Gnade und die Gunst der Fans winseln.
Sorry, aber sowas ist mir verdammt boogie. Ein Spieler ist mir egal. Bin seit 23Jahren Borussen und nicht wegen einem Spieler, oder einer Mannschaft. Mich interessiert nur und einzig die Borussia.
Und dieses entscheidend nach vorne bringen, find ich genauso daneben, wie dieses "Baumi ist scheese". Auch du, solltest akzeptieren, das sich junge Spieler entwickeln müssen, vor allem charakterlich, wenn sie ein gewisses Talent haben. Baumi hat Talent, aber die nächsten Schritte müssen kommen und wir alle hoffen, diese werden kommen. Aber bis dahin, ist für ihn noch viel zu lernen.
Kning

Beitrag von Kning » 11.08.2008 19:29

Sg-Fohlen hat geschrieben:Auch du, solltest akzeptieren, das sich junge Spieler entwickeln müssen, vor allem charakterlich, wenn sie ein gewisses Talent haben.
Das kann ich Dir nicht durchgehen lassen.

Was heisst denn in diesem Zusammenhang "charakterlich"? Seit BJ bei uns ist habe ich von ihm noch kein böses Wort gegen den Verein, Mitspieler oder gegenüber den Fans gehört. Im gegenteil hat Kaste sehr glaubwürdig erzählt, dass BJ einen eher schüchternen Eindruck macht.

Und auch in den Spielszenen die ich gesehen habe, plusterte er sich nicht auf oder benahm sich mies.

Man könnte vielleicht den Elfer gegen Heerenveen anführen. Aber da, finde ich, hat sich Roberto eher mies verhalten.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 11.08.2008 19:37

@Kning: Zum einen war es allgemein gemeint, zum anderen gehört für mich darunter, das man seinen Job ernst nimmt und sich profihaft verhält. Jos, Wohlers und Ziege haben dies ja mehr als einmal angeprangert bzw. weisen jetzt darauf hin, das er es anscheinend verstanden hat!! Dabei geht es mir nicht um den Menschen Baumi, sondern seiner Einstellung zum Job. Und jeder mensch, vor allem junge Menschen, entwickeln sich charakterlich weiter. Die einen heben ab, die anderen kommen mit allem nicht klar, die anderen sind gefestigt oder werden es, manche sind bereit auch nach ihrem vermeintlichen Durchbruch, weiter an sich zu arbeiten, andere nicht usw.!!!!! Nicht mehr wollte ich damit aussagen.
Kning

Beitrag von Kning » 11.08.2008 19:56

:shakehands:
fohlenecco

Beitrag von fohlenecco » 11.08.2008 20:27

Der König ist tot. Es lebe der König.
2-3 gute Spiele reichen um aus Rösler einen Taugenichts, und aus einem Baumjohann DEN Hoffnungsträger der Borussia zu machen.
:laola:
Gesperrt